RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#61 von Isai , 25.07.2019 15:56

Hallo Erwin,

natürlich gibt es, zu Hauf.
Es gibt aber auch heute noch Gaben von GOTT und Wunder von GOTT.
Und dafür gibt´s keinen gültigen Katalog oder Index eines "Wissenschaftlers" oder "Theologen", sondern den Geist der Unterscheidung, den GOTT großzügig schenkt - wenn man IHN darum bittet.

Liebe Grüße,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#62 von Erwin , 25.07.2019 18:03

Hallo Isai,

den Geist der Unterscheidung habe ich und er sagt mir, dass es die charismatischen Heilungen, Totenerweckungen, Dämonenaustreibung durch Menschen nicht gibt.

Es ist tatsächlich so wie die Bibel sagt:

Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
Matth. 24,24

Mit der Auswirkung:

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!
Matth. 7:21-23

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#63 von Jurek , 25.07.2019 18:38

Hallo Isai,

was denkst du über meine Worte welche du im Beitrag #56 zitiert hast?
Richtig oder nicht, und warum...?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#64 von Erwin , 28.07.2019 14:26

John MacArthur geht mit charismatischer Theologie nicht zimperlich um. In seinem Buch 'Fremdes Feuer', welches wohl allen bekannt sein dürfte, klärt er über Entwicklungen, den Einfluss und die irrige Theologie der charismatischen Bewegung auf.
Er kennzeichnet sie als Abkehr von Christus, indem Werke des Teufels Gott zugeschrieben werden. Genauso eine Sünde wie Werke des Heiligen Geistes dem Teufel zuzuschreiben, werden auf diese Weise, nur umgekehrt, die Zeichen und Wunder des Bösen, dem Heiligen Geist untergeschoben. Eine Lästerung ohnegleichen, welches geistliches Verderben nach sich zieht.

Ein kurzer Abschnitt, wie hart MacArthur mit dieser Bewegung ins Gericht geht:

Zitat
Die Folgen der charismatischen Bewegung waren verheerend. Keine andere Bewegung der jüngeren Kirchengeschichte hat der Sache des Evangeliums mehr geschadet, die Wahrheit mehr verdreht und gesunde Lehre mehr unterdrückt. Die charismatische Theologie hat die evangelikale Gemeindelandschaft in eine Kloake des Irrtums und in einen Nährboden für Irrlehrer verwandelt.
Sie hat echte Anbetung durch ungezügelte Gefühlsduselei entstellt, Gebet durch leeres Geschwätz verunreinigt, wahres geistliches Leben durch unbiblische Mystik versucht und den Glauben zerstört, indem sie ihn zu einer schöpferischen Kraft erklärt hat, die weltliche Wünsche durch angebliche Machtworte verwirklichen könne.
Die charismatische Bewegung hat das geistliche Immunsystem der Gemeinde zerstört: Sie die Erfahrung als Autorität über die Schrift erhoben und somit freien Zugang für jede denkbare falsche Lehre und Praxis gewährt, ohne das sie kritisch hinterfragt werden dürfen.



Das war noch eine der harmloseren Passagen. MacArthur nimmt kein Blatt vor den Mund, um die Umtriebe des Teufels zu entblößen. Was nützt einem Christen die Waffenrüstung Gottes, wenn sein Immunsystem nicht mehr funktioniert, mag man fragen. Christen sollten sich aufrütteln lassen, die Wahrheit zu erkennen.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#65 von Jurek , 28.07.2019 15:03

Da nimmt sich der MacArthur wahrlich kein Blatt vor den Mund.

Sonderbar nur, dass nur in solchen christl. Charismatiker- u. Pfingstler-Gruppierungen anscheinend die besonderen "Geistesgaben" gibt …

Haben andere christliche Gruppierungen keine Hl.Geistes Gaben?
Doch, aber eben andere …

Und: 2.Kor 5:7.

GLAUBE bedarf anderer Bestätigungen heute, an welchen aber oft solchen Gruppierungen leider mangelt ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#66 von Erwin , 28.07.2019 15:13

Bestimmt gibt es noch andere Gruppierungen. Rolf Wiesenhütter weist ja seit vielen Jahren auf die Sekte 'Wort und Geist' hin, die eine 'wunderwirkende Heilkraft Gottes' praktizieren. Er warnt eindrücklich und mußte deswegen auch schon Prozesse führen, die er aber meines Wissens gewonnen hat.

https://www.amazon.de/Die-Geistfalle-Gef...h/dp/373231748X

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#67 von Erwin , 28.07.2019 15:23

Michael Kotsch schreibt, dass die charismatische Bewegung die am stärksten wachsende christliche Gruppierung darstellt.
Weltweit ca. 600 Millionen Anhänger, 36% der gläubigen Amerikaner, 49% Evangelikale, und 36% Katholiken bezeichnen sich als Charismatiker.

Kotsch:

Zitat
Besonders verbreitet ist die Charismatische Bewegung in Afrika, Lateinamerika und Südostasien.
Neben den klassischen Pfingstverbänden zählen Einzelgemeinden der
evangelischen, katholischen, methodistischen und baptistischen
Kirchen sowie eine größere Zahl unabhängiger Gemeinden zur
Charismatischen Bewegung in Deutschland



Michael Kotsch: Die Charismatische Bewegung

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#68 von Gerd , 28.07.2019 17:40

Zitat von Erwin im Beitrag #67
Weltweit ca. 600 Millionen Anhänger, 36% der gläubigen Amerikaner, 49% Evangelikale, und 36% Katholiken bezeichnen sich als Charismatiker.


Und wieviel % Auferweckte marschieren denn in den Reihen dieser ca. 600 Millionen Anhänger fröhlich mit? Das gehörte jedenfalls zum "Repertoire" der Urchristen...

Nicht vergessen: Wunderheilungen geschehen gegenwärtig auch bei heidnischen Religionen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#69 von Erwin , 28.07.2019 17:44

In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;

18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.
Markus 16


Wenn schon die Gaben dann auch alle! Wo also wird tödliches Gift getrunken? Das wäre der schlagende Beweis.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#70 von Schrat , 28.07.2019 17:53

Lieber Erwin,

daß Schlangengift nicht wirksam wurde, daß hat sich beim Paulus mal erfüllt. Hinsichtlich Giftanschlag wüßte ich kein Beispiel aus dem 1. Jhdt, was nicht ausschließt, daß so etwas vielleicht auch mal passiert ist, aber nicht überliefert wurde.

Grundsätzlich haben die besondere Wundergaben des Geistes aufgehört, weil sie ihren Zweck erfüllt haben.

Aber es ist auf der anderen Seite sicher nicht ausgeschlossen, daß Gott treue Diner auch heute und vielleicht bei stärker werdender Verfolgung von Christen oder "Anschlägen" von Staaten, z.B. Impfen, Chemtrails, Glyphosat, Strahlenverseuchung durch Mobilfunk, G5 usw. treue Diener Gottes bewahrt. Da würde ich das Gott nicht vorschreiben, treue Diener vor solche Anschlägen zu bewahren, wenn allgemeine Impfpflicht eingeführt wird, der dann keiner entrinnen kann. Ich meine, man braucht dieses Gottvertrauen als Christ, sonst könnte man sich auch verrückt machen lassen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#71 von Erwin , 29.07.2019 10:05

Ich habe mal ein bißchen im Internet recheriert. Es gibt tatsächlich Kirchen und Gemeinden, die mit Schlangen hantieren, weil sie sich durch den Heiligen Geist dazu berufen fühlen.

Seltsame Gottesdienste bei denen dann der Heilige Geist beschworen wird, Rumgeschreie um Heilung und Wunder. Und mitunter geht es dann schief.

https://www.youtube.com/watch?v=7OcoUyXiuU0


Das ganze nennt sich 'Snake Handling' übersetzt ungefähr, Schlangenhandhabung oder Schlangengebrauch.

Snake Handling - Wikipedia

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#72 von Gerd , 29.07.2019 10:54

Parallele aus alter Zeit:
2Mose 7:
9 Wenn der Pharao zu euch reden und sagen wird: Tut ein Wunder für euch! so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn hin vor dem Pharao; er soll zur Schlange werden.
10 Und Mose und Aaron gingen zu dem Pharao hinein und taten also, wie Jahwe geboten hatte; und Aaron warf seinen Stab hin vor dem Pharao und vor seinen Knechten, und er wurde zur Schlange.
11 Da berief auch der Pharao die Weisen und die Zauberer; und auch sie, die Schriftgelehrten Ägyptens, taten also mit ihren Zauberkünsten
12 und warfen ein jeder seinen Stab hin, und sie wurden zu Schlangen;
aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.


Magie in Reinkultur

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#73 von Jurek , 29.07.2019 11:02

Ja, auch Teufel (als Gott dieser Welt) kann Wunder vollbringen.

Aber der benützt auch christliche Gemeinschaften fürs Schauen...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#74 von Erwin , 29.07.2019 11:05

Es ist schon unglaublich, wie Menschen sich beeinflußen lassen.

Gifttrinken kommt übrigens bei Charismatikern bzw. der Pfingst - Bewegung (Pentecostal movement) auch vor.

Schlangenbändigung

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#75 von Erwin , 29.07.2019 11:11

Wenn Charismatiker behaupten, die Wundergaben gäbe es immer noch, wie erklären sie dann solchen Hokuspokus, der doch offensichtlich im Glauben dass alle Wundergaben noch wirksam wären, veranstaltet wird.

Wenn man also sagt, Heilung durch charismatische Heilbefehle, Heilbeten oder Handauflegen, dann müssten sie doch auch Schlangenbeschwörung und Gifttrinken praktizieren und anerkennen.

Wie will man sowas als Gottesdienst oder Anbetung rechtfertigen?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Werke – „aus Glauben“ contra „durch eigene Leistung“
Feuersee

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz