Das Lukas-Evangelium ist Teil der vom Heiligen Geist inspirierten Schrift

#136 von Schrat , 19.11.2019 09:34

Gerd,

Gott hat durch Paulus dafür gesorgt, daß die faule Ausrede, die an der Inspiration von Teilen der Heiligen Schrift "drehen" möchten und so den Glauben untergraben, nicht bestehen bleiben kann!
https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.589

Zitat
Es lohnt sich, einigen Besonderheiten im Lukasevangelium nachzugehen. Eine davon ist, dass Paulus einen Vers dieses Bibelbuches zitiert. Während alle sonstigen Zitate aus dem Alten Testament stammen, hat Gott darüber gewacht, durch dieses Anführen eines Wortes aus dem Neuen Testament die Inspiration auch dieses Teils der Bibel auf diese Weise zu bestätigen. Der Apostel Paulus führt in 1. Timotheus 5,18 Worte aus Lukas 10,7 an: „Denn die Schrift sagt: ... ‚Der Arbeiter ist seines Lohnes wert.’“

Damit stellt der Geist Gottes das Neue Testament auf die gleiche Stufe wie das Alte Testament. Er verhindert, dass der Mensch an der Autorität des ganzen Wortes rütteln darf. Zugleich macht dieses Zitat deutlich, dass das Lukasevangelium - im Gegensatz zu vielen bibelkritischen Stimmen - schon sehr früh geschrieben wurde und den Menschen zur Verfügung stand. Gott wacht über sein Wort.



Was steckt hinter diesem Geist, der leugnet, daß auch das Lukas-Evangelium vom heiligen Geist überwacht/inspiriert ist?

Wenn behauptet wird, Teile der heutigen Bibel seien nicht inspiriert, dann braucht man dem Wort auch nicht gehorsam sein und kann sich selber aussuchen, was glauben will oder auch nicht! (Römer 1,5; 10:16)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: Das Lukas-Evangelium ist Teil der vom Heiligen Geist inspirierten Schrift

#137 von Klaus Jg34 , 19.11.2019 09:57

Zitat von Schrat im Beitrag #136
Was steckt hinter diesem Geist, der leugnet, daß auch das Lukas-Evangelium vom heiligen Geist überwacht/inspiriert ist?
Wenn behauptet wird, Teile der heutigen Bibel seien nicht inspiriert, dann braucht man dem Wort auch nicht gehorsam sein und kann sich selber aussuchen, was glauben will oder auch nicht! (Römer 1,5; 10:16)
Das alles klingt so, als ob NUR Autorität zählt, um zu glauben und alles unglaubwürdig ist, wo keine Autorität hinter steckt. Meint Ihr das wirklich so?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Das Lukas-Evangelium ist Teil der vom Heiligen Geist inspirierten Schrift

#138 von Jurek , 19.11.2019 10:09

Hallo Erwin,

Meine pers. Meinung zur:

Zitat
Fragen wir mal so: Wodurch hat Lukas die Motivation vespürt seinen Bericht zu schreiben? Was wissen wir über Lukas hatte er als damaliger Jünger den Heiligen Geist empfangen? War er beständig in diesem Geist, sodaß dieser ihn leiten konnte? Wollte Gott diese zusätzliche Perspektive eines Lukas?


Ich nehme es an, dass der Lukas würde wohl nichts geschrieben haben, hätte es den Theophilus nicht gegeben. Aber das ist nur so eine Vermutung von mir.

Lukas Motivation waren wohl die, dass er als Christ, welcher das selber nicht erlebte aber sich nun in einer Gegend aufhielt, wo viele Augezeugen und heilige Männer gab, das als Arzt mit Forschergeist, alles eben genau recherchierte, wie das damals war, als JESUS dort wirkte, dann starb und auferstanden ist.
Lukas war gut befreundet mit einem weit weg wohnendem jung im Glauben einem Christen, welcher selber anscheinend zu arm war, so weit nach Jerusalem zu reisen, um mit Aposteln und anderen direkt vor Ort zu sprechen und sie zu befragen. Er kannte dort auch niemanden, und die Zeit war auch nicht leicht für Christen. Aber er war in der glücklichen Lage den Arzt Lukas gekannt zu haben, der erstmal selber ein gläubiger Christ war, und zu anderem, den hat das auch selber interessiert, und das machte er dann nicht nur für sich, wenn er dies alles für seinen Freund in Ferne in Briefen aufgeschrieben hatte.
Und so forschte Lukas genau vor Ort/en nach, und befragte Augenzeugen, und sprach sicher auch mit Paulus und anderen über das alles, welche das erlebten. Lukas ist genau dem nachgegangen und hat das zum Pergament gebracht, um dem in Ferne lebendem Theophilus auch das zukommen zu lassen, was er für sich auch recherchierte.

Ob Lukas direkt die besondere Wirkung des HG durch Handauflegen damals vom Apostel Paulus oder anderen empfangen hatte, wäre anzunehmen, aber man kann das nur annehmen. Aber was rauskam, wurde dann auch recht schnell überall bekannt.
Da haben auch sicher andere auch vieles geschrieben, aber diese Schriften existieren nicht mehr. Auch nicht einmal alle Briefe Pauli…

Aber um was es geht: Das war zur Zeit der Apostel. Diese (nicht nur dann die 12) wachten auch über die Richtigkeit der Lehre, zumal es gab viele Berufene. Schon beim Pfingsten ca. 120. Von daher die christliche Literatur welche Verbreitung in Versammlungen nahm, hatte Segen der Apostel und des HG. Und damit dient diese uns als das von GOTT eingegebene Wort.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Lukas-Evangelium ist Teil der vom Heiligen Geist inspirierten Schrift

#139 von Schrat , 19.11.2019 10:10

Klaus,

...als wenn nur Autorität zählt...

Ja, es zählt nur Autorität! Aber natürlich nicht selbst ernannte oder selbst angemaßte Autorität, sondern die Autorität von Gott! So wie die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas sich selbst als Autorität hinstellt oder der Papst oder....
Diese Autoritäten brauchen wir nicht, weil die Bibel selbst die Autorität darstellt und sie in sich selbst die Hinweise enthält, daß sie von Gott und seinem Heiligen Geist autorisiert ist!

Auf wichtigen Gebiet ist zwingend notwendig, daß eine Autorität sich äußert und als Grundlage genommen wird!

Deswegen gibt es autorisierte Gutachter, Meisterbriefe, Diplome, TÜV usw.

Erst recht muß das für geistliche Dinge gelten.

Nur da muß man aufpassen wie auch auch auf anderen Gebieten es gibt wirkliche Autoritäten und angemaßte Autoritäten. Nicht das Etikett, welches jemand trägt, sich selbst oder von anderen angepappt wurde zählt, sondern die Weisheit muß sich auch durch ihre Werke als gerecht erweisen! (Mat 11:19) "The proof is in the pudding" sagt der Engländer dazu.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

der Wert von Autorität

#140 von Klaus Jg34 , 19.11.2019 11:12

Zitat von Schrat im Beitrag #139
Nur da muß man aufpassen wie auch auch auf anderen Gebieten es gibt wirkliche Autoritäten und angemaßte Autoritäten. Nicht das Etikett, welches jemand trägt, sich selbst oder von anderen angepappt wurde zählt, sondern die Weisheit muß sich auch durch ihre Werke als gerecht erweisen! (Mat 11:19) "The proof is in the pudding" sagt der Engländer dazu.
Dann überleg mal wie die Schlange in Eden "ihre Weisheit und Autorität" durch Werke als gerecht erweisen" tat!

Die Schlange hat sicherlich vom "Baum" demonstrativ genascht um zu "beweisen":
1. dass es nicht tödlich ist und
2. dass sogar Tiere dadurch gewinnen und plötzlich sprechen können und
3. dass ein Tier sogar über Gottes Worte plötzlich bescheid weiß

Solche "Autoritätsbeweise" haben Eva zum Handeln ausgereicht und veranlasst.
Gott tadelte sie anschließend auch nicht wegen solcher Fahrlässigkeit,
aber Gott wollte wenigstens ein richtigstellendes, aufklärendes Gespräch mit beiden Führen -
was die beiden aber leider als nicht dafür zuständig ablehnten.

Dieses Fehlverhalten haben A + E allen Nachkommen anerzogen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Punkt 2.
Wenn Du dringend einen sehr wichtigen, lebensnotwendigen "Schlüssel" suchst
und ein kleines Kind - ohne jegliche "Autorität" - bringt Dir einen Schlüssel -
. . . lehnst Du den ab, weil die "Autorität fehlt"
und probierst Du den angebotenen Schlüssel noch nicht einmal, ob er vielleicht der richtige, passende gesuchte ist?

Wenn ich einen dringend gesuchten Schlüssel suche, und ein Kind mir einen zum probieren
mitten im Fladen Kuhmist bringt, dann wäre ich schön blöd, das abzulehnen.
Ich würde mir selbst sehr schaden mit so einer stolzen Überheblichkeit den Schlüssel der Erkenntnis abzulehnen.
Noch eines dazu:
Wenn mein Vater mir einen dringend benötigten Schlüssel (der Erkenntnis) aus der Fern durch Feindesland sendet,
und den Schlüssel vor unbefugtem Zugriff oder Austausch schützen will -
besonders wenn das Paket von Feinden unterwegs geöffnet, kontrolliert wird -
was macht Vater dann?
Ganz einfach:
Vater versteckt, verpackt das wertvolle Kleinod in eine Schachtel voller verächtlichen Beipacks,
den die Kontrolleure ungern anfassen oder durchsuchen und spöttisch die Verpackung schnell schließen
und mit Hohn und Schadenfreude den "Mist" weiter senden.
NUR SO bleibt das wertvolle versteckte Kleinod geschützt und erreicht unversehrt den berechtigten Empfänger.
NUR DESHALB ist die Bibel insgesamt kein Klartext für Jedermann.

Gott und die Seinen trennen den WERT von irgendwelcher Autorität, Zertifikation oder Beipack.
Nur der WERT allein zählt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

Wie erfolgt die Inspiration?

#141 von Michael , 20.11.2019 11:36

Zitat von Jurek im Beitrag #129
GOTT beeinflusste und befähigte die Menschen in den speziellen Fällen dazu, seine (GOTTES) Botschaften zu verkünden.

Und wie genau erfolgte das?

- Wie beeinflusst Gott?
- Wie befähigt Gott?
- Von welchen speziellen Fällen redest du?
- Was genau wird verkündigt?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 20.11.2019 | Top

RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#142 von Jurek , 20.11.2019 14:01

Zitat
- Wie beeinflusst Gott?


Ich habe schon darüber berichtet wegen der Geschichte mit dem Propheten Bileam.
GOTT „legt“ sozusagen „in den Mund des Propheten eine Botschaft“, welcher er sagen soll (z. B. 4.Mose 23:5) Er beeinflusst ihn das zu sagen. Auch egal ob der das will oder nicht (4.Mose 24).
Es wäre gut sich in diese ganzen Umstände reinzutasten und ab 22ten Kapitel sich das durchzulesen, da ich es nicht besser erklären kann als es dort steht.

Zitat
- Wie befähigt Gott?


Um mal auch bei dem Beispiel des Apostels Johannes zu bleiben => Offb 1:1,2.
Johannes war damit dazu befähig zu hören und sehen, was die Engel (Pl.) ihn in Visionen mitgeteilt hatten.

Zitat
- Von welchen speziellen Fällen redest du?


Bei allen Propheten GOTTES gibt es versch. Beispiele, wie GOTT zu denen sprach.
Ich habe schon erwähnt neben hier Bileam, Daniel, Johannes, auch den Samuel, Petrus und Paulus.
Durch Traum (Daniel), Vision = Elia, oder auch direkt wie an Moses = 4.Mo 12:6-8.

Zitat
- Was genau wird verkündigt?


Die Botschaft GOTTES in vielfältiger Form. Ob Evangelium; Anweisungen; oder selbst auch Gerichte = z. B. Jona. Der war als Prophet, aber kein so guter… (Aber mal dieses Beispiel um zu zeigen wie es manchmal das funktioniert, und zwar nicht immer so, wie sich diese Propheten vorstellten und selber wollten:
GOTT hat gesagt, der Jona soll nach Ninive gehen und verkünden, dass sie umkommen im Gericht GOTTES wenn sie nicht bereuen und umkehren. Aber Jona „machte Fliege“, weil er die Bösen dort fürchtete. Dann hat GOTT mit Sturm und Fisch ihn wieder zurück gebracht. Er hat dann doch wider Willen aber jetzt verbissener nun denen die Rache GOTTES verkündet, wenn sie nicht umkehren. Und dann hatte er sich schönes Plätzchen im Schatten eines Gewächs auf einer Anhöhe gesucht, wo er dann von dort schön beobachten kann, wie diese Leute alle durch GOTT ausradiert werden, - zumal der sich doch solche Mühe dann gemacht hatte, dieses Gericht zu verkünden, dann soll es jetzt mal krachen!
Aber nix geschah, was anscheinend GOTT sagte! Dann ist die Pflanze welche ihn während des Tages Schatten spendete auch noch über Nacht weg gewesen (Wurm hat Wurzel angeknabbert), und dann fluchte Jona, und wollte sterben, weil der mit so einem Aufwand und Mühe das alles tat, und alles ist für die Katz und die Pflanze ist jetzt auch noch hin! …
GOTT sprach zur Jona, dass ihn leid tut wegen der Pflanze, aber wegen der Leute nicht, welche nicht wissen wo Links und Rechts ist…, und welche umkehrten?

= Das soll nämlich plastisch auch zwei Sachen zeigen:
1) Nicht das was der Prophet sagt, ist wirklich sein, noch entspricht das immer seinem Willen. Also nicht wer was wollte! Denn für Falschprophetie stand auch der Tod! (5.Mo 18:20).
2) GOTT tut immer die Menschen DAVOR mit Auswegsmöglichkeit warnen (Amos 3:7), bevor Er über sie Urteil bringt, oder auch nicht – wenn sie umkehren. = Ergo: Niniviter haben bereut und sind umgekehrt, so dass die Strafe jetzt nicht so folgte, wie sich der Prophet selber das ausmahlte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#143 von Michael , 20.11.2019 15:16

Zitat von Jurek im Beitrag #142
Johannes war damit dazu befähig zu hören und sehen, was die Engel (Pl.) ihn in Visionen mitgeteilt hatten.


Einverstanden. Aber meinst du diese Fähigkeit hast du nicht? Du kannst nicht sehen und nicht hören, was Gott dir zeigen und sagen will?

Zitat von Jurek im Beitrag #142
Bei allen Propheten GOTTES gibt es versch. Beispiele, wie GOTT zu denen sprach.


Und was geschah bei allen Propheten gleich?

Zitat von Jurek im Beitrag #142
Die Botschaft GOTTES in vielfältiger Form.


Welche Form der Botschaft ist allen Verkündigungen gemeinsam und bedarf keiner weiterer Befähigung?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 20.11.2019 | Top

RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#144 von Klaus Jg34 , 20.11.2019 16:00

"Woran erkennt der das Wort Gottes,
der es nicht selbst hört - den es aber sehr dringend angeht?
Nun Herr Michael, was ist die Antwort darauf?

Zu erkennen, ob ein Prophet überhaupt das echte Wort Gottes verkündet, oder nicht,
darüber lesen wir in der Bibel:
5.Mose 18:17 Und Jehova sprach zu mir(Moss): Gut ist, was sie geredet haben. (5. Mose 5.25) 18 Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. 19 Und es wird geschehen, der Mann, der nicht hört auf meine Worte, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich es fordern. - 20 Doch der Prophet, der sich vermessen wird, in meinem Namen ein Wort zu reden, das ich ihm nicht geboten habe zu reden, oder der im Namen anderer Götter reden wird: Selbiger Prophet soll sterben. (5. Mose 13.6) (Jeremia 14.15) 21 Und wenn du in deinem Herzen sprichst: Wie sollen wir das Wort erkennen, das Jehova nicht geredet hat? 22 Wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, welches Jehova nicht geredet hat; mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du sollst dich nicht vor ihm fürchten. Elb.Ü.1905
Herr Michael - mittlerweile sind 2 Threads schon angefüllt mit viel Gehirnschmalz und was hat das gebracht?

Du willst jetzt auf "die Form der Botschaft" sehen, die evtl. alle göttlichen Botschaften gemeinsam hätten . . .
wozu soll das gut sein?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 20.11.2019 | Top

RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#145 von Jurek , 20.11.2019 18:47

Hallo Michael,

Zitat
Aber meinst du diese Fähigkeit hast du nicht? Du kannst nicht sehen und nicht hören, was Gott dir zeigen und sagen will?


Wenn mich GOTT dazu benützen würde, dann bestimmt.
Johannes war auch nur ein Mensch.
Aber GOTT benutzte ihn und nicht mich.

Zitat
Und was geschah bei allen Propheten gleich?


Das sie die Botschaft GOTTES eindeutig vernahmen und wussten, was GOTT damit von ihnen möchte (ohne immer den Sinn dahinter zu verstehen).

Zitat
Welche Form der Botschaft ist allen Verkündigungen gemeinsam und bedarf keiner weiterer Befähigung?


Wenn es von Seiten GOTTES Auftrag an seine Propheten ergeht, ist diese Botschaft dann immer korrekt, wenn das eingehalten wird, was GOTT denen zum Verkünden vorgibt.
GOTT wählt entsprechende Personen aus, welche entsprechende Fähigkeiten haben.

Dagegen Menschen von sich aus, verfügen nicht über Irrtumslosigkeit über die Dinge, welche sie meinen aus der Bibel oder durch ihre Eingebung zu haben.

Bitte Frage erweitern oder anders zu stellen, damit ich diese ggf. besser verstehen kann.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2019 | Top

RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#146 von Michael , 20.11.2019 20:47

Zitat von Jurek im Beitrag #145
Das sie die Botschaft GOTTES eindeutig vernahmen und wussten, was GOTT damit von ihnen möchte (ohne immer den Sinn dahinter zu verstehen).


Was mir mal wichtig war, dass es für die Angesprochenen im Laufe des Gespächs bzw. der weiteren Erscheinungen keinen weiteren Zweifel gab, wer sie anspricht. Die Botschaft selbst ist hier gar nicht das Thema. sondern dass sie HÖRTEN was Gott sagt.

Zitat von Jurek im Beitrag #145
GOTT wählt entsprechende Personen aus, welche entsprechende Fähigkeiten haben.


Jurek, ich würde gerne weiter fortfahren, indem ich ein weiteres Kriterium setze. Ich denke, dass sich Gott hörbar und dazu auch in sichtbarer Erscheinungform (Engel, Traum, Vision) immer so zu erkennen gegeben hat, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass es Gott war. Gott hat sich dazu ja noch mit Wundern bezeugt.

Kann man diesem Aspekt Rechnung tragen oder gibt es Gegenbeispiele? Im Grunde genommen hast du mit obiger Aussage dem schon zugestimmt. Oder gab sich Gott zu erkennen und es war den Angesprochenen bis zuletzt nicht klar, wer sie da anspricht?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 20.11.2019 | Top

RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#147 von Klaus Jg34 , 20.11.2019 20:58

Zitat von Michael im Beitrag #143
Welche Form der Botschaft ist allen Verkündigungen gemeinsam und bedarf keiner weiterer Befähigung?
Ich kenne KEINE "Form der Botschaft", die allen Verkündigungen Gottes oder seiner Beauftragten "gemeinsam" wäre. Einige "Botschaften" waren verschlüsselt, dass sie erst in der Zukunft verstanden werden sollten. Andere "Formen" sind ja hier bereits genannt worden.
Michal, willst Du hier von uns kompletten Bibelunterricht haben, der Dir das eigne Lesen der Bibel erspart?
Wo bleibt Deine Eigenleistung in dieser Sache? Sollen wir Dir die gesamte Bibelkenntnis beibringen?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#148 von Schrat , 20.11.2019 21:15

Hallo Klaus,

hab mal Interesse halber deine Web-Site prueter.de angeklickt. Fand ich ganz interessant, bes. 6 Kinder = 3 m 3 w....

Mein Großvater mütterlicherseits hieß Otto und hatte 6 Kinder, 3 m 3 w.... Und einer davon hieß Otto, und der hatte 6 Kinder = 3 m 3 w und einer davon hieß Otto. Und damit man die ganze Ottorei auseinanderhalten konnte, nannte man den jüngsten Otto dann Otti.

Wie das Leben so spielt!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#149 von Jurek , 21.11.2019 04:53

Hallo Michael,

Zitat
Was mir mal wichtig war, dass es für die Angesprochenen im Laufe des Gespächs bzw. der weiteren Erscheinungen keinen weiteren Zweifel gab, wer sie anspricht. Die Botschaft selbst ist hier gar nicht das Thema. sondern dass sie HÖRTEN was Gott sagt.


Die Propheten GOTTES hatten Gewissheit darüber, dass JEHOVA, JESUS oder Engel JEHOVAS zu denen sprach.
Als z. B. der Engel GOTTES zum Josef (Ziehvater JESU) mit ihn im Traum sprach (ob das, dass er seine Frau nicht verlassen soll, oder sie fliehen müssen, und auch wann zurückkehren sollen), dann war Josef klar, dass das nicht irgendein Traum war, sondern das war für ihn realistisch klar, so dass der das nicht als „nur ein Traum“ abstreifen konnte.
Sie (Männer GOTTES) konnten erkennen und hatten Gewissheit darüber, wer sie anspricht. Und zwar so eine Gewissheit wie ich, dass ich da mit jemanden im Internet schreibe mit der Bezeichnung/Namen „Michael“. – Dass dahinter wer ist.

Natürlich gab es auch Situationen, wo das dann nicht so gleich klar war (wenn Jakob mit Engel raufte und der ihn Hüfthieb... versetzte – oder Lot welche fremde Männer beherbergte ohne zu wissen dass das Engel GOTTES waren…), wer dahinter steht, aber das war eher sehr selten der Fall. Aber am Ende davon war klar, wer das war.
Genauso wie auf dem Weg nach Emaus der „Fremde“. Aber am Ende war alles klar.

Zitat
Ich denke, dass sich Gott hörbar und dazu auch in sichtbarer Erscheinungform (Engel, Traum, Vision) immer so zu erkennen gegeben hat, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass es Gott war. Gott hat sich dazu ja noch mit Wundern bezeugt.


So verstehe ich das aus der Bibel auch.
Aber ich weiß auch nicht alles, noch alles richtig.

Zitat
Kann man diesem Aspekt Rechnung tragen oder gibt es Gegenbeispiele?


„Gegenbeispiele“? GOTT wirkt in unterschiedlichster Weise und ich wage nicht hier zu meinen, dass ich alle Vorgangsweisen kenne.
Wenn GOTT dem Nebukadnezar II. einen sehr intensiven Traum gab, dass der Monarch zwar wusste dass er da was bedeutendes geträumt hat, aber das doch vergessen hat, dann beeinflusst in solchen Fällen GOTT weltliche Menschen zu etwas.
Prinzipiell GOTT tut nichts, was im Grunde andere zu willenlosen Marionetten oder Roboter machen würde. Aber wenn Christen JEHOVA um gutes Herz und Gewissen, Weisheit und Hilfe bitten, dann nimmt JEHOVA u. U. Einfluss darauf, auch dem Sinn Hilfe zu geben…
Und im umgekehrten Fall den Feinden GOTTES, kann ER ihnen ins Herz geben, sich auch selber auszurotten… (z. B. Offb 17:17) Dann wissen sie nicht, dass das GOTT tut.

Oder ich verstehe dich falsch. An welche Gegenbeispiele (als Beispiel) würdest du denken?

Zitat
Im Grunde genommen hast du mit obiger Aussage dem schon zugestimmt. Oder gab sich Gott zu erkennen und es war den Angesprochenen bis zuletzt nicht klar, wer sie da anspricht?


Bei Dienern GOTTES war es klar. Bei bösen Weltlichen nicht immer.
Weil Dienern GOTTES offenbarte sich denjenigen der als JHWH, JESUS oder Engel GOTTES.
Bei bösen Weltlichen nicht immer…

Leider viel zu oft geschieht unter Charismatikern und Pfingstlern oder derartigen Bewegungen, dass da eher, auch wenn oft tiefe, Einbildung eine Rolle mitspielt, und dass sie meinen mit JESUS so zu kommunizieren wie wir das hier machen. Das ist natürlich die Kehrseite davon, und Dämonen nutzen die gerne aus. (2.Kor 11:14)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2019 | Top

RE: Wie erfolgt die Inspiration?

#150 von Michael , 27.11.2019 18:37

Die Originalbotschaft, das ist wenn Gott zum ersten Mal ein Wort zu jemand gesprochen hatte, erfolgte also immer mündlich. Gott erschien und spricht den Menschen an.

Das bedeutet, niemals erdenkt sich ein Mensch das Wort Gottes. Wie soll das auch gehen? Ich kann nicht an Gottes statt denken. Ebenso denkt Gott nicht an meiner statt. Wir können aber kommunizieren. und das geschieht, wenn Gott zu uns zu reden beginnt.

Dabei redet er nicht zu allen Menschen. sondern wählt sich bestimmte Menschen aus. Und diese erst trage es dann weiter, damit es allgemein bekannt wird.

Mit den ersten Menschen stand Gott in direkter Verbindung. Er redete sie an und sie hörten ihn. Nach dem Sündenfall lesen wir, dass er noch zu Kain direkt redete. Dann erst wieder zu Noah. Und dann erst wieder zu Abraham. Dazwischen wird das Wort einfach mündlich weitergegeben.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


   

Erbsünde ?
Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz