Straft Gott?

#31 von Michael , 15.05.2020 08:14

Der Thread hat wenigstens eine klare Themensetzung. Das ist schon mal was. Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass ich gerade Gesprächsbedarf habe. Das Thema habe vor kurzer Zeit selbst mit anderen diskutiert. Dabei war ich Themenersteller (TE).

Meine Forenerfahrung ist aber die. Die meisten erlauben keinen sogenannten "Faden". Da ich hier nicht der TE bin, steuere ich es auch nicht. Wenn man aber an mich konkrete Fragen (zum Thema) stellt, gehe ich gerne darauf ein.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Straft Gott?

#32 von Klaus Jg34 , 15.05.2020 09:56

Zitat von Michael im Beitrag #31
Das Thema habe vor kurzer Zeit selbst mit anderen diskutiert. Dabei war ich Themenersteller (TE).
Meine Forenerfahrung ist aber die. Die meisten erlauben keinen sogenannten "Faden". Da ich hier nicht der TE bin, steuere ich es auch nicht. Wenn man aber an mich konkrete Fragen (zum Thema) stellt, gehe ich gerne darauf ein.

Das klingt so, als ob Du zu selbst erstellten Themen auch dirigierender Moderator sein willst.
So was habe ich seit 25 Jahren in Foren noch nie erlebt,
dass Themenersteller andere zur Einhaltung eines "Roten Fadens" zwingen können - auch wenn sie es gerne wollten.
Es ist bisher allein Sache der Moderatoren off Topic Beiträge zu verschieben.
>>und beim Moderator kannst Du Verschieben beantragen.
Deiner und meine beiden Beiträge sind hier zum eigentlichen Tema auch schon unpassend - off Topic.
Ich werde mal aufpassen und notieren, wo DU den Roten Faden nicht einhältst und Dich daran erinnern.
Ein Forum ist nicht mit Diskussionen in Facebook, WhatsApp oder Chat's zu vergleichen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#33 von Michael , 15.05.2020 10:18

Wo ist die Frage? Ich meine zum Thema.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Straft Gott?

#34 von Klaus Jg34 , 15.05.2020 10:25

Zitat von Michael im Beitrag #33
Wo ist die Frage? Ich meine zum Thema.
>> eben >> wo ist die Frage von Dir wo ich Dir den passende Thread hier nenne.
So …. jetzt haben wir wieder 2 Beiträge off Topic. Das kann ja lustig werden.
Foren-Urgesteine erleben das aber ständig >> das "um den heißen Brei reden/schreiben", wenn's ihnen zu unangenehm wird.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#35 von Klaus Jg34 , 15.05.2020 10:59

Michaels Vergleich (in "Endzeit") mit strafenden Eltern hinkt!
Wenn Gott straft - warum wartet ER dann damit tausende Jahre? Die Menschen sind doch schon so lange nicht "brav".
Auch warum hat Gott den Adam erst nach 930 Jahren mit dem Tode "bestraft"? Wenn Adams Tod eine Strafe von Gott war?

DIE ENDZEIT für Irrlehren ist angebrochen! >>> und die Endzeit für alle, die an Irrlehren stur festhalten.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Straft Gott?

#36 von Michael , 16.05.2020 05:26

Zitat von Theodoric im Beitrag #1
Das biblische Hebräisch kennt kein Lexem, das dem deutschen Wort für Strafe bzw. strafen entspricht. Daher lässt sich der Begriff Strafe unbeschadet landläufiger Praxis nicht ohne Weiteres mit dem Tanach in Verbindung bringen.

Diese Feststellung habe ich auch bereits machen dürfen, aber das NT kennt den Begriff Strafe sehr wohl. Ergo lässt sich auch eine Verbindung herstellen, denn die Apostel reden darüber und ziteren ausschließlich das AT dazu.

Ließe sich also keine Verbindung herstellen, müsse man theologisch von einer neuen Offenbarung sprechen und das außerhalb Gottes Wort. Das ist undenkbar. Neu war allerdings, dass Jesus die "Strafe" auf sich nahm. Warum sollte er das aber tun, wenn Gott gar nicht straft? Sein Opfer wäre dann widersinnig.

Vielmehr liegt es m.E. an unserem modernen Begriffsverständnis, Strafe als obsolet anzusehen. Daraus folgt ein verzerrtes Bild, was Gottes Umgang diesbezüglich betrifft.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#37 von Klaus Jg34 , 16.05.2020 12:33

Zitat von Michael im Beitrag #36
Neu war allerdings, dass Jesus die "Strafe" auf sich nahm.
Also Gott straft seinen Sohn für die (Erb)Sünden der Menschen?

Bittschön - das hätte ich gern mal genauer konkreter und in allen präzisen Einzelheiten erklärt bekommen!
Da diese Ansicht sehr verbreitet ist, muss es doch Gründe dafür geben!
Und diese Gründe hätte ich gern mal kennen gelernt. Bisher habe ich sie noch nirgends gelesen.

Bisher war Gott immer Empfänger von Opfern!
Wieso soll Gott jetzt plötzlich Sender vom Opfer sein?
Wem „opfert“ Gott dann seinen geliebten Sohn?


Hatte der Jesus überhaupt keine Mission auf Erden, als nur alleine die Mission ermordet zu werden?
Dann hätte sich Jesus ja das Viele Predigen ersparen können und als schweigendes Lamm zur Schlachtbank führen lassen.

Glaubt man denn, dass Satan in 2000 J. keine Irrlehren über die Mission seines schärfsten Feindes des Jesus verbreitet hat?
Glaubt man denn, dass Satan keine vielen religiöse leere Phrasen dazu in die Köpfe zementiert hat?

Nach Offb.16 fängt Harmagedon mit einem verstärkten geistigen kalten schmutzigen Verleumdungsangriff gegen Gott an.
Und dazu benutzt SATAN zuerst die neuesten modernen Kommunikationsmittel und auch Foren-User.

AAABER >>> allen diesen Verleumdungs-Lügen-Mäulern
wird bald das Maul gestopft, indem bald die reine Wahrheit Gottes zum Durchbruch kommt.
Darauf freue ich mich sehr, die dummen Gesichter dieser demaskierten Otternbrut zu sehen!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#38 von Jurek , 16.05.2020 15:10

Hallo Klaus,

Zitat
Bisher war Gott immer Empfänger von Opfern!
Wieso soll Gott jetzt plötzlich Sender vom Opfer sein?
Wem „opfert“ Gott dann seinen geliebten Sohn?


Kennst du die Aussage in Joh 3:16?
Die Sünde ist in die Welt durch einen Menschen (Adam) gekommen, und musste durch den einen Menschen (2.ter Adam = JESUS) aus der Welt geschafft werden, für alle diejenigen, welche das Opfer JESU im Glauben angenommen haben.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Straft Gott?

#39 von Klaus Jg34 , 16.05.2020 17:03

Zitat von Jurek im Beitrag #38
Kennst du die Aussage in Joh 3:16? Die Sünde ist in die Welt durch einen Menschen (Adam) gekommen, und musste durch den einen Menschen (2.ter Adam = JESUS) aus der Welt geschafft werden, für alle diejenigen, welche das Opfer JESU im Glauben angenommen haben.

So mein lieber Jurek ich zitiere jetzt die Elb.Ü., da steht was ganz anderes:
Joh.3:16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen (einzigartigen) Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen (einzig in seiner Art) Sohnes Gottes.
19 Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
20 Denn jeder, der Arges tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden;

Da steht nicht ein einziges Mal das Wort "Sünde" oder das Wort "Opfer".
Jurek ist DAS Deine Art mit der Bibel umzuspringen? Hast Du dich mit "Joh.3:16" vertan?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Straft Gott?

#40 von Isai , 16.05.2020 17:34

Hallo Klaus,


Jesaja 53:5
Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Johannes 1:29, 36
Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
und hinblickend auf Jesus, der vorbeiging, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes!

Hebräer 13:10-12
Wir haben einen Altar, von dem zu essen die kein Recht haben, die dem Zelt dienen. 11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut durch den Hohenpriester für die Sünde in das Heiligtum hineingetragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt. 12 Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.

1. Petrus 1:18, 19
erlöst worden [...] mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken.

Hebräer 9:26-28
jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben. 27 Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, 28 so wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen

Hebräer 10:12
Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.

1. Korinther 15:3
Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften;


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#41 von Klaus Jg34 , 16.05.2020 18:38

Ja liebe Isai, diese Schriftstellen sind mir bekannt. Ich bemühe mich schon lange sie zu verstehen und habe vorhin dazu meine Fragen geschrieben.
Der Begriff "Sünde" & "erlöst" in Deinen Zitaten bedarf einer genauen Definition für mich. Um was ich mich ja auch länger bemühe.
Ich hinterfrage, ob man Jesu Tod mit den Tieropfern seit Noah (+Abel) leichsetzen darf u. kann.
Vor 41 Jahren habe ich auch nicht alles "gegessen" was mir WTG aufgetischt hat.
Was in 2000 Jahren die Interpreten aus den von Dir zitierten Worten gemacht haben, muss ich nicht übernehmen.
Ins Gesamtbild der 66 Bibelbücher und zur Logik muss eine Interpretation schon passen.
Das sehe ich Nachholbedarf.
Jesu Tod kann nicht mit den bisherigen Opfern von Menschen an Gott verglichen werden.
Wenn Gott seinen kostbaren geliebten Sohn zur Erde als vollwertigen Menschen sandte und „opferte“ >>>
>>> opferte Gott denn diesen Menschen?
Menschenopfer hat JHWH immer abgelehnt und im Falle Abrahams Sohn abgeblockt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Straft Gott?

#42 von Klaus Jg34 , 16.05.2020 18:46

Als ist eine Definition der Begriffe "Opfer und erlöst" nötig.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Straft Gott?

#43 von Jurek , 16.05.2020 19:48


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Straft Gott?

#44 von Klaus Jg34 , 16.05.2020 20:29

Ach Jurek, diesen religiös verbrämten Lexika glaubst Du unbedenklich? Da hätte ich ja gleich mich von der WTG einseifen lassen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Straft Gott?

#45 von Michael , 17.05.2020 09:25

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #42
Als ist eine Definition der Begriffe "Opfer und erlöst" nötig.


Das ist bei mir denkbar einfach:

- Jesus ist das Opfer.
- Ich bin durch ihn erlöst.

Und was hat das nun mit dem Thread zu tun? Das zum Beispiel:

Zitat von Römer 8:1
So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.



Leander van Ess wählte in seiner ÜS von 1859 den Begriff "Strafwürdiges". Er bildet dabei eine Ausnahme, aber der Gedankengang selbst, denke ich, ist richtig.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

   

Was ist das Königreich Gottes?
Allgemeine biblische Diskussionen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz