Was bedeutet "Inspiration"

#1 von Michael , 21.09.2019 12:27

Gerd stellt in einem anderen Thread diese Frage:

Zitat von Gerd im Beitrag Woran erkennt man das Wort Gottes?
Nebenfrage:Benötigte Lukas eine Inspiration (Einsager) das ihm vermittelte, was er auf seinen Reisen alles gesehen und erlebt hat?

Notiz(pergament)block war sicher dabei

Vorschlag: Machen wir es doch hier zu der Hauptfrage: Was ist Inspiration?

Wie lässt sich der Begriff anhand der Schrift erfassen? Was die Theologie darüber hinaus lehrt als das, was die Schrift dazu aussagt, wird hier sicher interessant sein, ist für mich aber eher sekundär.

Bevor ich meine derzeitige Sichtweise darlege, die ich mit euch gerne weiterentwickle, warte ich auf euren ersten Vorschlag. Ich denke es wird wohl 2 Tim 3,16 sein, bzw. was damit in direktem Zusammenhang steht, what else?

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Was bedeutet "Inspiration"

#2 von Klaus Jg34 , 21.09.2019 15:11

Zitat von Michael im Beitrag #1
Bevor ich meine derzeitige Sichtweise darlege, die ich mit euch gerne weiterentwickle, warte ich auf euren ersten Vorschlag. Ich denke es wird wohl 2 Tim 3,16 sein, bzw. was damit in direktem Zusammenhang steht, what else? [mile]
Jetzt geht die alte Leier wieder von vorne los mit 2.Tim.3:16.
Die Übersetzer sind sich da nicht einig, ob NUR begrenzt die von Gott speziell eingegebene Schrift gemeint ist,
oder komplett alle 1000 Seiten der Schrift insgesamt von Gott eingegeben sind.
Da kann sich also jeder nach Belieben seine Wunsch-Übersetzung wählen und alles darauf aufbauen.
Ich persönlich glaube nur an Punt 1 die partielle "Inspiration".
Warum schrieb ich bereits, weil am Schluss der Offb. vor Fälschungen gewarnt wird
und das überflüssig ist Vollinspiration und Überwachung durch Gott.
Aber Logik ist ja "Fantasieren" und Hirngespinste das ultimative non plus Ultra.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was bedeutet "Inspiration"

#3 von Michael , 21.09.2019 17:09

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #2
Jetzt geht die alte Leier wieder von vorne los mit 2.Tim.3:16.


Egal wie alt die Leier ist, hier jedenfalls können wir das nun systematisch behandeln.

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #2
Die Übersetzer sind sich da nicht einig, ob NUR begrenzt die von Gott speziell eingegebene Schrift gemeint ist


Du kennst sicher das Sprichewort, nicht den Schmidl fragen, wenn man den Schmid fragen kann. Ich meine damit nicht mich sondern den Urtext.

Aspekt 1) Im Urtext fehlt im ersten Satzteil das explizite Verb "ist". "Alle Schrift gottgehaucht". Wir finden das auch an anderen Stellen des Paulus, also ist es entweder sprachtypisch für das Alt-Griechische oder für die Ausdrucksweise des Paulus. Das könnte uns sicher ein Spachkundiger noch näher erläutern. Hamma da wen?

Aspekt 2) Das Wort gottgehaucht ist als Adjektiv nach dem Wort "Schrift" dekliniert, Somit heißt es keinesfalls "Alle Schrift (ist) gottghaucht", sondern wenn schon "alle Schrift, gottgehaucht, (ist)", wobei wir im Deutschen Atrribute nicht nachstellen sondern typischerweise voranstellen. Damit kommt auch die Deklination klarer zum Vorschein, mit "Alle gottgehauchte Schrift"

Danach lässt sich das fehlende Verb "ist" ergänzend einfügen, da wir das im Deutschen sprachlich grundsätzlich zur besseren Verständlichkeit brauchen. Man kann es auch Sprachglättung nennen.

Jedefalls meint der Vers damit nicht sämtliche Schrift, sondern diejenige, die eben gottgehaucht ist, um es von der abzugrenzen, die nicht gottgehaucht ist. Die Aussage ergibt dann auch den Sinn, dass diese nützlich usw. ist, wie es weiter im Text heißt. Andere Worte sind dazu im Gegensatz weniger bis gar nicht nützlich oder sogar schadend.

Wenn jemand will, füge ich die entsprecheden ÜS online noch ein. Wie gesagt, der Schmid sei mal am Zug.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 | Top

RE: Was bedeutet "Inspiration"

#4 von Klaus Jg34 , 21.09.2019 17:17

Danke Michael, dann sind wir ja einen Schritt weiter.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was bedeutet "Inspiration"

#5 von Gerd , 21.09.2019 17:46

Vielleicht hilft ein Vergleich von Parallelen ob der jeweilige Bericht eingesagt wurde, oder dies vom 1. Beobachter (Lukas) und dem 2. Betroffenen (Petrus) "frei von der Leber weg" berichtet und niedergeschrieben wurde. Das gleiche Ereignis in Apg. 10 + 11:

Erster Bericht:
10, 9 Des folgenden Tages aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten.
10 Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Entzückung über ihn.
11 Und er sieht den Himmel geöffnet und ein gewisses Gefäß, gleich einem großen leinenen Tuche, herabkommen, an vier Zipfeln [gebunden und] auf die Erde herniedergelassen,
12 in welchem allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde waren und das Gevögel des Himmels.
13 Und eine Stimme geschah zu ihm: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!
14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgend etwas Gemeines oder Unreines gegessen.
15 Und wiederum geschah eine Stimme zum zweiten Male zu ihm: Was Gott gereinigt hat, mache du nicht gemein!
16 Dieses aber geschah dreimal; und das Gefäß wurde alsbald hinaufgenommen in den Himmel.
17 Als aber Petrus bei sich selbst in Verlegenheit war, was doch das Gesicht sein möchte, das er gesehen hatte, siehe, da standen die Männer, welche von Kornelius gesandt waren und Simons Haus erfragt hatten, vor dem Tore;
18 und als sie gerufen hatten, fragten sie, ob Simon, der Petrus zubenamt sei, daselbst herberge.
19 Während aber Petrus über das Gesicht nachsann, s p r a c h der G e i s t zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich.
20 Stehe aber auf, geh hinab und ziehe mit ihnen, ohne irgend zu zweifeln, weil ich sie gesandt habe.

21 Petrus aber ging zu den Männern hinab und sprach: Siehe, ich bin's, den ihr suchet. Was ist die Ursache, weshalb ihr kommet?
22 Sie aber sprachen: Kornelius, ein Hauptmann, ein gerechter und gottesfürchtiger Mann, und der ein gutes Zeugnis hat von der ganzen Nation der Juden, ist von einem heiligen Engel göttlich gewiesen worden, dich in sein Haus holen zu lassen und Worte von dir zu hören.
23 Als er sie nun hereingerufen hatte, beherbergte er sie. Des folgenden Tages aber machte er sich auf und zog mit ihnen fort, und etliche der Brüder von Joppe gingen mit ihm;


Zweiter Bericht:
11, 4 Petrus aber fing an und setzte es ihnen der Reihe nach auseinander und sprach:
5 Ich war in der Stadt Joppe im Gebet, und ich sah in einer Entzückung ein Gesicht, wie ein gewisses Gefäß herabkam, gleich einem großen leinenen Tuche, an vier Zipfeln herniedergelassen aus dem Himmel; und es kam bis zu mir.
6 Und als ich es unverwandt anschaute, bemerkte und sah ich die vierfüßigen Tiere der Erde und die wilden Tiere und die kriechenden und das Gevögel des Himmels.
7 Ich hörte aber auch eine Stimme, die zu mir sagte: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!
8 Ich sprach aber: Keineswegs, Herr! Denn niemals ist Gemeines oder Unreines in meinen Mund gekommen.
9 Eine Stimme aber antwortete zum zweiten Male aus dem Himmel: Was Gott gereinigt hat, mache du nicht gemein!
10 Dies aber geschah dreimal; und alles wurde wiederum hinaufgezogen in den Himmel.
11 Und siehe, alsbald standen vor dem Hause, in welchem ich war, drei Männer, die von Cäsarea zu mir gesandt waren.
12 Der G e i s t aber hieß mich mit ihnen gehen, ohne irgend zu zweifeln. Es kamen aber auch diese sechs Brüder mit mir, und wir kehrten in das Haus des Mannes ein.
13 Und er erzählte uns, wie er den Engel gesehen habe in seinem Hause stehen und [zu ihm] sagen: Sende nach Joppe und laß Simon holen, der Petrus zubenamt ist;
14 der wird Worte zu dir reden, durch welche du errettet werden wirst, du und dein ganzes Haus.
15 Indem ich aber zu reden begann, fiel der Heilige Geist auf sie, so wie auch auf uns im Anfang.
16 Ich gedachte aber an das Wort des Herrn, wie er sagte: Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geiste getauft werden.
17 Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die wir an den Herrn Jesus Christus geglaubt haben, wer war ich, daß ich vermocht hätte, Gott zu wehren?


Wurde dem Lukas, und später dem Petrus, der Text wörtlich eingegeben?
Beide waren ja Augenzeugen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was bedeutet "Inspiration"

#6 von Schrat , 21.09.2019 20:11

Lieber Gerd,

Du sprichst einen anscheinenden Widerspruch zwischen Apg 10:19 und Apg 11:12 an. Einmal 6 dann 3 Leute....
Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch, der die Inspiration der Apostelgeschichte in Fage stellt. Warum soll es nicht möglich sein, daß ursprünglich 3 Männer Petrus suchten und dann 6 Männer mit ihm gingen?
Unter jw.org wird eine gute Erklärung über diesen anscheinenden Widerspruch gebracht. Genaues Lesen hilft da weiter!

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102009052
11 Am Tag nach der Vision machten sich Petrus und neun andere — die drei Boten von Kornelius und „sechs [jüdische] Brüder“ aus Joppe — auf den Weg nach Cäsarea (Apg. 11:12).

Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen und konstruiert, um die Inspiration der Bibel zu leugnen!

Hättest Doch beim Sklaven bleiben sollen, dann wärest Du auf dieses falsche Argument nicht hereingefallen...

Was die Inspiration der Bibel anbelangt, so ist nicht jedes Wort inspiriert. Die Bibelschreiber konnten ihren eigenen Wortschatz und ihre eigene Ausdrucksweise gebrauchen, aber der Geist sorgte dafür, daß sie nichts Unwahres aufschrieben.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 | Top

RE: Was bedeutet "Inspiration"

#7 von Gerd , 21.09.2019 20:20

Zitat von Schrat im Beitrag #6
Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen und konstruiert, um die Inspiration der Bibel zu leugnen!

Deine Beweisführung unterstellt, dass weder Lukas noch Petrus in der Lage gewesen wären ohne Inspiration (Lukas) einen Bericht zu notieren -
und der primär Betroffene (Petrus) nicht in der Lage gewesen wäre, sein Erlebnis so zu erzählen, wie er es tatsächlich erlebte

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was bedeutet "Inspiration"

#8 von Klaus Jg34 , 21.09.2019 20:21

Zitat von Schrat im Beitrag #6
Die Bibelschreiber konnten ihren eigenen Wortschatz und ihre eigene Ausdrucksweise gebrauchen, aber der Geist sorgte dafür, daß sie nichts Unwahres aufschrieben.
dieses "Geschriebene" ist aber 2.000 Jahre alt und teils sehr viel älter!
. . . Zum dritten Male: wenn der Geist für Fälschungssicherheit jedes der 1000 Seiten und Millionen Worte gesorgt hätte -
dann wäre die Warnung vor Fälschungen am Schluß der Offb. überflüssig!
Was Fälschungssicher von Gott gemacht wurde, sind lebenswichtige Mitteilungen von Gott, die ER verschlüsselt hat.
Deshalb sagte Jesus zu den geistlichen Führern, sie hätten den Schlüssel der Erkenntnis weggetan.
Jesus sagte außerdem, das es nicht jedem gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches zu verstehen


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 | Top

RE: Was bedeutet "Inspiration"

#9 von Schrat , 21.09.2019 20:27

Lieber Gerd,

Zitat
Deine Beweisführung unterstellt, dass weder Lukas noch Petrus in der Lage gewesen wären ohne Inspiration (Lukas) einen Bericht zu notieren -
und der primär Betroffene (Petrus) nicht in der Lage gewesen wäre, sein Erlebnis so zu erzählen, wie er es tatsächlich erlebte



Und deine obige "Beweisführung" entbehrt jeder Grundlage! Es wird nichts unterstellt. In Apg 10:19
ist die Rede von 3 Boten des Kornelius und in Apg 11:12 die Rede von 6 BRÜDERN! Zwei verschiedene Stiefel!

Die Darstellung der WTG in dieser Sache ist schlüssig und wird vom Zusammenhang gestützt.

Siehe auch:

https://www.welt-der-bibel.de/bibliograp...chte_i.242.html

10 Dies geschah dreimal, dann wurde alles wieder in den Himmel hinaufgezogen. 11 Und siehe, alsbald standen drei Männer vor dem Haus, in dem wir uns befanden; die waren von Cäsarea aus zu mir gesandt worden. 12 Da sagte zu mir der Geist, ich solle mit ihnen gehen, ohne zu unterscheiden. Es kamen aber auch diese sechs Brüder mit mir, und wir gingen in das Haus des Mannes hinein.

Die Bibel erklärt sich selbst und enthält keine Widersprüche, die die Inspiration durch Gott in Frage stellen würde!

Der Text zeigt doch deutlich, was es mit den 3 und den 6 Männern auf sich hat und daß man diese 3 und 6 unterscheiden muß! Es kamen 3 Boten vom Kornelius und zusammen mit diesen gingen dann noch weitere 6 Brüder dann zum Hause des Kornelius hinein!

Meines Erachtens alles Klaro!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 | Top

RE: Was bedeutet "I n s p i r a t i o n"

#10 von Gerd , 22.09.2019 04:20

Du legst, wie so oft, Gedanken in die zitierten Bibelstellen hinein, die dort nicht stehen:

Zitat von Schrat im Beitrag #9
Und deine obige "Beweisführung" entbehrt jeder Grundlage! Es wird nichts unterstellt. In Apg 10:19
ist die Rede von 3 Boten des Kornelius und in Apg 11:12 die Rede von 6 BRÜDERN! Zwei verschiedene Stiefel!


Zitat von Schrat im Beitrag #9
Die Bibel erklärt sich selbst und enthält keine Widersprüche, die die Inspiration durch Gott in Frage stellen würde!

Wo steht in der ganzen Apostelgeschichte etwas von Inspiration? Hebe es fett hervor! In der Einleitung, sowohl im Lukasevangelium wo der Autor von recherchieren (nachgegangen) schreibt, als auch in der Apg. spricht Lukas davon, dass e r den Bericht verfasste ohne ein Wort von Inspiration!

Von den üblichen, angeblich Gott stützenden, Plapperein, haben wir zum Thema von dir keine Aufklärung, ausser Wunschgedanken!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was bedeutet "I n s p i r a t i o n"

#11 von Schrat , 22.09.2019 10:37

Gerd,

wieso muß in der Apostelgeschichte was von Inspiration stehen? Die Apostelgeschichte wie auch die übrigen Schriften des NT wurden der Bibel hinzugefügt und sind somit Teil der inspirierten Schriften geworden. Und das, was in 2. Tim 3:16 über die "ganze Schrift" steht, trifft deshalb auch auf diese zu!

Und die Schrift selbst - einschließlich NT - zeigt durch das, was sie schreibt und wie sie es schreib und wie sie mit den Schriften des AT harmoniert, daß sie inspiriert ist! Das muß nicht explizit dann auch dort so geäußert werden!

https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2212

Zitat
Inspiration des Neuen Testaments

Manuel Seibel

Das Thema der Verbalinspiration ist bis in die heutige Zeit von großer Bedeutung. Anbei eine Frage und eine Antwort zu diesem Thema.

Frage:

Ich habe eine Frage zu 2. Timotheus 3,16. Wie genau kann man aus dieser Stelle herleiten, daß auch das Neue Testament inspiriert ist, bzw. daß Paulus auch genau die Schriften meint, die wir heute im Neuen Tesatment haben, wie dies immer behauptet wird?

Antwort:

Aus dieser Stelle würde ich zunächst einmal herauslesen, dass das, was Gottes Wort ist = alle Schrift, wirklich von Gott inspiriert wurde. In den Versen 14-16 spricht Paulus ja offensichtlich von den alttestamentlichen Schriften. Andere Schriften kannte Timotheus (fast) noch nicht, jedenfalls nicht von Kindheit an nicht. Und daraus führt er einen allgemeinen Grundsatz hervor.

Wie kann man das über das Neue Testament ableiten? Hier hilft 2. Petrus 3,15-16. Dort werden die Briefe des Apostels Paulus genannt, die "wie auch die übrigen Schriften" sind (und hier misshandelt werden). Die übrigen Schriften - Schriften ist ein Ausdruck, der in der Bibel immer wieder das Wort Gottes, das von Gott gegebene Wort meint. Die übrigen Schriften können AT- und/oder NT-Schriften sein. Und denen werden die Schriften von Paulus gleichgestellt, also auf dieselbe inspirierte Basis. Das gibt die Sicherheit. Offenbar wussten die Empfänger von Anfang an, dass die ihnen gesandten Schriften wirklich durch den Geist Gottes inspiriert worden sind. Daher kann auch Paulus in 1. Timotheus 5,18 von Lukasworten als "der Schrift" reden. Man wusste offenbar von Anfang an, dass diese Schrift "Gottes Wort", eben Schrift war.

Die Bibel ist nicht erst auf einem Konzil "zusammengestellt" worden und als Wort Gottes verabschiedet worden. Sie ist zusammengestellt worden, weil die Christen sofort erkannten, dass diese Schriften Gottes Wort sind. Aber "deklaratorisch" hat dann noch ein solches Konzil stattgefunden, dass diese Zusammenstellung (für Menschen) bestätigt hat.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2019 | Top

RE: Was bedeutet "I n s p i r a t i o n"

#12 von Gerd , 22.09.2019 10:49

Vorbeugend schreibe ich: der Bibelinhalt, samt Apostelgeschichte, wurde geschrieben um die Menschen aufzuklären! Bei Lukas ist es in 2 Büchern der "vortreffliche Theophilus", Lukas schrieb ihm brieflich doch keine Märchen!
Nachfolgend mögen andere was schreiben, will mich nicht schon wieder zum Tema "Inspiration" wiederholen :

Zitat von Schrat im Beitrag #11
Gerd,

wieso muß in der Apostelgeschichte was von Inspiration stehen? Die Apostelgeschichte wie auch die übrigen Schriften des NT wurden der Bibel hinzugefügt und sind somit Teil der inspirierten Schriften geworden. Und das, was in 2. Tim 3:16 über die "ganze Schrift" steht, trifft deshalb auch auf diese zu!

Zitat von Schrat im Beitrag #11
Die Bibel ist nicht erst auf einem Konzil "zusammengestellt" worden und als Wort Gottes verabschiedet worden. Sie ist zusammengestellt worden, weil die Christen sofort erkannten, dass diese Schriften Gottes Wort sind. Aber "deklaratorisch" hat dann noch ein solches Konzil stattgefunden, dass diese Zusammenstellung (für Menschen) bestätigt hat.

Was ich heute schrieb ist nicht inspiriert und daher automatisch unwahr?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was bedeutet "I n s p i r a t i o n"

#13 von Schrat , 22.09.2019 11:01

Lieber Gerd,

Was ich heute schrieb ist nicht inspiriert und daher automatisch unwahr?

Falscher Umkehrschluss!

Daß die ersten Christen auch gemäß ihren Worten erkannten, daß auch die neu hinzugekommenen Schriften von Gott inspiriert waren ist doch durch Fakten und deren Worte belegt! Das war also nicht "automatisch wahr".

Deshalb ist auch Dein Umkehrschluss, basierend auf dieser falschen Prämisse, falsch!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was bedeutet "I n s p i r a t i o n"

#14 von Klaus Jg34 , 22.09.2019 11:44

Noch mal: Wenn Gott seinen Geschöpfen - den Menschen überhaupt etwas Lebensnotwendiges hier auf Erden mitgeteilt hat,
dann nicht in Millionen von Worten, sondern in nur wenigen Worten, die dann aber am ehesten in der Bibel verstreut zu finden sind.

Jesus nannte diese Worte und Infos von Gott versteckte "PERLEN" und keine Felsbrocken über die jeder stolpert.
In einem Gleichnis sagte Jesus, dass jemand alles "verkaufte" um an die wertvollste "Perle" zu kommen,
die er mit viel Mühe gesucht und gefunden hat.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was bedeutet "I n s p i r a t i o n"

#15 von Michael , 22.09.2019 12:30

Zitat von Gerd im Beitrag #5
Wurde dem Lukas, und später dem Petrus, der Text wörtlich eingegeben?
Beide waren ja Augenzeugen!


Dein Beispiel aus der Apostelgeschichte, bei dem Petrus zu Kornelius geschickt wurde um das Wort Gottes zu verkündigen eignet sich gut den Mechanismus der "Inspiration" darzulegen.

Wer wurde nun wie inspiriert? Das erfolgte in einer Informationskette in fünf Schritten, wobei Gottes Geist den ersten Schritt setzte bis er zu uns gelangt

Step 1) Gott redet direkt zu Petrus. Dieser folgt dem Auftrag.
Step 2) Er erzählt seine Erlebnisse den Jüngern in Jerusalem.
Step 3) Die Zeugen bzw. Augenzeugen erzählen es Lukas.
Step 4) Lukas schreibt die Ereignisse der Reihe nach nieder.
Step 5) Wir lesen den Bericht

Es gab in dieser Informationskette eine direkte Inspiration von Gottes Geist an Petrus. Dieser und die Augenzeugen, die ihn begleitet haben, erhalten noch Bestätigungen des Wirkens des Heiligen Geistes. Das macht die Ereignisse auch außergewöhnlich und für Lukas als von Gott berichtenswert.

Inspiration erfolgt nicht nur allein von Gott zu Mensch sondern auch von Mensch zu Mensch, weil wir als Gottes Ebenbild über dieselbe Fähigkeit verfügen. So arbeitet Gott mit uns, dass er uns ensetzt das Evangelium weiter zu verbreiten, damit es zu uns gelangt.

Was Petrus seinen Jüngern erzählte und diese danach Lukas unterliegt keinen anderen Mechanismen und ist Teil der Verkündigung. Hier furzt aber jeder Mensch ins gleiche Klo. Man muss aufhören mit dieser unseligen theologischen Insipirationsmythos-These, dass Gott dem Schreiber direkt ins Ohr flüstert und tunlichst die Kirche im Dorf lassen.

Wozu stützt sich Lukas dann noch auf Augenzeugen? Seine gottgegebene Rolle war die eines glaubwürdigen Historikers, die des Petrus Apostel, und beide erledigten ihren Auftrag im Willen Gottes. All dies ist daher Weitergabe, die schon mit der reinen Schilderung des Petrus an die Jünger geschah.

Eine direkte verbale Insipration von Gott geschah in diesem Beispiel demnach nur einmal als Gott zu Petrus redete und dieser dann getrieben vom Heiligen Geist seinen Auftrag erfüllte.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.09.2019 | Top

   

Erbsünde ?
Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz