RE: Gott kennt die Seinen

#1816 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.02.2019 21:55

Römer 11 im Zusammenhang, Edelmuth, in der Luther Übersetzung

Gott hat sein Volk nicht verstoßen
1 So frage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erwählt hat Oder wisst ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er vor Gott tritt gegen Israel und spricht (1. Könige 19,10): 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet, deine Altäre haben sie niedergerissen. Ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben«? 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? (1. Könige 19,18): »Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor Baal.« 5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade. 6 Ist's aber aus Gnade, so ist's nicht aufgrund von Werken; sonst wäre Gnade nicht Gnade. 7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Erwählten aber haben es erlangt. Die Übrigen wurden verstockt, 8 wie geschrieben steht (Jesaja 29,10): »Gott hat ihnen gegeben einen Geist der Betäubung, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.« 9 Und David spricht (Psalm 69,23-24): »Ihr Tisch soll ihnen zur Falle werden und zu einer Schlinge und zum Ärgernis und zur Vergeltung. 10 Ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit.«
Der Sinn der Berufung der Heiden
11 So frage ich nun: Sind sie gestrauchelt, damit sie fallen? Das sei ferne! Sondern durch ihre Verfehlung ist den Heiden das Heil widerfahren; das sollte sie eifersüchtig machen 12 Wenn aber ihre Verfehlung Reichtum für die Welt ist und ihr Schade Reichtum für die Heiden, welchen Reichtum wird dann ihre volle Zahl bringen! 13 Euch Heiden aber sage ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, preise ich meinen Dienst, 14 ob ich vielleicht meine Stammverwandten eifersüchtig machen und einige von ihnen retten könnte. 15 Denn wenn ihr Verlust Versöhnung der Welt ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten! 16 Ist die Erstlingsgabe vom Teig heilig, so ist auch der ganze Teig heilig; und ist die Wurzel heilig, so sind auch die Zweige heilig.
Das Bild vom Ölbaum
17 Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, 18 so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich. 19 Nun wirst du sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde. 20 Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht überheblich, sondern fürchte dich! 21 Hat Gott die natürlichen Zweige nicht verschont, wird er auch dich nicht verschonen. 22 Darum sieh die Güte und die Strenge Gottes: die Strenge gegenüber denen, die gefallen sind, die Güte Gottes aber dir gegenüber, sofern du in der Güte bleibst; sonst wirst auch du abgehauen werden. 23 Jene aber, sofern sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wieder einzupfropfen. 24 Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur aus wild war, abgehauen und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, um wie viel mehr werden die natürlichen Zweige wieder eingepfropft werden in ihren eigenen Ölbaum.

Ganz Israel wird gerettet werden
25 Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist. 26 Und so wird ganz Israel gerettet werden wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser; der wird abwenden alle Gottlosigkeit von Jakob. 27 Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.« 28 Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach der Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.

30 Denn wie ihr einst Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams, 31 so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen 32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.

Lob der unerforschlichen Wege Gottes
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! 34 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jesaja 40,13) 35 Oder »wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm zurückgeben müsste?« (Hiob 41,3) 36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Gott kennt die Seinen

#1817 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.02.2019 22:09

[quote="Edelmuth"|p28390]

Mal eine Gegenüberstellung der NWÜ mit Luther

NWÜ
(Römer 11:25-26) 25 Denn ich will nicht, Brüder, daß ihr über dieses heilige Geheimnis unwissend seid, damit ihr euch nicht in den eigenen Augen für verständig haltet: daß eine Abstumpfung des Empfindungsvermögens Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Menschen aus den Nationen hereingekommen ist, 26 und auf diese Weise wird ganz Israel gerettet werden, so wie geschrieben steht: „Der Befreier wird aus Zion kommen und gottlose Handlungen von Jakob abwenden . .

Luther
25 Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist. 26 Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser; der wird abwenden alle Gottlosigkeit von Jakob
.

NWÜ
(Römer 4:16) 16 Deswegen geschah es zufolge des Glaubens, auf daß es gemäß unverdienter Güte sei, damit die Verheißung seinem ganzen Samen sicher sei, nicht nur dem, der sich an das GESETZ hält, sondern auch dem, der sich an den Glauben Abrahams hält

Luther
16 Deshalb muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, damit sie aus Gnaden sei und die Verheißung festbleibe für alle Nachkommen, nicht allein für die, die aus dem Gesetz leben, sondern auch für die, die aus Abrahams Glauben leben. Der ist unser aller Vater –


.
. .


NWÜ
(Römer 2:28-29) 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott. .

Luther
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; 29 sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Dessen Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
.

NWÜ
(Galater 6:15-16) 15 Denn weder Beschneidung ist etwas noch Unbeschnittenheit, sondern eine neue Schöpfung [ist etwas]. 16 Und alle, die nach dieser Regel des Benehmens ordentlich wandeln werden, über sie komme Frieden und Barmherzigkeit, ja über das Israel Gottes

Luther
15 Denn es gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein, sondern die neue Schöpfung.16 Und alle, die sich nach diesem Maßstab richten – Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!


.


NWÜ (Römer 11:28-29) 28 Allerdings sind sie hinsichtlich der guten Botschaft Feinde um euretwillen, doch hinsichtlich [Gottes] Auserwählung sind sie Geliebte um ihrer Vorväter willen. 29 Denn die Gaben und die Berufung Gottes sind Dinge, die ihn nicht gereuen werden

Luther
28 Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach der Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.

.
.
NWÜ
(Römer 11:5-8) 5 So hat sich nun auch in der gegenwärtigen Zeitperiode ein Überrest gemäß einer Auserwählung zufolge unverdienter Güte gezeigt. 6 Wenn es nun durch unverdiente Güte ist, ist es nicht mehr zufolge von Werken; sonst erweist sich die unverdiente Güte nicht mehr als unverdiente Güte. 7 Was nun? Gerade das, was Israel ernstlich suchte, hat es nicht erlangt, die Auserwählten aber haben es erlangt. Die übrigen hatten ihr Empfindungsvermögen abgestumpft, 8 so wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen einen Geist tiefen Schlafes gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag

Luther
5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade. 6 Ist's aber aus Gnade, so ist's nicht aufgrund von Werken; sonst wäre Gnade nicht Gnade. 7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Erwählten aber haben es erlangt. Die Übrigen wurden verstockt, 8 wie geschrieben steht (Jesaja 29,10): »Gott hat ihnen gegeben einen Geist der Betäubung, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.«

NWÜ
](Apostelgeschichte 15:9) 9 Und er hat gar keinen Unterschied zwischen uns und ihnen gemacht, sondern hat ihr Herz durch Glauben gereinigt. . .

Luther
9 und er hat keinen Unterschied gemacht zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben.


NWÜ
(Römer 10:12) 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen

Luther
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.


. .


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.02.2019 22:21 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#1818 von Petra , 04.02.2019 22:16

Hallo,

und wieder ein schönes Beispiel für tendenziöses Übersetzen der NWÜ

NWÜ (Galater 6:16) 16 Und alle, die nach dieser Regel des Benehmens ordentlich wandeln werden, über sie komme Frieden und Barmherzigkeit, ja über das Israel Gottes.


Gal 6:16

SCHL Soviele nach dieserG5129 RegelG2583 wandelnG4748, überG1909 dieG3745 komme FriedenG1515 undG2532 Erbarmen, undG2532 überG1909 dasG2532 IsraelG2474 GottesG2316!

DIU Und alle, die nach diesem Maßstab wandeln werden, Friede über sie und Barmherzigkeit, und über das Israel Gottes!

ELBU UndG2532 so vieleG3745 nachG4748 dieserG5129 RichtschnurG2583 wandelnG4748 werden - FriedeG1515 überG1909 sieG846 undG2532 BarmherzigkeitG1656, undG2532 überG1909 den IsraelG2474 GottesG2316!

HJ Und so viele sich nach dieser Regel ausrichten werden, auf sie komme Friede und Barmherzigkeit - und auf das Israel Gottes!

NEU14 Frieden und Barmherzigkeit wünsche ich allen, die diesem Grundsatz folgen, und auch Gottes Volk Israel.

SCHL2 Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!

EIN Friede und Erbarmen komme über alle, die sich von diesem Grundsatz leiten lassen, und über das Israel Gottes.

LUT1 UndG2532 wievielG3745 nach dieserG5129 RegelG2583 einhergehenG4748, überG1909 die sei FriedeG1515 undG2532 BarmherzigkeitG1656 undG2532 überG1909 denG846 IsraelG2474 GottesG2316!

ZUR Und so viele nach dieser Regel wandeln werden, über die komme Friede und Barmherzigkeit, auch über das Israel Gottes! Phil. 3,16; Ps. 125,4.5.

GKNT Und alle-die die (nach) diesem Maßstab >in-einer-Reihe-marschieren-werden, Friede über sie und Erbarmen, und über das Israel Gottes.2


Erkennt ihr den Unterschied?


LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 04.02.2019 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#1819 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.02.2019 22:23

Ja, Petra!

Aber guck mal, was sich in deinen Beitrag eingeschlichen hat...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Gott kennt die Seinen

#1820 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.02.2019 22:26

Um noch mal auf den 3. Tempel zurück zu kommen, einige YouTube Beiträge darüber

https://m.youtube.com/watch?v=DS8DquHYqOE


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Gott kennt die Seinen

#1821 von Edelmuth , 04.02.2019 22:39

"Ganz Israel“ wird gerettet

Zitat
Ich will euch, liebe Brüder, nicht verhehlen dieses Geheimnis, auf daß ihr euch nicht auf eigene Klugheit verlaßt: Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren solange, bis die Fülle der Heiden eingegangen ist, und alsdann wird das ganze Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: ‚Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der da abwende das gottlose Wesen von Jakob. Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden werde wegnehmen‘ “ (Römer 11:25-27, Luther, 1956).



Wie sollte denn „ganz Israel“ durch den verheißenen „Befreier“ „gerettet“ werden? Beachtet man, daß Paulus seinen Brief an die Römer um das Jahr 56 u. Z. schrieb, nachdem er den Galatern (um 50 bis 52 u. Z.) geschrieben hatte. Folglich wurden die Worte in Römer 11:25-27 erst nach den Worten aus Galater 6:16 über „das Israel Gottes“ geschrieben.

Zitat
(Galater 6:15-16) . . .Denn weder Beschneidung ist etwas noch Unbeschnittenheit, sondern eine neue Schöpfung [ist etwas]. 16 Und alle, die nach dieser Regel des Benehmens ordentlich wandeln werden, über sie komme Frieden und Barmherzigkeit, ja über das Israel Gottes.



Das ist das Israel, mit dem der neue Bund durch Jesus Christus, nicht durch den Propheten Moses, geschlossen wurde. Jesus war der Mittler für ein christliches, ein geistiges Israel, das am Pfingsttag des Jahres 33 u. Z. als Nation geboren wurde, als der heilige Geist auf die Juden ausgegossen wurde, die Jesus Christus als den Mittler des neuen Bundes anerkannten.

Bei diesem Anlaß war der jüdische Apostel Petrus anwesend. Später schrieb er an „die Auserwählten nach dem Vorherwissen Gottes“ und sagte: „Ihr aber seid ‚ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz‘ . . . Denn einst wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk“ (1. Petrus 1:1, 2; 2:9, 10). Das bestätigt die Tatsache, daß das Israel, das „ganz“ „gerettet“ werden sollte, nicht aus der heutigen Republik der Israelis oder aus den auf der ganzen Erde verstreuten natürlichen Israeliten besteht. „Ganz Israel“, das „gerettet“ werden sollte, war das geistige Israel, das zu Pfingsten des Jahres 33 u. Z. geboren wurde, indem es durch Gottes Geist gezeugt wurde. Zu diesem „Israel Gottes“ sollte der verheißene Befreier kommen.

Dieser Befreier kam am Pfingsttag des Jahres 33 u. Z. Wie zeigte sich dies? Durch die Ausgießung des heiligen Geistes Jehovas auf etwa 120 Jünger in einem Obergemach in der Hauptstadt Jerusalem. Dadurch wurden jene Jünger der erste Teil des „Israels Gottes“, gezeugt zu geistigem Leben mit der Hoffnung auf ewiges Leben im geistigen Reich droben. Schließlich wurden in dieses geistige Israel auch Nichtjuden aufgenommen, die an den verheißenen Befreier glaubten. Wann geschah das? Als Samariter bekehrt wurden und später sogar Heiden, beginnend mit der Bekehrung des römischen Zenturios Kornelius samt seiner Familie und seinen Freunden im Jahre 36 u. Z. All diese nichtjüdischen Gläubigen nahm Jehova, der größere Abraham, sozusagen in seinen einziggezeugten Sohn, Jesus Christus, auf. Dadurch konnten diese Nichtjuden den Platz der ungläubigen Juden einnehmen

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Gott kennt die Seinen

#1822 von Petra , 04.02.2019 22:49

Hallo Ga-chen,

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1819
Ja, Petra!

Aber guck mal, was sich in deinen Beitrag eingeschlichen hat...


weiß nicht was du meinst, kann nicht erkennen, dass sich was in meinen Kommentar eingeschlichen hat.
Vielleicht bin ich schon zu müde, dass ich es nicht sehe.
Hilfst du mir weiter?

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Gott kennt die Seinen

#1823 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.02.2019 22:51

Guck:

LUT1 UndG2532 wievielG3745 nach dieserG5129 RegelG2583 einhergehenG4748, überG1909 die sei FriedeG1515 undG2532 BarmherzigkeitG1656 undG2532 überG1909 denG846 IsraelG2474 GottesG2316!

....die ganzen Zahlen.....oder spielt nur mein Handy verrückt?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.02.2019 22:52 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#1824 von Edelmuth , 04.02.2019 22:57

Guten Abend Gerd

Sicherlich kannst du mir auch erklären, ob sich deine Vermutungen über die Wiederherstellung Israels auf den gesamten Staat Israel in den Grenzen von 1948, also auch auf die Palästinensergebiete, beziehen.

Das verheißene Land, in dem die 12 Stämme Israels lebten, zieht sich von Damaskus im heutigen Syrien über den gesamten Libanon bis nach Ägypten im Süden und schließt große Teile Jordaniens mit ein. In diesen Staaten leben viele Moslems, die sich ebenfalls auf Abraham beziehen. Niemand der heute lebenden Israeliten kann sich zurecht anhand seiner Geschlechtslinie auf Abraham beziehen.

Werden die Nachbarstaaten freiwillig das Land zu Gunsten Israels bzw. den nachgewiesenen Erben Abrahams räumen?

Wie ist ihr Glaube?


Israel ist keine Theokratie, noch verlassen sie sich auf Gott, sondern auf ihre (Atom)Waffen. Ihre Landnahme ist bisher höchst unfriedlich abgelaufen. Sie haben Rabbiner, aber keine Priesterschaft, keinen Hohenpriester auf der Erde, keinen Tempel in Jerusalem und dort auch keinen Altar, auf dem sie gemäß dem von Moses übermittelten Gesetz Gottes Opfer darbringen könnten. All das gibt es nicht mehr seit der Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahre 70 u. Z. Es gibt auch keine Beweise dafür, daß der Gott, dessen Namen auszusprechen sie sich weigern, ihnen als Nation immer noch beisteht.

Wer wird ihr König sein, da sie Jesus als Messias immer noch ablehnen?


Jehova hat alle Macht im Himmel und auf Erden seinem Sohn Jesus übertragen. Auch gibt es Menschen, die Gott bzw. Jesus bereitwillig folgen. Deshalb wird Jehova es nie zulassen, dass die Israeliten das Königtum einem Menschen geben. Alle, denen Gott sich zuwenden wird, müssen seinen Sohn Jesus als ihren König anerkennen, sich in seinem Wort unterweisen und taufen lassen und weiterhin versuchen, sich an das Gelernte zu halten.

Es ist deshalb grob fahrlässig, Jehova zu unterstellen, er würde sich einem Volk (verworfen Israeliten) wieder zuwenden und es als sein Volk segnen, daß sich weigert, sich seinem Sohn, den Jehova selber als König eingesetzt hat, zu unterstellen.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.02.2019 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#1825 von Petra , 04.02.2019 22:59

Liebe Ga-chen,

nein dein Handy spielt nicht verrückt.
Das hat schon seine Richtigkeit.
Das sind die Strong Nummern.

So jetzt ruft aber mein Bett, morgen früh um 4 Uhr klingelt der Wecker.

Gute Nacht Ga-chen

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Gott kennt die Seinen

#1826 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.02.2019 23:02

Zitat von Edelmuth im Beitrag #1821
"Ganz Israel“ wird gerettet

Zitat
Ich will euch, liebe Brüder, nicht verhehlen dieses Geheimnis, auf daß ihr euch nicht auf eigene Klugheit verlaßt: Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren solange, bis die Fülle der Heiden eingegangen ist, und alsdann wird das ganze Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: ‚Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der da abwende das gottlose Wesen von Jakob. Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden werde wegnehmen‘ “ (Römer 11:25-27, Luther, 1956).


Wie sollte denn „ganz Israel“ durch den verheißenen „Befreier“ „gerettet“ werden?



Indem Jesus wiederkommt!


Zitat
Das ist das Israel, mit dem der neue Bund durch Jesus Christus, nicht durch den Propheten Moses, geschlossen wurde. Jesus war der Mittler für ein christliches, ein geistiges Israel, das am Pfingsttag des Jahres 33 u. Z. als Nation geboren wurde, als der heilige Geist auf die Juden ausgegossen wurde, die Jesus Christus als den Mittler des neuen Bundes anerkannten.

Bei diesem Anlaß war der jüdische Apostel Petrus anwesend. Später schrieb er an „die Auserwählten nach dem Vorherwissen Gottes“ und sagte: „Ihr aber seid ‚ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz‘ . . . Denn einst wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk“ (1. Petrus 1:1, 2; 2:9, 10). Das bestätigt die Tatsache, daß das Israel, das „ganz“ „gerettet“ werden sollte, nicht aus der heutigen Republik der Israelis oder aus den auf der ganzen Erde verstreuten natürlichen Israeliten besteht.



Nein, das bedeutet, dass es hier um die Gemeinde geht, für das Volk Israel ist noch was anderes vorgesehen .
Du hast Römer 11 nicht im Zusammenhang in der Luther Übersetzung gelesen?

Zitat
Ganz Israel“, das „gerettet“ werden sollte, war das geistige Israel, das zu Pfingsten des Jahres 33 u. Z. geboren wurde, indem es durch Gottes Geist gezeugt wurde. Zu diesem „Israel Gottes“ sollte der verheißene Befreier kommen.



Das wurde dir sicher von ZJ so vermittelt! Zu Pfingsten wurde die Gemeinde geboren, der Befreier ist für alle! Lies Römer 11

Zitat
Dieser Befreier kam am Pfingsttag des Jahres 33 u. Z. Wie zeigte sich dies? Durch die Ausgießung des heiligen Geistes Jehovas auf etwa 120 Jünger in einem Obergemach in der Hauptstadt Jerusalem. Dadurch wurden jene Jünger der erste Teil des „Israels Gottes“, gezeugt zu geistigem Leben mit der Hoffnung auf ewiges Leben im geistigen Reich droben. Schließlich wurden in dieses geistige Israel auch Nichtjuden aufgenommen, die an den verheißenen Befreier glaubten. Wann geschah das? Als Samariter bekehrt wurden und später sogar Heiden, beginnend mit der Bekehrung des römischen Zenturios Kornelius samt seiner Familie und seinen Freunden im Jahre 36 u. Z. All diese nichtjüdischen Gläubigen nahm Jehova, der größere Abraham, sozusagen in seinen einziggezeugten Sohn, Jesus Christus, auf. Dadurch konnten diese Nichtjuden den Platz der ungläubigen Juden einnehmen

Ede



Lies Römer 11


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.02.2019 23:04 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#1827 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.02.2019 23:06

Zitat von Petra im Beitrag #1825
Liebe Ga-chen,

nein dein Handy spielt nicht verrückt.
Das hat schon seine Richtigkeit.
Das sind die Strong Nummern.

So jetzt ruft aber mein Bett, morgen früh um 4 Uhr klingelt der Wecker.

Gute Nacht Ga-chen

Petra




Gute Nacht, Petra, schlaf gut!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Gott kennt die Seinen

#1828 von Rapunzel , 05.02.2019 01:56

Zitat von Edelmuth im Beitrag #1824
Guten Abend Gerd

Sicherlich kannst du mir auch erklären, ob sich deine Vermutungen über die Wiederherstellung Israels auf den gesamten Staat Israel in den Grenzen von 1948, also auch auf die Palästinensergebiete, beziehen.

Das verheißene Land, in dem die 12 Stämme Israels lebten, zieht sich von Damaskus im heutigen Syrien über den gesamten Libanon bis nach Ägypten im Süden und schließt große Teile Jordaniens mit ein. In diesen Staaten leben viele Moslems, die sich ebenfalls auf Abraham beziehen. Niemand der heute lebenden Israeliten kann sich zurecht anhand seiner Geschlechtslinie auf Abraham beziehen.

Werden die Nachbarstaaten freiwillig das Land zu Gunsten Israels bzw. den nachgewiesenen Erben Abrahams räumen?

Wie ist ihr Glaube?


Israel ist keine Theokratie, noch verlassen sie sich auf Gott, sondern auf ihre (Atom)Waffen. Ihre Landnahme ist bisher höchst unfriedlich abgelaufen. Sie haben Rabbiner, aber keine Priesterschaft, keinen Hohenpriester auf der Erde, keinen Tempel in Jerusalem und dort auch keinen Altar, auf dem sie gemäß dem von Moses übermittelten Gesetz Gottes Opfer darbringen könnten. All das gibt es nicht mehr seit der Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahre 70 u. Z. Es gibt auch keine Beweise dafür, daß der Gott, dessen Namen auszusprechen sie sich weigern, ihnen als Nation immer noch beisteht.

Wer wird ihr König sein, da sie Jesus als Messias immer noch ablehnen?


Jehova hat alle Macht im Himmel und auf Erden seinem Sohn Jesus übertragen. Auch gibt es Menschen, die Gott bzw. Jesus bereitwillig folgen. Deshalb wird Jehova es nie zulassen, dass die Israeliten das Königtum einem Menschen geben. Alle, denen Gott sich zuwenden wird, müssen seinen Sohn Jesus als ihren König anerkennen, sich in seinem Wort unterweisen und taufen lassen und weiterhin versuchen, sich an das Gelernte zu halten.

Es ist deshalb grob fahrlässig, Jehova zu unterstellen, er würde sich einem Volk (verworfen Israeliten) wieder zuwenden und es als sein Volk segnen, daß sich weigert, sich seinem Sohn, den Jehova selber als König eingesetzt hat, zu unterstellen.

Ede




Es ist grobfahrlässig Gott zu unterstellen, er würde seinen Bund mit Israel seinerseits nicht einhalten und ihn somit zum Lügner zu stempeln...
Studiere erst mal die kleinen Propheten, bevor du solche Schlussfolgerungen ziehst.

Babs


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018

zuletzt bearbeitet 05.02.2019 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#1829 von Gerd , 05.02.2019 06:01

Ede du und Gleichgesinnte "erfüllen" in den Foren regelmäßig was immer wieder eintrifft: das "Wort Jehovas" wird nicht akzeptiert, ich zitierte die letzten Verse aus Jes. 19, die zeigen wie JHWH sogar die Verwandten Israels, aus der Linie Ismaels, segnen wird: aber nicht im Himmel (das ist das andere Israel "im Geiste", mittels göttlicher Berufung) sondern auf ERDEN, es wird auch "Land" genannt. Nun kommen die total Vergeistiger immer mit dem "Staat Israel", gründet Gott irgend einen weltlichen Staat? Die MENSCHEN die dort weiterhin "Geliebte um der VÄTER willen" sind, werden n.m.M.n. wieder ihr LAND besitzen dürfen. Einige sind, wie bei Römern, Griechen, Germanen, Italiener, Ösis... usw. von Gott selbst für seine Familie, Geschwister Jesu, heraus erwählt. Die Unterscheidung der beiden "Haushalte" gelingt einigen nie:

Zitat von Edelmuth im Beitrag #1824
Guten Abend Gerd
Sicherlich kannst du mir auch erklären, ob sich deine Vermutungen über die Wiederherstellung Israels auf den gesamten Staat Israel in den Grenzen von 1948, also auch auf die Palästinensergebiete, beziehen.

Soll das ^ die Antwort zu den Worten in Jes, 19 sein? Wie es sein wird, hat JHWH dort klar vorausgesagt, da bin doch i c h nicht nötig!

Haushaltung – Bibel-Lexikon

Griech. οίκονομία Dies bedeutet wörtlich „Verwaltung eines Hauses" und ist daher ein geordnetes Handeln Gottes mit den Menschen in der vielfältigen Verwaltung seiner Wege zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn man im Rückblick Gottes Wege mit dem Menschen betrachtet, mag man den Zustand der Unschuld in Eden erkennen, obwohl dieser kaum den Charakter einer Haushaltung besaß. Adam und Eva wurde ein Gesetz gegeben und ihr Gehorsam wurde gefordert, unter Ankündigung einer Strafe, falls sie versagten...

...1. Die Haushaltung des Gesetzes folgte, genau genommen die erste, öffentlich bestimmte Ordnung von Gottes Handeln mit den Menschen, welche von Engeln verwaltet wurde. Die Wunder Gottes wurden einer Nation gegeben, die einzige Nation auf der ganzen Erde, welche Gott auf diese Weise erkannt hatte (Amos 3,2). Die Haushaltung war gekennzeichnet durch die Aufforderung: „Tue dies, lebe und sei gesegnet; gehorchst du nicht, so sei verflucht." Diese Haushaltung besaß drei Phasen:

a) Etwa 400 Jahre unter den Richtern, als Gott ihr König gewesen wäre, aber in dieser Zeit tat jeder, was recht war in seinen Augen.

b) 500 Jahre als Reich mit Königswürde.

c) 600 Jahre von der Gefangenschaft bis zum Kommen des Christus.

Damit verbunden war das prophetische Zeugnis: das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes (Lukas 16,16).

2. Während dieser „Haushaltung des Gesetzes" begann die Zeit der Nationen mit der politischen Vorherrschaft von Nebukadnezar, dem Kopf aus Gold und dem König der Könige (Daniel 2,37.38). Sie nimmt immer noch ihren Lauf und wird dies fortsetzen, bis der Herr Jesus seine Herrschaft beginnt.

3. Die Haushaltung der Gnade und Wahrheit begann nach der Predigt von Johannes durch die Ankunft von Christus. Während dieser Zeitspanne wird jedem Geschöpf unter dem Himmel das Evangelium gepredigt, und die Berufung der Versammlung findet statt, was eine Einschaltung darstellt, von dem Tag der Pfingsten bis zur Entrückung der Gläubigen (Apg 2,1-4; 1. Thes 4,13-18). Paulus war eine bestimmte „Verwaltung" von Seiten Gottes anvertraut worden, sowohl in Bezug auf das Evangelium, als auch in Verbindung mit der Vollendung des Wortes Gottes durch die Lehre von der Versammlung als der Leib des Christus (1. Kor 9,17; Eph 3,2.3; Kol 1,25.26).

Die Haushaltung der Herrschaft des Christus über die Erde im Tausendjährigen Reich. Sie wird auch „die Verwaltung der Fülle der Zeiten" genannt (Eph 1,10; Off 20,1-6).

Unter diesen verschiedenen Verwaltungen scheint die Güte und Treue Gottes hervor, und das Versagen des Menschen wird überall offenbar.

https://www.bibelkommentare.de/index.php...&article_id=123

Unterscheidungsvermögen ist immer wieder gefragt!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Haushaltungen

#1830 von Schrat , 05.02.2019 06:44

Lieber Gerd,

das mit den "Haushaltungen" muß man mal ein wenig genauer betrachten Doch es bleibt die Frage der Erfüllung mit einer Verwaltung "Himmel und Erde wieder zurecht zu bringen". (Epheser 1:9,10). Es sind wohl verschiedene Bereiche , aber letztendlich unter einer Führung. Es ist eine Verwaltung oder "Haushaltung", aber innerhalb dieser einen Verwaltung verschiedene Bereiche.

Da sehe ich zwei Haushaltungen nur in dem Sinne, daß es die "Haushaltung der Juden" als Unterbereich gibt, die wieder in ihr Land versammelt werden, wie und wann auch immer. Und dann die Haushaltung der übrigen, u.a. auch der sog. "Heiden", die sich letztendlich auch dem Christus zuwenden werden oder müssen.

ich sehe diese Haushaltungen nicht so getrennt - vor allem zeitlich getrennt - sondern das wird sich im Millenium beides gleichermaßen und gleichzeitig erfüllen unter der Oberherrschaft Jesu Christi.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2019 | Top

   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz