#78 von
Isai
, 31.08.2020 23:26
Guten Abend Ede,
Zitat von Edelmuth im Beitrag #77
Guten Abend Isai
Zitat von Isai #76
Mein Ziel war diesmal bis Mitte September durch zu sein
So schnell bin ich nicht. Für den Jakobusbrief habe ich mehrere Tage benötigt.
Um einen Überblick zu bekommen lese ich in einer Schweizer Familienbibel, weil sie flüssig und gut lesbar geschrieben ist. Sie steht wenig im Verdacht von irgendwelchen Konfessionen geprägt zu sein. Dazu die jeweiligen Erklärungen zum Text.
Parallel dazu lese ich das gleiche Bibelbuch in der Jerusalemer Bibel mit ihren Erklärungen. Sie geht teilweise auf jedes Wort ein und erklärt dessen Bedeutung. Ist mir eine Aussage suspekt, forsche ich in anderen Übersetzungen nach dem Sinn des Bibelverses. Andere Konfessionen sehen manches anders.
Es ist eine nie endende Aufgabe, denn wenn ich die Bibel durchhabe, habe ich die Anfänge wieder vergessen und muss neu anfangen sie zu lesen.
Schönen Abend und träum etwas Schönes von der neuen Welt.
Ede
Da stimme ich Dir zu. Man ist natürlich niemals fertig. Das Lesen der Bibel sollte auch nie aufhören.
Mit dem Gedächtnis gehts mir ähnlich, eher schlimmer . Das war schon immer so, leider.
Darum markier ich gleich (diesmal mit Bleistift) und wenn ich durch sein werde, geh ich erstmal wieder durch die Markierungen.
Sozusagen ein Überblick nach dem Überblick.
Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders.
Es hat auch mal Vorteile, die Bibel ohne deren (nicht inspirierten) Überschriften, Erklärungen und Schriftanalysen zu lesen.
Alles was nicht dazugehört mal wegzulassen, und sich nach Gebet offen im Lesefluss zu versenken .
Bisher fiel mir auf, davor noch nicht in dem Ausmaß - lag wohl an der Übersetzung - dass GOTT absolut involviert sein möchte in unserem Leben. Aber In ALLEM. Gesundheit, Krankheit, Lob, Dank und Trauer, Alltag. ER ist unser Schöpfer und Versorger.
Ebenso Nächstenliebe, Liebe, Reinheit, Demut, Treue, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit, Wahrheit, Ruhe und Frieden.
Dir auch einen schönen Abend und Träume von Golden New Jerusalem, so der Herr das für uns heute möchte.
Isai
So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)
Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)
Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)