Zitat von Jurek im Beitrag #3442
Hallo Kostak
Zitat
Ja, ich weiß, die Leugnung Israel weiterhin als Bundesvolk anzusehen, ist heute modern und weit verbreitet.
Es ist unwichtig was „heute modern und weit verbreitet“ ist, sondern das was das Wort GOTTES aussagt. 💡
Daher wo ist die Antwort von dir auf meine Frage?
welcher Mensch kann aufgrund von was denn gerettet werden?
Also unwichtig würde ich nicht sagen, denn moderne Auslegung der Bibel hat schon oft in die Irre geführt. Und die Verwerfung Israels als Lehre muß zwingend als falsch angesehen werden. Obwohl natürlich modern nicht so ganz stimmt, denn die Entstehung begann ja schon in der frühen Kirche mit einigen Kirchenlehrern. Die Historie dieser Lehre ist dir sicherlich bekannt.
Mit deiner Frage zäumst du das Pferd von hinten auf indem du die Errettung mit der Erwählung Israels verknüpfst. Du nimmst also vorweg, was du zeigen möchtest und kommst zu deinem gewünschten Ergebnis. Damit ist deine Frage vorerst ohne Belang.
Zitat
Zitat
Römer 11. Wenn die Bibel sich nicht widersprechen kann, dann wohl auch nicht bei diesen Versen, die die Angelegenheit eindeutig belegen.
Und wo, konkret welcher Vers, steht da die Antwort auf meine Frage?
Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Was sagt dir dieser Satz? Spricht Paulus nicht hier von einer dauerhaften Erwählung,denn das ist der Schluss aus der Frage, die Paulus sich selber gibt. Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen! Genau das steht dort. Was sonst?
Zitat
Zitat
Das direkt gelesene Wort hat Vorrang vor jeder Interpretation.
Wenn du keine Antwort auf meine Frage aus der Bibel gibst, dann ist das deine Interpretation.
Ich lese direkt ab, dass Paulus mitteilt, nein, das Volk Gottes ist nicht verstoßen. Das ist besser als jede Interpretation. Immer wenn in der Bibel vom Volk Gottes die Rede ist, ist das ethnische Israel gemeint und nichts anderes.
Da gibt es keine Ausnahme. Wenn also Paulus vom Volk Gottes spricht, zu dem er sich ja in Römer 11 auch selber zählt, dann ist es das buchstäbliche Israel und er distanziert sich von dem Gedanken (das sei ferne!), dass es verworfen wäre. Wie anders soll man das verstehen?
Zitat
Zitat
Kurzform: Nach der Verhärtung und Sammlung der Heiden --->Erkennen sie den, den sie durchstochen haben--->ganz Israel wird gerettet
Du misch hier was aus zwei getrennten Teilen zusammen, was nicht zusammengehört.
Der erste Teil ist darauf bezogen, dass wenn CHRISTUS zum Gericht kommt, dann werden Juden im Gericht den erkennen (JESUS), den sie durchstochen haben. Wo steht da (Sacharja, Johannes), dass sie sich erst dann am Gerichtstag alle bekehren werden?
Deinen Gedankengang verstehe ich nicht.
Zitat
Dann in einem ganz anderem Kontext (Paulus): „ganz Israel wird gerettet werden“.
Meinst du im Ernst, dass ALLE Juden dann gerettet werden?
Du vermischt das zusammen, als ob das ein und dasselbe wäre.
Da geht es einerseits bei GANZ Israel, um geistiges Israel, und andererseits um den Überrest aus den fleischlichen Juden, dem Israel gemäß der Verheißung und nicht gemäß dem Fleisch (obwohl ein Teil fleischliche Juden bilden).
Nein, es gibt kein geistiges Israel. Das bezieht sich alles auf das buchstäbliche Volk Gottes, den Juden. In der Bibel steht nichts von einem geistigen Israel.
Zitat
Edelmuth hat doch aus Gal 3, die letzten 4 Verse zitiert, dass zu dem Volk GOTTES gehören verschiedene Nationen, auch die Juden, welche alle Abrahams Kinder sind, auch ich.
Wie können aber dazu Juden gehören? Wenn nach deiner Ansicht offenbar EXTRA die Juden ein Volk GOTTES darstellen?
Nein, zur Gemeinde gehören verschiedene Nationen, was aber ebenso nicht den Schluss zuläßt, dass die Juden für immer verworfen wären.