RE: Die Offenbarung des Johannes wurde in Zeichen = Bildern geschrieben

#196 von Jurek , 28.10.2019 03:51

Hallo Schrat,

danke für deine Gedanken, welche uns sicher in öffentlichem Bereich mehr nutzen als im privat versteckten.
Das Evangelium muss öffentlich allen Menschen verkündet werden!

Zitat
Hier mein Kommentar dazu, warum ich den dort genannten "Tag" nicht für den Gerichtstag Jehovas halte:


Meine rein persönliche Frage dazu ist, WARUM soll Johannes einfach einen Wochentag benennen, an welchem er das schrieb? Vielleicht noch die Sanduhrzeit?

Was Johannes in der Apokalypse („Enthüllung“, „Offenbarung“) beschriebt, bezieht sich eben auf die „Enthüllung“, „Offenbarung“ vom GOTT, durch seinen SOHN, Engel.. an Johannes, an die sieben Versammlungen und auch an uns.
WOZU soll das also wichtig sein, an welchem Wochentag er das schrieb, oder an welchem Wochentag er sich befand bei solchen Ereignissen?
Sollte damit ausgesagt werden, dass solche Ereignisse, welche lange andauern, genau seit 5:45h am Samstag beginnen werden?
WOZU soll das wichtig sein? Wieder für Falschpropheten, welche für einen bestimmten Samstag was voraussagen wollen?

Oder eben andere Perspektive: „Am Tag des HERRN“ am Samstag oder Sonntag (welches „HERREN“?) hatte Johannes diese Eingebung bekommen?
WARUM soll das von Bedeutung sein, ob jetzt Samstag (Sabbat) oder Sonntag (Auferstehungstag)?

Dagegen ich meine, dass Johannes bei der visionären Botschaft (in der er sich geistlich befand, auch im Himmel…) sich eben NICHT in reeller Umgebung befand auf die er sich beziehen würde, sondern eben in VISIONÄRER. Da wurde er VERSETZT zu dem Zeitpunkt in der Zukunft, wo der HERR JESUS aktiv wurde – zu seinem „Tag“, d. h. Zeitpunkt, und nicht, dass das an einem Wochentag war. Von welcher Bedeutung soll ein Wochentag sein, wenn die Offenbarung wohl kaum an einem Tag niedergeschrieben wurde und er alles an einem Tag erleben würde… (?)
Wäre da ein Wochentag gemeint, dann hätte JESUS bei Mat 24; Apg 1:7 u. ä. zumindest erwähnt, dass Er am Samstag oder Sonntag kommen würde.
Aber ich meine, dass diese Information doch irrelevant wäre und ist…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#197 von Schrat , 28.10.2019 13:06

Lieber Jurek,

es geht ja bei Sabbat nicht nur um den Zeitfaktor! Der Sabbat war neben dem Erholungseffekt ja auch ein wichtiger Tag, um sich mit geistigen Dingen zu beschäftigen und damit Gott näher zu kommen!
insofern sehe ich da schon einen guten geistlichen Grund, daß die Offenbarung des Johannes erwähnt, an welchem Tag Johannes die Offenbarung erhielt!

Ein Nebengedanke dazu: Wie man weiß, war das Sabbathhalten über die Juden hinaus auch in deren heidnischen Umkreis weit verbreitet! Also, an diesem Tag ruhten auch die Heiden vielfach, ohne daß sie direkt etwas mit den Juden zu tun hatten. Und so mag auch auf der Insel Patmos an diesem Tag selbst für die Gefangenen Arbeitsruhe gewesen sein und Johannes konnte sich auf geistliche Dinge konzentrieren und war in der richtigen geistigen Verfassung, diese Offenbarung dann entgegen zu nehmen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.10.2019 | Top

RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#198 von Hervé Noir , 28.10.2019 13:48

Zitat von Schrat im Beitrag #197
Lieber Jurek,

es geht ja bei Sabbat nicht nur um den Zeitfaktor! Der Sabbat war neben dem Erholungseffekt ja auch ein wichtiger Tag, um sich mit geistigen Dingen zu beschäftigen und damit Gott näher zu kommen!
insofern sehe ich da schon einen guten geistlichen Grund, daß die Offenbarung des Johannes erwähnt, an welchem Tag Johannes die Offenbarung erhielt!
- - -


Hallo Schrat!

Gemeint ist offenbar der Welt-Sabbat, das siebte Jahrtausend. Erst mit dieser Annahme wird einiges der Offenbarung schlüssig.

Offenbarung 1,10 (Elberfelder):

Zitat
Ich war an des Herrn Tag im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie von einer Posaune



Offenbarung 1,10 (Schlachter):

Zitat
Ich war im Geist am Tag des Herrn, und ich hörte hinter mir eine gewaltige Stimme, wie von einer Posaune

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#199 von Jurek , 28.10.2019 15:23

@ Schrat,

weißt du was dazu: Musste Johannes als alter Mann noch auf der Verbannungsinsel arbeiten?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#200 von Hervé Noir , 28.10.2019 16:01

Zitat von Jurek im Beitrag #199
@ Schrat,

weißt du was dazu: Musste Johannes als alter Mann noch auf der Verbannungsinsel arbeiten?

Hallo Jurek!

Glaubst Du tatsächlich den Angaben des “Kirchenvaters” Irenäus, wie sie Theologen und Historiker deuten? Empfehle dazu das Buch von John A.T. Robinson, Bischof von Woolwich, “Wann entstand das Neue Testament?” zu lesen.

Johannes empfing die Offenbarung in den frühen sechziger Jahren, wahrscheinlich schon Ende der fünfziger. So alt war Johannes also nicht.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#201 von Schrat , 28.10.2019 17:01

Hallo Leute,

wir brauchen nicht herumsinnieren und herumspekulieren! Wie aus dem Gebrauch des Wortes und dann auch durch etliche Exegeten deutlich gemacht, bezieht sich das in Offenbarung 1:10 verwendete Wort auf den Sabbattag! Es hat schon einen Grund warum in all den von mir genannten Bibeln dort das dann auch mit Sabbat oder Sonntag wiedergegeben wird.

Und wenn es da so steht, dann war es auch so, egal inwieweit Johannes denn nun arbeiten mußte oder nicht! Auch heute noch ist der Sabbat bzw. der Sonntag, den viele anstelle halten, ein Tag der Ruhe und Besinnung auf Geistliches, egal ob jemand noch arbeiten muß oder nicht!

Lasst uns die Bibel biblisch erklären:
Der Geist kam über mich an des Herrn Tag ...“

Auf welchen Tag bezieht sich Johannes? Der einzige Tag, der in der Bibel als Gottes Tag bezeichnet wird, ist der Sabbat. So steht es in den Zehn Geboten:

„Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes.“ (2. Mose 20,10).

Durch den Propheten Jesaja spricht Gott vom Sabbat als „meinem heiligen Tag“. (Jes. 58,13)


Natürlich könnte man den Urtext auch im Sinne von "Tag des Herrn" = Gerichtstag anwenden. Dem steht aber der Kontext entgegen.
„Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune."
Also nicht an einem künftigen, sinnbildlichen "Tag" (Gerichtstag) sondern in dem Moment an diesem (buchstäblichen) Tag hörte er eine Stimme wie eine Posaune!

Offenbarung 1,10 im Sinne von "Gerichtstag" zu erklären, widerspricht auch sprachlichen Gegebenheiten, die in dem Beitrag
https://zeltmacher.eu/wp-content/uploads...r-Herrn-Tag.pdf

vom "Zeltmacher" Punkt 1. genannt werden. Der Zeltmacher widerspricht dann zwar in den weiteren Aussagen diesen klaren Hinweisen, in dem er behauptet, der Sabbat wäre nicht mehr von Christen zu halten. Das stimmt aber nicht, wie an anderer Stelle hier ausführlich dargelegt.

Zitat
Zunächst einmal ist der Befund lexikalisch in diesem Sinne nicht sehr ermutigend. Das Eigenschaftswort »kyriakos, -e, -on« gehört biblisch zu den außerordentlich seltenen Wörtern, so selten, dass man es eine Zeitlang für eine Schöpfung der neutestamentlichen Schreiber gehalten hat. Inzwischen sind eine Anzahl Belege aus der hellenistischen Umgangs- und Amtssprache beigebracht worden (s. u. a. A. Deißmann, »Licht vom Osten«, 4. Aufl., 304 ff.). Es heißt soviel wie »kaiserlich«;denn der Kaiser war ja der »Herr«, der »kyrios«. Für das junge Christentum lag die Herübernahme des Wortes in seine Kultsprache nahe, da es einem himmlischen »Herrn« diente. Für die Christen hieß also »kyriakos« nicht nur »kaiserlich«, sondern auch »dem Herrn Christus angehörend«. Das findet sich wie gesagt in der Septuaginta überhaupt nicht und im Neuen Testament nur zweimal: in Offb. 1, 10 (Herrntag) und in 1. Kor. 11, 20 (Herrnmahl). Das Wort wird nie....., weder in der Bibel noch in der frühchristlichen Literatur, im Sinne des Jüngsten Tages angewendet. Das gibt irgendwie zu denken. Die griechische Bibel (Septuaginta und Neues Testament) hat für den Jüngsten Tag, den »Tag des Herrn« als den letzten großen Tag Gottes, durchweg ihren eignen Ausdruck. Für ihn ist stets ein feierlicher Genitiv charakteristisch, ob es nun heißt »Tag des Herrn«, »Tag Gottes« oder auch »Tag Christi«. Sollte Johannes als einziger diesen ihm doch sicher bekannten Gebrauch in diesem einzigen und einmalig bleibenden Falle durchbrochen haben? Er hätte darin irgendwelche Nachfolger finden müssen. Das geschieht aber nicht.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.10.2019 | Top

RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#202 von Jurek , 29.10.2019 03:15

Aber wozu soll für einen Leser, welcher von Geschehen im Himmel schreibt, welche sich offenbar nicht alle an einem Tag ereigneten, extra erwähnen, am welchen Tag der Woche er das schrieb? Wozu soll das wichtig sein? Oder ob es Vormittag, Mittag oder Nachmittag war …
Das ist zu dem, was dann Offenbarung beschreibt, doch irrelevant, wie es mir scheibt.

Die Sache würde aber ganz anders aussehen, wenn Johannes sich damit auf den Inhalt von Offenbarung bezieht, also, dass er am "Tag" des Geschehens sich in Vision befand, an dem er das und jenes gehört und gesehen hatte...
Das ergibt schlüssig gutes Gesamtbild, nicht getrennt von anderen Ereignissen, wie wenn er meinen würde, dass das war an einem bestimmten Wochentag, als er das schrieb = und alles an einem Tag?

Wenn Johannes z. B. 3 Tage lang Offenbarungsbuch schrieb, dann würde er sich immer noch am gleichen Tag des HERRN zugedachten Tages befinden, an dem Er und das andere das geschehen lässt, was dort beschrieben wurde.

Nur weil Bibelübersetzer auch in gewisser weise Bibelkommentatoren sind, bedeutet das nicht, dass das unbedingt an einem bestimmten Wochentag war, und wehe, wenn der mit Schreiben da nicht fertig wurde! ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#203 von Schrat , 29.10.2019 09:31

Lieber jurek,

es beginnt wieder das schon bekannte Spiel:

Trotz aller biblischen und sonstigen Begründungen von mir, stellst du immer wieder dieselben Fragen! Das kenn ich auch von anderen hier.... "Ihrem Wunsche gemäß entgeht ihnen...", siehe Petrus. Wer etwas nicht glauben WILL, dem kann man immer wieder dasselbe erzählen, er wird es nicht zur Kenntnis nehmen WOLLEN.

ich kann daher nur bzgl. der von Dir erneut aufgeworfenen Fragen nur auf das bisher von mir Gesagte verweisen! Die Begründungen wurden schon abgegeben! Du mußt sie nur endlich mal zur Kenntnis nehmen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Wer ist Abaddon oder Apollyon (Off 9:11)

#204 von Schrat , 29.10.2019 10:45

Liebe Leser,

der Du gerne die Offenbarung verstehen möchtest, d.h. daß jemand die "Siegel" zu einem Verständnis öffnet.

Auch in dieser Sache erklärt sich die Bibel selbst und wir sind nicht auf Mumassungen angewiesen und sollten uns vor falschen geistigen Verbindungen bei der Exegese hüten, wo wie z.B. bei der WTG herauskommt, daß der in Off 9:11 genannte "König" Jesus Christus wäre! Das wäre eine ganz schreckliche Verdrehung und letztendlich Beleidigung und Verhöhnung Jesu Christi. Wir würden praktisch die Lüge der Pharisäer fortsetzten und kolportieren, Jesus sei "Beelzebub" der oberste der Dämonen!
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000007

Aus dem Buch von Benedikt Peters, "Sieben Siegel" Seite 99

Zitat
Die Gewalt ist in den Schwänzen, womit falsche Lehren gemeint sein könnten, was sich aus Jesaja 9,14 ergäbe: »Der Prophet, der Lüge lehrt, er ist der Schwanz.« Auf alle Fälle sind diese Mächte von Satan angeführt, der hier mit dem hebräischen Namen Abaddon und dem griechischen Namen Apollyon bezeichnet wird. Das hebräische Wort bedeutet »Verderben«, das griechische »Verderber«.


https://www.bibel-offenbarung.org/index-...on-abgrund.html

Zitat
Im Neuen Testament jedoch wird der „Engel des Abgrunds“ mit „Abaddon“ und Apollyon bezeichnet, was „Verderber“ bedeutet. Dieser schreckliche Engel des Abgrunds ist Herr über die dämonischen „Heuschrecken“ (Offenbarung 9,7-11)

Es ist der Ort, wo Satan und sein Engelheer ihr Reich haben. Hier in Offenbarung 9,11 ist es Satan selbst, der als Abaddon und Apollyon bezeichnet wird. Denn in Vers 1 desselben Kapitels heißt es:

„Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds (Abaddon) gegeben.“ (Offenbarung 9,1)

Es wird hier ein „Stern“ beschrieben, der vom Himmel fiel. Diesem Stern wurde der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds gegeben. Dieser „gefallene Stern“ ist Luzifer:

„Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹ Doch ins Totenreich bist du hinabgestürzt, in die tiefste Grube!“ (Jesaja 14,12)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.10.2019 | Top

RE: Wer ist Abaddon oder Apollyon (Off 9:11)

#205 von Hervé Noir , 29.10.2019 11:38

Zitat von Schrat im Beitrag #203
Lieber jurek,

es beginnt wieder das schon bekannte Spiel:

Trotz aller biblischen und sonstigen Begründungen von mir, stellst du immer wieder dieselben Fragen! Das kenn ich auch von anderen hier.... "Ihrem Wunsche gemäß entgeht ihnen...", siehe Petrus. Wer etwas nicht glauben WILL, dem kann man immer wieder dasselbe erzählen, er wird es nicht zur Kenntnis nehmen WOLLEN.

ich kann daher nur bzgl. der von Dir erneut aufgeworfenen Fragen nur auf das bisher von mir Gesagte verweisen! Die Begründungen wurden schon abgegeben! Du mußt sie nur endlich mal zur Kenntnis nehmen!

Aber Schrat, gegen Jureks Überlegungen kann man doch nichts inwenden. Er schlussfolgert völlig korrekt.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Wer ist Abaddon oder Apollyon (Off 9:11)

#206 von Schrat , 29.10.2019 12:11

Lieber Herve,

Jureks Schlussfolgerungen in der Sache sind weder korrekt noch geht er auf meine diesbezüglichen Antworten ein, sondern wiederholt trotz Antwort meinerseits immer wieder dieselben längst beantworteten Fragen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wer ist Abaddon oder Apollyon (Off 9:11)

#207 von Salomo , 29.10.2019 23:42

Hallo Schrat,

Die Symbole der Offenbarung finden sich an anderer Stelle in der Bibel wieder und anhand der Parallelen kann man ihre Bedeutung aufschlüsslen.
Zunächst muss man erst mal die Parallelen in der Offenbarung untersuchen. In der Offenbarung wird praktisch alles zweimal erzählt.
Dann muss man noch Parallelstellen und prophetische Vorbilder aus dem Rest der Bibel beachten.
Erst wenn man alles zusammen gepuzzelt hat, wird das Bild klarer und man betreibt keine Einlegung, sondern Auslegung.

Such doch mal die Parallelen zu Schlüssel und Abgrund in der Offenbarung und Vernichter im NT und dann denke noch mal darüber nach.
Du kannst auch mal die Parallelen zu Kronen und Diademen in der Offenbarung suchen. Die guten haben nämlich Kronen auf dem Kopf und die bösen haben Diademe und am Ende nimmt Jesus den bösen die Diademe weg, so wie David die Krone Malkams auf seinen Kopf bekam, als er die Macht über Rabba übernahm.
Die Symbolik und Wortwahl ist in der Offenbarung ganz genau durchkomponiert und nichts ist Zufall. Dort laufen die Fäden aus allen Bibelbüchern zusammen und erst dort wird der ganze Vorsatz Gottes für die Endzeit dargelegt.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 30.10.2019 | Top

RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#208 von Salomo , 30.10.2019 01:30

Hier noch ein paar Parallelen zum Tag des Herrn

(Offenbarung 1:10) ...Durch Inspiration befand ich mich dann am Tag des Herrn,
(Offenbarung 6:16-17) . . .„Fallt über uns, und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes, 17 denn der große Tag ihres Zorns ist gekommen, und wer vermag zu bestehen?“-------

(Lukas 17:29-30). An dem Tag aber, als Lot aus Sọdom herauskam, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtete sie alle. 30 Ebenso wird es an dem Tag sein, an dem der Menschensohn geoffenbart wird.
(1. Korinther 5:4-5) . . .so daß ihr im Namen unseres Herrn Jesus, wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid, 5 einen solchen Menschen zur Vernichtung des Fleisches dem Satan übergebt, damit der Geist am Tag des Herrn gerettet werde.

(1. Korinther 1:8) Er wird euch auch befestigen bis ans Ende, damit ihr frei von Anklage seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.
(Römer 2:5) . . .Aber gemäß deiner Härte und deinem reuelosen Herzen häufst du dir selbst Zorn auf am Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes.
(2. Thessalonicher 2:1-2) ...Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammeltwerden zu ihm hin, euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns, in dem Sinne, daß der Tag Jehovas hier sei.

Ich denke die Parallelen sprechen ein deutliche Sprache


=====================================
Info des Forumsadministrators:
Da hier im Bibel-Forum Nachdruck auf biblische Aussagen gelegt wird, wird nach den Forenregeln gebeten, die ausgeschriebenen Bibelstellen in Farbe BLAU zu markieren um somit von anderen Texten diese hervorzuheben. (Farbe BLAU soll damit für andere Zwecke nicht verwendet werden).
Ich habe die Farbe dieser von dir angeführten Bibeltexte entsprechend formatiert.
Danke, Jurek


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 30.10.2019 | Top

RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#209 von Schrat , 30.10.2019 08:39

Lieber Salomo,

es reicht nicht, jede Menge Bibeltexte aufzulisten.

Daß "Tag des Herrn" auch im Sinne des Gerichtstag in der Bibel verwendet wird, das ist mir bewusst!

Nach den von mir genannten Exegeten ist aber wegen des Grundtextes und des Zusammenhangs in Offenbarung 1:10 davon auszugehen, daß es sich nicht um den allgemeinen Gerichts-"tag" Gottes sondern um den Tag handelt, welcher Gott besonders gewidmet ist, also der Sabbat!

Dieselben oder ähnliche Worte deuten nicht immer auf dasselbe hin! Es ist auch der Zusammenhang zu beachten!

Und Parallelen in der Bibel zu suchen, ist erst einmal richtig. Aber auch bei Parallelen und ähnlichen Äußerungen kann man verkehrte Verbindungen und verkehrte Schlüsse ziehen!.

Wenn in Verbindung mit Apollyon von einem Stern die Rede ist, der vom Himmel fiel, dann kann das keineswegs auf Christus bezogen sein! Ferner, daß dieser dann als Oberster über die Dämonenhorde erscheint. Der Schlüssel des Abgrunds alleine reicht auch nicht aus, um Jesus dort als den "Engel" zu identifizieren, denn ein Schlüssel kann diesem oder jenem übergeben werden....

Aber das war ja alles schon von mir gesagt und das wohlbekannte Muster wird leider auch bei Dir sichtbar, das ignorieren, was dazu gesagt wurde, um auf seiner Sicht beharren zu können.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.10.2019 | Top

RE: Johannes empfing die Offenbarung am "Tag des Herrn" = Sabbat

#210 von Gerd , 30.10.2019 09:21

Zitat von Schrat im Beitrag #209
Nach den von mir genannten Exegeten ist aber wegen des Grundtextes und des Zusammenhangs in Offenbarung 1:10 davon auszugehen, daß es sich nicht um den allgemeinen Gerichts-"tag" Gottes sondern um den Tag handelt, welcher Gott besonders gewidmet ist, also der Sabbat!


.............................................

Diese Erkenntnis hat meinen Glaubenspegel ungemein erhöht

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

2. Timotheus
Galater

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz