RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#91 von Erwin , 29.07.2019 18:35

Isai, ich sage nicht, dass keine Wunder stattfinden. Ich sage, das wir sie nicht beweisen können. Das kann nur Gott.

Ansonsten, wie willst du beweisen, dass das Gift im Becher nicht aus anderen Gründen nicht getrunken wurde? Ich denke, viele Christen sind einfach zu leichtgläubig oder anders ausgedrückt zu wundergläubig.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#92 von Isai , 29.07.2019 18:50

Zitat von Erwin im Beitrag #91
Isai, ich sage nicht, dass keine Wunder stattfinden. Ich sage, das wir sie nicht beweisen können. Das kann nur Gott.

Ansonsten, wie willst du beweisen, dass das Gift im Becher nicht aus anderen Gründen nicht getrunken wurde? Ich denke, viele Christen sind einfach zu leichtgläubig oder anders ausgedrückt zu wundergläubig.


Wenn Du genau liest (1. Fall), siehst Du dass es getrunken wurde.
2. Fall: Welcher Grund dahinter steckt, warum jemand im heißen Nigeria das Glas Wasser ablehnt ist erst Mal egal. Vielleicht war es auch zu schmutzig. Aber sie wurden bewahrt.

Zitat
Ich denke, viele Christen sind einfach zu leichtgläubig oder anders ausgedrückt zu wundergläubig.



Jo mei - dann halt Ende Gelände

So bewahre jeder sein Maß des Glaubens welches GOTT ihm zugeteilt hat.

Seid gesegnet.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#93 von Erwin , 29.07.2019 19:05

Das eigentliche und biblische Problem ist ja, das es eine gewaltige Verführung in der Zeit des Endes geben wird. Sogar die Auserwählten werden davon betroffen sein, lesen wir.

Wer also wird zu denen gehören, die eines Tages sagen, Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, Dämonen ausgetrieben und allerlei Wundertaten vollbracht? Die Jesus aber ablehnen wird?

Die Klärung ist immens wichtig, lebenswichtig. Die Formulierung Herr, Herr,... zeigt schon, dass sie überrascht sein werden, dass Jesus sie abweist. Sie dachten, sie würden im Namen Jesu auftreten und es war nicht so, weil sie sich täuschten.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#94 von Isai , 29.07.2019 19:07

Zitat von Erwin im Beitrag #93
Die Klärung ist immens wichtig, lebenswichtig.


Dann kläre bitte.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#95 von Gerd , 29.07.2019 20:18

Erwin gib's auf!
Auch im Bechhausforum, das leider wegen dem Datenkram ruht, gab es unzählige Seiten eines Pfingstlers.

Es war wie hier, ja, es gäbe echte Wunder, man müsse sie nur erkennen. Wooo??
Es kommen nie klare Fakten nur unnachweisbare Geschichtchens. Es gab auch Totenauferstehung, irgendwo in Südamerika. Ich behaupte es gab ein Wunder in Tirol, erst heute früh ist Einer auferstanden!

Es war Jurek - aus dem Bett.

Noch eine Frage w e m nützen die Heilungen, ausser dem Kranken, werden die durch die Wunder zu Christen, was Jesus doch immer wieder vermied...
Wir leben durch Glauben, nicht durch Schauen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#96 von Michael , 29.07.2019 20:28

Zitat von Erwin im Beitrag #89
Das Problem? Das diese Formulierung ein Totschlagargument ist. Jeder behauptet von sich diese Unterscheidung zu haben. Jeder behauptet von sich den Heiligen Geist zu haben.


Behaupten kann es jeder, aber wer vom HG geleitet wird behauptet nicht, was er nicht kann. Schon gar nicht brüstet er sich nicht mit etwas was er nicht hat. Und was er kann, braucht er nicht beweisen müssen, schon gar nicht einem Blinden.

Zitat von Erwin im Beitrag #89
Nein, es muß biblische Kriterien, Indizien, Hinweise geben, die für alle überprüfbar und nachvollziehbar sind.

Muss? Und das zwingend? Weil du das forderst? Du meinst mangels der Gabe der Unterscheidung muss das anders vorgenommen werden können, obwohl Gott genau dafür bestimmte Menschen begabt?

Sag, wie kurzsichtig ist das? Heißt das, was du nicht kannst, kann auch kein anderer? Was du nicht erlebst, erleben auch andere nicht, was du nicht erklären kannst, kann niemand erklären?

Sollte das deine Denkweise sein, hättest du soeben treffend dargelegt, dass bei dir entweder wertvolle Gaben brachliegen (infolge Unglauben) bzw. du dich in etwas einmischt, wozu dich Gott gar nicht begabt hat. Das wäre vergleichbar, als wolle ich dem Chururgen erklären, dass seine OP nie funktionieren kann, weil ich ein medizinisches Nackerpatzl bin.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#97 von Jurek , 29.07.2019 21:49

Sonderbar, dass vorwiegend nur die Pfingstler u. Charismatiker über solche Wundergaben verfügen.
Sind all die anderen Christen deswegen weniger Christen, weil ihnen damit solche "Gaben des H.G." fehlen, ja der Heiliger Geist?
Oder darf man das nicht fragen, sonst gilt man gleich nicht mehr als aufrichtig Fragender sondern als ein "Ungläubiger"? = (Von welchem Geist wird man da getrieben, um Aufrichtigkeit des anderen nicht zu erkennen, aber bestimmte "Wunder" schon?).

Braucht man heute wirklich welche spektakuläre Wunder um zu glauben?
Ich kenne andere Wunder GOTTES, welche mich immer aufs neue erstaunen lassen!

Und ich bitte höflich und aufrichtig um Antwort auf schon Vorgebrachtes: Mat 7:22 = um konkret welche Wunder geht es in dieser Bibelstelle, um diese von anderen zu unterscheiden?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#98 von Erwin , 29.07.2019 21:54

Zitat
Sonderbar, dass vorwiegend nur die Pfingstler u. Charismatiker über solche Wundergaben verfügen.



Richtig, Jurek, alle anderen haben nicht genug Glauben. So die Argumentation.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#99 von Gerd , 30.07.2019 05:09

Zitat von Erwin im Beitrag #98
Richtig, Jurek, alle anderen haben nicht genug Glauben. So die Argumentation.

Es fehlt uns an Glauben, weil wir z.B. die Wunder in Lourdes - die es tatsächlich gibt! - nicht als vom Vater kommend vermuten, also anzweifeln?

Ich wiederhole meine Frage, warum könnt ihr Sonderbegabten keine Toten auferwecken? Hatten die Apostel mehr vom Hlg. Geist?
Es klappen Heilungen, wenn bei Veranstaltungen ganz bestimmter Gemeinden (die ihre Namen schon im Logo haben), vergeistigte Heiler (meist sind es Frauen) anwesend sind, wo einige Geheilte dann z.B. auf den Rollstuhl (oft vorübergehend) verzichten können? Welche Beispiele habt ihr Begabten?
Hier im Forum schrieb Ga-chen viel, sie konnte sogar mit Jesus sprechen, weil sie "auf Seine Stimme hörte", ihr auch?

Was es bei der Heilerei nicht alles gibt, dessen Ursache aber aus der unteren "Etage" stammt, das zeigte schon Dr. Koch, später sein Sohn, ein Artikel von Letzterem:

Heilungen und deren Ursachen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#100 von Schrat , 30.07.2019 06:24

Lieber Gerd,

in dieser Sache bin ich ganz auf Deiner Seite!.

Hier findet ein Mißbrauch des Begriffes "Glauben" statt. Hier wird Leicht- und Aberglaube mit dem wahren Glauben verwechselt.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#101 von Michael , 30.07.2019 07:07

Wer kennt den Unterschied zwischen:

- Habe ich noch nie erlebt
- Kann ich nicht glauben

Vielleicht gibt es bei vielen gerade deswegen keinen Unterschied.

Ich glaube an: Bei Gott sind alle Dinge möglich. Warum tue ich das? Jesu sagt es. Das genügt. Eure tote Theologie bewirkt, dass sich das Herz verstockt.

Glaubt ihr eigentlich, dass ihr ewiges Leben habt? Welchen Beweis legt ihr dafür vor? Hat wohl auch mit den Aposteln aufgehört? Schon mal einen ewig Lebenden gesehen? Herzeigen bitte, erst dann glaube ich euch. Es gibt eben keine Beweise. Wenn man jeden Beweis erst bringen müsste, dann ist der Glaube für was? Genau.

Betet ohne Unterlass ist keine Option, sondern Gottes Wille.

Sogar rein statistisch habe ich damit mehr Erfolg. Denn gesetzt denn Fall bloß Dr. Noname Zufall bewirkt eine Gebetserhörung, meine Bilanz ist zumindest > 0, während eure immer 0 ist.

ABER:

Ich glaube nicht an Prof. Dr. Zufall. Der Totengräber bewirkt rein gar nichts, da Gott nichts dem Zufall überlässt. Wenn ich auch nur drei Worte zu Gott rede, ER HÖRT.

Zitat von Hebräer 11,6
Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 | Top

RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#102 von Jurek , 30.07.2019 07:20

Guten Morgen Michael,

auch wenn ich (noch?) keine Antworten auf meine Fragen bekam…:

Zitat
Glaubt ihr eigentlich, dass ihr ewiges Leben habt? Welchen Beweis legt ihr dafür vor? Hat wohl auch mit den Aposteln aufgehört? Schon mal einen ewig Lebenden gesehen? Herzeigen bitte, erst dann glaube ich euch.


Jeder vom neuen geborener Christ hat das ewige Leben in CHRISTUS.
Andere Leute die herumlaufen, sind TOTE! (Beispiel in Mat 8:22).
Das hat doch nichts mit FLEISCHLICHEN Dingen zu tun, sondern GEISTLICHEN.
Da geht es nicht um SCHAUEN, sondern um GLAUBEN.
Von daher kann ich auf jeden von oben geborenen Christen verweisen und diese zeigen (siehe auch meinen Fußnotentext).

Oder um was geht es dir wirklich?
Denn es geht hier nicht um "Streitpunkt Glaube", sondern um "PRÜFEN die Geister, ob die von GOTT stammen, weil viele Verführer in die Welt gekommen sind...".

Habt noch schönen und friedlichen Tag!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#103 von Gerd , 30.07.2019 07:32

Zitat von Michael im Beitrag #101
Ich glaube nicht an Prof. Dr. Zufall. Der Totengräber bewirkt rein gar nichts, da Gott nichts dem Zufall überlässt. Wenn ich auch nur drei Worte zu Gott rede, ER HÖRT.


Der Totengräber kann keine Toten erwecken sondern nur begraben.
W O sind eure Toterweckten zu finden? W O zeigen sich die Geheilten und was wichtig wäre: WARUM wurden gerade die geheilt?

Auch nicht alle fielen beim sog. "Torontosegen" durch den Geist (welchen?) zitternd zu Boden, gab es das bei euch auch?
Man wird doch noch nachfragen dürfen (Prüfet alles...) ohne gleich des Unglaubens bezichtigt zu werden!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

#104 von Erwin , 30.07.2019 08:36

Die Frage ist ja nicht ob es Wunder gibt oder Zeichen und Wunder, nein, da sagt die Bibel, dass allerlei wundertätige Christusse und Propheten gibt und geben wird. Die Bibel sagt uns auch, dass sie Viele verführen werden, weil sie denken, Wunder sind ein Zeichen Gottes. Warum wird die Bibel nicht ernstgenommen?

Der Verstand muß in jedem Fall über Emotionen herrschen, die von unsauberer Quelle erzeugt wurden (Vorwurf: verstocktes Herz). Man muß das Herz bewahren und behüten vor Euphorie oder gar ekstatischen Anwandlungen, die durch psychologische und massensuggetive Beeinflußung ausgeübt werden.

Ebenso muß man streng trennen zwischen dem Gebet, welches sich bittend an Gott wendet und auf Erhörung hofft und der Ausübung von Machttaten durch einen Menschen, der Gott zu seinem Werkzeug machen möchte. Es ist der Unterschied zwischen Glauben und Magie. Wer das nicht unterscheiden kann, befindet sich in großer Gefahr.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Der wahre Glaube hat sichere Grundlagen

#105 von Schrat , 30.07.2019 09:07

Lieber Erwin,

in dieser Sache kann ich Dir grundsätzlich zustimmen.

Da fällt mir immer wieder ein, wie in der NWÜ Hebräer 11:1 wiedergegeben wurde, wo der Glaube wie folgt definiert wird:

Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht

Das steht in Kontrast zu der "weltlichen Definition" Glauben = Nichtwissen. Also nur so ein unbestimmtes Fürwahrhalten.

Und wenn ich hier die Argumente derjenigen, die auch heute noch an die Wirkung der besonderen Wundergaben des Geistes, darunter auch Totenauferweckungen, glauben, so erwarten sie, daß man das für wahr hält, ohne daß es "belastbare" Beweise dafür gibt. Und wenn solche nicht vorzuweisen sind, bezichtigt man uns des Unglaubens.....

Vor solch einer Art des "Glaubens" sollte man sich hüten, denn mit solch einem Glauben sind Lüge und Betrug Tür und Tor geöffnet.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2019 | Top

   

Werke – „aus Glauben“ contra „durch eigene Leistung“
Feuersee

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz