RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3436 von Edelmuth , 14.12.2023 18:03

Oh, Kostak....

Das hatten wir bereits, vielleicht vor deiner Zeit

Zitat von Kostak
Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit aus <dem> Geschlecht Abrahams, vom Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erkannt hat.


Natürlich hat Gott nicht alle Israeliten verstoßen. Sonst hätten Jesu jüdische Nachfolger und viele tausend andere Juden, die gläubig und getauft wurde, keine Chance gehabt. Darau zu schließen, dass alle Israeliten verschont werden würden, widerspricht dem Wort gottes.

Zitat von Kostak
Ich habe mir übrig bleiben lassen siebentausend Mann, die <ihre> Knie nicht vor dem Baal gebeugt haben.“ 5 So besteht nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest nach Auswahl <der> Gnade. 6 Wenn aber durch Gnade, <so> nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade. 7 Was nun?


Aus den Juden sollte ein Überrest hervorgehen, der gerettet wird, aber nicht aufgrund von Werken, sondern aufgrund ihres Glaubens

Zitat von Kostak
Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; aber die Auserwählten haben es erlangt, die Übrigen aber sind verhärtet worden,


Was hat Israel gesucht?

Zitat von NWÜ
(Römer 9:31-33) 31 Israel aber, obwohl es einem Gesetz der Gerechtigkeit nachjagte, hat das Gesetz nicht erreicht. 32 Aus welchem Grund? Weil es ihm nicht durch Glauben, sondern gleichsam durch Werke nachjagte. Sie strauchelten über den „Stein des Anstoßes“, 33 so wie geschrieben steht: „Siehe! Ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses, wer aber seinen Glauben darauf setzt, wird nicht enttäuscht werden.


Ihr Stein des Anstoßes war Jesus, über den sie strauchelte, weil sie ihn nicht als Messias und König annahmen.

Fortsetzung folgt!

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3437 von Kostak , 14.12.2023 20:27

Ja, ich glaube auch, das Thema ist bestimmt nicht neu.

Kurzform: Nach der Verhärtung und Sammlung der Heiden --->Erkennen sie den, den sie durchstochen haben--->ganz Israel wird gerettet

Aber ich denke nicht, dass ich euch davon überzeugen kann.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3438 von Edelmuth , 14.12.2023 21:25

Zitat von Kostak
Nach der Verhärtung und Sammlung der Heiden --->Erkennen sie den, den sie durchstochen haben--->ganz Israel wird gerettet


Nein, ganz Israel ist verworfen und hat als ehemaliges auserwähltes Volk Gottes keine Bedeutung mehr

Zitat
(Hesekiel 21:25-27) . . .Und was dich betrifft, o zu Tode verwundeter, böser Vorsteher Israels, dessen Tag gekommen ist zur Zeit der Vergehung des Endes, 26 dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: ‚Entfern den Turban, und heb ab die Krone. Dies wird nicht dasselbe sein. Das Niedrige erhöhe, und den Hohen erniedrige. 27 In Trümmer, Trümmer, Trümmer werde ich es legen. Auch was dies betrifft, es wird gewiß [niemandes] werden, bis der kommt, der das gesetzliche Recht hat, und ihm will ich [es] geben.‘


Zitat
(Daniel 2:44) 44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;


Zitat
(Matthäus 21:42-43) . . .Jesus sprach zu ihnen: „Habt ihr nie in den Schriften gelesen: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Haupteckstein geworden. Von Jehova aus ist dies geschehen, und es ist wunderbar in unseren Augen.‘? 43 Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt.



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3439 von Kostak , 14.12.2023 23:11

Keine relevanten Verse für das Heilsgeschehen des Volkes Gottes.

Cherry-Picking funktioniert immer ganz gut, zeigt aber nicht das tatsächliche Bild.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3440 von Edelmuth , 14.12.2023 23:48

So lange du das Abstammungsisrael als das Volk Gottes ansiehst, kann es keine Heilsgeschichte für sie geben, aber für das geistige Israel, das nicht nach seiner Abstammung, sondern nach seinem Glauben ausgewählt wird und durch den neuen Bund mit Jesus als Mittler in einem Bundesverhältnis mit dem Vater steht, ähnlich wie das ehemalige Israel, das den Bund immer wieder brach.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3441 von Kostak , 15.12.2023 02:02

Ja, ich weiß, die Leugnung Israel weiterhin als Bundesvolk anzusehen, ist heute modern und weit verbreitet.

Entspricht aber nicht meiner Auffassung.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3442 von Jurek , 15.12.2023 02:34

Hallo Kostak

Zitat
Ja, ich weiß, die Leugnung Israel weiterhin als Bundesvolk anzusehen, ist heute modern und weit verbreitet.


Es ist unwichtig was „heute modern und weit verbreitet“ ist, sondern das was das Wort GOTTES aussagt. 💡
Daher wo ist die Antwort von dir auf meine Frage?
welcher Mensch kann aufgrund von was denn gerettet werden?

Zitat
Römer 11. Wenn die Bibel sich nicht widersprechen kann, dann wohl auch nicht bei diesen Versen, die die Angelegenheit eindeutig belegen.


Und wo, konkret welcher Vers, steht da die Antwort auf meine Frage?

Zitat
Das direkt gelesene Wort hat Vorrang vor jeder Interpretation.


Wenn du keine Antwort auf meine Frage aus der Bibel gibst, dann ist das deine Interpretation.

Zitat
Kurzform: Nach der Verhärtung und Sammlung der Heiden --->Erkennen sie den, den sie durchstochen haben--->ganz Israel wird gerettet


Du misch hier was aus zwei getrennten Teilen zusammen, was nicht zusammengehört.
Der erste Teil ist darauf bezogen, dass wenn CHRISTUS zum Gericht kommt, dann werden Juden im Gericht den erkennen (JESUS), den sie durchstochen haben. Wo steht da (Sacharja, Johannes), dass sie sich erst dann am Gerichtstag alle bekehren werden?
Dann in einem ganz anderem Kontext (Paulus): „ganz Israel wird gerettet werden“. Meinst du im Ernst, dass ALLE Juden dann gerettet werden?
Du vermischt das zusammen, als ob das ein und dasselbe wäre.
Da geht es einerseits bei GANZ Israel, um geistiges Israel, und andererseits um den Überrest aus den fleischlichen Juden, dem Israel gemäß der Verheißung und nicht gemäß dem Fleisch (obwohl ein Teil fleischliche Juden bilden).
Edelmuth hat doch aus Gal 3, die letzten 4 Verse zitiert, dass zu dem Volk GOTTES gehören verschiedene Nationen, auch die Juden, welche alle Abrahams Kinder sind, auch ich.
Wie können aber dazu Juden gehören? Wenn nach deiner Ansicht offenbar EXTRA die Juden ein Volk GOTTES darstellen?

Was meinst du dazu?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3443 von Kostak , 15.12.2023 11:10

Zitat von Jurek im Beitrag #3442
Hallo Kostak

Zitat
Ja, ich weiß, die Leugnung Israel weiterhin als Bundesvolk anzusehen, ist heute modern und weit verbreitet.

Es ist unwichtig was „heute modern und weit verbreitet“ ist, sondern das was das Wort GOTTES aussagt. 💡
Daher wo ist die Antwort von dir auf meine Frage?
welcher Mensch kann aufgrund von was denn gerettet werden?



Also unwichtig würde ich nicht sagen, denn moderne Auslegung der Bibel hat schon oft in die Irre geführt. Und die Verwerfung Israels als Lehre muß zwingend als falsch angesehen werden. Obwohl natürlich modern nicht so ganz stimmt, denn die Entstehung begann ja schon in der frühen Kirche mit einigen Kirchenlehrern. Die Historie dieser Lehre ist dir sicherlich bekannt.

Mit deiner Frage zäumst du das Pferd von hinten auf indem du die Errettung mit der Erwählung Israels verknüpfst. Du nimmst also vorweg, was du zeigen möchtest und kommst zu deinem gewünschten Ergebnis. Damit ist deine Frage vorerst ohne Belang.

Zitat

Zitat
Römer 11. Wenn die Bibel sich nicht widersprechen kann, dann wohl auch nicht bei diesen Versen, die die Angelegenheit eindeutig belegen.


Und wo, konkret welcher Vers, steht da die Antwort auf meine Frage?




Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Was sagt dir dieser Satz? Spricht Paulus nicht hier von einer dauerhaften Erwählung,denn das ist der Schluss aus der Frage, die Paulus sich selber gibt. Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen! Genau das steht dort. Was sonst?

Zitat

Zitat
Das direkt gelesene Wort hat Vorrang vor jeder Interpretation.


Wenn du keine Antwort auf meine Frage aus der Bibel gibst, dann ist das deine Interpretation.




Ich lese direkt ab, dass Paulus mitteilt, nein, das Volk Gottes ist nicht verstoßen. Das ist besser als jede Interpretation. Immer wenn in der Bibel vom Volk Gottes die Rede ist, ist das ethnische Israel gemeint und nichts anderes.
Da gibt es keine Ausnahme. Wenn also Paulus vom Volk Gottes spricht, zu dem er sich ja in Römer 11 auch selber zählt, dann ist es das buchstäbliche Israel und er distanziert sich von dem Gedanken (das sei ferne!), dass es verworfen wäre. Wie anders soll man das verstehen?

Zitat


Zitat
Kurzform: Nach der Verhärtung und Sammlung der Heiden --->Erkennen sie den, den sie durchstochen haben--->ganz Israel wird gerettet


Du misch hier was aus zwei getrennten Teilen zusammen, was nicht zusammengehört.

Der erste Teil ist darauf bezogen, dass wenn CHRISTUS zum Gericht kommt, dann werden Juden im Gericht den erkennen (JESUS), den sie durchstochen haben. Wo steht da (Sacharja, Johannes), dass sie sich erst dann am Gerichtstag alle bekehren werden?




Deinen Gedankengang verstehe ich nicht.

Zitat

Dann in einem ganz anderem Kontext (Paulus): „ganz Israel wird gerettet werden“.
Meinst du im Ernst, dass ALLE Juden dann gerettet werden?
Du vermischt das zusammen, als ob das ein und dasselbe wäre.
Da geht es einerseits bei GANZ Israel, um geistiges Israel, und andererseits um den Überrest aus den fleischlichen Juden, dem Israel gemäß der Verheißung und nicht gemäß dem Fleisch (obwohl ein Teil fleischliche Juden bilden).



Nein, es gibt kein geistiges Israel. Das bezieht sich alles auf das buchstäbliche Volk Gottes, den Juden. In der Bibel steht nichts von einem geistigen Israel.

Zitat


Edelmuth hat doch aus Gal 3, die letzten 4 Verse zitiert, dass zu dem Volk GOTTES gehören verschiedene Nationen, auch die Juden, welche alle Abrahams Kinder sind, auch ich.
Wie können aber dazu Juden gehören? Wenn nach deiner Ansicht offenbar EXTRA die Juden ein Volk GOTTES darstellen?



Nein, zur Gemeinde gehören verschiedene Nationen, was aber ebenso nicht den Schluss zuläßt, dass die Juden für immer verworfen wären.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3444 von Kostak , 15.12.2023 11:20

Roger Liebi hat es mal gut zusammengefasst, worauf man achten muß:

Zitat
Es ist wichtig, immer diese Unterscheidung zu machen:

Die Gemeinde der Erlösten (die „Versammlung Gottes“), die aus wiedergeborenen Menschen jüdischer und nicht jüdischer Abstammung zusammengefügt ist.
Die Juden der Abstammung nach, d.h. die Israeliten „nach dem Fleisch“, die den Messias nicht angenommen haben. Allerdings plant Gott für das jüdische Volk eine Fortsetzung in der Heilsgeschichte nach der Entrückung der Gemeinde.
Die „Griechen“: damit sind unbekehrten Heidenvölker gemeint.

Diese drei Gruppen muss man beim Studium der Bibel immer gut unterscheiden, denn sie haben ganz unterschiedliche Aufgaben, Stellungen und Bedeutungen in der Heilsgeschichte.



https://rogerliebi.ch/faq/z0941n_2018-10..._wahres_israel/

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3445 von Jurek , 15.12.2023 11:38

Welches Volk hat GOTT denn verworfen?

Das was du schreibst beantwortet nicht meine Frage, denn für die Erregung kann es NUR EINEN Weg geben (Joh 1:12,13; 3:16). Es gibt keine andere Möglichkeit dazu.
Das wäre billig so eine Rettung, wenn man nach Israel fährt, dort in Jerusalem sich eine Wohnung mit Fenster nach Osten nimmt, und die Israelische Staatsbürgerschaft annimmt und damit wird man gerettet. Oder?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3446 von Kostak , 15.12.2023 12:17

Wiederherstellung lautet das Stichwort. Das kann man nicht beiseiteschieben.

Staatsbürger kannst du vielleicht werden, ein Abstammungsjude bist du damit aber nicht.

Lies mal bei Liebi oder anderen Auslegern, die nicht die Enterbungstheorie propagieren.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3447 von Jurek , 15.12.2023 12:53

Liebi ist für mich ein Irrlehren. Du willst die anderen auch nicht schauen
Aber wenn man nach dem Vorbild des ATs nimmt, dann wären die Ausländer welche zum Volk GOTTES dazu kämen, genauso gerettet wie die Israeliten!
Also wo wäre da ein Unterschied, wenn man dieser Liebi-These folgt.
Dann was ist dann mit den Juden, welche heute Christen wurden.
Was ist damit, dass Paulus sie zusammen fügt als Kinder Abraham?
Was ist mit Joh 10:16, wo sie zusammen mit Christen aus den Nationen, nur eine Herde bilden.
Was ist mit denen, welche im Ölbaum eingepropft werden?
Welche Rolle spielt da der Messias? - u. s. w

Das passt weder Vorne noch Hinten, was der Liebi von sich gibt.
Denn Erlösung basiert wohl auf was denn?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3448 von Kostak , 15.12.2023 13:23

Liebi ist ein exzellenter Kenner der Materie, es ist unwahrscheinlich das er sich irrt.
Ich kann dir auch andere nennen, wie Fruchtenbaum oder Lieth oder...

An deinen Fragen sehe ich, dass du dich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt hast. Einfach nur die Standard-Auslegung übernehmen, ist natürlich einfach, führt aber häufig in die Irre.

Aber jeder wie er will und überzeugen muß ich dich ja nicht. Das es andere Auslegungen jenseits der Enterbungstheorie gibt weißt du ja.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3449 von Edelmuth , 15.12.2023 14:01

Wiederherstellung lautet das Stichwort. Das kann man nicht beiseiteschieben.

Ein Abstammungsjude zu sein kannst du auch du nicht belegen. Israel wird als Gottes Volk nicht wieder hergestellt. Gottes Auswahl erfolgt gemäß dem Glauben des Menschen aber nicht gemäß seiner Abstammung. Die Juden haben sich mit anderen Völkern vermischt haben. Welcher Teil eines Menschen wäre dann jüdisch und könnte gerettet werden und welcher Teil nicht.

Wie willst du Abrahams Gen isolieren, um den Menschen zu retten. Außerdem brauchst du dafür zusätzlich Sarahs Gen, weil der Retter, den ihr getötet habt, aus Isaak kommen soll. Auch Sarahs Gene sind dir unbekannt.

Zitat
Allerdings plant Gott für das jüdische Volk eine Fortsetzung in der Heilsgeschichte nach der Entrückung der Gemeinde.


Deine Heilsgeschichte nach deiner Lesart besteht darin, dass Gott den Israeliten zu SEINEM bestimmten Zeitpunkt gegen ihren Willen die Erkenntnis eingibt, wer ihr Messias ist.

Das stimmt aus mehreren Gründen nicht.

Seit Jesu irdischem Lauf wurden zigtausend Juden gläubig und ließen sich taufen. Wer Jesu nicht annahm und sich nicht taufen ließ hat jede Chance auf Rettung verloren, und ihr behauptet, dass es der Wille Gottes ist, der diese lebenswichtig Erkenntnis nicht zuläßt bis die Vollzahl erreicht ist, obwohl der Vater Jesus beauftragt hat die Rettungsbotschaft zu verkündigen. Darüber hinaus wäre der Vater dann für jeden Toten, der aufgrund fehlender Erkenntnis sein Leben verliert oder verloren hat, verantwortlich.

Geht’s noch?

Die Juden haben überall Kenntnis von Gott bekommen. Sie lehnen dennoch die Anerkennung Jesus als ihren Messias weiterhin ab. Warum?


Sie haben ihre eigenen Anforderungen gegen den Messias aufgestellt.

Zitat

Weiter heißt es bei Maimonides: Wer die Kriege des Herrn ausficht und für die Wiederherstellung der jüdischen Souveränität über das Land Israel und die Geltendmachen der Gesetze der Tora kämpft, von dem wird angenommen, dass er der Messias ist. Wenn er dies alles tut und Erfolg hat »und alle Völker, die rings um ihn sind, besiegt«, außerdem »den (Beit) HaMikdasch an seiner Stelle erbaut« und »die Verstreuten Israels einsammelt«, dann ist dies gewiss der Messias.

Wenn er aber soweit keinen Erfolg hatte oder umgekommen ist, dann ist offenkundig, dass dieser nicht jener war, den die Tora verheißen hat, und er gilt wie alle Könige des Hauses David, die vollkommenen und tüchtigen, die gestorben sind.« Diese prägnante, aber auch recht einschüchternde Liste enthält alles, was der Messias leisten muss. Doch diese kurze Aufzählung reichte, um sowohl Jesus als auch Schabtai Zwi als Messias auszuschließen, denn keiner der beiden erreichte die oben genannten Ziele.


https://www.juedische-allgemeine.de/reli...rderungsprofil/

Jesus lehnte es ab für die Juden zu kämpfen. Sie forderten die Wiederherstellung Israel im verheißen Land. Außerdem verlangten sie von Jesus, dass er sie als Mittler in die begünstigte Stellung, die sie einst beim Vater hatten, zurückbringt. Weil Jesus die Jüdischen Forderungen konsequent ablehnte, töteten sie ihn, um nun zum Vater sagen zu können: „Diesen Jesus kennen wir nicht! Schick uns doch endlich den versprochen Messas.

Deshalb wird Israel Jesus nie als ihren Messias anerkennen. Mit der Anerkennung Jesus als ihren Messias verlieren sie auch ihren Anspruch auf das verheißene Land

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3450 von Kostak , 15.12.2023 15:22

Na dann viel Glück mit deiner recht eigenwilligen Auslegung. Nichts davon ist biblisch.

Übrigens, in Israel laufen nur Menschen rum die blond und blauäugig sind.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz