| Beiträge: | 680 |
| Registriert am: | 07.07.2019 |
Du hast über Jer 14:14 geschrieben und Apg 13:1 erwähnt.
Ich wollte bitte einen Kommentar der Aussagen zur Apg 15:28, in Verbindung dann auch mit der Frage, ob JEHOVA bei dieser Gelegenheit dort sprach, oder wie verstehst du diese Worte dort - V.28?
Danke und Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
| Beiträge: | 16.312 |
| Registriert am: | 03.10.2009 |
Zitat von Jurek im Beitrag #167
Ich wollte bitte einen Kommentar der Aussagen zur Apg 15:28, in Verbindung dann auch mit der Frage, ob JEHOVA bei dieser Gelegenheit dort sprach, oder wie verstehst du diese Worte dort - V.28?
Hallo Michael,
Also da gehen die Jünger Paulus und Silas zu den Aposteln und älteren Männern um die Sache mit der Beschneidung zu klären.
Die Antwort dazu kommt von den Aposteln und älteren Männern: "Es erschien dem Heiligen Geist nämlich gut – und er führte auch uns zu dieser Überzeugung…" (NeU)
<= Falsche Übersetzung?
Da wird getrennt. HG + sie…
Hat der HG direkt eine führende Rolle gehabt oder nur rein passive, weil sie sich erinnerten oder meinten...?
DAS scheint mir nicht vergleichbar mit:
Zitat
Wenn ich sage, es hat dem Jurek gefallen, meinen Beitrag zu lesen, dann hast du das nicht gesagt, oder doch? Aber ich hab's geschrieben.
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
Lieber jurek,
die letzte Aussage von Michael ist auch für mich total unverständlich und verworren!
Was dagegen die Bibel in Apg 15 hinsichtlich des Beschlusses des Apostelkonzils sagt, ist klar und verständlich:
Zitat
Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge
Der Heilige Geist hat die Apostel bei dieser Entscheidung geführt, auf welche Weise auch immer!
"Der Heilige Geist und wir....". Die Apostel haben zwar selbst erstmal geforscht, diskutiert und disputiert, haben sich aber vom Heiligen Geist führen und leiten lassen.
Also ist diese Aussage, was denn nun gilt, ist vom Heiligen Geist inspiriert!
Petrus konnte auf die Verheissung Jesu vertrauen, daß die Jünger durch den Heiligen Geist in die ganze Wahrheit geleitet würden!
Viele Bibeltexte, die Christen im 1. Jhdt - und sicher auch später - vom heiligen Geist geleitet wurden
u.a. Apg 15:
https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.890
Mithin waren ihre Entscheidungen vom Heiligen Geist geleitet bzw. inspiriert.
Allerdings stimme ich nicht mit dem dort geäußerten Gedanken überein, daß der Heilige Geist eine extra Person neben Gottvater und Jesus Christus ist.
==================================
Bibeltext von mir eingefärbt (Forenregel)
Jurek
WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT
| Beiträge: | 8.317 |
| Registriert am: | 31.03.2012 |
Zitat von Jurek im Beitrag #169
Hat der HG direkt eine führende Rolle gehabt oder nur rein passive, weil sie sich erinnerten oder meinten...?
Zitat von Apg. 15,19
Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll.
Hallo Michael,
Zitat
Der HG führt uns allesamt UND er erinnert uns. BEIDES!
Beides bedeutet, dass der HG nimmt EINFLUSS AUF UNS = und der Einfluss kommt NICHT von uns selbst!
Zitat
Wenn er nicht direkt redet z.B. in Form einer Anweisung, was kommt dann in Frage? Ist die Erinnerung dann deswegen keine Führungstätigkeit?
Davor hast du geschrieben: „BEIDES“.
Der HG muss nicht DIREKT REDEN, sondern BEEINFLUSSEN / EINGEBEN.
ZitatZitat von Apg. 15,19
Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll.
Nun drehen wir den Spieß doch mal um, und ich stelle die Frage: Wer urteilte und gab Anweisung?
- Der HG?
- Jakobus?
Nochmals: Davor hast du geschrieben: „BEIDES“.
Es ist auch hier nicht: „entweder – oder“, sondern: „sowohl als auch“!
Der Heiliger Geist BEEINFLUSST und STEUERT und muss NICHT immer nur was REDEN.
„Es“/„er“ (HG) inspiriert (steuert/beeinflusst) eben die Menschen zu was. Und das ist u. U. was anderes als nur SPRECHEN oder ERINNERN!
DAS ist eben „Inspiration“. 
Und du scheinst dem HG dieser Möglichkeit zu berauben ...
Gruß
Zitat von Jurek im Beitrag #172
Beides bedeutet, dass der HG nimmt EINFLUSS AUF UNS = und der Einfluss kommt NICHT von uns selbst!
Der HG muss nicht DIREKT REDEN, sondern BEEINFLUSSEN / EINGEBEN.
Es ist auch hier nicht: „entweder – oder“, sondern: „sowohl als auch“!
Lieber Jurek,
Zitat
Und du scheinst dem HG dieser Möglichkeit zu berauben ...
Jesus sagte dazu "...der Heilige Geist weht wie er will..." (Joh 3:8)
Den kann man nicht beschränken!
WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT
| Beiträge: | 8.317 |
| Registriert am: | 31.03.2012 |
Hallo Michael,
Zu deiner Stelle aus Apg 15:19 im Gesamtkontext dazu => Es ist auch hier nicht: „entweder – oder“, sondern: „sowohl als auch“, und das war primär seitens des Heiligen Geistes und der Apostel und älteren Männern, und eben NICHT von Jakobus aus alleine, weil er sagte: „Darum urteile ich,“!
Das kommt davon, wenn man nur einzelne Verse aus dem Gesamtzusammenhang herausreißt.
Zitat
Falsch. Es steht eindeutig geschrieben, dass Jakobus redete.
Ich habe dem doch nicht widersprochen, dass Jakobus redete! (Deswegen schrieb ich „sowohl als auch“). Aber das kam eben NICHT alleine von Jakobus! DARUM geht es hierbei.
Käme es nur von Jakobus, würde sich das andere erübrigen.
Zitat
Ich erspare hier sogar das Zitieren. Wenn du das anders siehst sprichst du gegen die Schrift.
Behaupten kann man viel. Aber beweisen sollte man es wollen/können! 
Zitat
Wenn der HG redet, brauche ich keine eigenständige Entscheidung treffen.
Die Entscheidung aber basierte auf einer Grundlage, welche nicht ausschließlich bei Jakobus lag!
Lies doch mal selber genau den ganzen ZUSAMMENHANG dazu bitte.
Zitat
Die einzige Entscheidung die zu treffen wäre, ist dem Reden des HG zu entsprechen oder nicht.
Natürlich hat Jakobus dem entsprochen, was sie als Kollegium =(Apostel und ältere Männer mit der Versammlung) UNTER DEM EINFLUSS des Heiligen Geistes beschlossen haben!
Nochmals: Das alles wäre nicht notwendig, wenn das so stimmen würde, wenn über das alles = „Darum urteile ich,“ Jakobus alleine das entschieden hätte.
Zitat
Wenn er nicht redet, was fast immer der Fall ist, sondern wirkt, was immer der Fall ist, dann musst du, so wie er dich führt, eine eigenständige Entscheidung treffen.
„Eigenständige“ = das ist RELATIV.
Denn „Eigenständig“ wäre wohl zuerst mal: UNABHÄNGIG von anderen = muss mit der Meinung der anderen nicht übereinstimmen! Und das war da NICHT der Fall.
Da setzten sich (das wird auch als das „erste Konzil zu Jerusalem“ bezeichnet, und in dem Muster meinte die römische Kirche weitere Konzilien abgehalten zu haben) einige Apostel und ältere Männer GOTTES zusammen mit ganzer Versammlung, und beraten untereinander und beten um die Führung des Heiligen Geistes bei derer Entscheidung.
Da hat der Geist GOTTES gewirkt und sie geleitet! Ohne zu sprechen, ohne sie an was zu erinnern, sondern „es“ hatte diese geleitet in ihrer GOTT-gefälligen Entscheidung. (Du tust das nur umdeuten).
Und erst dann nahm Jakobus das Wort und sagte das den anderen……
V. 19 ist logischerweise erst nach Versen ab V. 6, auch wenn da nicht immer so wem klar ersichtlich sein mag, was kam zuerst. …
Zitat
Davon wirst du nicht entbunden. Und so urteilte Jakobus. Wäre es anders wäre es Besitzergreifung.
„Besitzergreifung“ ist, wenn Jakobus das nur von sich aus verbindlich für alle anderen gesagt hätte, ohne zuvor mit anderen das besprochen zu haben und um die Führung des HG gebetet zu haben.
Dann wozu braucht man da Apostel und ältere Männer und den HG, welcher sie dabei führte, wenn es wäre „das sage ICH“? Quasi: Die anderen haben hier nix zu melden.
Zitat
Dass das Urteil dem HG gefallen hatte war daher ein Wirkung, das die Apostel einhellig vernommen hatten. Dabei redete er ja nicht.
Willst du abstreiten, dass der HG diese GEFÜHRT hat in ihrer Entscheidung?
„Er“ hat weder geredet noch sie an was erinnert!
Da musste einfach GOTT entscheiden! Genauso wie bei der Wahl des 12-ten Apostels…
Zitat
Versuchen wir zum Thema Wirkung vorzudringen und lassen wir mal das Reden. Wie wirkt der HG? Kehren wir zurück zu den Grundlagen. Es gibt zwei Wege der Inspiration:
Gott ---> inspiriert ---> Mensch
Mensch ---> inspiriert ---> Mensch
Zuerst muss man klären was überhaupt „Inspiration“ ist.
Und „Inspiration“ ist NICHT AUSSCHLIESSLICH nur „Reden“ oder „Erinnern“! Auch, aber nicht nur.
„Inspiration“ ist: „beeinflussen“, „lenken“, „vermitteln“, „steuern“, „erhellen“, „zeigen“…
Zitat
Inspiration beschränkt sich nicht auf Gott zu Mensch, Menschen können sich gegenseitig ebenso inspireren, da wir das Abbild Gottes sind. Inspiration ist wenn ein Geist auf einen anderen einwirkt.
Richtig. Aber diese WIRKUNG ist nicht bloß „Reden“ und „Erinnern“. 
Können wir uns darauf einigen?
Zitat von Schrat
Jesus sagte dazu "...der Heilige Geist weht wie er will..." (Joh 3:8)
Den kann man nicht beschränken!
Weil „es“ eine UNIVERSELLE Macht GOTTES ist, welche alles sein kann und verschieden wirken kann (wie Mensch, Sache, Feuer, „Arm“+„Finger“…). GOTT ist allmächtig und nicht begrenzt auf bloß „Reden“ und „andere zu erinnern“… 
Gruß
Zitat von Jurek im Beitrag #175
Aber diese WIRKUNG ist nicht bloß „Reden“ und „Erinnern“.
Können wir uns darauf einigen?

Zitat von Michael
Die erste Wirkung, die er dann zu Pfingsten zeigte war Reden. Erstaunlich, nicht?
Da bin ich mir nicht so sicher, wegen der „ERSTEN Wirkung“, je nach Definition und Bedeutung.
Für mich persönlich von Bedeutung ist, dass die erste Wirkung zu Pfingsten war spektakuläres Geräusch und die sichtbare Gegenwart GOTTES über alle (ca. 120) Anwesenden, ähnlich wie das Schekinalicht über der Bundeslade.
Das war ein Wunder und bedeutend, was zur Folge hatte, dass Haufen Leute da zusammengelaufen sind.
Die Folgewirkung war dann u. a. auch, dass diese ca. 120 Menschen (ohne je gelernt zu haben) konnten perfekt nicht nur fremde Sprachen, sondern auch im Dialekt mit den Ausländern reden, um denen das Evangelium zu erzählen. 
Ja, Reden ist die gängigste Art der Kommunikation.
Und wir schreiben eben hier. 
Zitat von Jurek im Beitrag #177
Für mich persönlich von Bedeutung ist, dass die erste Wirkung zu Pfingsten war spektakuläres Geräusch und die sichtbare Gegenwart GOTTES über alle (ca. 120) Anwesenden, ähnlich wie das Schekinalicht über der Bundeslade.
Das war ein Wunder und bedeutend, was zur Folge hatte, dass Haufen Leute da zusammengelaufen sind.
Die Folgewirkung war dann u. a. auch, dass diese ca. 120 Menschen (ohne je gelernt zu haben) konnten perfekt nicht nur fremde Sprachen, sondern auch im Dialekt mit den Ausländern reden, um denen das Evangelium zu erzählen.
Hallo Michael,
Zitat
Der HG beiwrkte, dass sie redeten. Nur erwähnst du hier einen Unterschied zu den anderen normalen Redensarten. Sie redeten in Fremdsprachen, wie ihnen der Geist gab auszusprechen.
Hatte ihnen was der Hl. Geist zu sprechen gegeben, was sie selber nicht wussten, was sie da redeten?
Das halte ich eher für ein Gerücht.
Nach wie vor waren diese Männer GOTTES keine willenlose Marionetten.
Weder hier beim Sprechen, noch später bei schreiben des NTs.
Denke an Petrus, Stephanus, Paulus die gewaltigen Predigten vor Sanhedrin!
Sie waren auch geleitet durch den HG und wussten genau was sie den Juden sagen wollten.
(Was aber in dem Zusammenhang zutrifft ist Mat 10:20 im Kontext).
Zitat
Damit sind es nicht die Gedanken der Apostel. Ich gehe davon aus, dass sie gar nicht wussten, was sie redeten, denn woher soll einer auf einmal Latein verstehen, dass er noch nie gelernt hatte?
Wie konnte jemand aus dem Grab hervorkommen welcher doch davor tot war?
Wie konnte einst blind geborener und Gelähmter auf einmal rumspringen wie ein Hirsch? – u.s.w.
Diese Urchristen vollen Geistes habe nie welche Sprache (zumindest perfekt im Dialekt, noch all diese welche sie sprechen) selber gelernt. Aber auf einmal konnten sie es!
Das war ein Wunder!
Anzunehmen dass sie gar nicht wussten was sie da redeten, ist m. E. mehr als absurd, weil das nicht in den Gesamtkontext passt noch wirklich Sinn ergibt für das, für was das genutzt wurde.
Zitat
Im Grunde genommen gehört auch das noch zum Vorspiel des Auf-Sich-Aufmerksam-Machens. Gott borgte sich kurzerhand 120 Jünger für seine Zwecke aus. Es war ein souveräner Eingriff des HG auf deren Stimmbänder.
„Vorspiel“ für welches „Finale“?
Zitat
Ich denke die Apostel mussten dazu nichts anderes tun, als keinen Widerstand leisten, weil ich immer noch meine, Gott benutzt Menschen NIE gegen ihren Willen.
Nicht nur das, dass GOTT benutzt Menschen nicht gegen ihren Willen („NIE“ würde ich es nicht meinen, habe auch früher dazu Beispiel gegeben), sondern auch, ER nutzt FREIWILLIGKEIT dieser Menschen, welche aus ÜBERZEUGUNG etwas machen. Und nicht was reden, was sie nicht wissen was sie da reden. -(vgl. Mat 6:7; Apg 8:30 u. ä.).
Klar gibt es so manche Geheimnisse (z. B. Dan 12:8), aber nicht Reden, welche man selber gar nicht versteht! Wo gibt es so was? -(außer in Köpfen von Charismatikern welche sich dabei auf 1.Kor 12 (man sollte auch Kap.14 lesen und verstehen!) beziehen und das missdeuten. (Näheres im Buch vom B. Peters „Der Heilige Geist“).
Das was die 120 redeten, konnten sie auch GUT verstehen (der HG hatte es ihnen auch das offenbart, was sie davor nicht verstanden), weil auch derer Auftrag war das Evangelium dann allen Nationen zu verkünden und Fragen der Leute zu beantworten, argumentieren etc.
Für den Neustart was das unerlässlich! (Und nicht einfach um welches Show abzuziehen!
Sowas kann man eben bei Pfingstlern und sonstigen charismatischen Bewegungen sehr theatralisch beobachten).
Zitat
Ich denke das Reden selbst stand dabei gar nicht im Vordergrund. Es diente als Zeichen.
Du denkst, und ich denke auch (was anderes).
Was meinte z. B. in Verbindung damit JESUS in Joh 14:12 => Johannes-Evangelium (13)
Wie kann ein sündiger Mensch GRÖSSERE Werke als JESUS tun? (!)
Erkläre es mir bitte, da das auch hier zum Thema gehört und erklärt m. E. einiges dazu.
Gruß
Mein Gott, wie du immer wegdriftest, Jurek, brems dich wieder ein und gehen wir sachdienlich einen Schritt weiter voran. 
Zitat von Jurek im Beitrag #179
Hatte ihnen was der Hl. Geist zu sprechen gegeben, was sie selber nicht wussten, was sie da redeten? Das halte ich eher für ein Gerücht.
Zitat von Jurek im Beitrag #179
„Vorspiel“ für welches „Finale“?
Zitat von Apg. 2,11
Wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden!
| Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |