Elberfelder? SCHLACHTER2000!

#76 von Isai , 31.08.2020 21:38

Warum war mir die Schlachter 2000 jahrelang ein Dorn im Auge?

Wie viele Jahre habe ich vergeudet?


Es gab dann sogar eine Zeit, da wurde mir geistlich die Elberfelder verwehrt.
Habs natürlich krampfhaft übergangen im Namen der angeblichen Textgenauigkeit.

Da sieht man mal wohin (meine) "Besser"-Wisserei führen kann:

Die Schlachter 2000 ist nämlich gut.
Absolut flüssig zu lesen.
Trotzdem genau.
Keine Unklarheiten.
So soll es sein.

Mein Ziel war diesmal bis Mitte September durch zu sein (Meine hat 907 Seiten. Also 20 Seiten täglich , aber bewusstes Lesen), d.h. 45 Tage.

Denn wer weiß was kommt.


Wie die Mauer Hiskias werden es aber doch wohl 52 Tage.
Bin grad bei Jesaja 54.

Kann diese nur empfehlen!


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Elberfelder? SCHLACHTER2000!

#77 von Edelmuth , 31.08.2020 22:46

Guten Abend Isai

Zitat von Isai #76
Mein Ziel war diesmal bis Mitte September durch zu sein


So schnell bin ich nicht. Für den Jakobusbrief habe ich mehrere Tage benötigt.

Um einen Überblick zu bekommen lese ich in einer Schweizer Familienbibel, weil sie flüssig und gut lesbar geschrieben ist. Sie steht wenig im Verdacht von irgendwelchen Konfessionen geprägt zu sein. Dazu die jeweiligen Erklärungen zum Text.

Parallel dazu lese ich das gleiche Bibelbuch in der Jerusalemer Bibel mit ihren Erklärungen. Sie geht teilweise auf jedes Wort ein und erklärt dessen Bedeutung. Ist mir eine Aussage suspekt, forsche ich in anderen Übersetzungen nach dem Sinn des Bibelverses. Andere Konfessionen sehen manches anders.

Es ist eine nie endende Aufgabe, denn wenn ich die Bibel durchhabe, habe ich die Anfänge wieder vergessen und muss neu anfangen sie zu lesen.

Schönen Abend und träum etwas Schönes von der neuen Welt.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Elberfelder? SCHLACHTER2000!

#78 von Isai , 31.08.2020 23:26

Guten Abend Ede,



Zitat von Edelmuth im Beitrag #77
Guten Abend Isai

Zitat von Isai #76
Mein Ziel war diesmal bis Mitte September durch zu sein

So schnell bin ich nicht. Für den Jakobusbrief habe ich mehrere Tage benötigt.

Um einen Überblick zu bekommen lese ich in einer Schweizer Familienbibel, weil sie flüssig und gut lesbar geschrieben ist. Sie steht wenig im Verdacht von irgendwelchen Konfessionen geprägt zu sein. Dazu die jeweiligen Erklärungen zum Text.

Parallel dazu lese ich das gleiche Bibelbuch in der Jerusalemer Bibel mit ihren Erklärungen. Sie geht teilweise auf jedes Wort ein und erklärt dessen Bedeutung. Ist mir eine Aussage suspekt, forsche ich in anderen Übersetzungen nach dem Sinn des Bibelverses. Andere Konfessionen sehen manches anders.

Es ist eine nie endende Aufgabe, denn wenn ich die Bibel durchhabe, habe ich die Anfänge wieder vergessen und muss neu anfangen sie zu lesen.

Schönen Abend und träum etwas Schönes von der neuen Welt.

Ede




Da stimme ich Dir zu. Man ist natürlich niemals fertig. Das Lesen der Bibel sollte auch nie aufhören.
Mit dem Gedächtnis gehts mir ähnlich, eher schlimmer . Das war schon immer so, leider.
Darum markier ich gleich (diesmal mit Bleistift) und wenn ich durch sein werde, geh ich erstmal wieder durch die Markierungen.
Sozusagen ein Überblick nach dem Überblick.
Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders.

Es hat auch mal Vorteile, die Bibel ohne deren (nicht inspirierten) Überschriften, Erklärungen und Schriftanalysen zu lesen.
Alles was nicht dazugehört mal wegzulassen, und sich nach Gebet offen im Lesefluss zu versenken .

Bisher fiel mir auf, davor noch nicht in dem Ausmaß - lag wohl an der Übersetzung - dass GOTT absolut involviert sein möchte in unserem Leben. Aber In ALLEM. Gesundheit, Krankheit, Lob, Dank und Trauer, Alltag. ER ist unser Schöpfer und Versorger.

Ebenso Nächstenliebe, Liebe, Reinheit, Demut, Treue, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit, Wahrheit, Ruhe und Frieden.


Dir auch einen schönen Abend und Träume von Golden New Jerusalem, so der Herr das für uns heute möchte.


Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 31.08.2020 | Top

Versch. Übersetzungen vergleichen und gewinnend nutzen.

#79 von Jurek , 01.09.2020 07:12

Ich empfehle sowieso mehrere Bibelübersetzungen zum Vergleich.
Ich biete sogar auch günstig welche zum Verkauf an, und andere biblische Literatur.
Sich informieren, statt "Bücherverbrennung" (Entsorgung)!


(Nebenbei: Ich merkte hierbei, dass wir schon Mal einen Otto hatten... Also "Otto2"... )


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.09.2020 | Top

RE: Versch. Übersetzungen vergleichen und gewinnend nutzen.

#80 von Otto2 ( gelöscht ) , 01.09.2020 09:15

Zum Vergleich der unterschiedlichen Bibelübersetzungen sind die diversen Bibelprogramme ideal. Man kann zwei oder mehr Versionen parallel oder auch gestaffelt anstehen.
Für Nachforschungsarbeit wirklich eine Erleichterung. Ob Clever, Bibletime oder e-sword, die Schlachter, Elberfelder, Luther oder auch andere gibt es gratis.

[size=0.5]Otto2 ist ein Rückkehrer, da es ihm woanders noch weniger gefallen hat. Also Otto2=Otto, aber ich dachte, das sei klar. [/size]

Wie verkleinert man die Schrift?


Otto2
zuletzt bearbeitet 01.09.2020 09:24 | Top

RE: Versch. Übersetzungen vergleichen und gewinnend nutzen.

#81 von Jurek , 01.09.2020 11:05

Zu dem Rückkehrer = Nein, das war mir nicht klar, weil ich versuche nicht zu [sich was auszu]denken, sondern zu wissen. 💡
Und das ist bei der Bibelbetrachtung umso wichtiger. 👍🤓

P. S.:
Formatierungsbefehle unter "Datenschutzerklärung" [oben, Forenmenus]. ...
-> [style=font-size:8pt]......[/style...
Oder per [small] ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.09.2020 | Top

RE: Versch. Übersetzungen vergleichen und gewinnend nutzen.

#82 von Isai , 01.09.2020 11:56

Oder ISA3

P.S. Na dann kann ich ja doch Otto sagen statt Otto2.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 01.09.2020 | Top

Der Kanon der Bibel

#83 von Jurek , 22.07.2023 09:31


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Der Kanon der Bibel

#84 von Jurek , 23.07.2023 00:05


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Kanon der Bibel

#85 von Jurek , 25.07.2023 05:01


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


   

Gottesbeweise?
Physiker auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz