RE: Das Christsein

#241 von Hervé Noir , 27.05.2023 10:29

Hallo Jurek!

Nun solltest Du aber noch erklären, was jene Milliarden Menschen erwartet, die den genannten Voraussetzungen nicht entsprechen.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Das Christsein

#242 von Jurek , 27.05.2023 12:09

Mat 25:46
diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Christsein

#243 von Hervé Noir , 27.05.2023 17:09

Hallo Jurek!

Du glaubst also, dass Milliarden Menschen, die von Jesus unverschuldet nicht wussten bzw. nicht wissen, ewiges Leben nicht erlangen? Oder siehst Du für diese Menschen noch eine Möglichkeit?

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Das Christsein

#244 von Jurek , 27.05.2023 17:29

Es liegt doch nicht an mir über die Bestimmung andere Menschen zu entscheiden. Dazu wurde von JEHOVA, JESUS als Richter eingesetzt und nicht ich. Und JESUS wird 100% gerecht alles entscheiden.

Das Gericht ist doch über die, welche sich bewusst gegen CHRISTUS entschieden haben.
Wer JESUS unverschuldet (wie du schreibst) nie kennen lernen konnte und damit von Ihm nichts wusste, wird nach seinem Gewissen beurteilt, und/oder bekommt auch noch dazu eine gerechte Chance.
Aber wie erwähnt, das wird JESUS entscheiden und ermöglichen. 👍


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Christsein

#245 von Hervé Noir , 28.05.2023 11:38

Hallo Jurek!

Mir geht es in erster Linie um ein nicht widersprüchliches Schriftverständnis. Wer an der ersten Auferstehung teilhaben wird, steht in Offenbarung 20.4 geschrieben. Dass welche Auserwählte nicht den Tod erleiden, sondern ewiges Leben durch Verwandlung erhalten werden, sagt Paulus in 1. Korinther 15,51-52. Auch Jesus sagte dies voraus (Matthäus 24,31).

Dass jene, “welche sich bewusst gegen Christus entschieden haben” ewiges Leben nicht mehr erwarten können, ist Schrift-gemäß gefolgert.

Die Zahl der an der zweiten Auferstehung Teilhabenden ist weit größer, betrifft u.a. Menschen, die unter dem Alten Bund Gott die Treue hielten. Und viele Menschen, die gemäß dem göttlichen Gesetz lebten bzw. leben.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Das Christsein

#246 von Jurek , 28.05.2023 12:20

Hallo Hervé,

ja, es wird eine wunderbare Zeit sein, wenn der ursprünglicher Vorsatz JEHOVAS Betreff der Erde und der Menschen und der schon im AT gegebenen Verheißungen, Wirklichkeit werden.

Was deine letzte Aussage betrifft:
Und viele Menschen, die gemäß dem göttlichen Gesetz lebten bzw. leben.
so weiß ich nicht genau was du damit meinst.
Aber ich verstehe es so, dass es nicht um AT-Gesetz geht, sondern nach den Geboten JEHOVAS durch JESUS CHRISTUS, um das Gesetz des CHRISTUS. (Gal 6:2)
Nur wer den SOHN hat, der hat das ewige Leben (1.Joh 5:12), sonst wäre alles vergebens. Es gibt keinen anderen Weg zur GOTT, außer durch seinen SOHN. (Joh 14:6)

Durch das Pfingstereignis wurde eine neue Gemeinschaft von Christen hervorgebracht, welche den Weg JESU geht und gehen möchte. Judentum verlor ihre Stellung, weil sie in Erfüllung des Gesetzes versagten. Daher Christ ist jeder, ob Jude oder kein Jude, wer mit JESUS innerlich verbunden ist. (Gal 2:20, 6:15)


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Christsein

#247 von Hervé Noir , 28.05.2023 14:49

Hallo Jurek!

Jakobus, der Bruder Jesu, nennt das Gesetz das königliche Gesetz. Oder glaubst Du, dass man die Zehn Gebote missachten kann ohne Folgen?

1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):

Zitat
Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.



Paulus widersprach der Auffassung jüdischer Gemeindemitglieder, wonach man ewiges Leben allein durch Beachten des göttlichen Gesetzes erlangen kann. Denn wenn das so wäre, das Opfer Jesu wäre unnötig gewesen. Das aber ist eine furchtbare, für die Menschheit insgesamt gefährliche Irrlehre.


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Das Christsein

#248 von Jurek , 28.05.2023 15:19

Hallo Hervé,

VORWEG: Bitte zu beachten, dass in diesem Forum alle ausgeschriebenen Bibelstellen in (nur) BLAU zu färben sind und keiner anderen Farbe. Farbe BLAU ist nur für Bibeltexte reserviert (Forenregeln beachten!). Daher habe ich die Farbe in deinem Beitrag geändert.

Die sog. „10 Gebote“ bestehen aus GRUNDSÄTZEN. Grundsätzliches ist natürlich nach wie vor zu beachten.
Das hat als solches dann nichts speziell was nur mit dem mosaischen Zeremonialgesetz zu tun, welches für uns JESUS erfüllte und ans Marterholz nagelte, und welches den Christen nicht mehr gilt.

Zitat
Paulus widersprach der Auffassung jüdischer Gemeindemitglieder, wonach man ewiges Leben allein durch Beachten des göttlichen Gesetzes erlangen kann. Denn wenn das so wäre, das Opfer Jesu wäre unnötig gewesen. Das aber ist eine furchtbare, für die Menschheit insgesamt gefährliche Irrlehre.


Wenn wir beide darunter dasselbe verstehen, dann kann ich dem voll zustimmen.
Nur der Glaube und die Annahme des Opfers JESU werden uns retten, und nicht welche Erfüllung mosaischer Gesetze, Feste, Bräuche.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Das Christsein

#249 von Edelmuth , 29.05.2023 09:30

Guten Morgen Jurek

Wie ist das zu verstehen?

Zitat
(Matthäus 7:21-23) . . .Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.


Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Christsein

#250 von Hervé Noir , 29.05.2023 11:22

Auch mich interressiert Jureks Meinung dazu...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Das Christsein

#251 von Jurek , 29.05.2023 11:39

Ich verstehe die Aussage so, dass gerade das Pfingstereignis schuf eine neue Gemeinschaft von Christen, was von dem Alten abgelöst hat.
JESUS selbst und seine Jünger, die standen noch unter mosaischem Gesetz. Sie waren verpflichtet sich eben nach Sabbaten und anderen Vorschriften Moses zu halten und die Gesetze einzuhalten.
Und JESUS sprach diese Worte damals zu den Juden unter altem Bund, welche unter dem „Fluch dieses Gesetzes“ standen, weil JESUS noch das nicht durch seinen Tod abgelöst hat und Grundlage für was Neues geschaffen hat.

Das sind Worte, welche man aber auch heute anwendet, auch wenn sie nicht mehr die ganz ursprüngliche Bedeutung treffen.
Denn es geht jetzt nicht mehr um die „Täter der Gesetzlosigkeit“ gegenüber dem mosaischen Gesetz, sondern um „Täter der Gesetzlosigkeit“ gegenüber dem Gesetz des CHRISTUS = Gal 6:2, so wie das mal auch Johannes an versch. Stellen beschrieb (13:34; 15:12).

Paulus erklärt in Eph 2:8,9, dass wir nicht aus Werken (als Täter von welchen Gesetzeswerken), sondern aus Gnade durch Glauben gerettet werden. 💖


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Christsein

#252 von Hervé Noir , 04.06.2023 15:37

Hallo Jurek!

Paulus widersprach der jüdischen Lehre, dass der Mensch allein durch die Beachtung der Gebote ewiges Leben erlangen kann. Wäre das so, das Opfer Jesu wäre unnötig gewesen. Richtig ist, dass dem Menschen ewiges Leben nur durch das Opfer Jesu möglich ist. Andererseits kann der Christ das Anrecht auf ewiges Leben durch anhaltende und bewusste Missachtung des göttlichen Gesetzes verlieren. Es gibt genügend Schriftstellen, die dies bestätigen.

Das bedeutet, dass ein Nachfolger Jesus auch das Sabbatgebot beachten muss. Auch anderes Fehlverhalten kann das ewige Leben gefährden. So z.B. wer aus Feigheit dem Schöpfungsbericht die Glaubwürdigkeit abspricht, wird mit dem zweiten, dem endgültigen Tod bestraft (Offenbarung 21,8).

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Das Christsein

#253 von Jurek , 04.06.2023 18:52

Hallo Hervé,

Zitat
Richtig ist, dass dem Menschen ewiges Leben nur durch das Opfer Jesu möglich ist. Andererseits kann der Christ das Anrecht auf ewiges Leben durch anhaltende und bewusste Missachtung des göttlichen Gesetzes verlieren. Es gibt genügend Schriftstellen, die dies bestätigen.


Konkret welches „göttliche Gesetz“ meinst du?

Es gibt zwei Grundlegende Gebote: GOTT über alles zu lieben, und seinen Nächsten wie sich selbst.
Darin ist schon alles enthalten, was Christen zu beachten haben.

Zitat
Das bedeutet, dass ein Nachfolger Jesus auch das Sabbatgebot beachten muss.


Der Sabbat ist um des Menschenwillen da und nicht umgekehrt!
Vor Jahrtausenden arbeiteten Menschen ums Überleben, auch an 7 Tagen. Das ist aber nicht gut für Mensch und Tier!
JEHOVA gebot Sabbat, damit der Mensch wirklich an einem Tag der Woche ruhen, entspannen, mit Familie und GOTT verbringen kann. Das ist sehr wichtig.

Heute hat sich die Lage völlig verändert, da viele haben schon am Freitagnachmittag Arbeitsfrei, und dann Wochenende auch frei. – Gebe das nicht, dann natürlich sollte man auch heute Sabbat halten. Aber eben heute hat man oft mehr als nur einen Tag „Sabbat“.
In Pension umso mehr, zumal auch der Staat für den Unterhalt sorgt – völlig anders als zu der Zeit, als GOTT das Halten des Sabbats geboten hat.
Man soll aber daraus nicht das machen, was die gesetzlichen Juden heute, und zur Zeit JESU und der Apostel daraus machten! JESUS kritisierte das aufs Schärfste!

Zitat
Auch anderes Fehlverhalten kann das ewige Leben gefährden. So z.B. wer aus Feigheit dem Schöpfungsbericht die Glaubwürdigkeit abspricht, wird mit dem zweiten, dem endgültigen Tod bestraft (Offenbarung 21,8).


Nun ja, wer dem Schöpfungsbericht die Glaubwürdigkeit abspricht, der spricht damit auch die Schöpfung durch GOTT ab! Und wer GOTT als den Schöpfer ablehnt, lehnt auch JESUS ab!
Natürlich so jemand kann kein ewiges Leben erlangen, denn auf welcher Grundlage denn? (Siehe mein Untertext aus 1. Joh. an).


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

   

Besprechung biblischer Themen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz