RE: Die Sintflut war wie es geschrieben steht

#391 von Gerd , 05.09.2019 17:50

Damit ich nicht in den Verdacht gerate einseitig zu sein:
ich halte die Fragen die Klaus stellt für berechtigt, wahrscheinlich stehen die gleichen von mir auch oftmals in diesem thread.

Verdunstung des Wassers führt doch nicht die Flüssigkeit ins Weltall so auf nimmer Wiedersehen, es kommt wieder zurück, meint nicht nur die Bibel, sondern auch unser Wahrnehmungsvermögen.

Die Erde wäre ja im Umfang um 8 km dicker geworden, Durchmesser entsprechend... R²x Pi... und das Wasser landete im Abyssos? Ohnein, die Kontinente spalteten sich - Wunschdenken wird nicht als Möglichkeit vorgetragen, sondern als Tatsache

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die Sintflut

#392 von Klaus Jg34 , 05.09.2019 18:44

Zitat von Gerd im Beitrag #391
Die Erde wäre ja im Umfang um 8 km dicker geworden, Durchmesser entsprechend...
Hör mal Gerd, etwas treffender könnten diese Darlegungen schon sein.
Bei 8 km Wasserhöhe bis an eine Bergspitze ist das nur der Radius zu einer Erdseite = "r". Der gesamte Durchmesser der Erde würde 2 x r ergeben= 16 km.
Der Erdumfang am Äquator ist ca. 40.000 km.
Die Masse/Zunahme einer Kugel in Kubikkilometern errechnet sich aus 3 Maßen: Kugel-Volumen = 4/3 * pi * Radius³.
Die Massezunahme durch das Flutwasser wäre Volumen Erde nach der Flut minus Volumen vor der Flut.

Wenn ich jetzt so mein Kopfkino laufen lasse: die Flutwasser kamen örtlich sehr unterschiedlich - sehr viel bis null herunter.
Sobald Wasser abfließt, zieht es anderes Wasser hinter sich her.
Somit konnten Tiere ohne Arche überleben.
Noah hat sicher hauptsächlich domestizierte Haustiere, Nutztiere, Opfertiere, usw. als sehr junge, kleine Tiere in die Arche genommen.
Er musste ja für 1 Jahr Nahrung vorhalten für Mensch u. Tier. Wasser gabs ja gratis. Zum 'Ausmisten' gabs sicher Luken.

Wegen der bekannten Trägheit des Wasserablaufs konnte ein extremer Stau auch kurz Berge bedecken.

Durch ihren Unglauben und Ignoranz gegenüber Gottes Warnung "BESTRAFTEN" sich die übrigen Menschen selber.
Jeder hätte ein kleineres überdachtes Floß zum Überleben bauen können ohne die große Mühe des Noah.
Der Archenbau war damals gewiss eine größere Sensation als es der sog. "11.Sept." neuerdings global war.
Sicher war es eine Art "Wallfahrtsort" für Neugierige, die zum näher heran kommen Baumaterial brachten.
Tiere witterten sicher das Naturereignis und kamen Noah entgegen.

Die Sintflut kann niemals als Beispiel für strafende Gewaltanwendung Gottes dienen,
denn mit Noahs Urenkel Nimrod lebte das Böse wieder auf.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Sintflut

#393 von Erwin , 05.09.2019 19:25

Zitat
Die Erde wäre ja im Umfang um 8 km dicker geworden



Schlecht ausgedrückt. Die Erde hat sich ja nicht aufgebläht, sondern wurde von einer Wasserhülle bedeckt. Radius der Erde ist also gleich geblieben.

Laut kreationistischer Sintfluterklärungen trat die Gebirgsbildung erst nach und während der Kontinentalverschiebungen auf. Die 8km werden also als nicht gegeben angesehen.

Wie hoch das Wasser tatsächlich stand, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, wie groß die Ozeane damals waren und wie die Wasser/Land-Verteilung war. Heute sind glaube ich über 70% der Fläche mit Wasser bedeckt. War das zur Flut auch so oder sehen wir in den Ozeanen die Reste der Sintflut, d.h,. die Wasserfläche hat sich enorm vergrößert? Für eine kreationistische Sichtweise spricht auch das riesige Wasservorkommen im Erdmantel, welches im Gestein gespeichert ist. Dieses Wasserreservoir ist knapp geschätzt größer als alle Meere zusammen. Wie wir sehen, gäbe es also Erklärungsangebote.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 05.09.2019 | Top

RE: Die Sintflut

#394 von Klaus Jg34 , 05.09.2019 19:59

Erwin jetzt schlägts 13. Du willst also unter "Erde" nur den festen, trockenen unförmigen Bestandteil des Planeten statuieren
und die Wasserfläche überhaupt nicht zum Radius bzw. Durchmesser der "Erde" zählen?
Die feste Masse der Erde ist ja bekanntlich nicht kugelrund, sonst läge alles unter Wasser.
Alle Maße unsres Planeten werden immer inklusiver Wasservolumen/ Wasserfläche angegeben.

Nur Du kommst jetzt um die Ecke mit wasserlosen Trocken-Maßen, wo Du nur unregelmäßige Maße vorfindest. Ein erhöhter Meeresspiegel erhöht auch den üblich genannten/gemessenen Durchmesser der Erde.
Also ehrlich >> wo bin ich nur hier hin geraten alles nur Märchenstunde.
Aber leider gibt es reichlich genug Zeitgenossen, denen man solche Märchen als Realität verkaufen kann.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Sintflut

#395 von Gerd , 05.09.2019 20:15

Zitat von Erwin im Beitrag #393
Schlecht ausgedrückt. Die Erde hat sich ja nicht aufgebläht, sondern wurde von einer Wasserhülle bedeckt. Radius der Erde ist also gleich geblieben.

Stimmt Erwin, mein Irrtum! Dann gab ich noch die Flächenformel des Kreises und nicht die vom Durchmesser, wie sagen es die Sportler: heute bin ich schlecht drauf -

Muss zurück zur Schule....

Abendgrüße!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die Sintflut

#396 von Klaus Jg34 , 05.09.2019 20:39

Es gibt fest definierte Begriffe:
"Landmasse" ist alles, was aus dem Wasser ragt,
"Erdkruste" ist der äußere Teil des Planeten 0-35 km dick.

Unter dem Begriff "Erde" wird immer unser gesamter Planet inklusive der Weltmeere verstanden.
Ein "Aufblähen der Erde" kann nur inklusive der Weltmeere gemeint sein und so verstanden werden.
Sobald das Wasser auf einer Seite des Planeten um 8 km ansteigt, ist NUR der Radius betroffen.
Auf der Kehrseite des Planeten steigt das Wasser dann ebenfalls,
sodass 2x Radius von 8 km zusammen 16 km der Gesamtdurchmesser des Planeten "anschwillt".

Aber was solls, es is ja hier Märchenstunde, da regiert die ungebremste Fantasie.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.09.2019 | Top

RE: Die Sintflut

#397 von Isai , 05.09.2019 21:33

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #390
Also entweder habe ich es mit Irren oder mit Bekifften zu tun. ist doch wahr
Solche Antworten kommen nicht vom vernünftigen gesundem Geist eines Menschen.



Klaus, brauchst Paus?


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


Gestalt der Erde vor der Sintflut

#398 von Schrat , 05.09.2019 22:01

Klaus,

Du kannst die Begriffe nicht so verwenden, wie es heute oft der Fall ist! Auch eine Form unangebrachten "Aktualismus". Wenn Petrus davon spricht, daß die Erde vor der Sintflut kompakt aus der Erde herausragte, war es ein Teil der Erdmasse, der aus dem Wasser herausragte. Dadurch zeigte er an, daß es damals nur einen Kontinent gab.

2. Petrus 3:5-7

Zitat
5 Sie ignorieren bewusst die
Tatsache, dass es vor langer Zeit
einen Himmel gab und eine Erde,
die aufgrund des Wortes Gottes
kompakt aus dem Wasser heraus-
ragte und mitten im Wasser war,
....


Und diese vielfach von Bbel- und Gottesläegnern vorgebrachte Behauptung, soviel Wasser hätte garnicht von oben kommen können, geht auch von einer falschen Voraussetzung aus!

Das Wasser kam nicht vollständig von oben, z.B. aus einer heute nicht mehr vorhandenen Wasserdampfschicht, sondern kam zu großen Teilen aus den "Brunnen der großen Tiefe". Das heisst es gab jede Menge von "Kammern" unter der Erdkuste. Und diese brachen zu Beginn der Sintflut ein - vielleicht durch einen Meteroiten oder Komenteneinschlag - und mit ungeheurem Druck wurden diese Wassermassen indie Atmoshähre gedrückt, von woher sie wiederum als Regen herunterfielen. Diese Bruchstellen, wo es zuerst geschah, sind die heute noch sichtbaren Bruchstellen im heutigen mittelozeanischen Rücken! Zusammen mit dem Umstand, daß die Berge vor der Sintflut und zu Beginn der Sintflut nicht so gewaltig hoch waren wie heute - nicht km-hoch sondern allenfalls einige wenige hundert Meter hoch wie in heutigen Mittelgebirgen - war es also durchaus möglich, daß alle "hohen Berge" mit Wasser überflutet wurden. Da mußten nicht 8 km überflutet werden.

Das Wort "Erde" konnte damals wie auch heute in verschiedenem Sinn verwendet werden! "Erde" kann den ganzen Erdball einschließlich Wasser bedeuten. Erde kann nur die Landmasse bedeuten. Erde kann den Ackerboden meinen. "Erde" kann auch die Erdbevölkerung bedeuten ("die ganze Erde hatte eine Sprache".) Da kommt es auf den Kontext an.

Die Erde brauchte deshalb nicht anschwellen. Das Wasser wurde nur anders verteilt.

Aber davon unabhängig gibt es die z.B. von Hans-Joachim Zillmer vertretene Theorie, daß der expandierenden Erde.
Hat aber nichts mit der Sintflut zu tun.
http://www.zillmer.com/geo_0.htm#2
Er fusst da auf einen gewissen Hilgenberg. Nur diese Theorie halte ich für falsch und eine Fehldeutung der geologischen Befunde. Wenn ich auch ansonsten viel vom Zillmer halte. Dieser Hilgenberg meint, die in der Erdkruste zu beobachtenden Risse seinen das Ergebnis einer Erdexpansion. Ich halte sie für die Folge des "Aufbrechens der Brunnen der großen Tiefe".

Also, wir sind nicht "voll gekifft" sondern Du bist im Irrtum.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.09.2019 | Top

RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#399 von Erwin , 05.09.2019 23:36

Klaus,

wenn es irgendwo eine Überflutung gibt, dann wird der Erdradius nicht deswegen neu berechnet. Eine solch temporäre Erscheinung ist bezüglich der geo-räumlichen Ausmaße und geophysikalischen Erscheinungen irrelevant.

Wenn im Winter Schnee fällt, ändert sich auch der Radius, um die Lage des gefallenen Schnees (jedenfalls alles über NormalNull, d.h., über der Meereshöhe). Keiner stellt sich nun hin und sagt, der Erdradius wäre nun aber so und so und trägt das in den Tabellen der Erd-Parameter ein.

Als fiktive mathematische Aufgabe kann man natürlich mit verschiedenen Radien die jeweiligen Volumina berechnen. Eine Unglaubwürdigkeit der Sintflut kann damit aber nicht erzeugen.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#400 von Klaus Jg34 , 06.09.2019 08:46

Zitat von Erwin im Beitrag #399
Als fiktive mathematische Aufgabe kann man natürlich mit verschiedenen Radien die jeweiligen Volumina berechnen. Eine Unglaubwürdigkeit der Sintflut kann damit aber nicht erzeugen.
Ich halte die Sintflut nicht für "unglaubwürdig". Unglaubwürdig halte ich nur einige Interpretationen davon.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#401 von Erwin , 06.09.2019 08:50

Klaus, mal eine Zwischenfrage. Glaubst du, dass Noah 600 Jahre alt war als die Sintflut begann?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#402 von Klaus Jg34 , 06.09.2019 09:14

Zitat von Erwin im Beitrag #401
Klaus, mal eine Zwischenfrage. Glaubst du, dass Noah 600 Jahre alt war als die Sintflut begann?

Ich glaube den angaben der Bibel über das anfangs sehr hohe Lebensalter von einzelnen Menschen.
Aber dass es die Menschheit seit Millionen Jahren auf der Erde geben soll, glaube ich nicht.
Nur an max 5 stellige Jahreszahlen.
Auch die einzelnen Schöpfungstage sind für mich weit länger als 24 h. Es sind für mich auch Perioden von max 5 stelligen Jahreszahlen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#403 von Erwin , 06.09.2019 09:37

Zitat
Aber dass es die Menschheit seit Millionen Jahren auf der Erde geben soll, glaube ich nicht.



Das glaubt auch niemand aus der Wissenschaft. Der Homo sapiens soll vor 200000 Jahren aufgetreten sein. Mittlerweile ein Streitthema, ob es nicht nach neuesten Funden 300000 Jahre sind.

Nun gut, immer noch eine Zehnerpotenz zu groß für deinen Geschmack.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#404 von Schrat , 06.09.2019 09:55

Klaus,

Zitat
Aber dass es die Menschheit seit Millionen Jahren auf der Erde geben soll, glaube ich nicht.
Nur an max 5 stellige Jahreszahlen.


Schön, daß wir in dieser Beurteilung übereinstimmen!

Zitat
Auch die einzelnen Schöpfungstage sind für mich weit länger als 24 h. Es sind für mich auch Perioden von max 5 stelligen Jahreszahlen.


Schlecht, daß wir in dieser Beurteilung nicht übereinstimmen! Das ist keine Sache von glauben, sondern von lesen und den Zusammenhang beachten! Nach der Definition, die Gott selber in der Genesis gibt, können es nur (heute) 24-Stunden-Tage gewesen sein!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#405 von Klaus Jg34 , 06.09.2019 13:31

Schrat Deine wundersame Kurzzeit- 24h/Schöpfungstag-Fantasie passt zum übrigen Langzeitverhalten Gottes überhaupt nicht.
Und passt zu weiteren Fakten überhaupt nicht.

Bleib hier im Forum am besten weg und schreibe fleißig Dein Buch.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?
Adam und Eva

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz