RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3421 von Jurek , 14.12.2023 04:14

Ob GOTTES Beschluss die Ablehner JESU zu erwählen (da angeblich nach wie vor sind diese GOTTES Volk), daran zweifle ich stark, da die Voraussetzung für GOTTES Volk nach der Bibel wäre, dass sie wiedergeborene Christen sind und JESUS als ihren Erlöser angenommen hätten. (Joh 3:3; 1.Joh 5:12)
Und wenn sie echte Christen wären, dann gibt es nicht die messianische Juden und die Christen (aus anderen Nationen), sondern eine Herde unter einem Hirten mit gleicher Hoffnung und Berufung.

Ich hätte gerne Antwort darauf, WARUM (nicht „das kann nur Gott beantworten“, sondern die Israel-Befürworter sollen es beantworten) tun viele unbedingt der Ideologie folgen, dass (pauschal?) Israel GOTTES auserwähltes Volk ist? WIESO bitte ist das so wichtig, dass die das so immer im Grunde überbetonen? (Joh 21:22)
Hast du wenigstens bitte darauf eine Antwort für mich? 🧐


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3422 von Kostak , 14.12.2023 05:39

Die 'eine Herde' ist ja aus menschlicher Beurteilung auch eine Fiktion. Sieh dir mal die Uneinigkeit unter den Christen an, viele Irrlehren und Streit. Womit wir auch bei der Beantwortung deiner Frage sind. Die Idee, dass die Verheißungen für Israel auf die Gemeinde übergegangen sind, ist eine Irrlehre. Die Glieder der Gemeinde sind Miterben, mehr nicht. Das ist die einzig biblische Betrachtungsweise und darum wird, wie es sich unter guten Christen gehört, gestritten.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3423 von Jurek , 14.12.2023 06:08

Warum soll die 'eine Herde' aus menschlicher Beurteilung auch eine Fiktion sein? Denn dazu die Frage: Aus welcher „menschlicher Beurteilung“ ist hier gemeint? Welche Menschen sind da gemeint?
Denn aus biblisch-christlicher Sicht (ich meine nur diese Menschen), geht es nicht um welche Leute welche sich Christen nennen aber die Bibel gar nicht kennen, sondern um echte wiedergeborene Kinder GOTTES, welche JESUS als ihren Heiland angenommen haben.
Das sind nicht irgendwelche Menschen.

Zitat
Die Idee, dass die Verheißungen für Israel auf die Gemeinde übergegangen sind, ist eine Irrlehre.


Auf was stützt du deine Aussage?
In der Bibel steht klar, dass nur wer JESUS hat, hat das wahre Leben – und umgekehrt(siehe Fußnotentext meiner Postings).
An JESUS führt kein Weg vorbei!
Wie können irgendwelche Menschen, welche JESUS als den Messias und sein Opfertod ablehnen (wie das bei vielen Israelis der Fall ist), von GOTT angenommene Kinder sein?
Nur weil sie Juden sind? (Offb 3:9)

Zitat
Die Glieder der Gemeinde sind Miterben, mehr nicht.


Im biblischen Sinn und dem Zusammenhang: Man kann nichts mit-erben, wenn man nicht zur Familie gehört und damit Erbberechtigter ist. Nur Kinder können erben.
Sind also alle Juden heute Kinder GOTTES?

Zitat
Das ist die einzig biblische Betrachtungsweise und darum wird, wie es sich unter guten Christen gehört, gestritten.


„einzig biblische Betrachtungsweise“? = Tut sich die Bibel widersprechen?

Aber nochmals meine unbeantwortete Frage: WARUM ist dieses Thema so wichtig?
Hängt unser ewiges Leben von Juden ab? Oder warum bitte?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3424 von Kostak , 14.12.2023 06:26

Dann zeige mir die echten wiedergeborenen Christen. Kennst du sie?

Warum das Thema so wichtig ist, muß du beantworten, du hast ja schließlich gefragt.

Du betrachtest lediglich den Status Quo, aber nicht die Heilpläne für die Juden. Steht aber in der Bibel.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3425 von Jurek , 14.12.2023 07:21

Zitat
Dann zeige mir die echten wiedergeborenen Christen. Kennst du sie?


Ja, ich kenne sie. Das sind z. B. diese, welche u. a. Liebe JESU praktizieren und keinen Krieg noch was Schlechtes anderen antun…

Zitat
Warum das Thema so wichtig ist, muß du beantworten, du hast ja schließlich gefragt.


Seit wann muss der Fragende seine eigenen Fragen beantworten? Das ist doch unlogisch in diesem Kontext.
Was fändest du an deiner Aussage logisch?

Zitat
Du betrachtest lediglich den Status Quo, aber nicht die Heilpläne für die Juden. Steht aber in der Bibel.


Die Frage wäre, WAS rettet Menschen? (Ich verwies auf meine Fußnote meiner Beiträge). Was anderes kann Menschen in ihren Sünden nicht retten.
Oder kennst du was anderes als den fixen Punkt in Verbindung mit der Annahme JESU Opfer?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3426 von Edelmuth , 14.12.2023 08:31

Zitat von Jurek
Man kann nichts mit-erben, wenn man nicht zur Familie gehört und damit Erbberechtigter ist. Nur Kinder können erben.


Sind also alle Juden heute Kinder GOTTES?

Die Juden, die ihre Abstammung nicht nachweisen können und sich mit andern Völkern vermischt haben, sind nicht erbberechtigt.

Zitat
(Römer 2:28-29) . . .Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

(Römer 10:12) . . .Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen.

(Galater 3:26-29) . . .Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. 28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. 29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung.



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3427 von Jurek , 14.12.2023 08:52

Danke Edelmuth,

Joh 1:13 + 12 (in dem Zusammenhang) spricht auch davon, dass es nicht aus Fleisch oder Erbschaft bzw. aufgrund der Nationalität (dein Verweis auf Gal.) darauf ankommt.., sondern auf das, dass nur wer JESUS aufnahm, der hat das Recht Kind GOTTES zu sein.

Es kommt also auf geistige und nicht fleischliche Erwählung an. Damit wird auch geistiges und nicht fleischliches Israel gemeint sein, welche die wahren Kinder Abrahams sind. (Dazu gehören auch Juden wie auch andere Nationen. Denn GOTT gibt allen Chance und verwirft keine der Nationen als Ganzes).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3428 von Kostak , 14.12.2023 09:45

Wenn ihr euch so sicher seid, dann ist ja alles geklärt.

Ich lese im Zusammenhang aber andere Aussagen und picke mir nicht einzelne Verse raus, um diese dann neu zu interpretieren.

Aber jeder wie er will

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3429 von Kostak , 14.12.2023 10:00

Zitat
Man kann nichts mit-erben, wenn man nicht zur Familie gehört und damit Erbberechtigter ist. Nur Kinder können erben.



Nein, das ist falsch. Erben kann jeder.

Und im geistlichen Bereich sowieso.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3430 von Kostak , 14.12.2023 10:15

Zitat
Die Juden, die ihre Abstammung nicht nachweisen können und sich mit andern Völkern vermischt haben, sind nicht erbberechtigt.




Hab ich gelacht über diesen Kommentar! Das kannst du doch unmöglich ernst meinen.

Wem sollen sie ihre Abstammung nachweisen? Dem lieben Gott?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3431 von Edelmuth , 14.12.2023 14:12

Du kennst offenbar eure Gesetze nicht

Die Frau/Mutter vererbt die Abstammung. Deshalb wurde Jesus ein Jude aus Fleisch und Blut. Nur der ist ein Jude, dessen Mutter eine Jüdin ist

Der Vater vererbt das Recht. Jesu Vater ist der höchste Gott. ER ist stets vollkommen, also wurde Jesus, SEIN Sohn, ebenfalls vollkommen.

Jesu Pflegevater war Joseph. Über ihn hatte Jesus einen Rechtsanspruch auf das irdische Erbe. Proselyten hatten deshalb nicht die vollen Rechte, insbesondere keinen Erbanspruch auf das verheißene Land.

Jesu Vollkommenheit ist/war erforderlich, um für die Rettung der Menschen geopfert werden zu können, denn auf den Altar des Vaters dürfen nur vollkommene, fehlerfrei Opfergaben gelegt werden. Aus diesem Grunde hat der Vater seinen Sohn Jesus in die Welt auf der Erde gegeben, damit er als einmaliges vollkommenes Opfer für uns stirbt.

Juden, die ihre Abstammung von Abraham/Isaak nicht nachweisen können, haben keinen Anspruch auf das verheißene Land. Die Moslems, die ihren Erbanspruch aus der Verheißungen Abrahams über Ismael, den ersten Sohn Abrahams, behaupten, sind ebenso wenig erbberechtigt, weil der Retter aus Isaak kommen soll. Doch diesen Retter haben die Juden getötet. Wer hat nun noch irgendwelche Erbansprüche

Juden, die sich mit anderen Völkern vermischt haben sind biblisch gesehen keine Juden mehr. Sie haben jeglichen Erbanspruch verloren. Du kannst sie an ihren blauen Augen und ihren blonden Haaren erkennen.

Zitat
Wem sollen sie ihre Abstammung nachweisen? Dem lieben Gott?


Sie brauchen ihre Abstammung niemandem mehr nachweisen. Es interessiert den Vater nicht mehr.

Zitat
(Römer 10:12-13) . . .Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3432 von Kostak , 14.12.2023 15:26

Steile Hypothese, Edeltraut, kann aber nicht überzeugen. Aber ich nenne sie mal die Vermischungs-Hypothese, die ja nach deinem Glauben ein ganzes Volk betrifft.

Es gibt also keine Juden mehr. Is ja ein Ding!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3433 von Jurek , 14.12.2023 15:28

Hallo Kostak,

Zitat
Ich lese im Zusammenhang aber andere Aussagen und picke mir nicht einzelne Verse raus, um diese dann neu zu interpretieren.


Egal welchen du Zusammenhang liest. Bibel widerspricht sich nicht, sondern wird falsch interpretiert. Es geht doch dabei um die generelle Frage, welcher Mensch kann aufgrund von was denn gerettet werden?
Aufgrund von nur Nationalität (weil wer Israelische Staatsbürgerschaft hat) wird niemand gerettet.

Zitat
Nein, das ist falsch. Erben kann jeder.
Und im geistlichen Bereich sowieso.


Das trifft nicht zu. Denn es geht nicht um irgendwas, sondern es geht nur um die BIBEL.
Und da kann nicht jeder was erben, sondern nur Kinder GOTTES, welche vom neuen geboren wurden.
Wenn du was anderes weiß, dann nenne mir bitte die Bibelstelle dazu.
Danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3434 von Kostak , 14.12.2023 15:35

Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit aus <dem> Geschlecht Abrahams, vom Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erkannt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift in <der Geschichte> Elias sagt? Wie er vor Gott auftritt gegen Israel: 3 „Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre niedergerissen, und ich allein bin übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben.“ 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir übrig bleiben lassen siebentausend Mann, die <ihre> Knie nicht vor dem Baal gebeugt haben.“ 5 So besteht nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest nach Auswahl <der> Gnade. 6 Wenn aber durch Gnade, <so> nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade. 7 Was nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; aber die Auserwählten haben es erlangt, die Übrigen aber sind verhärtet worden, 8 wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen einen Geist <der> Betäubung gegeben, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.“ 9 Und David sagt: „Ihr Tisch werde ihnen zur Schlinge und zum Fangnetz und zum Anstoß und zur Vergeltung! 10 Verfinstert seien ihre Augen, dass sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!“
11 Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall <ist> den Nationen das Heil <geworden>, um sie zur Eifersucht zu reizen. 12 Wenn aber ihr Fall <der> Reichtum <der> Welt ist und ihr Verlust <der> Reichtum <der> Nationen, wie viel mehr ihre Vollzahl! 13 Euch aber, den Nationen, sage ich: Insofern ich nun <der> Apostel <der> Nationen bin, ehre ich meinen Dienst, 14 ob ich auf irgendeine Weise <sie, die> mein Fleisch <sind>, zur Eifersucht reizen und einige von ihnen erretten möge. 15 Denn wenn ihre Verwerfung <die> Versöhnung <der> Welt ist, was <wird> die Annahme anderes <sein> als Leben aus <den> Toten?
16 Wenn aber der Erstling heilig ist, <so> auch die Masse; und wenn die Wurzel heilig ist, <so> auch die Zweige. 17 Wenn aber einige der Zweige ausgebrochen worden sind, du aber, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel [und] der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist, 18 so> rühme dich nicht gegen die Zweige. Wenn du dich aber gegen <sie> rühmst – du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich. 19 Du wirst nun sagen: <Die> Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde. 20 Recht; sie sind ausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich; 21 denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat – dass er auch dich etwa nicht verschonen werde.
22 Sieh nun <die> Güte und <die> Strenge Gottes: gegen die, die gefallen sind, Strenge; gegen dich aber Güte Gottes, wenn du an der Güte bleibst; sonst wirst auch du ausgeschnitten werden. 23 Auch jene aber, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wieder einzupfropfen. 24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum ausgeschnitten und gegen <die> Natur in <den> edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wie viel mehr werden diese, die natürlichen <Zweige>, in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!
25 Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: dass Israel zum Teil Verhärtung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen ist; 26 und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Aus Zion wird der Erretter kommen, er wird <die> Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; 27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.“ 28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde, um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte, um der Väter willen. 29 Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar. 30 Denn wie ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch deren Unglauben, 31 so haben auch jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt, damit auch sie unter die Begnadigung kommen. 32 Denn Gott hat alle zusammen in <den> Unglauben eingeschlossen, um alle zu begnadigen.
33 O Tiefe <des> Reichtums, sowohl <der> Weisheit als auch <der> Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unergründlich seine Wege! 34 Denn wer hat <den> Sinn <des> Herrn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen? 35 Oder wer hat ihm zuvor gegeben, und es wird ihm vergolten werden? 36 Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle <Dinge>; ihm <sei> die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3435 von Kostak , 14.12.2023 15:37

Römer 11. Wenn die Bibel sich nicht widersprechen kann, dann wohl auch nicht bei diesen Versen, die die Angelegenheit eindeutig belegen.

Das direkt gelesene Wort hat Vorrang vor jeder Interpretation.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz