Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #35
Michaels Vergleich (in "Endzeit") mit strafenden Eltern hinkt!
Wenn Gott straft - warum wartet ER dann damit tausende Jahre? Die Menschen sind doch schon so lange nicht "brav".
Soll er schon ein Baby zur Rechenschaft fordern, weil es mit 20 Radau machen könnte?
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #37
Zitat von Michael im Beitrag #36Neu war allerdings, dass Jesus die "Strafe" auf sich nahm.
Also Gott straft seinen Sohn für die (Erb)Sünden der Menschen? Bittschön - das hätte ich gern mal genauer konkreter*) und in allen präzisen Einzelheiten erklärt bekommen!
*) Isai wurde konkreter:
Zitat von Isai im Beitrag #40
Hallo Klaus,Jesaja 53:5Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.Johannes 1:29, 36Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!und hinblickend auf Jesus, der vorbeiging, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes!Hebräer 13:10-12Wir haben einen Altar, von dem zu essen die kein Recht haben, die dem Zelt dienen. 11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut durch den Hohenpriester für die Sünde in das Heiligtum hineingetragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt. 12 Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.1. Petrus 1:18, 19erlöst worden [...] mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken.Hebräer 9:26-28jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben. 27 Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, 28 so wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen Hebräer 10:12Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.1. Korinther 15:3Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften;
Da schreiben seit Jahrhunderten Bibelerforscher vom Stellvertreter-Opfer unseres Erlösers und dann wird das hier verneint, ohne Begründung wird das Opfer das der höchste Gott als Strafentzug, für Glaubende, akzeptierte, für nicht relevant dargestellt