Danke Maranate für deine Antworten auf meine Fragen! :-)
Ja, und das Ganze möchte ich auch als ein normales, lockeres „Gespräch“ wissen.
Hat also nix mit welchen Vorwürfen oder derart Negativem was zutun.
Ich mache mir eben Überlegungen, habe Fragen und tue mich auch austauschen zu den Gedanken, wie sie mit der Bibel in Übereinstimmung zu bringen sind. ;)
„Das geht kaum anders.“
Eben! Also JESUS konnte es nicht anders ausdrücken als NUR SO! Dann mit welchem Recht kommen Leute daher um zu behaupten, dass ausgerechnet ein Ausschnitt eines nicht anders möglichen Satzes aussagt, dass JESUS damit sagen wollte, dass Er GOTT des ATs (JEHOVA? = „der Seiender“) sei?? Nur, um fiktiv die Trinität zu stützen! ??
„Ich sagte nie, dass ein 'natürlicher' Mensch so darauf Bezug nahm! Ich erklärte auch, dass dies von jeden normalen Menschen absurd wäre, da es sich da nur um ein Geschöpf handelt. “
Aber warum NUR vom natürlichen Menschen? Wie sollte JESUS sonst diese Sätze ausdrücken, ohne sagen zu können: „ich bin“!
Das ist absurd, das JESUS zu unterstellen, was Er nie sagte! Er behauptete NIE, dass Er GOTT sei! Sein GOTT (wie Er mehrmals betonnte), ist nur JEHOVA GOTT = Der EINZIG WAHRER GOTT! = Joh 17:3 wie auch Jes 43:10b!
Es ist BETRUG, was in den Text reinzulegen, was nicht drinnen steht! (Offb 22:18f). Genauso wie es Betrug ist, ABSICHTLICH die Bibel zu verfälschen (mit welcher Berechtigung?!?), indem man im AT den Namen GOTTES (der TAUSENDE von Malen dort vorkommt), durch „HERR“ ersetzt!!! Auch damit wird noch mehr Vorschub für Trinität geleistet, obwohl die unverfälschte Bibel hierfür keinen Anlass gibt!
JESUS ist NICHT der „Seiender“=JHWH!!! Er konnte auch mit „ich bin“ doch das nicht gemeint haben!! = Woher also diese Behauptung ohne jeglicher Grundlage??
„Auch wenn dies für dich eine wage Interpretation ist, so ist es dies für mich ganz und gar nicht. Außerdem gibt es nichts daran auszusetzen, wenn man derartiges auch mit anderen Leuten gemeinsam erarbeitet, wie z. B. in einem Bibelkreis. “
Bitte antworte auf Fragen! Ich fragte nicht, was das für dich ist, sondern um eindeutige Berechtigungsbeweise für diese Behauptung.
„Auszusetzen“ ist eine Sache! … Aber wenn man daraus DOGMA macht, auf der Grundlage man einem anderen (wie mir z.B.) das Christsein abspricht, dann ist das nicht so „nebensächlich“ und daran ist sehr wohl was auszusetzen. – Meinst du nicht auch?
„Mt. 28,18: Mir ist ALLE MACHT gegeben im Himmel und auf Erden“
Und wo steht es da – ohne dort das hineinzuinterpretieren zu wollen – dass JESUS ALLMÄCHTIG ist??
Da steht lediglich, dass Ihn alle Macht gegeben wurde, die Er zur Verherrlichung seines VATERS nutzt. -(vgl. Phil 2:9+11).
Und u. a. 1.Kor 15:27 erklärt uns, dass natürlich der VATER (da ja doch in die Macht über die SCHÖPFUNG übergab), dabei ausgenommen ist! Und wenn der VATER ausgenommen ist und nach wie vor JESU GOTT ist, dann wie kann JESUS allmächtig sein, wenn Er unter GOTT steht??? Könntest du bitte mir das erklären?
„Offenb. 1,18: .. ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit .. Außerdem waren alle DREI gemeinsam bei der Schöpfung tätig, wie ich dir bereits schon aufzeigte ... und so ergänzen sich die DREI immer wieder. Daher ist der Vater, wie der Sohn und der Hl. Geist jeweils ein Teil der gesamten Gottheit.“
Die BIBEL schreibt NICHTS davon, dass JESUS ist ein Teil einer gemeinsamen Gottheit mit dem VATER!!! Das ist trinitarische Erfindung. ;)
Allein JEHOVA GOTT ist der Schöpfer, der d u r c h seinen SOHN und mit Wirkung des Heiligen Geistes=(der kein GOTT ist!) geschaffen hat! Nirgendwo in der Bibel (oder weißt du eine Bibelstelle?) wird JESUS als Schöpfergott bezeichnet! Es geht alles nur vom VATER JEHOVA aus!
Zur Offb 1:18:
Da steht es NICHT: „ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit“!!! Tatsächlich (und richtigerweise) steht es da, dass JESUS der „Lebendige (ist), und ich war tot und sehe, lebendig bin ich in die Ewigkeiten der Ewigkeiten…“. = Merkst du den Unterschied?
In deiner Aussage geht es darum, dass JESUS schon von Ewigkeiten her der Lebendige ist! Aber das steht nicht so in der Bibel! ;)
JESUS sagt da, dass Er nun (nach seinem Tod auf der Erde) lebendig ist in alle Ewigkeit! Und das ist doch Unterschied, oder?
„Gerade das ist für mich äußerst LOGISCH, denn ein Mensch bringt auch nur einen Menschen hervor und nicht nur einen 'Menschlichen'.“
Seit wann bringt eine Mutter auf die Welt ihre Mutter? ;-))
Die Mutter bringt immer nur ein KIND hervor, welches unter ihr steht!
Der himmlische VATER brachte auch ein Göttliches Wesen hervor, welches UNTER IHN steht, trotz seiner Göttlichkeit.
GOTT JHWH hat neben sich keinen, der IHN gleich wäre.
„Dennoch lese ich eben auch aus der Bibel heraus, dass Gott aus drei Personen besteht. Für eine Anbetung des Geistes finde ich allerdings keine Grundlage.“
Keine Grundlage? Wenn die Trinität (und diesen Begriff verwende ich, weil „Dreieinig“ sind „die“ für mich auch) für dich eine Realität ist, dann müsstest du doch daran glauben (wie die anderen in deiner Gemeinde), dass auch der Heilige Geist eine Person ist und auch GOTT ist! Und wenn JESUS das auch ist, und du ja zu dem betest (wie ich es annehme), dann warum nicht zu der Person „GOTT“, dem Heiliger Geist???
Jedenfalls ich habe noch nirgendwo in der Bibel gelesen, „dass Gott aus drei Personen besteht.“ …
„Zur Person des Hl. Geistes folgendes: Er handelt wie eine Person und nicht wie eine Energie oder Kraft […]
[…] Die Menschen haben dem Geist Gottes widerstanden, ihn geschmäht, belogen, betrübt und versucht. Solch Dinge kann man nur gegen eine Person tun, oder siehst du das anders?“
Nun ja, auch Zustände wie Tod, Wind … denen werden in der Bibel auch Eigenschaften einer Person zugeschrieben, obwohl sie keine sind. Das ist noch kein Beweis!
Deswegen steht auch nicht in der Bibel, dass der HG eine Person ist = GOTT, zu dem man beten soll – was aber nach dem Dogma der Trinitarier notwendig wäre.
In den ganzen Visionen der Propheten GOTTES, die in den Himmel Einblick bekamen, keiner sah dort neben JEHOVA und JESUS noch eine dritte Person…
Interessant auch in dem Zusammenhang ist die Passage aus Mat 12:31,32. Dort steht Sinngemäß, dass wer gegen JESUS sündigt, dem wird vergeben werden. Wer aber gegen dem Heiligen Geist sündigt, wird NIE vergeben werden. = Und was ist mit dem VATER (JEHOVA)?? Warum wird ER dort nicht erwähnt? Oder kann man dadurch GOTT nicht belügen, wenn man ein falsches Spiel mit der Wirkung GOTTES (GOTT) treibt? Gerade auch Apg 5:4 zeigt das gut. Da wird JEHOVA damit gelästert und belogen, nicht irgendeiner mysteriösen „dritten Person einer Gottheit“!
Aus den ganzen Zusammenhängen aus der Bibel, betreffs dieser Aussagen in Bezug auf den HG, meine ich zu erkennen, dass dahinter immer der himmlische VATER steht, der das und jenes tut, wo ER sich dieses „Fingers“ (2.Mo 31:18) bedient und ER redet und handelt durch diesen HG.
Menschlich wäre das vielleicht so zu erklären, wenn die Menschen sich der „Telekinese“ bedienen würden…
Jedenfalls JESUS verfügt über diesen HL.GEIST nicht so, wie sein VATER, aus dem dieser HG kommt. Wie ich schon mal erwähnte, muss JESUS auch den VATER diesbezüglich bitten, damit auch JESUS diesen aussenden kann… (Joh 14:16).
Übrigens, dass eine PERSON zum Pfingsten (und anderes auch zu anderen Gelegenheiten) sich auf ca. 120 Menschen „zerteilen“ kann, ist mir ebenso neu. ;)
„Der Hl. Geist hat auch verschiede Namen wie z. B. : Christi Geist = Römer 8,9 , Geist Gottes = [/grün] [blau]Römer 8,14 , Geist des HERRN = Jes. 11,2 // 2. Kor. 3,17 Geist eures Vaters = Mt. 10,20 Geist seines Sohnes= Gal. 4,6“.
Sind das nicht Bezeichnungen? Wo wird das als ein NAME verwendet?
Wenn ich schreiben würde: „meine Person“, dann ist „Person“ ein Name??
„Weshalb dir irgendjemand das Christsein aus welchen Gründen auch immer abspricht, hat nichts mit mir zu tun, weshalb ich mich da auch raushalte!!!“
Ich erwartete auch nicht von dir, dass du dich dazu äußerst. ;)
Aber es ist nich „irgendjemand“, welche da „Geschwister“, sondern u. a. mind. ein Ältester (auch) aus eurer Versammlung. ;)
Und nicht aus „welchen Gründen auch immer“, sondern, weil die wegen der Trinität der Meinung sind, dass wenn ich der daran nicht glauben kann (weil dazu ich in der Bibel keine Belege finde), dann: „Wie kann ich ein Christ sein, wenn ich nicht einmal weiß, wer GOTT ist!?“. (Deswegen werde ich auch von „Abendmahlsymbolen“ ausgeschlossen, etc.).
Aber das ist nur eine NEBENSACHE, bezüglich meiner Person. Denn hierbei geht es um was anderes als um MICH und wem da Einzelnen! Es geht nur um Beispiele (und das kann man am besten an eigener Person…), dass die „Christen“, ob Wörgl, Ibk., D, CH oder sonst wo, schnell dazu bereit sind, anderen das Christsein abzusprechen, wenn man nicht an die Trinität glaubt! = DARUM geht es mir, nicht wegen mir! ;)
Nun zu meiner Frage:
„Mir geht es nun dann z.B. um folgende Frage: Was ist mit „Dreieinigen“ GOTT im Himmel geworden, als JESUS dann wirklich gestorben war? War diese dann auf einmal (da JESUS wirklich gestorben war) kein dreieiniger GOTT mehr, d.h. zwei-Drittel-Gott oder wie soll ich mir das vorstellen? = Deine Antwort???“
Du dazu:
„Was bedeutet denn für dich der Tod, oder tot zu sein??? Es ist laut meinem Verständnis der Verlust der Gemeinschaft mit Gott. Folglich hatte Jesus zu dieser Zeit im Hades = drei Tage keine Gemeinschaft mit seinem Vater. Aber deshalb hörte Jesus nicht auf Gott zu sein. Wenn ein Mensch stirbt bleibt er auch Mensch und wird nicht ein Engel oder sonst irgendwas. Fährt ein Familienmitglied in Urlaub, dann ist es trotz der räumlichen Trennung ein Mitglied dieser Familie!“
Das bedeutet nach deinen Worten, dass im Himmel zu der Zeit keinen „trinitarischen GOTT“ gab!!! ? Also nur 2/3 GOTT war im Himmel anwesend??
Der schlechter „Witz“ der Sache ist dabei wohl der, dass ich dich schon einmal auf einen Artikel eines Christen aus wohl einer Brüdergemeinde hinwies (dessen Beitrag zu dem Thema hier in Forum nachzulesen ist), wo er gerade dazu eine ganz andere Meinung vertritt!
Du hast mir damals geschrieben, dass nicht alle Brüdergemeinden gleiche Meinungen haben, was nicht verkehrt ist……
Aber da haben wir ein Problem! Was ist nun mit diesem GOTT im Himmel?
Noch größeres Problem: Du meint, dass JESUS ja gar nicht wirklich tot war, sondern quasi hat für sich (als GOTT), die menschliche Hülle sterben lassen, die Er kurzfristig auf der Erde angenommen hatte??? = Und JESUS (wie so manche behaupten – auf was ich dann noch bezüglich heutigen Tagestextes komme) hatte sich dann selber auferweckt, weil Er nie tot war???
TOT, bedeutet nach Heb 11 NICHT den Verlust der Gemeinschaft mit GOTT, weil diese sind für GOTT nicht so tot, wie für die Menschen.
Und du schreibst, dass deshalb hat JESUS drei Tage keine Gemeinschaft mit GOTT gehabt? Wie nun? Denn etliche Glieder der Brüdergemeinde meinen, dass JESUS doch AM GLEICHEN TAG ja doch mit dem Schächer im Paradies im Himmel war!!! ??? Er pendelte quasi von Himmel in Hades und umgekehrt…… =(und andere Hypothesen, die Einige so, die anderes anders interpretieren)…
Aber wie erwähnt, nicht dass sie das nur nach ihrem Wissen und Können interpretieren, sondern die sprechen auch anderen das Christsein ab, die nicht auch so denken wie sie!!!!
Die Bibel beschreibt kein bewusstes Weiterleben im Haades!
Bezüglich 1.Pet 3:19 sollte dir bewusst werden, dass dazu (siehe z.B. auch Fußnoten in Studienbibeln) gibt es UNTERSCHIEDLICHE Auslegungen, die sich auch auf ganz andere Interpretationen beziehen. Und so was kann man hier nicht als BEWEIS für die Trinität anführen! ;)
Auch WIR sollen heute den Toten verkündigen! (1.Pet 4:6; vgl. auch Mat 8:22 u. Eph 2:1). …
„Damit habe ich nun deine Fragen kopiert und nach meiner Möglichkeit beantwortet, die dir sowieso wieder nicht genügen wird. Für mich ist damit das Thema 'Trinität' abgeschlossen, da ich ohnehin keine Trinitarierin bin, sondern lediglich eine ganz einfache Christin die an die drei Personen Gottes glaubt.“
Danke. Jedoch es geht auch darum, dass uns JESUS das Gebot gab, unsere „eingefleischten“ Ansichten anhand der Bibel zu überprüfen! (Apg 5:29; 17:3+11; Eph 5:10 etc). Deswegen ist das doch nicht unwichtig, weil es fundamentale Lehren behandelt, wie das, wer GOTT ist, und ob und wie JESUS für uns starb.
Man soll schon bereit sein eigene Ansichten anhand der Bibel zu überprüfen! ;)
Das mache ich ja auch nicht um dich zu ärgern oder so. Sondern zur GOTTES Ehre sollen wir das überprüfen, damit wir GOTT mit Geist und WAHRHEIT anbeten! (Joh 4:24=„müssen“ +8:32).
Auch in deinem zweiten Posting der Bezug (ohne meiner Abfärbung welcher Kommentare, nur rein aus der Bibel), da in Joh 13:19 geht es doch den Menschen zu zeigen, dass es doch der JESUS ist, dieser Messias! Und nicht darum, dass Er (angeblich) da sagte, dass Er der allmächtige JEHOVA=(also der Seiende=„ich bin“) ist!
William Mc. Donald philosophiert da, wenn er meint, dass JESUS damit „mit dem Jahwe des AT identisch“ ist! Mit welchem Recht denn? Wo steht das?? Diese Leute haben keinerlei biblische Beweise dafür, deswegen verwenden sie solche obskuren Sachen, wo absolut nichts dafür spricht! Und verändern auch noch "JEHOVA" in "HERR", damit es mit dem "HERR" aus NT "identisch" wird! :-(
Und auch der Bezug auf Jesaja 43:10 geht ins leere, weil da zeigt JEHOVA, dass neben IHN keinen zweiten gibt wie ER!
Auch JESU Aussage, wie du zitierst: „Joh 8:58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.“ geht ins Leere, weil da sagt doch JESUS, dass Er schon vor Abraham existierte! Nix weiter! An keiner Stelle, dass Er der JEHOVA des ATs ist!!! Das ist doch nur eine Interpretation, aber keine deutliche Aussage aus der Bibel!
JEHOVA GOTT ist von ALLEM das A und O! Und in Offb 1:17 ist keine Lüge (…), denn die Lüge kommt durch Interpretation! Da meint doch JESUS (anders wie beim VATER in absolutem Sinn), dass Er der Anfang ist… Zuerst sollte man die Aussagen des NTs untersuchen, WARUM JESUS das war. Lies u.a. Apg 26:23; Kol 1:18; Offb 1:5 … inwiefern Er der Erste war (und dann auch inwiefern dann der LETZTE) und in Bezug auf was! ;)
Wenn du an einer anderen Stelle schreibst, dass „Die Wahrheit hat nämlich die weltweite Gemeinde Jesu anhand seines Wortes der Bibel als Grundlage.“, dann sollte sich auch das PRAKTISCH zeigen, wenn es besonders um so wichtige Dinge geht. ;)
L. G. 
Und hier (im Anhang) noch zum Abschluss der heutige Tagestext.
Hier wird geschrieben, dass es Leute gibt, die die „Gottheit Christi […] leugnen“.
Ich pers. leugne nicht die Gottheit CHRISTI, aber ich meine, dass Er nicht ein allmächtiger GOTT ist! Und das brauche ich nicht zu leugnen, was ich in der Bibel nicht vorfinde. ;)
Denn das, was die nicht erklären können, weil es für sie das ein Geheimnis ist (auch wenn ich das hier überspitzt interpretiere), daran muss ich nicht glauben.
Jedenfalls dass der SCHÖPFER selbst, auf die Erde kam, stimmt so nicht. …
Was aber oft m. E. da falsch gedeutet wird, dass JESUS die Macht hatte, sich selbst aufzuerwecken! Dort (im Tagestext) wird indirekt Bezug auf Joh 10:18 genommen.
Johannes meint nicht, dass JESUS als Toter die Macht hätte sich selber aufzuerwecken, sondern Er hat noch als Lebendiger die Macht es gehabt (ohne dass der VATER Ihn das befohlen hätte!) sich zu entscheiden (und das lag auch an seiner Entscheidung), sein Leben zu lassen oder zu behalten.
JESUS hat die Vollmacht vom VATER bekommen dann das Leben wieder zu nehmen (wieder aufzuerstehen), aber nicht aus sich selbst! Sonst würde sich die Bibel widersprechen! = z.B. Apg 2:24 etc. Denn der Gesamtkontext der Bibel entscheidet über die Auslegung, nicht bloß Einzelverse. ;)
Über sachliche Korrekturen wäre ich sehr dankbar!