Zitat von Schrat im Beitrag #209
es reicht nicht, jede Menge Bibeltexte aufzulisten.
Ich dachte du bist in der Lage, selbstständig Schlüsse zu ziehen und du hast ja auch verstanden, was ich gemeint habe.
Ich halte es für eine korrekte Exegese für notwendig, erst mal Parallelstellen zum Thema zu sammeln, um die Bibel mit der Bibel auszulegen. Wenn du da noch was ergänzen willst, was ich übersehen habe, gerne.
Wie in meinem vorletzten Kommentar gesagt, kommt in der Offenbarung praktisch alles zweimal vor und man kann sie nicht verstehen, wenn man sich nur auf eine Stelle stützt und keine zusätzlichen Parallelstellen aus dem Rest der Bibel in Betracht ziehst.
Dann beitreibt man Eisegese.
Die Parallelen mit den Kronen und dem Engel mit dem Schlüssel des Abgrunds, der Satan einsperrt, sind für mich eindeutig.
Jesus war auch der Engel in der Wolke, der das Volk Israel in der Wüste begleitet hat und der im NT als Vernichter bezeichnet wird (1Kor 10:10; 2.Mo 23:21; Heb 11:28).
Und außerdem ist Jesus der Morgenstern und er war vom Himmel gefallen, als er Mensch wurde.
Und der Sabbat ist im NT so was von unwichtig, warum sollte Johannes das erwähnen? Und warum heißt es im Geiste? Es war in Wirklichkeit also Montag und er war im Geiste am Samstag?
Wenn schon Sabbat, dann der 1000-jährige Sabbat.
Deine von dir genannten Exegeten sind offensichtlich Eisegeten.
Außerdem neigst du wohl zur Projektion deiner eigenen Schwächen auf andere. Da kann ich dich nur spiegeln: "Das wohlbekannte Muster wird leider auch bei Dir sichtbar, das ignorieren, was dazu gesagt wurde, um auf seiner Sicht beharren zu können."