Eine wahrheitsgemäße Gesamtschau entwickeln

#691 von Schrat , 27.02.2019 15:04

Na denn,

Zitat
es geht um die Gruppe, die behauptet, allein die absolute Wahrheit zu haben



Dann ist ja alles klar! Das sehe ich ja sei meinem Aufwachen aus dem Dämmerschlaf bei den Zeugens auch so....
Nur, trotz allem, ich meine aber auch in manchen Kommentaren eine andere Anwendung zu beobachten!
So in Diskussionen, wenn seine Beiträge möglichst gut recherchiert mit Fakten, Links und Beispielen bringt, dann wurde ich mitunter auch schon so angehaucht und zusammen gestaucht....

Da mit Überzeugung reden, kommt bei diesem und jenen nicht gut an. Dann ist man plötzlich ein "Besserwissi" und hat die "Weisheit mit dem Löffel gefressen". Und dieser und jener ist schon auf der "Relativitäts"-Schiene und ist der Meinung, die absolute Wahrheit gäbe es nicht! Das ist dann "meine Wahrheit" oder das sind "meine Fakten"

Das ist eine Täuschung! Ich muß da an einen Vergleich denken, ich glaube sogar, der stammt von Dir. Unterschiedliche Sichtweisen und "Wahrheiten" kommen mitunter aufgrund mangelnder Erkenntnis und Informationen zustande. Du brachtest mal das Beispiel mit dem Elefanten und der Maus o.ä. Die berichteten, die hätten da was großes Graues gesehen und jeder beschrieb es anders. Die eine hatte nur ein Bein, die andere den Rüssel und die nächste wiederum nur den Bauch gesehen....

Und so gehört es zu meinem Prinzip bei der Erkenntnissuche, möglichst viele mit einzubeziehen und das Internet ist da inzwischen eine große Hilfe.

Selbst beim Geozentrismus habe ich das so beobachtet. Da haben auch nicht alle dieselbe Meinung, manchmal sind die unter sich auch konträr. Was der eine als richtig hält, betrachtet der andere als falsch.

Z.B. was die Größe des Alls betrifft, da beschäftigen sich nur wenige mit und halten die jetzige allgemeine Sicht für richtig und wollen da wohl auch nicht dran rühren. U.a. der bekannte Geozentriker Prof. Gerardus Bouw. Obwohl m.E. auch das mit in die Betrachtung einbezogen werden muß. Und so versuche ich alles zusammen zu fassen und auf eine einheitliche Linie zu bringen. Und das mache ich bei vielen Themen so,insbesondere den christlichen Glauben an sich.

Ich halte es für wichtig, eine wahrheitsgemäße Gesamtschau zu entwickeln. Damit kann man auch geistige Gräben und dieses Gruppendenken überwinden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2019 | Top

RE: Eine wahrheitsgemäße Gesamtschau entwickeln

#692 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.02.2019 20:02

Zitat von Schrat im Beitrag #691
Na denn,

Zitat
es geht um die Gruppe, die behauptet, allein die absolute Wahrheit zu haben


Dann ist ja alles klar! Das sehe ich ja sei meinem Aufwachen aus dem Dämmerschlaf bei den Zeugens auch so....
Nur, trotz allem, ich meine aber auch in manchen Kommentaren eine andere Anwendung zu beobachten!
So in Diskussionen, wenn seine Beiträge möglichst gut recherchiert mit Fakten, Links und Beispielen bringt, dann wurde ich mitunter auch schon so angehaucht und zusammen gestaucht....

Da mit Überzeugung reden, kommt bei diesem und jenen nicht gut an. Dann ist man plötzlich ein "Besserwissi" und hat die "Weisheit mit dem Löffel gefressen". Und dieser und jener ist schon auf der "Relativitäts"-Schiene und ist der Meinung, die absolute Wahrheit gäbe es nicht! Das ist dann "meine Wahrheit" oder das sind "meine Fakten"

Das ist eine Täuschung! Ich muß da an einen Vergleich denken, ich glaube sogar, der stammt von Dir. Unterschiedliche Sichtweisen und "Wahrheiten" kommen mitunter aufgrund mangelnder Erkenntnis und Informationen zustande. Du brachtest mal das Beispiel mit dem Elefanten und der Maus o.ä. Die berichteten, die hätten da was großes Graues gesehen und jeder beschrieb es anders. Die eine hatte nur ein Bein, die andere den Rüssel und die nächste wiederum nur den Bauch gesehen....

Und so gehört es zu meinem Prinzip bei der Erkenntnissuche, möglichst viele mit einzubeziehen und das Internet ist da inzwischen eine große Hilfe.

Selbst beim Geozentrismus habe ich das so beobachtet. Da haben auch nicht alle dieselbe Meinung, manchmal sind die unter sich auch konträr. Was der eine als richtig hält, betrachtet der andere als falsch.

Z.B. was die Größe des Alls betrifft, da beschäftigen sich nur wenige mit und halten die jetzige allgemeine Sicht für richtig und wollen da wohl auch nicht dran rühren. U.a. der bekannte Geozentriker Prof. Gerardus Bouw. Obwohl m.E. auch das mit in die Betrachtung einbezogen werden muß. Und so versuche ich alles zusammen zu fassen und auf eine einheitliche Linie zu bringen. Und das mache ich bei vielen Themen so,insbesondere den christlichen Glauben an sich.

Ich halte es für wichtig, eine wahrheitsgemäße Gesamtschau zu entwickeln. Damit kann man auch geistige Gräben und dieses Gruppendenken überwinden.

Gruß
vom Schrat




Aber auch bei diesem Beispiel solltest du unterscheiden, Schrat! Da geht es um Augenzeugen, nicht um möglichst viele unterschiedliche Meinungen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Eine wahrheitsgemäße Gesamtschau entwickeln

#693 von Schrat , 27.02.2019 20:57

Liebe Gachen,

Dein Gleichnis mit dem Elefanten trifft sehrwohl auch viele "unterschiedliche Meinungen" zu! Die entstehen ja gerade, weil jeder nur eine Teilsicht hat, wie die kleinen Mäuschen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Eine wahrheitsgemäße Gesamtschau entwickeln

#694 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.02.2019 01:23

Zitat von Schrat im Beitrag #693
Liebe Gachen,

Dein Gleichnis mit dem Elefanten trifft sehrwohl auch viele "unterschiedliche Meinungen" zu! Die entstehen ja gerade, weil jeder nur eine Teilsicht hat, wie die kleinen Mäuschen!

Gruß
vom Schrat


Nein! Da unterscheidest du wieder mal nicht, es geht dabei um "Wahrnehmung", nicht um Meinung, das ist was anderes!

Um wieder mal die Trinität als Beispiel anzuführen....sie wird in der Bibel wahrgenommen, aber du (und andere hier natürlich auch) hast eine andere Meinung dazu 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Eine wahrheitsgemäße Gesamtschau entwickeln

#695 von Schrat , 28.02.2019 09:45

Nein,
liebe Gachen,

Du beharrst auf Deiner falschen Deutung!

Es ist doch ganz offensichtlich, daß verschiedene Deutungen mit mangelhafter Erkenntnis zusammenhängen und nur Teilerkenntnisse zugrunde liegen!

Denn dieses mit der "Meinung" wird dann auch gerne mißbraucht! Deshalb lege ich wert darauf, daß richtig zu verstehen und anzuwenden.

Jeder darf seine "Meinung" haben... Klar, das ist ein hohes Gut, die Meinungsfreiheit. Aber "Meinung" bedeutet nicht zwangsläufig, daß diese auch richtig und richtig begründet ist! Aber da machen dann auch viele dann den "Punkt", so auch Du.... Das ist halt meine "Meinung", Punkt und Ende der Diskussion. "Darf ich denn nicht meine eigene Meinung haben?" Dann noch Aufstampfen mit dem Fuß.
Abweichende Meinungen hängen oft damit zusammen, daß man noch nicht die volle und umfassende Erkenntnis hat. Ferner kann das geistige Wachstum mit dem buchstäblichen Wachstum von Bäumen verglichen werden (Psalm 1:3,Heb 5,13; 6,1) ). Und da ist dann Demut gefragt, sich belehren zu lassen! Und so erklärte dann Phillipus dem Kämmerer aus dem Morgenland und Apollos jemand anderes den Weg noch etwas genauer, damit sie das Gesamtbild und die Gute Botschaft in ihrer ganzen Fülle noch besser verstehen konnten!

So kann dann dieses Auftrumpfen und Hervorkehren "Meine Meinung" dann dazu führen, daß man den Dingen nicht mehr und nicht weiter nachgehen will, was aber oft erforderlich ist. Oft hat man gewisse Vorstellungen, die ab er falsch sind, "liebgewonnen" und will sie auf Biegen und Brechen nicht hinterfragen und aufgeben.


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2019 | Top

RE: Eine wahrheitsgemäße Gesamtschau entwickeln

#696 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.02.2019 10:52

Zitat von Schrat im Beitrag #695
Nein,
liebe Gachen,

Du beharrst auf Deiner falschen Deutung!


Oder du?

Zitat
Es ist doch ganz offensichtlich, daß verschiedene Deutungen mit mangelhafter Erkenntnis zusammenhängen und nur Teilerkenntnisse zugrunde liegen!



Da gebe ich dir nur zu gerne Recht 😃

Zitat
Denn dieses mit der "Meinung" wird dann auch gerne mißbraucht!



Das sehe ich auch so 😊


Zitat
Deshalb lege ich wert darauf, daß richtig zu verstehen und anzuwenden.



Das wird wohl jeder hier!

Zitat
Jeder darf seine "Meinung" haben... Klar, das ist ein hohes Gut, die Meinungsfreiheit. Aber "Meinung" bedeutet nicht zwangsläufig, daß diese auch richtig



Jep 😃

Zitat
und richtig begründet ist!



Richtig begründen aus seiner Sicht kann man viel. Die ZJ begründen auch so vieles und halte es für richtig! Dadurch wird es aber nicht unbedingt wahrer....


Zitat
Aber da machen dann auch viele dann den "Punkt", so auch Du.... Das ist halt meine "Meinung", Punkt und Ende der Diskussion. "Darf ich denn nicht meine eigene Meinung haben?" Dann noch Aufstampfen mit dem Fuß.



Wieso empfindest du das so?....lol....

Zitat
Abweichende Meinungen hängen oft damit zusammen, daß man noch nicht die volle und umfassende Erkenntnis hat



Das sagt wer.....vom hohen Ross herunter?

Wenn du von "abweichender Meinung" sprichst, dann meinst du sicher die Abweichung von deiner Meinung?

Denkst du, das sei Demut?

Ich würde da lieber vorsichtiger von anderer Meinung oder unterschiedlicher Erkenntnis oder Schlussfolgerung sprechen.

.

Zitat
Ferner kann das geistige Wachstum mit dem buchstäblichen Wachstum von Bäumen verglichen werden (Psalm 1:3,Heb 5,13; 6,1) ).



Was ist denn "geistiges Wachstum"? Deine Definition?

Zitat
Und da ist dann Demut gefragt, sich belehren zu lassen!



Von wem? Meinst du etwa dich damit?

Definition von Demut? Wem gegenüber?

Zitat
Und so erklärte dann Phillipus dem Kämmerer aus dem Morgenland und Apollos jemand anderes den Weg noch etwas genauer, damit sie das Gesamtbild und die Gute Botschaft in ihrer ganzen Fülle noch besser verstehen konnten!



Lies es vl.nochmal 😉

Zitat
So kann dann dieses Auftrumpfen und Hervorkehren "Meine Meinung" dann dazu führen, daß man den Dingen nicht mehr und nicht weiter nachgehen will, was aber oft erforderlich ist.



Das erlebe ich bei dir mit deinen "alternativen Fakten", auf denen du beharrlich bestehst!


Zitat
Oft hat man gewisse Vorstellungen, die ab er falsch sind, "liebgewonnen" und will sie auf Biegen und Brechen nicht hinterfragen und aufgeben.

Gruß
vom Schrat



Welch Selbsterkenntnis 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Eine wahrheitsgemäße Gesamtschau entwickeln

#697 von Jurek , 28.02.2019 11:02

Versucht bitte liebe Leute auf die SACHEBENE zu kommen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Eine wahrheitsgemäße Gesamtschau entwickeln

#698 von Schrat , 28.02.2019 11:13

Liebe Gachen,

nichts Sachliches sondern nur haltlose Unterstellungen! Ebend: Aufstampfen mit dem Fuß!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Bitte Forenregeln beachten!

#699 von Jurek , 28.02.2019 12:24

Und damit (mit SACHEBENE) meinte ich, nicht sich gegenseitig immer wieder Vorwürfe zu machen (á la "ad hominem"), sondern nur bei Sachdiskussionen zu bleiben!
Jedem ist dann überlassen wer zu was schreiben möchte oder nicht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


Diskussionkultur

#700 von Schrat , 28.02.2019 13:02

Na klar,

Jurek, man muß nicht unbedingt auf etwas antworten....

Das kann sowohl den negativen Grund haben, daß man dem sachlich nicht gewachsen ist und keine Argumente mehr hat es kann aber auch einen postiven Grund haben, nämlich daß man in der Sache schon x-mal geantwortet hat, aber das mit Ignoranz übergangen und immer wieder dieselben schon längst beantworteten Fragen gestellt werden. Dann mag ich auch manchmal nicht mehr antworten und nehme mir Jesus Christus zum Vorbild, der auch nicht mehr antwortete, wenn nicht wirklich der Wunsch nach Erkenntnis hinter Fragen steckte, sondern reiner Kampfesgeist gegen ihn. Dann empfahl er auch seinen Jüngern: "Lasst sie...."

Aber das hängt von der jeweiligen Situation ab. Manchmal antworte ich trotzdem, weil es ja auch stille Leser hier gibt und für die antworte ich dann, wenn ich auch weiß, daß meine Argumente meinen Diskussion-Kontrahenten nicht beeindrucken werden, weil er in seiner Sicht unverrückbar festgefahren ist!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2019 | Top

Lehren unteschiedlicher Denominationen

#701 von Klaus Jg34 , 28.02.2019 14:20

Das Thread-Thema lautete: "Lehren-unterschiedlicher-Denominationen-biblisch-betrachtet-"
Dazu vermisse ich die passende Bibelstelle von angeblichen Bibelkennern!
Mt 13,25 Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg.
Mt 13,26 Als aber die Saat aufsprosste und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut.
Mt 13,27 Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut?
Mt 13,29 Er aber spricht: Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts gleichzeitig mit ihm den Weizen ausreißt.
Mt 13,30 Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!
Mt 13,36 Dann entließ er die Volksmengen und kam in das Haus; und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut des Ackers!
Mt 13,38 der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen;
Mt 13,40 Wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es in der Vollendung des Zeitalters sein.

Jesus wusste somit sicherlich, dass es eine lange Zeit vom Nebeneinander der Lehren-unterschiedlicher-Denominationen geben würde.
Weizen=Wahrheit und Unkraut=Lügen sind in den vergangenen 2.000 Jahren seitdem herangewachsen/herangereift
und "die Vollendung des Zeitalters" dürfte näher gekommen sein.
Das "Zusammenlesen" beobachtet man heute deutlicher als jemals zuvor in dem Zusammengehen
von negativen Ansichten über Gott in den neuen Medien.
Ein Zusammengehen von inbrünstiger Liebe zu Gott - gemäß Jesu Empfehlung beobachtet man in den
vielen tausenden Beiträgen in den neuen Medien kaum.
Ein Zusammenspiel von negativen Ansichten über Gott >der Söhne des Bösen< liest man fast nur;
dazu gehört auch gewiss die Lehre von Trinität und außerirdischer Auferstehung.

Gott und sein Sohn sind heute besonders an einer Trennung von Unkraut und Weizen interessiert.
Auch dazu dienen die neuen Medien sehr gut. Die Trennung wird in Offb.21:... durch eine Mauer geschehen:
25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein.
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
27 Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch derjenige, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Man beachte, dass die 'Bösen' einfach nur geistig unter Quarantäne gestellt werden und nicht körperlich getötet werden.
Mit dieser Trennung beginnt die neue glückliche Ära für "die Söhne des Reiches" auf Erden.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.02.2019 | Top

RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#702 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.02.2019 15:50

Hallo Klaus, die Trennung erfolgt in die, die Gott gehören und die, die es nicht tun.

"wer den Sohn hat, der ja das Leben, wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht"

Wer Jesus sein Leben übergeben und anvertraut hat, kommt nicht ins Gericht, sagt die Schrift, die andern sind schon gerichtet, die nicht an den Namen des Sohnes glauben. (1.Johannes 5)

Was heißt denn, an den "Namen des Sohnes" zu glauben?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.02.2019 15:54 | Top

RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#703 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.02.2019 15:56

Warum antwortest du nicht auf meine Fragen, Schrat? Gern woanders, in Ablage oder offtopic oder wo auch immer....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#704 von Schrat , 28.02.2019 17:41

Liebe Gachen,

mit Beitrag Nr. 698 habe ich auf Deine Fragen geantwortet!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Lehren unteschiedlicher Denominationen

#705 von Jurek , 28.02.2019 18:08

Nachgereicht von Sylvia Geiser:


Sektenland Schweiz – Uriellas Nachfolger geben sich harmlos
05:21 Uhr, 28.02.2019

Die klassische Sekte ist aus der Mode gekommen. Müsste die kürzlich verstorbene Uriella (†90) ihren Orden heute neu gründen, sie hätte es wohl schwer. Die klassischen, abgeschotteten Gruppen mit einem allmächtigen Guru entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist. Die Jungen von heute mögen es lieber unverbindlich – und sie wollen nicht ihr ganzes Leben einer Gruppe opfern, sagt Sektenexperte Georg Schmid (52): «Hierarchische Organisationen sind heute weniger beliebt.»

Uriellas Nachfolger haben sich der veränderten Nachfrage auf dem Religionsmarkt rasch angepasst. Schrille Auftritte sind nicht mehr gefragt. Sie schrecken mögliche Interessenten nur ab. Und statt gequirltem Badewannenwasser gibt es schick verpackte Lifestyleprodukte im Onlineshop.

Bei den neuen Gruppen rutscht man schneller rein
Es sind Menschen wie Klaus Theuretzbacher (39) aus Wädenswil ZH, die den klassischen Sekten den Rang ablaufen. Als Guru möchte er zwar nicht bezeichnet werden. Aber: «Schon seit ich ein Kind bin, fühle ich Dinge, die andere nicht fühlen», meint er. Der 39-Jährige zählt sich zur russischen Anastasia-Bewegung. Und zeigt, wie das Business mit dem Göttlichen heutzutage läuft.

Hokuspokus aus Russland
Die Anastasia-Bewegung ist eine esoterische Bewegung, die auf die Schriften des Russen Wladimir Megre zurückgeht. Er beschreibt seine Treffen mit einer Figur namens Anastasia, die in der russischen Taiga leben und Trägerin einer uralten idealen Menschheitskultur namens Wedrussen sein soll. Anastasia-Anhänger sollen möglichst naturnah auf einem Hof leben, von denen es in der Schweiz zwei gibt. Kritiker monieren rassistische Züge, ein vorsintflutliches Frauenbild und antisemitische Textteile.

Von aussen würde das Gebäude in Seenähe als normales Yoga-Zentrum durchgehen. Nur der Name Elfenhaus verrät, dass hier mehr als nur Sport getrieben wird. Auf eine religionsähnliche Bewegung deutet zunächst wenig hin. «Auch das zeichnet die neuen Gruppen aus, die Eintrittshürde ist so viel tiefer», meint Schmid.

Tatsächlich scheint es Theuretzbacher nicht an Besuchern zu fehlen: Das Zentrum sei jeden Tag gebucht. Die Anastasia-Bewegung liege «voll im Trend», meint Sektenexperte Schmid dazu. Ein weiteres Standbein sind Coachingangebote, das hauseigene Webradio. Und ein Internetshop.

«Heilsteine» für fast 500 Franken
Auch der Shop ist zunächst unauffällig. Im Angebot sind vegane Lebensmittel und Naturmedizin. Nur einen Klick weiter heisst es aber: «Die Naturengel möchten wieder von den Menschen wahrgenommen werden.» Und: «Sie sind sehr gute Heiler.» Die «Engel» gibts wahlweise als Körperlotion, Shampoo oder als Globuli für rund 25 Franken.

Ein Koffer mit Steinen, angepriesen als «Heilstein-Apotheke», kostet schon 490 Franken. Teurer wird es, wenn man einen ganzen Raum schwingungsmässig wieder auf Linie bringen will: Eine Lampe mit der «Blume des Lebens» kostet schon stolze 995 Franken. Ein Abzocker sei er aber nicht, betont der Mann, der lieber «Unternehmer» genannt werden will: «Es gibt leider Scharlatane, aber ich gehöre garantiert nicht dazu.» Seine Produkte würden sich in einem üblichen Preisrahmen bewegen.

Trotz des freundlichen Auftritts von Theuretzbacher: Die Anastasia-Bewegung steht in der Kritik, erklärt Experte Georg Schmid. Es gebe «rassistische Züge», eine «technologiefeindliche Haltung» – und «Aussagen, dass die Juden an ihrer Verfolgung eine Mitschuld trügen». Von solchen Passagen distanziert sich Theuretzbacher: «Ich nehme aus den Schriften einfach heraus, was für mich passt.» Auch das ist für Sektenexperte Schmid eine typische Eigenschaft moderner sektenähnlicher Gruppen: «Man distanziert sich von kritischen Passagen. Das wäre in einer klassischen Sekte nicht denkbar.»

Eines haben die modernen Bewegungen mit den alten Sekten aber gemeinsam: Irgendwie muss der Rubel rollen. Die Frage, inwiefern sich die «Engels-Essenzen» von Uriellas berühmtem Badewannenwasser unterscheiden, lässt Theuretzbacher dann auch offen: «Das kann ich nicht genau sagen. Ich weiss aber, dass die beiden Produkte ganz unterschiedlich hergestellt werden.»


Sekten-Experte im Live Talk: Stellen Sie Georg Otto Schmid von der Sekten-Informationsstelle Relinfo.ch Ihre Fragen. Am Mittwoch, 6. März, ab 11:30 Uhr auf blick.ch.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


   

Hauskreis-Gemeinden
2000 Jahre Christentums

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz