RE: Was bedeutet "Inspiration"?

#181 von Schrat , 03.12.2019 18:17

Lieber Jurek,

....Reden, die man garnicht versteht...

ist doch völlig klar, wenn Paulus ermahnt und ermuntert, daß diejenigen, zufolge der besonderen Gaben des Geistes damals in fremden Sprachen redeten, dann forderte, daß dies nicht zur eigenen Erbauung geschehen sollte, sondern damit es anderen nützlich sei und daß diese das dann auch verstehen! (siehe 1. Kor. Kapitel 14)

Wieviel mehr sie selbst auch!

Wie das möglich war, das können wir getrost Gott überlassen.

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

#182 von Jurek , 04.12.2019 03:04

Ja, Schrat,
ich meine, dass sich der Michael mit derart seiner Auslegung sehr weit gewagt hat.
So eine willkürliche Bibeldeutung, dass das Ganze quasi wie ein Marionettenspiel war.., macht unsinnig das Ganze (auch im gesamten nachfolgendem Kontext), und da wird verkannt, dass bevor JESUS in den Himmel auffuhr beauftragte er seine Jünger das Evangelium allen Nationen zu verkünden (Mat 28:19), und dazu als Helfer versprach er ihnen den HG.
Das ist schon eine sonderbare Auslegung der Bibel von Michael. Und Michael geht zu meiner Frage dazu nicht einmal ein.
Dann wird es m. E. auch schwer für ihn zu verstehen sein, was Inspiration in verschiedenen Facetten wirklich ist, und dass die GANZE Bibel von GOTT inspiriert ist, wenn damit gedeutet wird, wenn GOTT dann NUR direkt redet...

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#183 von Michael , 04.12.2019 11:08

Zitat von Jurek im Beitrag #182
... , wenn damit gedeutet wird, wenn GOTT dann NUR direkt redet...

Ich finde es immer wieder inspirierend wie man zu wissen glaubt, welche Schlussfolgerung ich schon gezogen hätte, wiewohl ich die Thematik doch erst gemeinsam darlegen möchte.

Ich war bei der Feststellung, dass Lukas sagt, die ca. 120 Jünger, die vom HG erfüllt wurden redeten in Fremdsprachen. Dabei handelte es sich um konkrete lebende Fremsprachen, die zur damaligen Zeit gesprochen wurden und mehrere wurden namentlich gelistet.

Das erklärt auch, warum Gott das Datum zu Pfingsten setzte. Zu dieser Zeit waren besonders viele Juden aus der Zerstreung bei dem von Gott vorgeschriebenen Fest in Jerusalem.

Was ich nun für die Behandlung der Inspiration durch Gott wichtig erachte sind zwei Dinge:

Erstens, die Aktivität geht von Gott aus und wird als solche auch erkannt. Es wurde bezeugt, dass die Jünger nicht über ihren Hochzeitstag weissagten, sondern dass der HG sie dabei über die großen Taten Gottes reden ließ.

Zweitens, und das halte ich für den für uns wichtigeren Aspekt, ist die Reaktion der Juden darauf. Dazu wieder zunächst der Bericht des Lukas:

Zitat von Apg. 2,12
Und sie entsetzten sich alle und gerieten in Verlegenheit und sprachen einer zum anderen: Was soll das wohl sein?

Das war die eine Reaktion.

Zitat von Apg. 2,13
Andere aber spotteten und sprachen: Sie sind voll süßen Weines!

Und das die andere.

Michael

zuletzt bearbeitet 04.12.2019 | Top

#184 von Michael , 15.12.2019 10:01

Kein Interesse mehr an diesem Thema?

Michael

#185 von Hervé Noir , 15.12.2019 11:12

Zitat von Michael im Beitrag #183

- - -
Ich war bei der Feststellung, dass Lukas sagt, die ca. 120 Jünger, die vom HG erfüllt wurden redeten in Fremdsprachen. Dabei handelte es sich um konkrete lebende Fremsprachen, die zur damaligen Zeit gesprochen wurden und mehrere wurden namentlich gelistet.

Das erklärt auch, warum Gott das Datum zu Pfingsten setzte. Zu dieser Zeit waren besonders viele Juden aus der Zerstreung bei dem von Gott vorgeschriebenen Fest in Jerusalem.
- - -

Die Bedeutung der in 3. Mose 23 beschriebenen Feste wird weitgehend unterschätzt. Wie Passah für den Tod Jesu, des Königs, und die Ausgießung des Geistes für die Zeugung der Söhne Gottes steht, symbolisieren auch die übrigen Feste Ereignisse von geradezu kosmischer Bedeutung. So Rosch ha-Schana, der Tag, an dem Jesus zur Erde zurückkehrt. Wenn sich die gegenwärtigen Verhältnisse weiterhin in dem jetzigen Tempo entwickeln, könnte das Rückkehrdatum der 16. September 2023 sein.

Hervé Noir  
Hervé Noir

#186 von Edelmuth , 15.12.2019 11:18

Guten Morgen Michael

Deine Gedanken finde ich gut. Ähnliches erleben wir heute noch im Predigtdienst. Bereits zur Zeit Adams & Evas lehnten es die Menschen ab sich von Gott Maßstäbe setzen zu lassen, ebenso heute mit dem furchtbaren Ergebnis, das wir ständig um uns herum erleben.

Was können wir ändern? Nichts!

Ede

Edelmuth

#187 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.12.2019 00:05

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #185
Zitat von Michael im Beitrag #183

- - -

- - -

Die Bedeutung der in 3. Mose 23 beschriebenen Feste wird weitgehend unterschätzt. Wie Passah für den Tod Jesu, des Königs, und die Ausgießung des Geistes für die Zeugung der Söhne Gottes steht, symbolisieren auch die übrigen Feste Ereignisse von geradezu kosmischer Bedeutung. So Rosch ha-Schana, der Tag, an dem Jesus zur Erde zurückkehrt. Wenn sich die gegenwärtigen Verhältnisse weiterhin in dem jetzigen Tempo entwickeln, könnte das Rückkehrdatum der 16. September 2023 sein.

Hab mir das Datum mal gespeichert.....gespannt bin! Wir werden sehen, wie die Dinge sich entwickeln.

Jedenfalls sind wir Jesu Wiederkunft näher als je zuvor!
Die Herrschaftsreiche (aus Daniel) sind an den Zehen angekommen. Danach folgt nur noch Gottes Reich.
Das Evangelium ist fast bei allen Völkern angekommen.
Alles ist bereit zur Bargeld-Abschaffung, so dass die wirtschaftliche Abhängigkeit geschaffen werden kann....durch Zeichen an Hand oder Stirn, dass der nicht kaufen oder verkaufen kann, der es nicht hat. Christen dürfen es nicht annehmen und müssen auf Gottes übernatürliche Versorgung vertrauen, wie die Israeliten in der Wüste.

Ga-chen

#188 von Jurek , 31.12.2019 16:18

Antwort Edelmuths außerhalb des Themas auf Ga-chen Gedanken unter => Posting #621.

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

zuletzt bearbeitet 31.12.2019 | Top

Erbsünde ?
Bibellesung

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz