Hallo Topas,
Zitat
ein Zentner klingt ziemlich gewaltig. Danach hättest du dann Idealgewicht?
Ich weiß gar nicht was dann dieser Idealgewicht wäre… Mit sowas beschäftige ich mich eigentlich nicht.
Aber dann hätte ich 80kg. Ich denke - das wäre der Durchschnitt, wie man das so hört…
Damit wäre ich zufrieden, egal ob noch ein kleines Übergewicht oder nicht (bei 184cm Körpergröße und etlichen Jährchen auf dem Buckel).
Zitat
Wir würdest du dein bisheriges Essverhalten beschreiben? Süßigkeiten, Menge, Häufigkeit?
Das lässt sich nicht so genau beschreiben, da sehr unterschiedlich!
Ich denke, dass übermäßig esse ich nicht so viel Süßigkeiten. Mal Stück Kuchen oder Keks und Milch mal auch wann zum Frühstück. :-o
Aber bei mir in der Küche findest du seit Jahren kein Zucker, Margarine oder welche andere Fette außer
a) inzw. alten Flasche mit Olivenöl (von der ich sehr wenig Gebrauche);
b) und sonst der versteckten Fette in Nahrungsmitteln, die ich versuche zu meiden, wie und wo es geht.
"Braten" tue ich entweder im kleinen Backofen einfach so durch Hitze, oder in der beschichteten Bratpfanne mit Wasser. Da kommt kein Fett/Öl rein.
Kleines Gläschen Honig hätte ich noch im Schrank wohl seit 2 Jahren, aber dieser ist immer noch ungeöffnet.
Wenn ich mal Tee trinke, dann prinzipiell, d.h. immer ohne Zucker oder welcher auch immer Süßmittel. Den Zucker habe ich in gewissen kleinen Mengen eben aus dem Stück Kuchen oder Keks.
Von Streichwürsten wie Lebewurst etc., hatte ich mich auch längst verabschiedet. Auch kein Scheibenkäse oder sowas.
Ich bilde mir ein, dass das meine "schwere Knochen" sind ;-)) und einfach schiebe ich das auf die Veranlagung, weil meine Eltern waren/sind auch "rund". = Was für eine 'Ausrede'!
Als Kind war ich zwar Haut und Knochen, aber als ich "ausgehungert" aus den Osten in den "Goldenen" Westen kam und alleine war (d.h. ohne wem, der mich kontrollierte…), da habe ich mir hier im Schlaraffenland gut gehen lassen. Eine Torte (z.B. Quark-Sahne; Schwarzwälder- oder Sacher-), das hatte ich bei zwei Sitzungen schon mal verputzt! Dann Schokolade, Kekse, Süßsäfte…
Und nun kriege ich das angefutterte Fett nicht mehr weg, obwohl ich das was ich futterte, längst wegließ.
Zitat
Was wäre deine Motivation, mal konkret ausgedrückt?
Hast du jemanden, der dich in deinem Abnehmwunsch unterstützen bzw. begleiten kann?
Zu wenig… :-( Und nein, da ist niemand…
Aus der Werbung: "Ist da jemand?" … (nein, da meldet sich keiner! Wenn man nicht selber was in die Hand nimmt…).
Zitat
Ich hatte mal einen Noro-Virus, der grassiert seit einigen Jahren in Deutschland. Danach war meine Darmflora total hinüber und ich hatte innerhalb weniger Wochen 10kg abgenommen. War kein Spaß, weil man so schwach dabei ist.
Das grammweise zunehmen war dann eine Erlösung.
Wenn man Normalgewicht hat und dann 10kg abnimmt, ja, dann ist das kein Spaß!
Aber hätte ich das gehabt, so denke ich, dass das ein Spaß wäre, weil ich das noch weiter fortsetzen könnte…
Oder wäre das auch nicht gut? …
Zitat
Interessant darin ist, daß der Körper es anscheinend tatsächlich schafft innerhalb eines kurzen Zeitraumes Gewicht in Energie umzusetzen, denn die Vorräte werden ja regelrecht aufgezehrt.
Mein Körper ist anscheinend auf NOTFALL programmiert. Bevor er sich auf die Fettreserven (die er gierig einlagert) vergreift, greift er lieber die Muskelmasse an … :-(
Zitat
Vielleicht ist weniger Essen, die natürlichste Form abzunehmen, denn dann ist der Körper ja auch gezwungen seine Reserven anzugehen.
Ich denke, dass da auch auf den Typus des Menschen ankommt.
Natürlich, muss alles miteinander passen. Aber ich bewege mich auch viel zu wenig ……
Danke also auch für deine interessanten Tipps! :)
Gruß!