Liebe Mitleser,
ich stelle dieses Thema mal auch in diesem Forum zur Diskussion. Christen werden letzte Zeit zunehmend angegriffen. Ein zentraler Vorwurf bezieht sich auf die Grausamkeit in der Bibel, die u.a. auch im Gerichtshandeln Gottes ihren Ausdruck findet. Man meint, es müsse sich beim Gott des AT um einen anderen Gott als dem im NT handeln, denn Jesus habe ja Liebe gepredigt und einen liebevollen Gott gelehrt.
Eine Christin hat auf ihrer Web-Site einen Artikel veröffentlicht, in welchem sie das Problem dadurch zu lösen versucht, daß sie behauptet, gewisse Bibelstellen oder gar ganze Bibelbücher seien nicht von Gott sondern vom Teufel, ohne dies konkret untermauern zu können.
Hier meine Entgegnung:
Vielen fällt es schwer zu akzeptieren, daß Gott den Israeliten gebot, Tiere zu opfern und auch, daß sie anstelle seinerselbst, als Richter gegenüber bösen und entarteten Nationen tätig wurden. Solch ein Scharfrichteramt ist natürlich eine grausame Sache.
Deswegen versuchen manche dann.... das irgendwie in Frage zu stellen oder wegzuerklären, bis hin zu behaupten, daß Teile des alten Testaments nicht von Gott stammen würden. Doch leider bleiben sie den Beweis dafür schuldig. Die "Historisch-kritische Methode" tut ihr Übriges um die Glaubwürdigkeit der Bibel zu unterminieren. Eine ansonsten von mir sehr geschätzte Mitchristen hat unter "liebezurwahrheit.de" einen Artikel veröffentlicht, in welchem behauptet wird, das Teile des AT mit seinen "grausamen" Opfervorschriften nicht von Gott, sondern von abefallenen Leviten stammen würden, die dies im Nachhinein in der babylonischen Gefangenschaft als von Gott stammend aufgeschrieben hätten. Leider muss ich dieser Ansicht entschieden widersprechen.
Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert (2. Timotheus 3:16). Und was zu der von Gott inspirierten Schrift gehört, kann man an der inneren Harmonie mit allen anderen Schriften einschließlich des NT erkennen. Der Gebrauch durch Christus und die Apostel zeigt, welche Schriften dazugehörten und welche nicht. Und danach gehörten auch die Tieropfer im Tempel gemäß dem Buch Levitikus dazu. Ansonsten könnte man sich ja auch fragen, wozu all die detailierten Anweisungen zur Einrichtung des Tempels mit Opferaltären usw.Und Paulus nimmt im Hebräerbrief auch darauf Bezug.
Wir können deshalb nicht hingehen und behaupten gewisse Schriften wären nicht von Gott inspiriert, weil uns das dort Gesagte nicht behagt. Im übrigen wären wir auch total überfordert und von Gott in Stich gelassen, wenn wir nun nach Belieben hingehen könnten und gewisse Teile der Bibel als nicht von Gott inspiriert hinstellen. Daß es in E i n z e l f ä l l e n Verfälschungen gegeben hat, ist unbestritten. Doch das muß dann auch im Einzelfall konkret nachgewiesen werden. Dieses Kriterium sehe ich bei der Behauptung, einige Schriften des AT - insbesondere diejenigen, die Tieropfer beschreiben - als nicht erfüllt an.
Hier der Link zu dem Artikel von JedidaMD unter http://liebezurwahrheit.de/index.php?opt...ften&Itemid=115 einschließlich eines PDF dazu.
Die Inspiration der Heiligen Schrift einschließlich des AT und der darin enthaltenen Opfervorschriften, ist belegt. In dem von mir schon genannten Artikel von Wort-und-Wissen wird detailliert darauf eingegangen.
Bibeltreue Kommentare zu der Gewaltproblematik im AT unter
http://www.die-bibel.de/bibelwissen/ist-...lten-testament/
http://cms.bibelbund.de/bibelstudien-a-p...-der-bibel.html
Gruß
vom Schrat