Zitat von Michael im Beitrag #26
Aber nehmen wir es als Beispiel. Deine Aussage findet sich so in der Schrift nicht, du willst aber damit wie ich verstehe 2 Tim 3,16 so ausgelegt sehen Gut, dann liefere dazu zwei Bestätigungen, die konform zu 2 Tim 3,16 stehen.
Also ich versuche es mal:
2. Timotheus 3:16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,
2. Petrus 1:20-21 20 Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.
Damit haben wir zwei Belegstellen, das zumindest alles Prophetische in der Bibel von Gott ist.
In den prophetischen Bibelbüchern des AT wird auch immer gesagt, dass das Wort Jehovas an den Propheten erging (1. Sam 15:13; Jes 1:1,2; Jer 1:1,2; Hes 1:1; Dan 2:19; 8:16; 9:21-22; Hos 1:1; Joel 1:1; Amos 1:1-3; Ob 1:1; Jon 1:1; Mich 1:1; Nah 1:1,12; Hab 2:2; Zep 1:1; Hag 1:1; Sac 1:1; Mal 1:1).
Und hier ist noch eine dritte Belegstelle, welche die Aussage aus 2.Tim 3:16 stützt.
Römer 15:4 Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können
Mir ist nicht ganz klar, auf welchen Kanon sich Paulus bezog, wenn er von den Schriften spricht. Wahrscheinlich bezog er sich auf den jüdischen Tanach, der dem heutigen AT entspricht. Nur diese Bücher waren damals als inspiriert anerkannt.
"Um 90 teilte Flavius Josephus den Tanach gemäß der Buchstabenzahl des hebräischen Alphabets in 22 einzelne Bücher[2] (griech. biblia) ein. Dabei zählte er die Bücher Samuel, Könige, Chronik, Esra/Nehemia, das Zwölfprophetenbuch, Richter/Rut und Jeremia/Klagelieder als je ein Buch. Das 4. Esrabuch dagegen teilte den Tanach in 24 Bücher ein, indem es Richter, Rut, Jeremia und Klagelieder einzeln zählte. Es erreichte so eine Analogie zu den Zwölf Stämmen Israels und dem in zwölf Monate geteilten Jahreszyklus." (wikipedia)