Zitat von Michael im Beitrag #49
Lk spricht nicht vom dem Gräuel der Verwüstung. Davon reden Mt und Mk. Somit stimmen die Berichte Mt und Mk überein, aber diese nicht mit Lk.
Man darf die Berichte nicht trennen sondern muss sie zusammen nehmen. Dann kann man die Bibel mit der Bibel auslegen und nicht irgendwas hineinlegen:
Bei allen drei Evangelisten geht es darum, dass die Jünger nach einem bestimmten Ereignis aus Jerusalem und Judäa fliehen sollten.
Lukas erklärt praktisch was Jesus mit dem Gräuel meinte. Das hat Jesus vielleicht anschließend noch mal erklärt. Ein paar Tage zuvor hat es das ja auch schon mal erwähnt.
Lukas 19:43, 44
Denn es werden Tage über dich kommen, da werden deine Feinde eine Befestigung aus Spitzpfählen um dich bauen und werden dich ringsum einschließen und dich von allen Seiten bedrängen, 44 und sie werden dich und deine Kinder in deiner Mitte zu Boden schmettern, und sie werden in dir keinen Stein auf dem anderen lassen, weil du die Zeit deiner Besichtigung nicht erkannt hast.“Hier noch mal die Erklärung des Lukas, was der Gräuel ist:
Lukas 21:20-22
Wenn ihr ferner [die Stadt] Jerusalem von Heeren umlagert seht, dann erkennt, daß ihre Verwüstung nahe gekommen ist. 21 Dann sollen die, die in Judạ̈a sind, in die Berge zu fliehen beginnen, und die in ihrer Mitte sind, sollen hinausgehen, und die, die sich an Orten auf dem Land befinden, sollen nicht in sie hineingehen; 22 denn dies sind Tage, in denen nach dem Recht verfahren wird, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht. Die Stelle auf die sich Jesus bezieht ist folgende:
Daniel 9:26, 27
Und nach den zweiundsechzig Wochen wird [der] Messịas abgeschnitten werden mit nichts für sich selbst. Und die Stadt und die heilige Stätte, das Volk eines Führers, der kommt, wird sie ins Verderben bringen. Und das Ende davon wird durch die Flut sein. Und bis zum Ende wird es Krieg geben; das, was beschlossen ist, sind Verwüstungen. 27 Und er soll [den] Bund für die vielen eine Woche lang in Kraft halten; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Opfergabe aufhören lassen. Und auf dem Flügel abscheulicher Dinge wird der sein, der Verwüstung verursacht; und bis zu einer Ausrottung wird sich dann gerade das, was beschlossen ist, auch über den verödet Liegenden ergießen.“(NWÜ)
Daniel 9:27 "
Und auf dem Flügel [am Äußersten Ende] der Greuel kommt einer, der verwüstet, bis sich beschlossene Vernichtung über den Verwüster ergiesst."(Zürcher mit Ergänzung aus der Fußnote der NWÜ)
Hier gibt es ein Übersetzungsproblem. In Vers 26 heißt es, dass die heilige Stätte verdorben wird und Verwüstungen beschlossen sind.
Das greift Jesus auf:
Lukas 21:22
denn dies sind Tage, in denen nach dem Recht verfahren wird, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht.Lukas 21:23, 24
Denn dann wird große Not im Land sein und Zorn über diesem Volk; 24 und sie werden durch die Schärfe des Schwertes fallen und als Gefangene zu allen Nationen geführt werden; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die bestimmten Zeiten der Nationen erfüllt sind.Und Dan 9:27 wiederholt den Gedanken des Verderbens aus Vers26, indem es dort heißt, dass das Äußerste der Gräuel derjenige ist, der verwüstet, bis die beschlossene Vernichtung über den "verödet Liegenden" kommt.
Die mögliche Übersetzung "den verödet Liegenden" ist stimmig, weil es zu Jesu Aussage über Jerusalem passt:
Matthäus 23:37, 38
Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. 38 Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen. Jerusalem kommt zu seinem Recht, es bekommt was es verdient, nämlich die Vernichtung.
In der Parallelstelle passiert das gleiche.
Daniel 11:40-45
Und in der Zeit des Endes wird sich der König des Südens mit ihm auf Zusammenstöße einlassen, und gegen ihn wird der König des Nordens mit Wagen und mit Reitern und mit vielen Schiffen anstürmen; und er wird in die Länder gewiß einziehen und [sie] überfluten und hindurchziehen. 41 Er wird auch tatsächlich in das Land der ‚Zierde‘ einziehen, und es wird viele [Länder] geben, die zum Straucheln gebracht werden. Aber diese sind es, die aus seiner Hand entrinnen werden: Ẹdom und Mọab und der Hauptteil der Söhne Ạmmons. 42 Und er wird fortwährend seine Hand gegen die Länder ausstrecken; und was das Land Ägypten betrifft, es wird sich nicht als eine Entronnene erweisen. 43 Und er wird tatsächlich über die verborgenen Schätze des Goldes und des Silbers und über all die begehrenswerten Dinge Ägyptens herrschen. Und die Lịbyer und die Äthiopier werden seinen Schritten folgen. 44 Aber es wird Berichte geben, die ihn in Bestürzung versetzen werden, vom Sonnenaufgang her und vom Norden her, und er wird gewiß mit großem Grimm ausziehen, um viele zu vertilgen und der Vernichtung zu weihen. 45 Und er wird seine Palastzelte zwischen [dem] großen Meer und dem heiligen Berg der ‚Zierde‘ aufpflanzen; und er wird völlig zu seinem Ende kommen müssen, und es wird für ihn keinen Helfer geben.Die Verse 40-41 erfüllen sich exakt bis zum Jahr 70 u.Z. Während Israel und Ägypten von Rom erobert werden, werden Edom, Moab und der Hauptteil der Söhne Ammons nicht von Rom besetzt. Sie entrinnen zu dieser Zeit. Man muss sich nur mal die Grenzen des römischen Reiches, von der Geburt Jesu bis zum Jahr 70, in Palästina in einem Bibelatlas ansehen. Es ist verblüffend. Ein Teil von Ammon liegt noch im römischen Reich, aber Edom und Moab sind komplett außerhalb.
Im Norden machten die Germanen den Römern Ärger und im Osten der jüdische Aufstand.
Rom erobert schrittweise Israel zurück und pflanzt dann seine Zelte zwischen dem Meer und dem Tempelberg auf. Derjenige, der hier zu seinem Ende kommt ist nicht Rom, sondern der zuvor erwähnte Berg der Zierde. Für ihn gibt es keinen Helfer mehr.
Und es gibt noch eine dritte Stelle, wo dann auch die Zeiten der Nationen zu finden sind:
Daniel 8:13, 14
Und ich hörte schließlich einen gewissen Heiligen reden, und ein anderer Heiliger sprach dann zu dem Betreffenden, der redete: „Wie lange wird die Vision von dem beständigen [Opfer] und von der Übertretung, die Verwüstung verursacht, dauern, um sowohl [die] heilige Stätte als auch [das] Heer zu Dingen der Zertretung zu machen?“ 14 Daher sagte er zu mir: „Bis zu zweitausenddreihundert Abenden [und] Morgen; und [die] heilige Stätte wird gewiß in ihren rechten Zustand gebracht werden [„soll zu ihrem Recht gebracht werden“.]“Hier geht es darum wie lange es dauern wird, bis der Tempel und das israelitische Heer zertreten sein wird. Wie Jesus sagte, 'sind es Tage, in denen nach dem Recht verfahren wird'. Jerusalem bekommt das, was es verdient hat. Der rechte Zustand ist die Zerstörung. Und die Römer brauchten nach ihrem Rückzug tatsächlich 2300 Tage, von Ende 66 bis Anfang 73, um sowohl den Tempel, als auch den letzten Rest des israelitischen Heeres in der Festung Masada zu vernichten, das sich dort noch bis zum Frühjahr 73 halten konnte. Und das könnte die Zeitspanne sein, die Jesus mit den Zeiten der Nationen gemeint hat.
Ich kann nur empfehlen die Grenzen des römischen Reiches im Jahr 70 mit den ursprünglichen Grenzen von Ammon, Moab und Edom zu vergleichen, damit ihr die verblüffende Erfüllung von Dan 11:41 seht.
Der Engel sagt ja vorher deutlich, um was es in Kapitel 11 geht:
Daniel 10:14
Und ich bin gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volk im Schlußteil der Tage widerfahren wird,Es geht um das Volk Daniels, um die natürlichen Kinder Abrahams. Und deshalb erfüllt sich die Prophezeiung in Kapitel 11 bis zum Jahr 70 vollständig.
Und in dieser Zeit wird Michael auf(er)stehen, genauso wie Daniel am Ende der Tage auf(er)stehen wird. Es ist beides Mal das gleiche Wort.
Daniel 12:1
Und während jener Zeit wird Mịchael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht.. . .Daniel 12:13
Und was dich selbst betrifft, geh dem Ende entgegen; und du wirst ruhen, aber du wirst aufstehen zu deinem Los am Ende der Tage.“Und es würde dann eine Drangsal über Jerusalem kommen, die es nie zuvor gab.
Daniel 12:1
Und es wird gewiß eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit. Und während jener Zeit wird dein Volk entrinnen, jeder, der im Buch aufgeschrieben gefunden wird.Matthäus 24:21, 22
denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. 22 Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.Der Überrest Israels entrinnt aus Jerusalem, bevor es zerstört wird, weil die erste Belagerung abgekürzt wird.
Wenn man alle Stellen zusammen nimmt und das historische Schlüsselereignis mit Edom, Moab und dem Hauptteil Ammons zeitlich richtig zugeordnet hat, dann ergibt alles zusammen ein stimmiges Gesamtbild.