RE: Was ist Inspration und wie wirkt sie durch die Schrift?

#121 von Jurek , 18.11.2019 17:39

https://www.bibelkommentare.de/index.php...&article_id=392

Inspiration ist von „GOTT gehaucht“ = von GOTT eingegeben, oder beeinflusst.
Und das kann unterschiedlich ablaufen.
Ich habe 2 Varianten der Inspiration schon erwähnt = „Voraus“ (wörtliche Mitteilung durch Visionen, Sprache u. ä.) und „Nebenbei mit Siegel drauf“, wo Männer schrieben persönliche Erfahrungen und Mitteilungen (so auch Paulus als JESUS ihn das und jenes sagte, oder der HG sie leitete und zu was lenkte), welche dann von GOTT besiegelt wurden und wie bei den Aposteln und älteren Männern in Apg 15:1ff durch den Geist das angenommen und verwendet haben.
Die Spätschriften (Apokryphen) waren nie von Aposteln anerkannt (als von GOTT eingegeben), da es die nach ihrem Tod gab).

Daher hat an anderer Stelle Schrat Recht = Bibelkanon wurde offiziell zwar Jahrhunderte nach Urchristentum von der Kirche festgelegt, aber nur für die Kirche als bindendes Kodex von GOTT inspirierter Schriften, während die Urchristen benutzten die Schriften der Apostel und anerkannte Schriften schon seit eben derer Entstehung ab. (2.Tim 3:14 = anerkannt..).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist Inspration und wie wirkt sie durch die Schrift?

#122 von Michael , 18.11.2019 19:16

Zitat von Jurek im Beitrag #121
„Nebenbei mit Siegel drauf“, wo Männer schrieben persönliche Erfahrungen und Mitteilungen (so auch Paulus als JESUS ihn das und jenes sagte, ...


Wer diktiert eine Erfahrung? Macht man die nicht eher? Sind deine Erfahrungen vom HG eingehaucht?

Es müsste doch Parallelen geben, da der HG doch auch an und in dir wirkt, oder etwa nicht? Skizziere den Unterschied zwischen dir und Paulus.

Zitat von Jurek im Beitrag #121
... oder der HG sie leitete und zu was lenkte ...


Was bedeutet "leitete" bzw. "lenkte"? Wie stellst du dir das vor? Beschreibe das. Denn er leitet schließlich auch dich, oder etwa nicht?

Zitat von Jurek im Beitrag #121
Die Spätschriften (Apokryphen) waren nie von Aposteln anerkannt (als von GOTT eingegeben), da es die nach ihrem Tod gab).


Wer hat diese denen eingehaucht?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Was ist Inspration und wie wirkt sie durch die Schrift?

#123 von Erwin , 18.11.2019 19:50

Vorschlag, Michael, berichte doch von deiner Inspiration. Wer oder was hat dich inspiriert die Heilige Schrift nicht in ihrer Gesamtheit als von Gott gelenkt und eingegeben zu betrachten?

Wie funktioniert das? Auch in dir muß doch was wirken?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#124 von Klaus Jg34 , 18.11.2019 20:02

Michael, ich möchte mal wissen, warum Du bis ins persönliche von Usern hier herumstocherst.

Der Begriff "Inspiration" hat viel mit Begeisterung für eine fremde oder eigene Sache/Idee/Konzept zu tun,
nämlich, dass man z.B. die Sache, Idee, Konzept von jemand gut heißt und sich daran beteiligt, die Sache mitträgt.

Daran ist überhaupt nichts mystisches unterzubringen.
Wer z.B. von der Idee/Konzept eines Erfinders 'begeistert' ist hilft meistens gern bei der Verwirklichung.
Wenn ihm die Grund-Idee des Erfinders gefällt, dann steuert er gern seine eigenen Anteile/Ideen zur Verwirklichung
bis zum fertigen Endprodukt bei in einer Art Teamarbeit.
Der Erfinder wie der Mitarbeiter können sich gegenseitig Inspirieren/anregen das Endprodukt zu optimieren.
Wieder alles ganz ohne Mystik.
Der Begriff "Heiliger" Geist, reserviert für Gott, soll ihn einfach unterscheiden von anderen profanen Geistern oder sogar Lügen-Geistern.
Der Begriff "Geist" wird unterschiedlich verwendet, sogar für "Begeisterung", oder "im Geiste des Firmengründers".

Wer die beiden Begriffe mystisch verbrämen, anbieten will, den kann man nicht daran hindern.
Ob er Abnehmer dafür findet ist eine andere Sache. Für alles gibt es "Liebhaber", Abnehmer.

Wenn ich "Inspiration" auch Eingebung/Idee nennen will, dann gehört dazu auch:
dass jemand spontan eine Lösung für eine Aufgabe oder Problem einfällt;
Synonyme: Idee, Einfall, Eingebung, Erleuchtung, Intuition, Geistesblitz …
Daran ist nichts mystisches oder "übersinnliches", außerirdisches.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#125 von Michael , 18.11.2019 20:54

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #124
Der Begriff "Heiliger" Geist, reserviert für Gott, soll ihn einfach unterscheiden von anderen profanen Geistern oder sogar Lügen-Geistern.


Woran unterscheidest du den HG von anderen? Und wie grenzt du ihn von deinem Geist ab?

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #124
Wenn ich "Inspiration" auch Eingebung/Idee nennen will, dann gehört dazu auch:
dass jemand spontan eine Lösung für eine Aufgabe oder Problem einfällt;
Synonyme: Idee, Einfall, Eingebung, Erleuchtung, Intuition, Geistesblitz …


Woran stellest du fest, dass eine „Idee“ nicht von dir sondern vom HG eingegeben wurde?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#126 von Klaus Jg34 , 18.11.2019 21:17

Michal, hast Du nichts anderes zu tun als in der Psyche anderer herum zu stochern.

Zitat von Michael im Beitrag #125
Woran stellest du fest, dass eine „Idee“ nicht von dir sondern vom HG eingegeben wurde?
Da ich von Gott nicht direkt eine "Idee" also eine besondere spezielle Botschaft ("Idee") ähnlich wie bei Propheten zum Ausrichten an andere bekommen habe, kann ich in der Richtung bei mir keine speziellen Eingaben feststellen.
Aus eigenem Antrieb interessiere ich mich aber schon sehr lange allgemein für Gottes "Ideen"
und diese begeistern mich, so dass ich gerne an der Verwirklichung von Gottes Ideen und Konzept mitwirken will.
Im Berufsleben nennt man das: "der Mitarbeiter denkt mit".
Noch Fragen?

Michael wann kommt Dein nächstes Psycho-Stochern: "Hast Du erkannt, dass Du in Sünder bist und der Errettung durch Jesus bedarfst?"


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.11.2019 | Top

RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#127 von Jurek , 19.11.2019 04:52

Hallo Michael,

Zitat
Wer diktiert eine Erfahrung? Macht man die nicht eher? Sind deine Erfahrungen vom HG eingehaucht?


Ich habe nichts von diktieren durch den HG einer Erfahrung geschrieben!
Die Erfahrungen mit GOTT macht man SELBER, ohne welche Diktate von außen!
Und diese PERSÖNLICHE Erfahrungen und Handeln der Apostel und Männer GOTTES, welche sie mit GOTT machten, wurden auch neben dem, was JESUS sagte (JESU Reden, Zitate aus dem AT), auch dazu geschrieben.

Zitat
Es müsste doch Parallelen geben, da der HG doch auch an und in dir wirkt, oder etwa nicht? Skizziere den Unterschied zwischen dir und Paulus.


- Der großer Unterschied ist der, dass zu mir spricht JESUS nicht so direkt wie zum Paulus Dieser direkt sprach. Für mich spricht JESUS nur durch die Bibel.
- Dann der große Unterschied ist, dass Paulus BESONDERE Gabe des HG hatte, welche ich nicht habe (Dazu soll man Apg und seine Briefe lesen, die viele verschiedene Punkte beinhalten).
- Was er wusste und sprach, war alles richtig, und ich habe die Gabe nicht.
- Er konnte auch durch die Macht des HG Eutychus zum Leben auferwecken, ich kann so was nicht.
- Er hat sich quasi 1000%tig für CHRISTUS und Menschen eingesetzt, und ich bestenfalls 10%, was auch anzeigt, wie der Geist bei dem und mir (elendem und egoistischen Menschen) wirkt (wer mehr investiert, erntet auch mehr)…
- Was Paulus durch die Macht des HG wusste (z. B. auch, bei der katastrophalen Schifffahrt… u. ä.), so was könnte ich nie wissen!
- Paulus erlebte Wunder mit Engel (Befreiung aus Gefängnis), und andere, ich würde so was nicht erleben.
Und vieles andere mehr, wo sich die Wirkung des HG bei Paulus ganz anders zeigt als bei mir. Somit auch durch die Mitteilung der Heilsbotschaft.

Zitat
Was bedeutet "leitete" bzw. "lenkte"? Wie stellst du dir das vor? Beschreibe das. Denn er leitet schließlich auch dich, oder etwa nicht?


Der HG leitet Christen in ihrem tiefen Glauben und Gebet. Aber in weit beschränkter Weise als damals den Apostel Paulus!
Das waren Anfänge des Christentums, und da bedurfte es besonderer Gaben und Machttaten.
Der HG hat auch dem Paulus angezeigt (genauso Philippus u.s.w.), wo er hingehen soll oder da, wo er selber hin wollte, hatte der HG ihnen das verwehrt = Apg 16:6ff. Also ein besondere Leitung, welche ich nicht habe.

Ich schrieb dann auch:
Die Spätschriften (Apokryphen) waren nie von Aposteln anerkannt (als von GOTT eingegeben), da es die nach ihrem Tod gab).“ – und du dazu stellst für mich wieder zu kurze Frage, um dich genau/richtig zu verstehen:

Zitat
Wer hat diese denen eingehaucht?


Wen genau meinst du mit „diese“? Apostel, oder die Autoren von Apokryphen, oder Kirchengremium?
Apostel waren doch alle nach dem Pfingsten (der BESONDEREN Form der Ausgießung des HG) direkt von GOTT besonders geleitete Menschen, welche auch die Macht hatten, Wunder zu vollbringen.
Und die Schriften von Lukas, Paulus… diese waren von Aposteln anerkennt. Kein Christ hatte sie damals als Fälschung/Abgöttlich angesehen.
Denn diese Briefe waren vervielfältigt und sehr verbreitet in zahlreichen Urchristlichen Versammlungen! Diese waren doch den Aposteln nicht unbekannt! Auch die Apostel selber schrieben eben ebenso auch persönliche Briefe. Und weil diese eben von Männern GOTTES kommen, die den Besonderen HG hatten und in der Lehre unfehlbar waren, sind diese für uns diese heilige Schriften…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#128 von Erwin , 19.11.2019 06:49

Sehen wir uns mal folgende Situation an:

Jeremia 1

Jeremias Berufung zum Propheten
1 Worte Jeremias, des Sohnes Hilkijas, von den Priestern in Anatot im Land Benjamin,
2 zu dem das Wort des HERRN geschah in den Tagen Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda, im dreizehnten Jahr seiner Regierung.
3 Und es geschah auch in den Tagen Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, bis zum Ende des elften Jahres Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, bis zur Wegführung Jerusalems im fünften Monat.
4 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 5 Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich erkannt, und ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Nationen habe ich dich eingesetzt.
6 Da sagte ich: Ach, Herr, HERR! Siehe, ich verstehe nicht zu reden, denn ich bin zu jung.
7 Der HERR aber sprach zu mir: Sage nicht: Ich bin zu jung. Denn zu allen, zu denen ich dich sende, sollst du gehen, und alles, was ich dir gebiete, sollst du reden.
8 Fürchte dich nicht vor ihnen! Denn ich bin mit dir, um dich zu retten, spricht der HERR.
9 Und der HERR streckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an, und der HERR sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund.


Ich lege meine Worte in deinen Mund! Gott befähigte Jeremia zum Propheten. Was das genau bedeutet und wie es funktioniert, die Worte Gottes in Jeremias Mund zu legen, wissen wir nicht. Wir können es nicht wissen. Wir wissen lediglich, dass es geschah.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#129 von Jurek , 19.11.2019 07:41

Jeremia war also befähigt die Botschaften GOTTES zu reden, speziell in Bezug auf Babylon etc.
GOTT teilte ihn das mit, vielleicht durch Visionen, Engel o.d.g. Die GENAUEN Details sind nicht bekannt, aber was man daraus schlussfolgern kann, dass Jeremia fehlerlose Botschaften vermitteln konnte.
Er war von GOTT gelenkt in dieser Situation.

Bei Daniel war so, dass JEHOVA ließ den Daniel dasselbe träumen, was Nebukadnezar II. träumte aber sich daran nicht mehr erinnern konnte, um auch damit Botschaft GOTTES zu vermitteln.

Genauso wie der gar nicht so guter Prophet Bileam, welcher für viel Geld hätte Israel verfluchen sollen, aber was aus seinem Mund rauskam, war nur Segen über Israel …

GOTT beeinflusste und befähigte die Menschen in den speziellen Fällen dazu, seine (GOTTES) Botschaften zu verkünden.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#130 von Gerd , 19.11.2019 08:11

Zitat von Jurek im Beitrag #129
GOTT beeinflusste und befähigte die Menschen in den speziellen Fällen dazu, seine (GOTTES) Botschaften zu verkünden.

Aha, dem Lukas wurde also inspiriert zu recherchieren?

1, 1 Dieweil ja viele es unternommen haben, eine Erzählung von den Dingen, die unter uns völlig geglaubt werden, zu verfassen,
2 so wie es uns die überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind,
3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, vortrefflichster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben,


Lukas konnte gut lügen, oder?
Nein, immer Baumäpfel von Roßäpfeln unterscheiden!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#131 von Jurek , 19.11.2019 08:29

Gerd,

ich habe schon geschrieben, dass es UNTERSCHIEDLICHE ARTEN von Inspiration gibt, und nicht nur eine.
Lukas war nur ein bekennender und sehr gläubiger Christ, der nur wegen Theophilus, seinem Freund in der Ferne, vor Ort recherchierte. Nahezu Privatsache, auch wenn das natürlich nicht nur wegen Theophilus geschah. Das war kein direkt, aber ein indirekt von GOTT inspirierter Bericht, da Lukas sprach mit Leuten, die selber das alles gesehen und gehört haben, ja auch unter Inspiration und Leitung durch den HG standen (Ap. Paulus z. B.).
Er sandte dann diese Berichte an Theophilus, welcher durch die Versammlungen auch Zugang zu anderen Briefen hatte. Das wurde abgeschrieben und getauscht unter den Christen und Versammlungen, und hat sich so ausgeweitet, weil das war für sie überwertvolle Botschaft, für die sie bereit waren auch in den Tod zu gehen!
Und genauso wenn Paulus an Timotheus schrieb, verblieb das doch nicht bloß bei Timotheus, sondern wurde auch vor anderen öfter vorgelesen, getauscht etc.
In Summe war das damals ein Sammelsurium (von denen auch bis heute Teile fehlen), welche genauso auch den Aposteln bekannt waren und was sie, unmittelbar geleitet durch den HG, als richtig befanden.
Das bildete schon damals im ersten Jahrhundert diesen abgeschlossenen Kanon, und dazu war keine Synode von Bischöfen nach 4 Jahrhunderten nötig, um zu entscheiden, "ja was werden wir wohl denn heute davon nehmen.."!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#132 von Gerd , 19.11.2019 08:45

Zitat von Jurek im Beitrag #131
ich habe schon geschrieben, dass es UNTERSCHIEDLICHE ARTEN von Inspiration gibt, und nicht nur eine.
Lukas war nur ein bekennender und sehr gläubiger Christ, der nur wegen Theophilus, seinem Freund in der Ferne, vor Ort recherchierte.

Ja, es wird viel geschrieben, so wie Schrat immer wieder sagt, die g a n z e Bibel ist inspiriert...

Lukas war eben nicht inspiriert, wie du oben zugiebst - das sagt ja nicht, dass sein Inhalt voller Unwahrheiten sei.

Wenn Jeremia von Gott erwählt und inspiriert wurde, dann war ER a n d e r s geführt als Lukas, ich habe noch anderes zu tun, also inspiriert im Forum weiter dahin, bis zum hlg. Nimmerlein

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#133 von Jurek , 19.11.2019 08:52

Lukas-Schriften sind deswegen von GOTT inspiriert, weil er auch mit den von GOTT direkt inspirierten Zeugen gesprochen hat und GOTT hat über sein Werk gewacht, so dass was Lukas schrieb und sowohl damaligen Christen wie auch uns, ohne Irrglauben überliefert wurde, mit Segen der Apostel.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#134 von Gerd , 19.11.2019 09:14

Da habe ich erst erkannt...:

Zitat von Jurek im Beitrag #133
Lukas-Schriften sind deswegen von GOTT inspiriert, weil er auch mit den von GOTT direkt inspirierten Zeugen gesprochen hat und GOTT hat über sein Werk gewacht, so dass was Lukas schrieb und sowohl damaligen Christen wie auch uns, ohne Irrglauben überliefert wurde, mit Segen der Apostel.

...Jurek ist ja auch inspiriert!

Neiiidvoll - denn ich niicht

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was bedeutet Hl. Geist + Inspiration?

#135 von Erwin , 19.11.2019 09:25

Fragen wir mal so: Wodurch hat Lukas die Motivation vespürt seinen Bericht zu schreiben? Was wissen wir über Lukas hatte er als damaliger Jünger den Heiligen Geist empfangen? War er beständig in diesem Geist, sodaß dieser ihn leiten konnte? Wollte Gott diese zusätzliche Perspektive eines Lukas?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Erbsünde ?
Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz