Hallo Maranate,
du meinst, dass ich die vielen „Hinweise im Johannesevangelium wo Jesus die Worte "ich bin" verwendete, nicht als Hinweis auf seine Göttlichkeit sehen“ möchte.
Das ist nicht richtig! Ich habe ein Beispiel angeführt, wo auch andere Leute „ich bin“ verwendeten! = Darauf bist du nicht eingegangen!
Ich habe auch die Frage gestellt, wie soll man (auch JESUS) etwas sagen, wie z.B. „ich bin das Licht der Welt“, ohne das „ich bin“ zu verwenden? Das ist doch meiner Ansicht nach nicht gut möglich (wenn gar unmöglich)!
Nur was zu schreiben ohne dann auf Fragen einzugehen, da habe ich dazu Bücher Stoßweise (geschweige auch Internet)…
Es hat also überhaupt nichts damit zutun, dass ich nicht was nicht sehen will, sondern ich bitte um Erklärung dazu, um es besser zu verstehen. Was soll daran falsch sein?
Und deine Aussage: „…Verzeih, aber gerade darin sind sich eben viele Lehrer der heutigen Zeit, welche auch die Urtexte lesen und verstehen können einig, dass dies eben doch bedeutet, dass er der Gott des AT ist.“ zeigt eher nur, dass du damit anderen „nachplapperst“. Aber mir individuell dies nur anhand der BIBEL zu erklären, die über das hinaus geht, was diese welche Leute da daraus auslegen – und andere anders (denn so einheitlich wie du hier vorgibst, ist das nicht gerade), darum hatte ich gebeten.
Natürlich MUSS es nicht sein, aber solle doch mal, zumal diese Aussagen durchaus das FUNDAMENT der Bibel berühren (Joh 17:3), dass man auch weiß, wer JESUS wirklich ist – selbst, ob Er für uns wirklich starb, oder nur „sein“ Körper!!
Das kann man nicht so einfach als unwichtig abtun, wenn man in Einheit des Glaubens (1.Kor 1:10) bei solchen fundamentalen Dingen das als nicht so wichtig ansieht.
Selbst eure Versammlung sieht das als wichtig an, weshalb sie in gewisser Weise Abstand zu mir nehmen, indem sie mir das Christsein absprechen.
Und das soll unwichtig sein, um sich mit den Bibelstellen individuell zu beschäftigen – auch betreffend des eigenen Glaubes? (Joh 4:24).
MÜSSEN aber tut man hier natürlich das nicht. ;)
Ich meine als Hilfe nicht nur was zu zitieren, was auch mir gut bekannt ist, sondern wenn, dann helfen das uns Bekannte persönlich zu besprächen.
Ich verstehe nach wie vor nicht – weil du mir aus welchen Gründen auch immer nicht erklärst (und ich kenne alle Stellen selber zu genüge!), was sollen die „ich bin“-Worte NUR (denn andere haben auch diese verwendet) auf JESUS hier bedeuten, wenn Er einen Satz sagt, wo ohne dem das nicht geht?
Wo hatte JESUS damit jemals sagen wollen, dass Er der Allmächtige GOTT des ATs ist?
Ist dir nicht aufgefallen, dass JESUS nie gesagt hat, dass Er der GOTT sei, noch allmächtig und unerschaffen??
Im Gegenteil! Selbst in der von dir zitierten Stelle aus Joh 10:36 sagte Er, dass Er der wahre „GOTTES SOHN“ ist! = DAS war die Lästerung für andere, nicht, weil Er meinte „ich bin…“!
„Wie könnte Jesus hier sagen, dass er das Leben IST, wo wir doch wissen, dass GOTT das Leben ist, und alles Lebendige aus ihm kommt, wenn er nicht selber ebenso Gott wäre?“
Wieso stimmt diese Antwort nicht? >>> JESUS wurde zur Verherrlichung JEHOVAS (nicht seiner selbst!) eingesetzt (Phi 2:11) und beauftragt (Joh 8:42; 12:49 etc.) das für die Menschen zu sein, was zur Ehre JEHOVAS gereicht!
Wenn Ihn (JESUS) der VATER das wahre Leben (Unsterblichkeit) übertrug (denn der Luzifer hat es nicht), dann hatte JESUS das schon immer?
JESUS ist das Abbild seines VATERS, aber nicht 1:1 in allem =(Macht, Ewigkeit)… Wo steht was anderes darüber in der Bibel?
„Jesus macht sich gerade im Johannesevangelium sehr oft Gott gleich,“
nur die eindeutige (ohne der Hinein-Interpretation) Bibelstelle fehlt, wo Er sich selber zur GOTT machte! Das finde ich nirgendwo!
„und gerade das brachte die Hohenpriester und Pharisäer damals auf die Palme, denn sie konnten es ihm nicht widerlegen.“
Man muss nichts widerlegen, was nicht vorgebracht wurde. ;-)
Beispiel: Joh 10:33. Das zeigt, wie sie JESUS völlig FALSCH verstanden haben, denn Er selber hatte sich nie zur GOTT gemacht (wo denn!?!?), geschweigen jemals gesagt, dass Er der GOTT sei, sondern vielmehr (wie Philos aus Offb. zeigte) JEHOVA GOTT hatte Er als SEINEN GOTT bezeichnet! –(und das nicht gerade auf der Erde!).
„Alle Wunder sprachen eine klare Sprache. Derartige Wunder konnte einzig und alleine GOTT vollbringen, was eben auch den Schluß (zumindest für mich) erbringt, dass Jesus ebenso Gott ist wie der Vater.“
Wie kommst du auf solche Idee? Hatten nicht z.B. Apostel auch Tote auferweckt und Kranke geheilt etc.? Sind diese dann auch allmächtige „GÖTTER“ deswegen?
Schön und hilfreich wäre doch, wenn du auf meine Argumente eingehen würdest, statt nur was zu kopieren und zu schreiben, nach was ich eigentlich nicht fragte. ;)
Du führst Joh 14:9 an und schreibst: „Hier sagt Jesus doch auch wieder, dass man den Vater sieht, wenn man ihn anschaut = der Vater und er sind gleich !“
Und wo steht das in der Bibel, dass JEHOVA und JESUS sind „GLEICH“?? Bis jetzt habe ich so eine Stelle noch nicht gefunden.
Z.B. in Joh 10:30 oder andere…, da steht nichts von „GLEICH“!
Du übergehst völlig meine vergangenen Aussagen dazu und schreibst an dem vorbei, meine liebe Frau. (?) Das ist doch kein DIALOG. Oder?
Jedenfalls das ist sehr viel was du schreibst und was auch andere schon längst geschrieben haben. Aber das hilft nicht, sondern wirklich die Persönliche Auseinandersetzung mit diesen Texten, wie diese zu verstehen sind. Denn nicht nur missverstehen uns so manches mal, sondern auch die Aussagen der Bibel werden oft missverstanden. Und nach-fragen darf man ja, oder? ;)
L. G.