Naja, da steht schon was von Strafe.
Zitat von Isai im Beitrag #40
Jesaja 53:5
Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)
Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)
Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)
Zitat von Gerd im Beitrag #60Volltreffer - Gerd - das ist eine berechtigte Frage!
War die Verwirkung des ewigen Lebens, mit Verkürzung auf 1000 Jahre, eine Laune Gottes, oder was?
Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu
Zitat von Isai im Beitrag #61
Naja, da steht schon was von Strafe.
Zitat von Heb 5:8
Und obwohl er Sohn war, hat er doch an dem, was er litt, den Gehorsam gelernt.
Worum geht es nun bei der Kindererziehung? Um's strafen oder züchtigen? Einerelei wie man es nennt. Mag sogar sein bei bestimmten Eltern, aber Gott geht es um den notwendigen Gehorsam.
Hebräer 5:8 kam mir auch in den Sinn, wusste nur nicht warum
Danke für die Erklärungen!
So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
Das AT wäre aus meiner Sicht geklärt, es kennt den Begriff Strafe nicht in der Form wie wir ihn gebrauchen. Das hat der TE schon gut erkannt und darglegt. Das NT hingegen kennt ihn sehr klar und deutlich. Wer mag was vorlegen?
PS: Was Alt-Griechisch anbelangt, da brauche ich andere zur Unterstützung.
Zitat von Michael im Beitrag #63Wenn Gott schon beim erwachsenen Adam so sehr auf Gehorsam wert legte, warum ließ Gott ungehorsamen Adam 930 Leben und warum hat Gott dann Adam überhaupt die Wahl zwischen Leben und Sterben gelassen?
Worum geht es nun bei der Kindererziehung? Um's strafen oder züchtigen? Einerelei wie man es nennt. Mag sogar sein bei bestimmten Eltern, aber Gott geht es um den notwendigen Gehorsam.
Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #66
Nur Satan, der Gott dieser Welt ist es, der auf die Menschen Zwang, Gewalt ausübt für seine Unterdrückung.
Und Satan hat reichlich Unterstützer, die "in sein Horn blasen".
Zitat von Gerd im Beitrag #67Damit die von Satan gegen Gott erhobene Verleumdung als Hirngespinst Satans bloß gestellt wird und die Wahrheit ans Licht kommt.
[b]Warum wurde das von Gott zugelassen?/b]
Zitat von Isai im Beitrag #69
Es kommt mir dies in den Sinn: (KWNT) Mt 25:46
Und diese werden hingehen in äonische Strafe, die Gerechten aber in äonisches Leben."
Zitat von Lk 13:28
Da wird das Heulen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes seht, euch selbst aber hinausgestoßen!
Und das meines Erachtens IST Strafe. Wenn nicht, was ist es dann sonst?
Zitat von Gerd im Beitrag #71
Fährt jemand bei rot über die Kreuzung und die Exekutive verlangt dafür ein "Bußgeld", ist das nur zur Erziehung?
Zitat von Hebr. 12:17
Denn ihr wisst, dass er nachher verworfen wurde, als er den Segen erben wollte, denn obgleich er ihn unter Tränen suchte, fand er keinen Raum zur Buße.
Der Raum zur Buße, der Esau nicht mehr zu Verfügung stand, wurde ihm zum Verhängnis. Dann bezeichne ich den den Verlust seines Erstgeburtsrechtes als klare Strafe für sein verächtliches Verhalten. Es war durch nichts mehr rückgängig zu machen.
Desgleichen wurde Mose bestraft, nicht ins Land Israel mit einreisen zu dürfen. Es geht mir um unumkehrbare Sanktionen. Damit verbinde ich Strafe und unterscheide sie von Erziehungsmaßnahmen, die nur temporär sind.
Die schlimmste aller Strafen ist der Verlust des ewigen Lebens. Darüber denke ich herrscht Klarheit. Oder doch nicht?
Zitat von Isai im Beitrag #73
Ja, die schlimmste Strafe ist Getrenntsein von GOTT.
Zitat von Isai im Beitrag #73
Die Phase in der unser Herr kurz vor Seinem Tod war. (Markus 15:33, 34)
Hallo Michael,
Zitat von Michael im Beitrag #74
Selbst das gehörte m.E. zum Erziehungsprogramm. Jesus sollte auch bisletzt nicht zum Fluchen und Lästern anfangen. Er hätte es tun können, stattdessen betete er.
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |