RE: Frage zur Hesekiel 36

#3361 von Klaus Jg34 , 24.06.2020 14:12

Zitat von Jurek im Beitrag #3360
Zitat von Michael: Die heutige Weltzeit - Jesu Ankunft und Millenium mit dem Israel Gottes - Das Gericht über alle Welt - Das Neue Jerusalem
Das sind 5 Schlagworte, die ohne Interpretation nichts aussagen - diese Schlagworte werden deshalb schnell zu abgedroschenen leeren Phrasen >>Platzpatronen.

Meine Frage zur Unterscheidung in äußeres oder inneres "Reich Gottes" steht nach wie vor unbeantwortet im Raum.
Wie soll ein äußeres "Reich Gottes" jemals die Liebe zu Gott entfachen?
Ist Gott, unser Schöpfer nicht bereits in eine riesige Vorleistung getreten?
Wieso reicht das immer noch nicht aus, um IHM Dankbarkeit, Liebe und Wertschätzung zu erweisen?
Der gierige unersättliche Mensch erweist sich für Gott als ein Fass ohne Boden.

Wo bleibt endlich mal eine angemessene Gegenleistung des Menschen?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Frage zur Hesekiel 36

#3362 von Gerd , 24.06.2020 15:07

Jurek, ab Vers 33 soll ich dir erklären? Es ist die Voraussage JEHOVAS, es ist nur Fortsetzung der Verse schon von vorher!

Sind die Zerstreuten aus der Diaspora schon zurück geholt worden? Vielleicht hilft dir und uns wenn OpaKlaus erklären würde WANN sich das von Vers 24 bis 27 erfüllt hatte, bitte historische Berichte nennen!

Ihr sollt auch direkt auf die Sätze im Propheten (Worte Jehovas!!) Bezug nehmen, zitiert wo in xy sich das schon erfüllte, belehrt uns das Unbegreifliche aus heutiger Sicht!

Auch Otto und Michael sind sicher schon gespannt wie eine Stahlfeder

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Frage zur Hesekiel 36

#3363 von Edelmuth , 24.06.2020 15:28

Nah, Gerd.

Da hast du wieder ein Faß aufgemacht

Inzwischen habe ich mir noch einmal den von euch favorisierten Hesekiel 36-39 angetan. In Hesekiel wird tatsächlich von einer Wiederherstellung Israels gesprochen. Mir ist dabei besonders Hesekiel 37:24-26 aufgefallen.

Zitat
(Hesekiel 37:24-25) . . .Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie alle werden schließlich e i n e n Hirten haben; und nach meinen richterlichen Entscheidungen werden sie wandeln, und meine Satzungen werden sie beobachten, und sie werden sie bestimmt ausführen. 25 Und sie werden wirklich in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht, dem Jakob, gegeben habe, in welchem eure Vorväter wohnten, und sie werden tatsächlich darin wohnen, sie und ihre Söhne und die Söhne ihrer Söhne, bis auf unabsehbare Zeit, und David, mein Knecht, wird ihr Vorsteher sein auf unabsehbare Zeit.


Es besteht sicherlich Einvernehmen darüber, dass es sich bei dem beschriebenen David nicht um den buchstäblichen König David handelmn kann, der war bereits lange vor Hesekiel verstorben, sondern um den größeren König David, Gottes Sohn Jesus, handeln muss.

Zitat
(Hesekiel 34:23-24) . . .Und ich will über sie e i n e n Hirten erwecken, und er soll sie weiden, ja meinen Knecht David. Er selbst wird sie weiden, und er selbst wird ihr Hirte werden. 24 Und ich selbst, Jehova, will ihr Gott werden und mein Knecht David ein Vorsteher in ihrer Mitte. Ich selbst, Jehova, habe geredet.



Zitat
(Jesaja 9:6-7) . . .Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens. 7 Für die Fülle der fürstlichen Herrschaft und den Frieden wird es kein Ende geben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, um es fest aufzurichten und es zu stützen durch Recht und durch Gerechtigkeit von nun an und bis auf unabsehbare Zeit. Ja der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun.



In Hesekiel und Jesaja wird geschildert, dass dieser größere König David dem Volk Israel vorstehen wird. Das bedeutet, dass Israel ihn als König, als ihren Messias anerkennen muss. Damit beginnt das eigentliche Problem. Das derzeitige fleischliche Israel wird Jesus nie als seinen Messias anerkennen, so lange es die Forderung auf Wiederherstellung als Gottes Volk auf Gundlage des mosaischen Bundes stellt und nicht erfüllt bekommt. Wer aber die Wiederherstellung als Gottes Volk aufgrund des mosaischen Bundes fordert, sollte ihn auch einhalten. Doch auch davon ist das fleischliche Israel, so weit man es verifizieren kann, weit entfernt.

Welchem Israel wird Jesus vorstehen?

Ist es ein Israel, das im Fleische beschnitten ist und weder den mosaischen noch den neuen Bund einhält, oder ist es ein Israel, das im Herzen beschnitten ist, und versucht Jesus so gut sie es können zu folgen.

Zitat
(Römer 2:28-29) . . .Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Frage zur Hesekiel 36

#3364 von Edelmuth , 24.06.2020 15:37

Auch Hesekiel 36 ist sehr aufschlussreich.

Zitat
(Hesekiel 36:22-28) 22 „Darum sprich zum Hause Israel: ‚Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesagt hat: „Nicht um euretwillen tue ich [es], o Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, wohin ihr gekommen seid.“ ‘ 23 ‚Und ich werde meinen großen Namen gewiß heiligen, der unter den Nationen entweiht worden ist, den ihr in ihrer Mitte entweiht habt; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚wenn ich mich unter euch vor ihren Augen heilig erweise. 24 Und ich will euch aus den Nationen herausnehmen und euch aus allen Ländern zusammenbringen und euch herbringen auf euren Boden. 25 Und ich will reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein werden; von all euren Unreinheiten und von all euren mistigen Götzen werde ich euch reinigen.

26 Und ich will euch ein neues Herz geben, und einen neuen Geist werde ich in euer Inneres legen, und ich will das Herz von Stein aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein Herz von Fleisch geben. 27 Und meinen Geist werde ich in euer Inneres legen, und ich will handeln, so daß ihr in meinen Bestimmungen wandeln werdet und meine richterlichen Entscheidungen einhalten und tatsächlich ausführen werdet. 28 Und ihr werdet gewiß in dem Land wohnen, das ich euren Vorvätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk werden, und ich selbst werde euer Gott werden.‘ ...


Vers 26 und 27 läst erkennen, dass Jehova eine Herauswahl nach dem Herzen vorsieht und prophezeit: Und ich will euch ein neues Herz geben, und einen neuen Geist werde ich in euer Inneres legen, und ich will das Herz von Stein aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein Herz von Fleisch geben. 27 Und meinen Geist werde ich in euer Inneres legen, und ich will handeln, so daß ihr in meinen Bestimmungen wandeln werdet und meine richterlichen Entscheidungen einhalten und tatsächlich ausführen werdet... ihr sollt mein Volk werden, und ich selbst werde euer Gott werden

Lässt der Staat Israel diesen neuen Geist erkennen, der sich bemüht Gottes Wort zu halten. Geben sie zu erkennen, dass sie Gottes Volk sind und Jehova ihr Gott ist?

Würden sie zu Gott zurückkehren, würde auch die geistige Decke von ihnen genommen werden (2. Kor. 3:12-18), und sie würden Jesus als ihren Messias anerkennen und sich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen (Matth.28:19,20). Sie würden nicht als das Israel im Fleische, sondern als das Israel im Geiste wiederhergestellt (Hes. 36-38) werden, da sie ein neues Herz und einen neuen Geist bekommen haben, durch den sie Jehova als ihren Gott und Jesus als ihren Mesias anerkennen.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 | Top

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3365 von Klaus Jg34 , 24.06.2020 15:59

Zitat von Edelmuth im Beitrag #3364
26 Und ich will euch ein neues Herz geben, und einen neuen Geist werde ich in euer Inneres legen, und ich will das Herz von Stein aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein Herz von Fleisch geben. 27 Und meinen Geist werde ich in euer Inneres legen, und ich will handeln, so daß ihr in meinen Bestimmungen wandeln werdet und meine richterlichen Entscheidungen einhalten und tatsächlich ausführen werdet. 28 Und ihr werdet gewiß in dem Land wohnen, das ich euren Vorvätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk werden, und ich selbst werde euer Gott werden.‘ ...
Dazu entsteht die Frage, ob JHWH das alles gegen den Willen und Widerstand diesem Volke aufzwingen wird? - oder ob Er es nur bei den Einzelnen ausgesuchten mit deren Bereitschaft tun wird.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gerd, die Wahrheit findet man nicht durch Widerlegung sondern durch Beweisführung.
>> Wenn ich unendliche Hirngespinste dauernd widerlegen müsste, dann hätte ich ewig zu tun!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die größte Chance zur angeblichen "Umstimmung" des gesamten Volkes war gegeben,
als der Sohn Gottes höchst Persönlich als Gast des Volkes auftrat.
Was sagte aber dieser Sohn zu dieser "Umstimmung"?
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Lk 13,34 Jerusalem, Jerusalem, das da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihm gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Brut unter die Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Lk 13,35 Siehe, euer Haus wird euch überlassen.

Also mit Zwang GEGEN den Willen der Menschen passiert gar nichts!
Geht das in Betonköpfe nicht hinein?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 | Top

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3366 von Jurek , 24.06.2020 17:33

Hallo Gerd,

Zitat
Jurek, ab Vers 33 soll ich dir erklären? Es ist die Voraussage JEHOVAS, es ist nur Fortsetzung der Verse schon von vorher!


Das ist keine von mir erwünschte Erklärung der Verse, was du hier schreibst.
Du kannst auch die Verse davor mir auch erklären, aber mich interessiert, wie du mir die Verse ab dem Vers 33 erklärst.
Denn wie erwähnt, wenn ich es nicht verstehe aber du schon, dann erkläre DU es mir bitte.

Zitat
Sind die Zerstreuten aus der Diaspora schon zurück geholt worden? Vielleicht hilft dir und uns wenn OpaKlaus erklären würde WANN sich das von Vers 24 bis 27 erfüllt hatte, bitte historische Berichte nennen!


Soll Opa Klaus jetzt aushelfen, weil du das nicht kannst? Oder wie soll ich das verstehen?
Meine Fragen galten nur an DICH und nicht Opa Klaus, weil DU meinst das genau zu verstehen. Oder nicht?

Zu der Frage nach „die Zerstreuten aus der Diaspora“ waren doch meine Fragen:
Erkläre du mir mal, wenn ich das schon falsch verstehe.., was ist gemeint in Hesekiel 36 ab dem Vers 33, und auch, wann und wo lebte Hesekiel als er diese Worte von JEHOVA schrieb? Und meinst du, dass Jeremia ihn bekannt war?
Um was ging es besonders diesen beiden Propheten damals in ihrer Prophetien (wann?, und wo befanden sie sich?)? ... Denn das hat Einfluss darauf, auf welche Zukunft sie sich bezogen.

Also über welche Zukunft haben diese beiden Propheten denn geschrieben?
Und wie kommst du darauf, dass Hesekiel damit primär die HEUTIGE Diaspora meinte?
WARUM konnte er damit nicht die Diaspora im Neubabylonischen Reich gemeint haben?
WARUM NICHT? Erkläre DU es mir mal bitte.

Es geht also nicht darum, dass ICH hier was erklären soll, wenn ich nicht alles erklären kann.
Wenn aber du die Sicherheit besitzt (die ich nicht habe), dass das sich auf HEUTIGE Juden in der Zerstreuung bezieht, wo sie heute aus aller Welt in Israel eingesammelt werden.., dann widerlege bitte biblisch meine These, dass sich Hesekiel und Jeremia auf die Zeit der Verbannung im neubabylonischen Reich bezogen haben und dann auf die Wiederherstellung von Jerusalem, Tempel etc. – für sie in der Zukunft, und für uns in der Vergangenheit (auch wenn das bildhafte Zukunftserfüllung auch haben wird (da geistliches Jerusalem vom Himmel, auch geistlicher Tempel…). WARUM NICHT?

Erkläre es mir bitte, ohne wieder auf andere zu verweisen oder von Fragen abzulenken.
Oder weißt du es selber auch nicht, und meinst nur irgendwas halt?

Wer Gewissheit hat, soll dem der es keine hat, diese Verse bitte erklären.

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Frage zur Hesekiel 36

#3367 von Gerd , 24.06.2020 18:14

Experiment ist exemplarisch geworden, danke für die Beteiligung!

Manches ist ja wie eine psychologische Analyse, besser: Apokalypse, manches birgt auch unfreiwilligen Humor. Etwa die Voraussage auf David, da zeigte der Kommentar: der kann nicht gemeint sein, denn der ist ja gestorben.... Oder das, wenn Israel nicht will... Ja, dann werden sie eben Zwangserrettet werden hihi , diese Bibelleser haben sicher n i e SACH. 12,10 intus bekommen, aber stellen sich selbst dieses fragende Zeugnis aus:


Geht das in Betonköpfe nicht hinein?
Jurek: bist d u nicht in der Lage die EINDEUTIGEN Voraussagen Jehovas ab Vers 33 ff zu erfassen? Nimm eine polnische Bibel, vielleicht ist die noch klarer mit der Voraussage dessen was Jehova mit den kommenden Menschen aus Abrahams Same voraussagt, w a s soll ich noch ergänzen? Ich helfe dir: das gilt für die "geistigen Israeliten", das würde auch die Erfinder dieser Umdeutung, die r.k. Nachfahren vom Kirchenvater Augustinus heftig erfreuen, wie man bei ZJ, sowie bei Ede, Jurek und Freunde sehen kann: auch die Jünger vom Judge Rutherford....

Ich reise weiter >>>>>>>


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 | Top

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3368 von Otto ( gelöscht ) , 24.06.2020 18:35

Zitat
Ich reise weiter >>>>>>>



Was hat dich überhaupt hier hier verschlagen, ins Exil?

Gib Jurek doch mal den Tipp mit der Aussicht auf den Neuen Bund, der ja sicher nicht für die Rückkehr aus dem babylonischen Exil galt.

Otto

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3369 von Jurek , 24.06.2020 18:42

Jedenfalls so Gerd und Otto, schaut biblische Betrachtung der Verse aus Hes 36 nicht aus!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Frage zur Hesekiel 36

#3370 von Otto ( gelöscht ) , 24.06.2020 18:47

In meinem letzten Satz hast du doch einen exzellenten Tipp bekommen.

Ich finde, Jurek, du mußt uns auch verstehen, ich denke, und ich glaube bei Gerd ist der gleichen Ansicht, Erklärungen nützen nichts. Das drückt Gerd wohl mit 'Betonköpfe' aus.

Was soll man sich da noch Mühe geben?


Otto
zuletzt bearbeitet 24.06.2020 18:48 | Top

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3371 von Jurek , 24.06.2020 18:51

Weil Erklärungen nützen nix, deswegen werden KEINE gegeben?!?

Wer nicht Vers-für-Vers-Bibelbetrachtung betreiben kann, der kann leider vieles nicht...
Und da besteht natürlich großes Problem die Bibel laut welcher "Theologien" irgendwelcher Gruppierungen blind zu folgen, statt sich sachlich und systematisch mit Bibeltexten neu auseinander zu setzen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 | Top

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3372 von Otto ( gelöscht ) , 24.06.2020 18:54

Sagt dir das Wort Resignation etwas?

Vers-für-Vers Betrachtung mit Jurek geht eben nicht. Das muß man akzeptieren.

Otto

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3373 von Jurek , 24.06.2020 18:59

Ob mit Jurek oder ohne.
Die genauere Versbetrachtung dazu gab es von Gerd-Seite nie hier auf nur die offene Fragen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 | Top

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3374 von Gerd , 25.06.2020 09:02

Dass dies nicht stimmt..., (Zitat von Jurek):

Ob mit Jurek oder ohne.
Die genauere Versbetrachtung dazu gab es von Gerd-Seite nie hier auf nur die offene Fragen.

...zeigen meine unzähligen Beiträge hier zum Thema Israel! Aber für Analphabeten bin ich nicht zuständig...

Wenn ich noch 100 Beiträge dazu schreiben würde, der Filter der Anti-Israels wirkt ständig! Natürlich auch in Richtung "geistiges Israel" und immer wieder Gal. 3 zitierend... Daher>

Auf zum nächsten Ziel >>>>>


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 | Top

RE: Frage zur Hesekiel 36

#3375 von Jurek , 25.06.2020 11:01

Hallo Gerd,

Zitat
Dass dies nicht stimmt..., (Zitat von Jurek):

Ob mit Jurek oder ohne.
Die genauere Versbetrachtung dazu gab es von Gerd-Seite nie hier auf nur die offene Fragen.


Was stimmt nicht?
Denn um welche offenen Fragen geht es?

Denn ob du mit mir darüber ausführlich diskutierst oder nicht, hättest du können trotzdem nur auf die offene Fragen eingehen sollen:
Erkläre du mir mal, wenn ich das schon falsch verstehe.., was ist gemeint in Hesekiel 36 ab dem Vers 33, und auch, wann und wo lebte Hesekiel als er diese Worte von JEHOVA schrieb? Und meinst du, dass Jeremia ihn bekannt war?
Um was ging es besonders diesen beiden Propheten damals in ihrer Prophetien (wann?, und wo befanden sie sich?)? ... Denn das hat Einfluss darauf, auf welche Zukunft sie sich bezogen.

Wo hast du dann im welchen Beitrag die Verse genau erklärt? Wo? Ich finde es nicht.

Eine genaue Vers-für-Vers-Betrachtung der Aussagen Hesekiels wäre hier interessant gewesen und nicht salopp irgendwas da schreiben.

Du hast dann auch nicht einmal meinen Deutungsversuch dazu, mit nichts widerlegt.

Dass du sonst was und manchmal viel sich wiederholendes aus Sacharja schreibst, kann hier bei dem konkreten Fall nicht dazu gerechnet werden, weil damit die gestellten Fragen wurden leider immer noch nicht beantwortet.

Denn wenn für euch das Thema soo wichtig ist, dann könnte man doch von euch erwarten, dass ihr euch auch damit genauer auseinander gesetzt habt, oder? Und zwar nicht da irgendwas, sondern mit dem, was genau dazu wer erfahren möchte, dazu müsste auch was genauer geantwortet werden.

Sonst ist das Problem, dass man dann viel (aneinander vorbei) schreibt aber am Ende doch nichts rauskommt, weil das nicht auf gestellte Fragen war, trotz, dass man auf sooo viele eigene Beiträge hinweist.

Denn soo oberflächlich wie hier Hesekiel 36 von dir betrachtet wurde, das reicht mir eben nicht, noch erklärt das wirklich was, sondern ruft eher noch mehr Fragen auf.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz