Hello Jurek,
natürlich hat der Feind nicht bis in unsere Tage gewartet um Unkkraut unter den guten Samen zu säen ! Schon im 1.Jahrhundert gab es Tendenzen, Sekten zu bilden. - Offenbarung 2:15-16. Aber die Apostel waren wachsam und mit außergewönlichen Möglichkeiten ausgerüstet. Also war in der 1.Generation Christen noch klar erkennbar, wer die wahren Nachfolger Jesu waren.
Die Kirchengeschichte bestätigt Jesu voraussehende Worte :
Zitat
Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. - Matthäus 18:20
Durch alle Generationen hindurch gab es solche Christen die sich in Hauskirchen versammelten, unabhängig von bestehenden Kirchen deren Mitglieder sie waren oder nicht. Ich kenne solche Hauskreise in denen die versammelten Christen auch heute noch ein hohes Niveau an Erkenntnis, an Bruderliebe, an Reinheit usw erreichen. Wenn sie nicht mehr in ihrer Kirche geduldet werden trennen sie sich von ihr und versammeln sich einfach weiter, ohne eine neue Sekte zu bilden sondern indem sie nur dem Christus folgen und sich vom Geist Gottes und der hl Schrift leiten lassen. Die Engel werden sie bei Jesu Kommen einsammeln, wo auch immer sie sich befinden mögen.
Solche Christen haben die Grundlehren des Christus in ihrer Kirche gelernt (Über den allein wahren Gott und seinen gesandten Jesus Christus, die Erlösung durch Jesus, den christlichen Wandel, das ewige Leben, das Ende der Welt, die Auferstehung, das Gericht, usw.). Sie haben dann Jesu Worte befolgt:
Zitat
7 Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! 8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden. - Matthäus 7:7-8.
Der Vater hat selbst ihre weitere Schulung übernommen um das Werk einer "neuen Schöpfung" an jedem durch seinen Geist zu vollenden :
Zitat
10 Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereiten, festigen, stärken, gründen! - 1Petrus 5:10
Bis bald
Philos