Was ist das Königreich Gottes?

#1 von Schrat , 22.01.2019 19:39

Liebe Leser,

wenn ich mich hier im Forum umschaue, dann scheint dieses Thema "Was ist das Königreich Gottes?" noch nicht als extra Thema aufgebaut worden zu sein. Sicher ist in vielen Beiträgen hier und dort auch vom Königreich Gottes oder dem Reich der Himmel usw. die Rede.

Aber der Einwand von Klaus, daß das "Königreich Gottes" doch nicht auf eine bestimmte Personengruppe beschränkt sei, ist Anlass für mich, das mal zu thematisieren.

Folgende Links - allen voran natürlich die Zeugen Jehovas - definieren das Königreich Gottes als eine himmlische oder göttliche Regierung. Aber auch viele andere kommen aus m.E. guten biblischen Gründen zur selben Schlussfolgerung.

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f...t-gottes-reich/

https://www.weltvonmorgen.org/lesen-arti...echte-regierung

https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn12nd_art2.htm

Die Definition und der König über alle Schöpfung

Zitat
Wenn wir versuchen, das Reich Gottes zu definieren, dann ist es sinnvoll mit der Definition des Wortes Reich zu beginnen. Der Begriff bezieht sich entweder auf die Regentschaft oder Herrschaft eines Monarchen oder den Bereich dieser Herrschaft – das Reichsgebiet.

In beiden Fällen liegen vier Bestandteile vor:

1. der Herrscher selbst;

2. das Herrschaftsgebiet, über das der Monarch regiert;

3. Untertanen bzw. Bürger des Reiches;

4. eine Rechtsordnung und eine Regierung, durch die das Reich verwaltet wird.

Der Begriff „Reich Gottes“ muss sich also im Grunde auf die Führung oder die Regierung Gottes beziehen. Gemäß dieser Definition existiert das Reich heute, da Gott der Herrscher über die gesamte Schöpfung ist, wobei alle ihm von Gesetzes wegen untertan sind. „Der Herr ist König“, verkünden die Psalmen (93,1; 96,10; 97,1; 99,1). Die Bibel bietet aber auch eine Vorschau auf eine Zeit, zu der Gottes Herrschaft allgemein akzeptiert sein wird, was heute noch nicht der Fall ist.



Vorhergesagt und vorhergesehen wurde dieses "Reich" im Buch Daniel im Kapitel 7. Dort wird vom "Menschensohn", dem Ehre und Macht gegeben wurde sowie "HEILIGEN", die an dieser Regierung teilhaben, gesprochen.

Natürlich können nicht alle Christen - womöglich Milliarden - allesamt Könige und Priester sein und regieren. Deshalb ist es logisch, daß dies nur eine relativ kleine Gruppe sein kann, diese Gruppe dieser (besonderen) "HEILIGEN" des Höchsten!

Das mußte nicht extra dabei gesagt werden! Das ergibt sich aus dem biblischen Zusammenhang! Und dann wird auch verständlich, warum nur wenige dieses Reich erlangen, obwohl letztendlich eine große Volksmenge gerettet wird. Und dann wird auch verständlich, warum Johannes der Täufer nicht dazu gehörte, weil diese "HEILIGEN" erst ab Christus und nach seiner Himmelfahrt ausgewählt wurden und als Zeichen dafür den Heiligen Geist, der sich zu Pfingsten wie Feuerzungen auf sie setzte, bekamen.

Die Juden hätten "Ein Königreich von Königen und Priestern" werden können. Das war auch nicht so hirnrissig gemeint, daß es zig Millionen von Königen und Priestern gewesen wären! Sondern sie hätten diese Gruppe der 144000 vollständig bilden können. Aber sie versäumten es in großem Maße, den Messias anzunehmen, und nur wenige nahmen Christus an, so daß die schon im AT angekündigte "Öffnungsklausel" (siehe Hosea) für die Heiden wirksam wurde, sie füllten dann die erforderliche Zahl der 144000 auf!

Hier einmal ein Kommentar von den Tagersanbruch-Leuten. Hinweis für diejenigen, die damit nichts anfangen können: Es gibt einige Gruppen, die in den 20'er Jahren den Schwenk eines gewissen J.F. Rutherford nicht mitgemacht haben und sich bemühen, das Werk Charles Taze Russels fortzusetzen, wobei sie dass, was sich als falsch erwiesen hat, weglassen.

Zitat
Kommentar, nachdem der reiche Jüngling sich betrübt abgewandt hat:


"Da liegt doch die Frage nahe, ob dieser Prüfstein für die Mitgliedschaft am Königreich nicht zu schwer ist. Hat Gott einen zu hohen, ja - einen unmöglichen oder doch für die meisten Menschen nicht zu erreichenden Maßstab aufgestellt? Den meisten Mitgliedern der sogenannten Christenheit ist diese Frage durch die falschen Lehren des Mittelalters verdunkelt. Nach dieser entstellten Lehre ginge der reiche Jüngling einer ewigen Qual entgegen, weil er Jesu nicht nachfolgte. Er wäre ewig verloren - trotz seiner vielen guten Eigenschaften und rechtschaffenen Lebensweise. Er war im Herzen willig, im Verkehr mit dem Nächsten gerecht, aufrichtig und ehrenhaft. Aber er wollte doch seinen irdischen Besitz nicht als Preis geben, um den höheren Preis zu gewinnen. Er wollte nicht ein gering geachteter Nachfolger Jesu, des allgemein verschmähten Nazareners, werden. Würde demnach nicht beinahe das ganze Menschengeschlecht der ewigen Verdammnis anheim fallen, wenn man es nach diesem Maßstab messen würde? Wie gering ist doch de Zahl derer, die alles verlassen und ihr Leben, ihre Zeit und ihr ganzes Interesse dem Herrn und seiner Sache weihen als Nachfolger des Herrn.

Wäre es denkbar, daß der Himmlische Vater nur so wenige aus der menschlichen Familie retten wollte? Nein - es wäre u n d e n k b a r! Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn für sie dahin gab.

Doch wir verstehen die obige Frage im Sinne der Bibel. Wir wissen daher, daß der Allmächtige in diesem Evangeliumszeitalter für seinen Sohn, unseren Herrn und Erlöser, eine "Braut" , eine "kleine Herde" aus der gesamten Menschheit herausruft. Ihr besonderes Werk während des tausendjährigen Reiches Christi ist die Wiederaufrichtung von Ordnung und Gerechtigkeit und die Wiederherstellung des Menschengeschlechtes zu einem segensreichen ewigen Leben auf der Erde. Dies ist die biblisch-richtige Auffassung dieser Frage. So erkennen wir in dem gesamten Walten Gottes nicht nur seine Weisheit und Gerechtigkeit, sondern vor allem auch seine Liebe. Dann wird es uns auch leichter, ein Vorrecht darin zu erblicken, als Nachfolger Jesu alles zu verlassen, um Miterben und Genossen der himmlischen Berufung, des künftigen Reiches der Herrlichkeit zu werden."



Grundsätzlich müssen alle, die von Gott gesegnet werden wollen, sich anstrengen und "danach ringen" (siehe Jakob), aber nur eine relativ kleine Zahl von "Vorandrängenden" (Mat 11:12)ergreifen das Königreich, werden also an Jesu Seite "Könige und Priester".

Das Königreich der Himmel wird nicht so genannt, weil es n u r im Himmel ist, sondern weil es seine Macht und Autorität vom Himmel (von Gott) bekommt. Insofern ist es auch "Kein Teil dieser Welt", wie Jesus gegenüber Pontius Pilatus betonte. Insofern brauchte er es nicht fürchten. Aber es hat seine Wurzeln schon seit der Zeit Jesu und wächst bis es seine volle Größe im Millenium erhält. Und die reale politische Macht wird es erst erhalten, wenn Gott seinem Sohn die Erlaubnis dazu gibt. Bis dahin hatte es geistliche Wirkung und ist ein rein geistiches Reich über die Nachfolger Christi, so wie das Salz seine Wirkug entfaltet als "Salz der Erde".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

Was ist überhaupt dieses König-Reich GOTTES?

#2 von Jurek , 22.01.2019 19:53

Was besagt denn dir persönlich Schrat:
Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.“ (Mat 6:10)
Wenn du darum betest, dann konkret um was? Welche Vorstellung dürfen wir denn haben?
Was bedeutet auch, dass in Verbindung damit der Wille GOTTES auch im Himmel geschehen soll? Geschieht es nicht? Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist überhaupt dieses König-Reich GOTTES?

#3 von Schrat , 22.01.2019 20:03

Lieber Jurek,

wenn wir im Vaterunser darum bitten, daß das Königreich Gottes kommen möge, dann bitten wir darum, daß dieses Königreich seine Macht (vollends und nicht nur geistlich) auch auf dieser und über diese Erde ausüben möge! Und das wird durch die Regierung des Christus und seiner HEILIGEN geschehen.

Die nächste Bitte ist allgemein gehalten. Wir möchten das Gottes Wille sowohl im Himmel als auch auf der Erde geschieht! Gottes Wille geschah zumindest zeitweise bis zum Hinauswurf Satans nicht völlig im Himmel! Denn Satan und die Dämonen widerstanden Gott!
Und grundsätzlich besteht immer noch die Möglichkeit, daß auch ursprünglich treue Engel rebelllieren! Sicher entspricht das nicht dem Willen Gottes!

Außerdem muß man ja nicht zwingend "Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf der Erde" so verstehen und einordnen, als geschehe der Wille Gottes im Himmel nicht! Zumindest seit dem Hinauswurf Satans und der Dämonen geschieht dort der Wille Gottes vollständig, und so soll es auch auf der Erde sein! Das ist der Inhalt und Hintergrund bei dieser Bitte, daß der Wille Gottes sowohl im Himmel als auch auf der Erde geschehe! Im Himmel ist es schon so und auf der Erde wird es bald auch so sein!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Was ist überhaupt dieses König-Reich GOTTES?

#4 von Klaus Jg34 , 22.01.2019 21:42

Lieber Schrat, schön dass Du dieses Thema eröffnet hast.
Kannst Du und die anderen nicht längere Zitate auch in einem "Spoiler" unterbringen?
In den 13 Befehls-Buttons rechts dient der obere vorletzte rechts dazu, markierten Text zu "verpacken";
der mit Klick auf + wieder geöffnet wird.
---------
Wenn Jesus vom "Reich Gottes" sprach, dass es nicht von dieser Welt sei, entsteht die Frage, was er mit "Welt" meint.
Eine "heile Welt" für Menschen vor dem 'Sündenfall' wurde ja vom Lügen-Satan gestört. Wird das für ewig so bleiben?
Diese erste heile Welt war eine Familiengemeinschaft mit Gott als liebevollem, fürsorglichem Vater.

"Herrschen" sollte niemals jemand über Menschen, sondern: Genesis 1: 25 Und Gott machte die wilden Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war. 26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! Durch die herrschsüchtigen Religionen und ihre Vasallen ist das Christentum 2.000 Jahre lang dem ursprünglichen Zweck entfremdet worden. Und alles beugt sich ehrfürchtig vor diesem Monster und dessen Machtansprüchen. Infolge dessen rückt man Gott in -ein völlig falsches Licht um diesem Monster genüge zu tun.
----------
Schrat, an dem Begriff "Himmel" im Mustergebet sieht man wieder, die Vielzahl der Bedeutungen des Begriffs "Himmel".
Als abgefallener Engel störte Satan ja auch Gottes Willen im "Himmel". Aber dieser gestörte "Himmel" hatte ja lange Einfluss auf Erden.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Was ist überhaupt dieses König-Reich GOTTES?

#5 von Jurek , 23.01.2019 04:15

Hallo Schrat,

Zitat
Außerdem muß man ja nicht zwingend "Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf der Erde" so verstehen und einordnen, als geschehe der Wille Gottes im Himmel nicht! Zumindest seit dem Hinauswurf Satans und der Dämonen geschieht dort der Wille Gottes vollständig, und so soll es auch auf der Erde sein!


Wenn GOTTES Wille vollends schon im Himmel geschieht, warum beten die Christen weltweit: „Dein Wille geschehe im Himmel… (wie auch auf der Erde)“? Das wäre ja absurd, oder?
Missverständlich wird, wenn man das was JESUS damals sagte, so interpretiert, dass der Willen GOTTES soll auf der Erde so geschehen, wie dieses im Himmel besteht. (Joh 12:31?)

Oder eine andere Frage: Sind damals ALLE Dämonen aus dem Himmel (mit-) entfernt worden?
Vor der Sintflut, als ein Teil von Ihnen (alle?) sich auf der Erde materialisiert hatten, und als die Sintflut kam wieder in Himmel wollten, wurde denen der Weg versperrt und die landeten im Gefängnis (Tartarus).

Wie auch immer.
Aber wird nicht vollends der Wille GOTTES im Himmel dann geschehen, wenn JESUS erst diese neue Himmel schaffen wird (Futur)? (2.Pet 3:13)
Wenn am Ende GOTT allem alles sein wird, wird nicht erst dann vollends das Wille GOTTES im Himmel (und auf der Erde) geschehen, um die die Christen beten (viele davon, ohne zu wissen um was sie da beten, aber halt so auswendig gelernt was JESUS sagte und im Religionsunterricht gelernt)…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Was ist überhaupt dieses König-Reich GOTTES?

#6 von Schrat , 23.01.2019 09:12

Lieber Jurek,

ich werde mir den Mund nicht fusslig reden, weil Du einfach wiedermal was nicht zur Kenntnis nehmen willst!
Ich lese in meiner Bibel Mat 6:10

Zitat
Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde


So wie im Himmel der Wille Gottes geschieht und auch weiterhin geschehen soll, so soll er auch auf der Erde geschehen. Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

Oder um mal eine Veranschaulichung zu gebrauchen:

So ordentlich und sauber wie der Garten von Franz Meyer ist und schon immer war so ordentlich und sauber soll der Garten von Eberhard Müller sein!

Du liest manchmal Dinge in Aussagen oder auch Bibelstellen hinein, die da garnicht stehen! Aber das können auch andere hier. Und darauf reitest Du dann bis zum St Nimmerleinstag herum!


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Was ist überhaupt dieses König-Reich GOTTES?

#7 von Klaus Jg34 , 23.01.2019 12:28

Hier geht es wiederum um die Definition der 700 Bibel-Begriffe "Himmel".
Solange man hier verbissen nur 3 Definitionen akzeptiert, bleibt der schmutzigen Fantasie Tür und Tor offen.
Denn dann kann man fantasieren, dass evtl. Gottes Wille "im Himmel" unvollständig geschieht
und man dann Betet, dass Gottes Wille hier auf Erden ebenso unvollständig geschieht.

Ja viele denken beim Beten sogar so: "... wir kommen in dein Reich, unser Wille geschehe im Himmel wie auf Erden …"


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was ist überhaupt dieses König-Reich GOTTES?

#8 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.01.2019 14:24

Zitat von Schrat im Beitrag #6
Lieber Jurek,

ich werde mir den Mund nicht fusslig reden, weil Du einfach wiedermal was nicht zur Kenntnis nehmen willst!
Ich lese in meiner Bibel Mat 6:10

Zitat
Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde


So wie im Himmel der Wille Gottes geschieht und auch weiterhin geschehen soll, so soll er auch auf der Erde geschehen. Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

Gruß
vom Schrat



Das sehe und verstehe ich genauso, Schrat!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was ist überhaupt dieses König-Reich GOTTES?

#9 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.01.2019 14:28

Es gibt ja verschiedene Himmel, der, den wir sehen, der, in dem Gott wohnt und sein Wille geschieht...der 3. Himmel, in dem das Paradies ist.....den 2., dem Gerichtssaal Gottes, zu dem Satan (noch?) Zutritt hat.....zumindest zur Zeit Hiobs war es noch so.....und wird er nicht als "Ankläger der Brüder" bezeichnet?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Das Königreich der Himmel ist eine himmlische Regierung

#10 von Schrat , 23.01.2019 17:41

Liebe Gachen,

Zitat
Es gibt ja verschiedene Himmel



Da sind wir wieder beim "Himmel" und dieses Wort wird oft mißverstanden, z.B. vom "Königreich der Himmel".
"Himmel" wird in der Bibel oft auch synoym für "Gott" gebraucht. Deshalb ist oft auch vom "Königreich Gottes" die Rede
Das sagt also auch in diesem Fall nichts darüber aus, wo dieses "Königreich" ist! Da wurde und wird leider immer wieder eine falsche Gedankenverbindung gezogen, wenn es darum geht, wo sich die Hoffnung der Christen erfüllen wird!

Das "Königreich Gottes" ist kurz gesagt, die Regierung Gottes mit Jesus an der Spitze und 144000 "HEILIGEN" als Mitherrscher (siehe Daniel Kapitel 7 und Off Kap 7 und 14). Dieses Königreich hat natürlich auch ein Herrschaftsgebiet, welches sich im Millenium über die ganze Erde erstrecken wird.

Um dieses Königreich rangt sich natürlich so einiges und es gibt verschiedene Aspekte dabei, was man an den Gleichnissen Jesu über dieses Königreich erkennen kann. Es hat einen kleinen Anfang damals im 1. Jhdt wird aber riesengroß und einmal die ganze Erde erfüllen. Es war damals in der Gestalt Jesu als dem künftigen König in deren Mitte usw.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

Was ist das Reich Gottes?

#11 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 13:31

Das Thema "Reich Gottes" das seit 18 Monaten hier still ist, gehört doch zu den "heilsnotwendigen" Themen und gehört aufgeweckt.

Wird Satan und seine Lügenfront nicht in 2.000 Jahren über das "Reich Gottes" Irrlehren verbreitet haben?

Selbst Jesus sagte: "Wie sollen wir das Reich Gottes vergleichen"
und bis zur Himmelfahrt Jesu erwarteten die Jünger eine Wiederherstellung der Glanzzeiten Davids und Salomos.
Jesus wurde von Israel bis heute abgelehnt, weil er ihre politischen Erwartungen nicht erfüllte.

Und immer noch wird das "Reich Gottes" als eine äußere Herrschaft erwartet.

Alle Forenuser hier verweigern eine Antwort auf meine Frage,
ob das "Reich Gottes" nicht eher als eine innere Herrschaft im Menschen
durch Gesinnung und rechte Motive aus dem Herzen herrschen wird.


Niemals kann irgendwer - auch kein Gott - von Herzen kommende Liebe fordern oder erzwingen.
Wo aber Liebe aus den Herzen als Motiv mit Gewissen und Gesinnung IM Menschen herrschen,
ist eine äußere Herrschaft und Herrscher überflüssig.
In Eden gab es die ja auch nicht. Und als Israel einen "König" über Samuel von Gott forderte, fand Gott das gar nicht gut.

Es mag ganz schlaue User geben, die antworten: >>sowohl als auch<< also innere als auch äußere Herrschaft.
Wenn ich ein nagelneues voll funktionierendes PC-automatisch-gesteuertes Auto habe und dann Pferde davor spanne und kutschiere
>> das ist dann "sowohl als auch" = ziemlich blöd.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Adam und Eva hatten durch die Verblendung Satans plötzlich völlig unsinnige falsche Erwartungen im Kopf
gegenüber einem ganz gewöhnlichen Obstbaum, nur weil Gott eine Enthaltsamkeit als Übung geistiger Sehkraft empfohlen hat
und vor schädlichen Spätfolgen falscher Erwartungen, Fehlinterpretationen und Hirngespinsten gewarnt hat.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: Was ist das Reich Gottes?

#12 von Jurek , 30.06.2020 13:54

Hallo Klaus,

Zitat
Alle Forenuser hier verweigern eine Antwort auf meine Frage,
ob das "Reich Gottes" nicht eher als eine innere Herrschaft im Menschen
durch Gesinnung und rechte Motive aus dem Herzen herrschen wird.


Wo aber Liebe aus den Herzen als Motiv mit Gewissen und Gesinnung IM Menschen herrschen,
ist eine äußere Herrschaft und Herrscher überflüssig.


Wenn dem so wäre wie du schreibst, dann wäre es überflüssig zu beten: „Dein Königreich komme und dein Wille geschehe …“ (Mat 6:10)´
Denke bitte mal drüber nach.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist das Reich Gottes?

#13 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 14:39

Klaus schrieb über die Art des Reiches Gottes, dass es gar keine äußere, sondern innere Herrschaft sein wird.

Zitat von Jurek im Beitrag #12
Wenn dem so wäre wie du schreibst, dann wäre es überflüssig zu beten: „Dein Königreich komme und dein Wille geschehe …“ (Mat 6:10)´Denke bitte mal drüber nach.
Jawoll Jurek ich denke >>>. . . wir können um ein inneres Reich Gottes beten, in welchem unser Inneres mit Gottes Willen abgestimmt ist und damit harmoniert.
In Eden hat Gott bereits seinen Willen dem Adam erklärt und an diesem Willen Gottes hat sich nichts geändert.
Damals gab es keine Äußere "Königs"-Herrschaft und Gängelung.

Jurek! nur allein in der Z. J. Übersetzung wird in Mtth.6:10 "Königreich" Gottes übersetzt.
Alle anderen Übersetzungen besagen "Reich" Gottes >>ohne "König"<<

Durch Übersetzungsmanipulation lässt sich Jurek also einen "König"/Herrscher unters Toupet jubeln;
und Jurek wie Konsorten erwarten eine äußere Herrschaft, die niemals innere Liebe zu Gott bewerkstelligen kann.
Keine äußere Herrschaft kann "sowohl als auch" schaffen und irgend eine innere Liebe zum Schöpfer dauerhaft erkaufen.
Ein "Erkaufen" hat Gott laut Hiob-Drama ausdrücklich abgelehnt.
Jurek Deine Denkrichtung musst Du hinterfragen und nicht ich!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Übrigens sieht man an der Anzahl von Beiträgen pro Jahr,
welche Themen großes Interesse in Jureks Forum haben und welche kaum ein Interesse.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: Was ist das Reich Gottes?

#14 von Jurek , 30.06.2020 15:26

Hallo Klaus,

Zitat
Jawoll Jurek ich denke >>>. . . wir können um ein inneres Reich Gottes beten, in welchem unser Inneres mit Gottes Willen abgestimmt ist und damit harmoniert.


Aber du denkst (forscht nach Wahrheit der Bibel) zu wenig nach.
Wäre das Königreich GOTTES nur was Inwendiges im Menschen, dann würden welche dieses schon haben und nicht mehr nötig haben darum zu beten. Oder?

Zitat
In Eden hat Gott bereits seinen Willen dem Adam erklärt und an diesem Willen Gottes hat sich nichts geändert.
Damals gab es keine Äußere "Königs"-Herrschaft und Gängelung.


Damals bestand die Königreisherrschaft GOTTES im Paradies.

Zitat
Jurek! nur allein in der Z. J. Übersetzung wird in Mtth.6:10 "Königreich" Gottes übersetzt.
Alle anderen Übersetzungen besagen "Reich" Gottes >>ohne "König"<<


Das haben wir doch schon alles besprochen, und du vergisst das immer wieder.
Welches Ziel verfolgen Christen?
Vielleicht wäre es gut wenn du dich nochmals in alte Beiträge vertiefst, statt immer wieder das alte neu aufzuschnüren?

Zitat
und Jurek wie Konsorten erwarten eine äußere Herrschaft, die niemals innere Liebe zu Gott bewerkstelligen kann.


Auch darüber wurde schon viel diskutiert.
Wer innerlich verändert wird, kann sich dann in äußerlich von JESUS veränderter Regierung wohl fühlen.
In dieser Welt kaum!

Zitat
Jurek Deine Denkrichtung musst Du hinterfragen und nicht ich!


Ja, auch du. Und ich bin guter Hoffnung, dass du das auch schaffen kannst.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist das Reich Gottes?

#15 von Klaus Jg34 , 30.06.2020 15:27

Hat Jesus irgendwo in der Bibel sich selbst jemals als "König" bezeichnet?
Er hat sehr wohl oft von "seinem Reich" gesprochen.
Mit "Reich" kann auch ein Einflussbereich, ein Wirkungsbereich, ein Lebensbereich usw. gemeint sein und nicht immer nur eine Regierung.
Im Volksmund ist das "Reich" der Frauen=(3 K): Kinder, Küche und Kirche.
Das "Reich" des Försters ist sein Wald.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eines ist sicher, in 2.000 Jahren Christenheit sind Irrlehren nicht weniger geworden.
Denn niemand durfte hinterfragen >>> "friss oder stirb" war durchweg die Parole.

Und nun, wo wir endlich mal die Freiheit zum Hinterfragen bekommen haben,
da machen wir Gottes Wort und Wahrheit weiterhin ungültig durch Festhalten an religiösen Überlieferungen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

   

Evangelisation
Gibt es einen strafenden Gott?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz