Feuersee

#1 von Erwin , 22.07.2019 10:18

Was ist und bedeutet eurer Ansicht nach der Feuersee?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Feuersee

#2 von Gerd , 22.07.2019 10:37

Zitat von Erwin im Beitrag #1
Was ist und bedeutet eurer Ansicht nach der Feuersee?

Versuch einer Auslegung:

Meist wird ewiger Tod interpretiert, was aber Allaussöhner relativieren. Ich versuche noch eine Variante, (gemischt mit Fantasie):
Die Entrückung oder Auferstehung ist an sich bereits eine Annahme (Lohn) durch Christus, danach kommt noch eine Beurteilung, die so beschrieben wird, 1Kor. 3:

8 Der aber pflanzt und der begießt, sind eins; ein jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen nach seiner eigenen Arbeit.
9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Gottes Ackerfeld, Gottes Bau seid ihr.
10 Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf; ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut.
11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
12 Wenn aber jemand auf [diesen] Grund baut Gold, Silber, köstliche Steine, Holz, Heu, Stroh,
13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klar machen, weil er in Feuer geoffenbart wird; und welcherlei das Werk eines jeden ist, wird das Feuer bewähren.
14 Wenn das Werk jemandes bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;
15 wenn das Werk jemandes verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.


Vielleicht werden in der Ewigkeit gewisse Privilegien eingeschränkt?

Ohne Gewähr, nur mein Senf


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

RE: Feuersee

#3 von Schrat , 22.07.2019 10:43

Lieber Gerd,

Zitat
14 Wenn das Werk jemandes bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;
15 wenn das Werk jemandes verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.



Das bezieht sich vom Zusammenhang her auf unsere "Arbeit" im "Weinberg Gottes". Wenn wir keine gute Arbeit leisten - auch in Einzelfällen - dann mag es sein, daß unsere Arbeit keinen Erfolg hat. Es könnte sein, daß wir den künftigen und vsl. Jünger nicht richtig anleiten und belehren und dann doch nichts daraus wird. Ja, dann "erleiden wir Schaden", aber davon ist unser ewiges Heil nicht berührt.

Also eine Ermahnung des Paulus im Weinberg Gottes gute Arbeit zu leisten.

Hier geht es nicht um ewigen Lohn.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Feuersee

#4 von Jurek , 22.07.2019 15:03

Offb 20:6,14 = der "zweiter Tod" (endgültiges Ende), das ist "Feuersee".
Feuer-See = Feuer=endgültige Zerstörung / See=Verschlingung …
Wenn der TOD und HADES im "Feuersee" landen, dann "Feuersee" kann kein buchstäblicher Ort sein im Sinn der Kirchen die vom ewigen, bewussten und qualvollen Leiden in der Feuerhölle sprechen.
Es geht dabei um eine endgültige Beseitigt von Zuständen und/oder auch der und des Bösen…

1.ter Tod = Normaler Tod = Adamischer Tod;
2.ter Tod = ewige Verurteilung = Auslöschung.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2019 | Top

   

Heilungen, Totenauferweckung, Wunder
GOTT und seine Eigenschaften

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz