RE: Straft Gott?

#76 von Hervé Noir , 21.05.2020 10:18

Zitat von Isai im Beitrag #73
Zitat von Michael im Beitrag #72
Die schlimmste aller Strafen ist der Verlust des ewigen Lebens. Darüber denke ich herrscht Klarheit. Oder doch nicht?


Ja, die schlimmste Strafe ist Getrenntsein von GOTT.
- - -


Viele Menschen sind davon überzeugt, dass Gott nicht existiert. "Getrenntsein" spüren diese nicht. Viele Christen scheinen übrigens nichts mehr zu fürchten als die tatsächliche Rückkehr Jesu...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Straft Gott?

#77 von Isai , 21.05.2020 12:19

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #76
"Getrenntsein" spüren diese nicht.


Noch nicht

Wünscht man keinem. Das Schlimmste das es überhaupt gibt, ohne Übertreibung.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Straft Gott?

#78 von Klaus Jg34 , 25.05.2020 13:49

Straft Gott?
Warum bestrafte Gott damals den Mörder Abels > den Kain < nicht,
sondern schützte ihn und drohte denen die Kain hinrichten ein 7-fältiges Rächen an?
Unter Mose galt viel später doch: "Auge um Auge"


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 25.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#79 von Jurek , 28.05.2020 18:02

GOTT lässt nichts Böses einfach ungestraft.
Auch wenn ER den Teufel und Dämonen nicht gleich straft, bedeutet das nicht, dass ER die nie strafen wird.

Kain z. B., wird auch nicht ungestraft davon kommen.
Er hatte damals mit GOTT gesprochen, wie er deswegen soo arm ist etc., weshalb GOTT ihn etwas gewährt hat. Aber von welchem Nutzen ist das dann in Bezug auf die Ewigkeit? Denn darauf kommt es an!

Und heute tut man auch so, als ob man keine Sünden hätte, weil man anderen hilft und versucht Gutes zu tun, wie auch jeden Sonntag in die Kirche rennt...
Sünde ich höchstans dann, mal größeres Stück Torte zu essen. - So ungefähr. Aber...:

Was ist Sünde?
„Sünde“ ist ein moralischer Begriff. Es geht dabei nicht nur um ein einfaches Übertreten einer Regel wie einer Diätvorschrift oder dergleichen. „Sünde“ bezeichnet in der Bibel jedes Abweichen von den guten Wertmaßstäben Gottes.
Wir können sowohl gegen Gott als auch gegen unsere Mitmenschen sündigen. Warum aber ist dieses Wort heute so sehr in Verruf gekommen, dass viele es für veraltet halten und es am liebsten aus ihrem Wörterbuch streichen möchten? Selbst Menschen, die nicht an Gott glauben wollen, erkennen doch allgemein an, dass sie ihren Mitmenschen gegenüber gewisse moralische Verpflichtungen haben. Und wenn man diese verletzt, sündigt man. Warum also die Abneigung gegen dieses Wort?
Nun, in dem Augenblick, wo wir die Forderungen Gottes nicht mehr anerkennen, verlieren wir zugleich jeden allgemeingültigen Maßstab für das Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen. Den rein irdischen Gesetzen gegenüber lebt man dann oft nach dem Wahlspruch: „Alles ist erlaubt, man darf sich nur nicht erwischen lassen.“ So aber geht eine Gesellschaft dem sicheren Untergang entgegen.
Nein, eine wahrhaft ethische Norm und allgemeingültige Werte müssen von außerhalb der menschlichen Gesellschaft kommen: von unserem Schöpfer; von dem Gott, der in sich selbst völlig gut ist, der Licht und Liebe ist. Er ist die Instanz, die über Gut und Böse urteilt, die aber auch Sünden vergibt.
Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“ 1. Johannes 1:9

(Zitiert nach heutigem Kommentar aus dem christlichen Kalender: "Die gute Saat")


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#80 von Michael , 28.05.2020 19:20

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #78
Warum bestrafte Gott damals den Mörder Abels > den Kain < nicht,
sondern schützte ihn und drohte denen die Kain hinrichten ein 7-fältiges Rächen an? Unter Mose galt viel später doch: "Auge um Auge"

Du sagt es: "viel später." Wonach hätte Gott zuvor exekutieren sollen?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#81 von Klaus Jg34 , 29.05.2020 11:46

Zitat von Jurek im Beitrag #79
GOTT lässt nichts Böses einfach ungestraft.
Auch wenn ER den Teufel und Dämonen nicht gleich straft, bedeutet das nicht, dass ER die nie strafen wird.
Kain z. B., wird auch nicht ungestraft davon kommen.
Wie sieht es denn mit Selbstbestrafung aus,
ohne Eingreifen Gottes? Ich meine "den Fluch der Bösen Tat". Ich meine Selbst-Schädigung!
Es gibt so einiges, was den Menschen 'selbst-schädigt' ohne Eingreifen Gottes: Drogen, Nikotin, Alkohol, Aids, Hirngespinste, usw.
Wenn durch Fehlverhalten Spätschäden entstehen, ist ein voraus-Sehen mit geistigen Augen notwendig.
Genau dazu sagten die Propheten und Jesus: "sie haben Augen und sehen nicht".

Bisher wollte niemand einsehen, dass es Gedanken gibt,
die für einem selbst und andere schädlich sein können; - naturbedingt, ohne Eingreifen Gottes
man verlangt unbekümmert und töricht völlige Gedanken- und Meinungsfreiheit.

Insofern wird die eigene Gedankenkontrolle abgelehnt.
Dabei sind die ungezügelten Gedanken - die Hirngespinste - die Grundursache von allem Leid+Elend der Menschheit.
Als Ursache wird allgemein jede Art Gier genannt.
Jede Art Gier fängt aber mit erwartungsvollen Gedanken an.
Und da liegt die Ursache von Leid+Elend.

Unser Schöpfer hat sofort den Adam, noch vor Eva gewarnt, dass Gedanken je nach Gebrauch >>Segen oder Fluch<< bringen können.
Gott hat deshalb eine Art Alarmanlage >einen gewöhnlichen Obstbaum markiert< an dem Menschen die Selbstbeherrschung ihres Denkens zeigen können.
Denn sobald der Mensch falsche Erwartungen an den Baum hegt, fangen schädliche Fehlinterpretationen und Hirngespinste an.

Solche Fehlinterpretationen und Hirngespinste bestraft Gott nicht, sondern der Mensch schadet sich ganz alleine damit selbst!
Und Gott warnte den Menschen vor schädlichen Gedanken >> besonders deshalb, weil Hirngespinste zur Sucht werden können.

Jeder LESER, der mir jetzt Hirngespinste vorwirft, müsste nachweisen,
aus welcher Richtung - die Aufklärung über Hirngespinste kam,
ob sie von meinen Lesern angefangen wurde oder von mir kam!

Da Hirngespinste eine starke Droge sind, ist Beschaffung immer ein Thema - aber Abschaffung niemals.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


GOTT tut auch strafen.

#82 von Jurek , 29.05.2020 18:20

Hallo Klaus,

Zitat
Wie sieht es denn mit Selbstbestrafung aus,


Schlimm! Es gibt Leute welche sich selbst Kasteiten und z. B. auf Philippinen auch jedes Jahr auch buchstäblich kreuzigen lassen und anderes Leid sich antun, in der Meinung, dass sie damit GOTT gefallen könnten.

Zitat
Bisher wollte niemand einsehen, dass es Gedanken gibt,
die für einem selbst und andere schädlich sein können; - naturbedingt, ohne Eingreifen Gottes
man verlangt unbekümmert und töricht völlige Gedanken- und Meinungsfreiheit.


Wem meinst du mit „niemand“?
Ich weiß das, viele andere auch.

Zitat
Unser Schöpfer hat sofort den Adam, noch vor Eva gewarnt, dass Gedanken je nach Gebrauch >>Segen oder Fluch<< bringen können.


Du schreibst für mich unverständlich.
„vor Eva gewarnt“? War Eva gefährlich?
Und woher willst du das wissen, was du hier schreibst?
Du schreibst, als ob du dabei gewesen wärest.

Denn ich verstehe das so, dass:
1) Adam hat sehr viel Zeit mit GOTT verbracht und hat mit IHN über vieles gesprochen.
2) Zu behaupten JA oder NEIN wegen „GOTT hätte nichts gesagt dass Gedanken Segen oder Fluch bringen können“, kann man hier nicht behaupten! Denn nicht ALLES was GOTT mit Menschen besprach, steht doch in der Bibel! Oder ist dir das nicht bekannt noch logisch?
3) Wenn, dann hat GOTT sehr wohl erklärt und gewarnt über die Gefahr, die damit zusammen hängt, wenn sie die verbotene Frucht essen.

Zitat
Solche Fehlinterpretationen und Hirngespinste bestraft Gott nicht, sondern der Mensch schadet sich ganz alleine damit selbst!


Das bedeutet nach dieser Aussage, dass GOTT gelogen hat, oder was? (1.Mose 2:17)
Was willst du hier denn damit ausdrücken?

Du schreibst was, was ich nicht nachvollziehen, noch richtig verstehen kann.
Wenn, dann könntest du dich bitte verständlicher ausdrücken?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTT tut auch strafen.

#83 von Klaus Jg34 , 29.05.2020 20:25

Ich meinte -Gott warnte den Adam vor ERSCHAFFUNG Evas. Gott warnte nicht vor Eva.

Zitat von Jurek im Beitrag #82
Das bedeutet nach dieser Aussage, dass GOTT gelogen hat, oder was? (1.Mose 2:17)
Was willst du hier denn damit ausdrücken?
Du schreibst was, was ich nicht nachvollziehen, noch richtig verstehen kann.
Wenn, dann könntest du dich bitte verständlicher ausdrücken?
Lieber Jurek .- WO steht in 1. Mose 2:17 was von "Strafe Gottes"? ? ? ? Lies es selbst>>>

1.Mose2:17:15 Elb. Und Jehova Gott nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren. 16 Und Jehova Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.
Jurek, nenne mir irgend eine Bibelstelle, die den Tod Adams als "Strafe Gottes" erklären!
Jurek! nun werde doch endlich mal wach und werfe die uralten Fehlinterpretationen über Bord!
Willst Du immer noch Menschen gefallen oder Gott?
Jurek, das alte Testament liegt Dir nicht so sehr am Herzen - aber mir.

Jurek, Gott wollte Adam und alle Menschen davor warnen, dass falsche Gedanken langfristig ein ewiges Leben verhindern
Adam lebte lange 930 Jahre! Adams später Tod war niemals eine Strafe Gottes,
sondern eine natürliche späte Selbstschädigung durch gewisse geistige Blindheit in Form von Fehlinterpretationen und Hirngespinsten.

Na mein Junge, das muss wohl sehr schwer sein, sich von uralten Fehlinterpretationen über angebliche Bestrafung Adams zu lösen?

Es geht hierbei alleine um das ewige Leben und den Verlust dessen.
Satan hat die Menschen nach der Droge von Fehlinterpretationen und Hirngespinsten süchtig gemacht
und DAS ist zum automatischen Selbstläufer geworden >>
da braucht Satan nichts mehr zutun.

Jurek noch mal: Gedanken können wie Feuer = Segen oder Fluch werden >> je nach Umgang damit >>> vor allem langfristig! >>kapito?

Davor warnt sogar ein Apostel in seinen Briefen, dass Gedanken gefangen genommen werden müssen.
2Kor 10,5 und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi
1Mo 6,5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.


Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben das gründlich zu erklären. Meistens bekomme ich darauf kein Feedback.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.05.2020 | Top

RE: GOTT tut auch strafen.

#84 von Jurek , 30.05.2020 04:59

Hallo Klaus,

Zitat
Ich meinte -Gott warnte den Adam vor ERSCHAFFUNG Evas.


Woher meinst du das alles so genau zu wissen!?
Wie erwähnt, was AAAAAAALLLLEES GOTT mit Adam und Eva noch besprach, nur weil das nicht alles in der Bibel steht, muss man sich nicht anmaßen da was zu behaupten, oder?

Zitat
WO steht in 1. Mose 2:17 was von "Strafe Gottes"? ? ? ? Lies es selbst>>>
17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon esst, wirst du gewisslich sterben.


Die Strafe GOTTES war, dass GOTT dem/den Menschen entzog die fortdauernde Lebensenergie, so dass sie sterbend starben und zur Erde zurückkehrten.
Nichts geschieht von allein oder von ungefähr, werter Klaus.
Aber natürlich, da hat GOTT die Menschen nicht wie erschlagen oder so, sondern durch Trennung von der Lebensquelle GOTT, sind sie vor sich her dann sterbend gestorben.

Zitat
Jurek, nenne mir irgend eine Bibelstelle, die den Tod Adams als "Strafe Gottes" erklären!


Die oben genannte Bibelstelle beschreibt allgemein als Strafe GOTTES das mit Todesfolge.
Nochmals: In diesem Fall war es nicht so, dass GOTT die ersten Menschen erschlug.
Aber DARAUS kann man nicht schließen, dass GOTT nicht auch direkt Tod über die Menschen bringt! Aber das hatten wir doch schon.

Zitat
Jurek! nun werde doch endlich mal wach und werfe die uralten Fehlinterpretationen über Bord!


Welche denn? Das GOTT nicht auch direkte Todesstrafe über Menschen bringt?

Zitat
Jurek, das alte Testament liegt Dir nicht so sehr am Herzen - aber mir.


Wenn dem so wäre, dann würdest du genug Fälle darin kennen, wo GOTT Todesstrafe über Menschen brachte.

Zitat
Jurek, Gott wollte Adam und alle Menschen davor warnen, dass falsche Gedanken langfristig ein ewiges Leben verhindern
Adam lebte lange 930 Jahre! Adams später Tod war niemals eine Strafe Gottes,
sondern eine natürliche späte Selbstschädigung durch gewisse geistige Blindheit in Form von Fehlinterpretationen und Hirngespinsten.


Ich meine, dass das Problem bei deiner Denke ist das, dass du das als Grundlage für alle anderen Fälle nimmst, anstatt zu sehen wie es war: GOTT hat durch Sintflut die gesamte Weltbevölkerung bis auf acht Menschenseelen vernichtet. Genauso bei Sodom, Gomorra und viele andere in den „GOTTES-Kriegen“. Und auch in Harmagedon, wo JESUS direkt auch zur Sintflut da Bezug nimmt.
Oder willst du das wie wegerklären mit Adam und Eva?

Zitat
Jurek noch mal: Gedanken können wie Feuer = Segen oder Fluch werden >> je nach Umgang damit >>> vor allem langfristig! >>kapito?


Und was ändert das an dem, was ich geschrieben habe?

Zitat
Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben das gründlich zu erklären. Meistens bekomme ich darauf kein Feedback.


Diesmal schon.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTT tut auch strafen.

#85 von Klaus Jg34 , 30.05.2020 09:40

Ok Jurek, ich habs versucht Dir klar zu machen,
dass Gott die Liebe seiner Geschöpfe nie mit Drohungen erzwingen will.
Mir reicht Deine "Meinung".


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: GOTT tut auch strafen.

#86 von Jurek , 30.05.2020 12:04

Klaus,

GOTT will die Liebe seiner Geschöpfe nie mit Drohungen erzwingen!
Was anderes habe ich nie behauptet.
Aber auch für Unverbesserliche wo keine Liebe kommen würde (GOTTES Gerichte sind gerecht), muss es eine Strafe geben, um ihnen Handwerk zu legen, und das war wie in vielen Fällen im AT eben der Tod, welcher auch durch Strafgerichte GOTTES kam.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTT tut auch strafen.

#87 von Klaus Jg34 , 30.05.2020 14:02

Lieber Jurek, eines will ich Dir noch dazu sagen >>

Zitat von Jurek im Beitrag #86
Aber auch für Unverbesserliche wo keine Liebe kommen würde (GOTTES Gerichte sind gerecht), muss es eine Strafe geben, um ihnen Handwerk zu legen,
Als Verbundener der Z. J. habe ich lange so gedacht wie Du.
Durch einen Neustart meines Glaubens sehe ich seitdem vieles anders. >> wie Du ja bereits gemerkt hast.
Vor allem, möchte ich Gott gefallen und nicht Menschen!

Unter den Nazis gab es eine Tötung unwerten Lebens >Euthanasie< genannt. So was übertrage ich niemals auf JWHW Gott.

Zitat
WIKI: Zeit des Nationalsozialismus wurde im Sinne der nationalsozialistischen Rassenhygiene die Beendigung damals sogenannten lebensunwerten Lebens in juristischen und medizinischen Fachzeitschriften offen diskutiert. Als grundlegendes Argument für diese Tötungen wurden wirtschaftliche Gründe angeführt. (Klarzustellen ist hierbei, dass es sich bei einer in diesem Zusammenhang gebrauchten Verwendung des Wortes „Euthanasie“ nicht um Euthanasie im Sinne einer vom Patienten gewünschten Sterbehilfe bei einer unheilbaren Krankheit handelte,) sondern um einen Euphemismus für die geplante und systematische Tötung insbesondere von behinderten Menschen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: GOTT tut auch strafen.

#88 von Klaus Jg34 , 01.06.2020 12:18

Die 10 Gebote sind ja was sehr Bekanntes aus der Bibel. War überhaupt bei einem davon eine Strafe bei Übertretung angedroht?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Was ist das Königreich Gottes?
Allgemeine biblische Diskussionen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz