RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#46 von Michael , 23.07.2019 10:41

Zitat von Erwin im Beitrag #45
Kompliziert? Es gibt göttliche und antigöttliche Kräfte. Wir wären arm dran, würde wir diese nicht unterscheiden können.


Welche Unterscheidungskriterien kennst du? Mehr Fleisch bitte. Deine Worte kann jeder Schoitl aufsagen.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#47 von Erwin , 23.07.2019 10:57

Schoitl = Trottel

Muß das sein?

1. Das Wissen darum, dass solche Wundergaben der apostolischen Zeit heute aufgehört haben

2. Die Hinweise der Bibel, dass in der Endzeit Wunder und Zeichen, falsche Christusse und falsche Propheten auftreten werden

3. Als Resultat daher die Warnungen der Bibel beachten

4. Die Bitte um Bewahrung vor den üblen Machenschaften des Teufels, der als Verführer auch mit der Maske der Frömmigkeit auftritt

5. Der Verstand als Beurteilungsinstanz

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#48 von Michael , 23.07.2019 11:30

Zitat von Erwin im Beitrag #47
1. Das Wissen darum, dass solche Wundergaben der apostolischen Zeit heute aufgehört haben


Falsche Prämisse. Damit ist dieses "Wissen" kein wahres Wissen sonder Unwissen. Hier könntes du dich ja bilden, wenn du willst.

Zitat von Erwin im Beitrag #47
2. Die Hinweise der Bibel, dass in der Endzeit Wunder und Zeichen, falsche Christusse und falsche Propheten auftreten werden


Richtig und genau darum bedarf es der Gabe der Unterscheidung. Das Auftreten dämonischer Wirkungen kennt man man aber nicht erst seit der Endzeit. Es wird darauf hingewiesen, dass sich deren Aktivitäten am Ende noch drastisch verstärken werden. Nicht umsonst tritt aber schon Mose mit aller Deutlichkeit dagegen.

Zitat von Erwin im Beitrag #47
3. Als Resultat daher die Warnungen der Bibel beachten
4. Die Bitte um Bewahrung vor den üblen Machenschaften des Teufels, ...
5. Der Verstand als Beurteilungsinstanz


Das ist wieder kein inhaltlicher Mehrwert, sondern das Bibel 1x1 für jeden Glaubenden. Den Verstand brauche ich aber schon für das 1x1 in der Volksschule, auch ganz ohne den heiligen Geist. Ansonsten könnten Ungläubige nicht einmal Rechnen. Das allein befähigt noch lange nicht zu einer geistlichen Beurteilung.

Mit anderen Worten summiert sich deine Kenntnis so: Jedes Wunder ist mehr oder weniger vom Teufel. Das wäre erst Recht eine dämonische Lehre. Wenn von dir nicht mehr kommt, dann lassen wir es eben.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#49 von Erwin , 23.07.2019 11:56

9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder
10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.
11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, sodass sie der Lüge glauben,

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#50 von Michael , 23.07.2019 12:39

Und was sagt das jetzt wieder aus? Ein Beispiel. Ich bete für einen Kranken. Er wird gesund. Du verdammst mich nun damit? Oder wie oder was?

Komm, Gerd, wenn du nichts drauf hast, mach einen einen sog Akt der Demut: Ok, damit kenne ich mich einfach nicht aus und fertig. Mach ich z.B. wo ich nichts drauf hab und es fällt mir kein Stein aus der Krone.

Für mich der letzte Kommentar dazu nun, denn Bibleziiteren hab ich dir schon gesagt kann jeder Schoitl. Nimms nicht wieder persönlich. Diese Aussage gilt ja nicht exklusiv für die Schoitln dieser Welt allein.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#51 von Schrat , 23.07.2019 12:44

Michael,

das eine schließt doch das andere nicht aus!

Jemand - ich glaube Jurek war es - der mal von "pektakulären" Wunder sprach. Spektakulär von sehen oder auch "show". Diese Art Wunder gab es nur im 1. Jhdt zur Legitimation Jesu als auch der ersten Christen.

Das schließt aber in der Tat nicht aus, daß Gott, wenn er will auch heute jemand aufgrund von flehentlichen Gebeten gesund werden lässt. Auf diese oder jene Weise, durch ein direktes Wunder oder in dem man die richtige Behandlung bekommt und den Sinn des beteiligten Medizinpersonals darauf lenkt usw.

Wir können also grundsätzlich ein Wunderwirken Gottes auch heute nicht ausschließen. Nur es ist nicht so spektakulär und eindeutig als Wunder zu erkennen, wie bei den besonderen Wundergaben des Geistes im 1. Jhdt.

Anstelle dessen ist wie prophezeit, eine Lügen-"Show" getreten.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#52 von Michael , 23.07.2019 12:56

Zitat von Schrat im Beitrag #51
Wir können also grundsätzlich ein Wunderwirken Gottes auch heute nicht ausschließen. Nur es ist nicht so spektakulär und eindeutig als Wunder zu erkennen, wie bei den besonderen Wundergaben des Geistes im 1. Jhdt.

Wunder und Gabe ist nicht dasslebe. Sonst wäre ein Wunder kein Wunder und eine Gabe keine Gabe. Abe gut lassen wird das. Ihr fasst das nicht infolge eures Unglaubens

Zitat von Schrat im Beitrag #51
Anstelle dessen ist wie prophezeit, eine Lügen-"Show" getreten.

Ja glaub das weiter setze das Wort Gottes außer Kraft. Das nennt man auch "das Kinde mit dem Bade ausschütten." Und du meinst wohl ich kenne das nicht?

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#53 von Erwin , 23.07.2019 13:48

und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft;
9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge


Zeichen und Wunder der Lüge! Die Zeichen deuten darauf hin, dass wir in der Endzeit leben und diese lügenhaften Zeichen und Wunder, um Christus zu imitieren nicht nur zu sehen sind, sondern vermehrt auftreten.

Wo finden wir sie? Diese Frage sollte sich jeder Christ stellen. Und wo sind die Vielen, die sich verführen lassen?

Die Wahrheit ist schlicht und einfach. Das Böse möchte sich an die Stelle Jesu setzen und möglichst viele mit ins Verderben nehmen. Wenn wir die Bibel also ernstnehmen, müssen wir uns fragen, wo, wie und in welcher Form wir dieses Böse mit seinen Zeichen und Wundern identifizieren können.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#54 von Jurek , 23.07.2019 14:47

Zitat von Michael
Wunder und Gabe ist nicht dasslebe. Sonst wäre ein Wunder kein Wunder und eine Gabe keine Gabe. Abe gut lassen wird das. Ihr fasst das nicht infolge eures Unglaubens
[…]
Damit ist dieses "Wissen" kein wahres Wissen sonder Unwissen. Hier könntes du dich ja bilden, wenn du willst.


Glaube soll keine Leichtgläubigkeit sein!!!
Für Glauben braucht es Grundlagen und Bestättigungen!
Das wird hier erwünscht.

WELCHE Wunder also HEUTE?

1) Eva Sanders, welche auch Buch über ihre spektakuläre Heilung schrieb und etliche andere Leute auch, welche im TV-Interviews ihre Erfahrungen erzählten... Die hatten laut Diagnose unheilbaren Krebs in Endstadium o. ä. Krankheiten, wo laut ärztlichen Prognosen sie nicht mehr langte zu leben hatten; oder für immer gelähmt bleiben würden, oder sonst unheilbar diagnostizierte Fälle. Sie wurden aber spontan wie geheilt, und das kann sich kaum ein Mediziner erklären. = NUR diese Leute waren UNGLÄUBIG!
Ergo: Nicht nur bei welchen Götzendienerischen Maria-Verehrern oder Charismatikern die vor lauter Geist umfallen u. ä., gibt es das heute!
Sind Charismatiker also bessere Christen als alle anderen die solche "Gaben" nicht haben?

2) Charismatiker behaupten besondere Gaben des Geistes zu haben, mit Handauflegung etc., … und dass sie Zungen sprechen können.
Wegen "Hier könntes du dich ja bilden, wenn du willst ", empfehle ich das Buch von Benedikt Peters: "Der Heilige Geist / Gaben, Werk, Wirkungen", in dem er plausibel erklärt, dass im Urchristentum handelte sich bei den Zungen der Rede, um echtes Wunder, wo die Menschen fremde Sprachen sprechen konnten…
Der Sinn ist klar: Nicht nur zu eigener Erbauung und der anderen, oder welchem Show, sondern um damit auch Menschen aus anderen Nationen in ihrer Sprache mit dem Evangelium vertraut zu machen.
Für "nur so", wurden damals keine Wundergaben vergeben.

3) Irgendwelche mögliche "Wunder" sind NICHTS wert, wenn die in derer Summe (Mt10/8) nicht dem entsprechen, was im ersten Jahrhundert möglich war = Blinde sehend machen oder Tote aufzuerwecken u.d.ä.!
WELCHEM Charismatiker ist das nachweislich je möglich gewesen?
Wenn das nicht geht, ist das andere (was sonst wo anders auch geschieht) zu hinterfragen.

Und das hat nichts mit Unglauben was zu tun, sondern eher mit 1.Joh 4:1; 1.Thes 5:21 u.d.g.. Dazu ist man und soll man berechtigt sein.
Erst durch Überzeugung kommt der Glaube. Sonst wäre dieser eben nur Leichtgläubigkeit, wo man dann jeden Schund auch glauben würde…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#55 von Michael , 23.07.2019 16:06

Jurek, Ende, mir ist das zu mühsam, da ihr ihr immer dem Missbrauch hineinmischt. Außerdem kommen immer 47 Gegenargumente. Ich bin kein Antwortautomat für etwa was ihr sowieso nicht akzeptieren wollt.

Ich sagte schon, dass zuerst Prämissen geklärt werden müssen. Wunder versus Gabe habe ich schon angesprochen. Wer Begriffe nicht unterscheiden kann, kann auch deren Bedeutung nicht unterscheiden.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#56 von Jurek , 23.07.2019 16:40

Deswegen fundierte Er-Klärungen der Fragen wären gut. Sonst hätte das eben keinen Sinn, wenn man alles nur so glauben soll, was wer da schreibt, sagt, oder tut.
Dann könnte man genauso auch bei der WTG bleiben oder sonst wo.
"Missbrauch" darf auch angesprochen werden (das finde ich legitim, genauso wie bei WTG oder sonst wo auch immer), damit dann geklärt wird (ohne das einfach zu umgehen), bei konkret was, wo und wann gibt es dann das nicht oder doch.
Das hat mit edlen Beweggründen zu tun und nicht mit destruktiver Kritik (welche übrigens hier nicht erlaubt ist!).

Ohne kritisches Hinterfragen und Bereitschaft zur Klärung der Zusammenhänge, ist freilich das alles Sinnlos.
Leute sind doch kein GOTT, welchen man einfach aufs Wort hin alles glauben kann oder gar soll.
Leichtgläubigkeit ist m. E. ein großer Fehler!

Warum wohl auch die Worte JESU in Mt 18/3? Oder wird auch aus Joh 6:60ff nix gelernt? Gerade "Löcher in Bauch zu fragen" ist m. E. wichtig.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.206
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#57 von Erwin , 23.07.2019 16:53

Die falschen Wunder und Zeichen sind heute eines der größten Stolpersteine für Christen. Daher muß darüber geredet werden, um der in der Bibel besagten Verführung zu entgehen.

Eine ungeheure Welle esoterischen und sogar okkulten Gedankengutes ist in die Christenheit hereingebrochen. Dazu gehört auch die Aneignung von Wunderkräften und die Behauptung sie kämen von Gott oder Jesus.

Das muß man unterscheiden können oder unterscheiden lernen, ansonsten wird man leichtgläubig alles glauben und der Beliebigkeit anheimfallen.

@ Jurek, #54 Gute Antwort!


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#58 von Gerd , 23.07.2019 19:25

Dass die Heilwunder oft spektakulärer bei den nichtchristlichen Religionen passieren (siehe google) sollte zu denken geben!

Ihr Wunderauferwecker - bringt doch in all den JahrZEHNTEN eures Wirkens, wenigstens EINEN Lebendigen der TOT war! Dann nehmen wir euch ernst.
Wenn ein Nowak einen Hansen an Krebs heilt, aber Paulus am Stachel im Fleisch litt, w i e sollen wir zusammenhängend daraus ein erbauliches Conclusio bilden, so oder wie, etwa noch gläubiger werden? Oder welchen Sinn soll das haben?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#59 von Isai , 25.07.2019 14:21

Zitat von Jurek im Beitrag #54
Für Glauben braucht es Grundlagen und Bestättigungen!
Das wird hier erwünscht.



...


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#60 von Erwin , 25.07.2019 15:33

Isai, gibt es falsche Zeichen und Wunder? Die Bibel sagt es!

Wo finden wir sie und wie sehen diese aus?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Werke – „aus Glauben“ contra „durch eigene Leistung“
Feuersee

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz