RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#136 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 10:42

Zitat von Gerd im Beitrag #131
Wir sollten diese hehre Verpflichtung erweitern!:
Zitat von Schrat im Beitrag #130
Natürlich auch ein paar allgemein interessierende Randthemen und was man damit in Verbindung bringen kann, weil wir ja auch eine Community und eine Art "Gemeinde" sind, aber hauptsächlich aufgrund der Bibel. Und als Christen wollen wir uns natürlich auch an den hohen Moralstandart halten! Wir sollten möglichs Entgleisungen ins seichte und moralisch sumpfige vermeiden!

Alle nicht bibelmäßigen Themen, wie Mondlandung, Wolkenkratzerangriffe 9/11, einstürzende Brücke wie in Genua, angeblicher Staatsterror am Berliner Weihnachtsmarkt.... - man könnte noch viele weitere Verschwörungs-Themen mit vielen angeblichen Ursachen, aus dem internen Forums-Speicher, anführen.

Denn Vermeidung von unbewiesenen Gerüchten, ist Teil des biblischen Wahrheitsgebots, wie heute von Schrat gefordert!

Das hab ich in dem Moment auch gedacht, Gerd...g...

....wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe....😉

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

#137 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 10:45

Zitat von Schrat im Beitrag #134
Liebe Gachen,

sicher kann man auch mal Fragen aufwerfen, auch wenn sie ungewöhnlich sind. Das tue ich ja auch hier und da. Aber mit welcher Intensiität und mit welcher Zielrichtung....

Es artet in dieser Sache doch im Schlammwühlen aus und wir sollten bald den Deckel über dieses Thema schließen.
Es ist eindeutig bewiesen,d aß diese Behauptung, der Teufel habe Geschlechtsverkehr mit Eva gehabt, biblisch unhaltbar ist. Also "Deckel drauf".....

Jurek hatte schon von Anfang an in dieser Sache darauf hingewiesen, daß man diese Behauptung nicht in der Bibel bestätigt findet!

Gruß
vom Schrat

Es gab mögliche Hinweise darauf, Schrat, deshalb schloss ich es auch erstmal nicht aus. Aber ein Satz hat es dann ganz eindeutig NICHT bestätigt, wie ich finde...

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 03.02.2019 10:46 | Top

Schlimme Berichte in der Bibel gehören mit zur Bibel

#138 von Schrat , 03.02.2019 10:47

Liebe Gachen,

Deinen Hinweis "Bibel nicht jugendfrei" kann ich so nicht stehen lassen!

Zitat
Denk an die sexuelle Vereinigung der Engel mit den Menschenfrauen, an Sodom und Gomorrha, die Töchter Lots, due vielen Kriege, die Ermordung von kleinen Kindern und Erstgeborenen, die Prüfung Abrahams, ob er bereit ist, seinen Sohn zu opfern.....

Es kommt sicher auch auf das Ausmaß und die Intensität an. Ob es lediglich der nüchterne Bericht ist, oder ob es genüsslich und wollüstig ausgewalzt wird...

Die evangelische Kirche hatte ja schon vor langer Zeit deshalb die "Stuttgarter Jugend- und Familienbibel" herausgegeben, die sich in unserem damaligen evangelischen Haushalt befand. Da standen all die "anstössigen" Stellen nicht mit drin. Aber was solls, wir können auch unsere Kinder und Jugendlichen nicht endgültig davor abschirrmen, daß es leider in der Welt schon immer Schlimmes gab und gibt... Damit müssen wir sie sowieso irgendwann konfrontieren und dann kommt es darauf an, in welchem Rahmen!

Ich sehe mich nicht in der Lage und berechtigt, Gott dafür zu kritisieren, daß er diese schlimmen Geschehnisse auch in den Bibelbericht mit aufgenommen hat. Und Paulus spricht davon, daß es z.B. richtig war, daß Timotheus von frühester Jugend an in den Schriften unterwiesen wurde. Wenn da pädagogisch richtig und behutsam vorgegangen wird, erleiden auch Kinder aufgrund solcher Berichte keinen seelischen Schaden.

Gruß
vom Schrat

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Schlimme Berichte in der Bibel gehören mit zur Bibel

#139 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 13:16

Dann stimmt aber Stojans Einwand nicht, Schrat, darum ging es.

Und woher willst du wissen, ob Petra das aufbauschen und wollüstig erklären würde? Oder sachlich? Ich fand ihre Schilderung sachlich, Gerds dagegen nicht....lol....

Um mal dabei zu bleiben....schlimm finde ich die Ausgabe der ZJ für Kinder " Mein Buch mit biblischen Geschichten" mit blutiger Bebilderung....oder überhaupt die blutigen und Vernichtung zeigenden Wachtturm Bildchen. Jetzt bist du mit deiner Verteidigung dee WTG,aber raus.....

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#140 von Schrat , 03.02.2019 14:44

Liebe Gachen,

Zitat
Dann stimmt aber Stojans Einwand nicht, Schrat, darum ging es.

Das mußt Du mal näher erklären.

Zitat
Und woher willst du wissen, ob Petra das aufbauschen und wollüstig erklären würde? Oder sachlich? Ich fand ihre Schilderung sachlich, Gerds dagegen nicht....lol....

Ob es die Motivation von Petra war oder nicht, ist für mich nicht relavant. Das mag schon sein, daß es nich ihre Motivation war. Aber es hat bei dieser Diskussion das Ergebnis! Und das war wiederum meine Motivation auf Phillipper hinzuweisen!

Zitat
Um mal dabei zu bleiben....schlimm finde ich die Ausgabe der ZJ für Kinder " Mein Buch mit biblischen Geschichten" mit blutiger Bebilderung....oder überhaupt die blutigen und Vernichtung zeigenden Wachtturm Bildchen. Jetzt bist du mit deiner Verteidigung dee WTG,aber raus.....

Sehe ich nicht so. Die Bilder entsprechenden den Schilderungen der Bibel und dann müßtest Du auch die Bibel verwerfen.... Und ich habe bei meinen eigenen Kindern erlebt, daß sie dadurch nicht "traumatisiert" wurden, sondern meine Jüngste - sie dient immer noch treu innerhalb der Organisation auf einem für die Organisation wichtigem Gebiet - berichtete mir mal, daß sie nicht nach dem "Buch der biblischen Geschichten" sondern nach dem Märchen vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf Albträume gehabte habe

Gruß
vom Schrat

Schrat

#141 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 15:20

Aus psychologischer Sicht schaden Texte Kindern nicht, weil sie sich nur raussuchen, was sie verkraften und ihrem Alter entspricht.
Bilder hingegen konfrontieren sie erbarmungslos mit dem Geschehen. Dem können sie nicht aus ausweichen und erleiden Schaden an ihrer Seele. Das gilt übrigens genauso für Märchen, das lernte ich in meiner Ausbildung!

Ich weiß nicht, ob du bei ZJ aufgewachsen bist, die Zeugnisse und Ängste Hineingeborener sprechen Bände!

Dass du das verharmlost und sogar ZJ in dieser Hinsicht verteidigst, erschreckt mich zutiefst!!!!

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 03.02.2019 15:22 | Top

#142 von Schrat , 03.02.2019 15:22

Liebe Gachen,

ich kann Deiner Gräuelpropaganda gegen Zeugen Jehvoas nicht folgen. ich habe in meiner Familie - auch Großfamilien - und auch bei meinen Zj-Freinen keine solchen Berichte und Erfahrungen!

Das ist doch Gräuelpropaganda Abgefallener und Gegner!

Es mag Einzelfälle geben, aber die werden dann verallgemeinert! Wie gesagt meine Jüngste hat damals solche Erfahrungen nicht gemacht, sondern sie hatte Albträume bei "Rotkäppchen und der Wolf" oder war "Hänsel und Gretel"?, ich weiß es nicht mehr so genau. Vor deutschen Märchen ist zu warnen

Gruß
vom Schrat

Schrat

#143 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 15:24

An dieser Stelle breche ich jedes Gespräch mit dir ab, einfach unfassbar....

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#144 von Schrat , 03.02.2019 15:27

Ja, so macht jeder seine Erfahrungen,

ich habe diese Gräuelpropaganda-Erfahrung in meiner Familie und in meinem Umfeld nicht gemacht!

Es wird massiv Propaganda mit unlaueren Mitteln gegen Jehovas Zeugen gefahren.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102000442

Wenn, Du nicht mehr mit mir sprechen willst: Um so besser!

Gruß
vom Schrat

Schrat

#145 von Petra , 03.02.2019 15:35

Liebe Ga-chen,

ich möchte mich als erstes bei dir bedanken, dass du mich in deinen letzten Kommentaren „verteidigt“, mir beigestanden hast und dass du so fair und ausgeglichen geschrieben hast.

Also, herzlichen lieben Dank dafür!!

Die Frage bei diesem von mir eröffneten Thread ist doch mittlerweile, wer hier etwas hochspielt, aufbauscht und dramatisiert.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, was sich denn überhaupt ändern würde, wenn diese sexuelle Verführung Evas durch den Satan stattgefunden hat.

Das dies nicht die Ursünde war und auch nichts mit der Erbsünde zu tun hat, habe ich mehrmals klargestellt.

Aber nochmal die Frage für die hiesigen erregten Gemüter, was bitte würde sich denn ändern, wenn es so war?
Klar es gäbe einen buchstäblichen Samen ( Nachkommen ) Satans, eine Geschlechterlinie Kains und somit richtige, echte Kinder des Teufels.

Aber was würde sich denn sonst ändern?

Und keine Angst, ich schreibe nichts mehr dazu, ihr könnt euch wieder beruhigen.

P.S. Liebe Ga-chen, was die NWÜ betrifft bin ich mehr bei dir und Babs und Manfred, als bei Schrat und Jurek.
Die neue NWÜ soll ja nun noch verschlimmbessert worden sein.
Etliche Bibelverse wurden wohl weggelassen und die LK findet sich nun auch in der Apg..
Kann das alles aber noch nicht prüfen, da die neue NWÜ in deutsch noch nicht online ist.
Werde dazu noch was im Thread NWÜ schreiben.

LG Petra

Petra  
Petra

#146 von Stojan ( gelöscht ) , 03.02.2019 16:58

Zitat
Lieber Stojan, die Bibel ist ganz und gar nicht jugendfrei! Denk an die sexuelle Vereinigung der Engel mit den Menschenfrauen, an Sodom und Gomorrha, die Töchter Lots, due vielen Kriege, die Ermordung von kleinen Kindern und Erstgeborenen, die Prüfung Abrahams, ob er bereit ist, seinen Sohn zu opfern.....

Immerhin, diese erschreckende Perversion muß dann wohl doch verklausiert als 'Apfelessen' dargestellt werden. Nur die 'Insider' wissen was sich hinter 'Apfelessen' verbirgt.

Stojan

#147 von Edelmuth , 03.02.2019 17:06

Guten Abend Petra

Zitat von Petra
Desweiteren stellt sich mir die Frage, was sich denn überhaupt ändern würde, wenn diese sexuelle Verführung Evas durch den Satan stattgefunden hat.
Klar es gäbe einen buchstäblichen Samen ( Nachkommen ) Satans, eine Geschlechterlinie Kains und somit richtige, echte Kinder des Teufels.

Könnte Kain der Sohn Satans gewesen sein?

Um das zu verstehen, müssen wir bis nach Adam & Eva zurückgehen.

Der adamische Fluch.

Zitat
(1. Mose 2:17) 17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.

Wir wissen, dass beide von dem Baum der Erkenntnis gegessen haben und sterben mussten. Auch seine Nachkommen, die unvollkommenes Leben gerbt haben, stehen unter dem adamischen Fluch und müssen sterben.

Gemäß den jüdischen Erbgesetzen vererbt die Mutter die Abstammung und der Vater das (Erb-)Recht. Jesus, von einem Menschen, der Jungfrau Maria geboren, wurde entsprechend den Erbgesetzen ein Mensch. Der vollkommene Vater, über den der adamische Fluch nicht ausgesprochen wurde, wurde der Vater von Jesus. Gemäß den jüdischen Erbgesetzen wurde Jesus vollkommen, ein vollkommener Mensch, der nie hätte sterben müssen, wenn er nicht ermordet worden wäre.

Über die Engel, die sich mit irdischen Frauen einließen und Nachkommen zeugten, wurde der adamische Fluch ebenfalls nicht ausgesprochen. Obwohl durch ihre Sünde unvollkommen, leben diese Dämonen immer noch. Über sie wurde ja nicht der adamische Fluch ausgesprochen.

Ihre Söhne, obwohl aufgrund ihrer sündhaften Zeugung durch Engel erbten das Recht ihrer Väter, nämlich ewig zu leben, bis Jehova ihnen ein Ende bereiten würde. Das tat ER, indem er sie in der Sintflut ertränkte und so dem Spuk ein Ende bereitet.

Über Satan wurde der adamische Fluch auch nicht ausgesprochen. Satan lebt immer noch. Wäre Kain sein Sohn gewesen, hätte er bis zu Sintflut leben müssen, da er das Recht von seinem Vater geerbt hätte.

Ede

Edelmuth

#148 von Jurek , 03.02.2019 18:15

Hallo Ga-chen,

Zitat
es war von ihrer Seite weder Spekulation noch eine Hypothese, sie ist daran gegangen, eine mögliche Spur zu untersuchen.

Es geht doch mir nicht um Petra sondern um das Thema!

Zitat
Gott hat uns gesagt, wir mögen alles prüfen und das Gute behalten.

Du missdeutest damit das Wort GOTTES, wertes Ga-chen!
ALLES ist nicht unbedingt wirklich ALLES!
Leider DU prüfst nicht ALLES was wirklich von geistlicher Heilsbedeutung ist! (Das andere ist es nicht).
Aber du wiederholst dich mit deinen Worten:

Zitat
Hört sich für mich alles nach Zeugenlehre an, lernte ich dort so!

aber akzeptierst du nicht, wenn ich dir S. g. schreibe: „Liest sich für mich alles nach Freikirchlernlehre an!“ (was du oft von dir gibst).
Zum Beispiel:

Zitat
Ach guck, auf einmal....und dann glaubst du nicht, dass der Sohn Gott ist wie der Vater, wenn er in seiner Gestalt war? Nur mal am Rande....

Wenn du schon meine Worte nicht verstehst, wieso meinst du die aus der Bibel dazu richtig zu verstehen? Weil du das von anderen übernimmst, aber mir unterstellst, dass ich das von „ZJ“ habe!?

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#149 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 20:04

Zitat von Petra im Beitrag #145
Liebe Ga-chen,

ich möchte mich als erstes bei dir bedanken, dass du mich in deinen letzten Kommentaren „verteidigt“, mir beigestanden hast und dass du so fair und ausgeglichen geschrieben hast.

Also, herzlichen lieben Dank dafür!!

Die Frage bei diesem von mir eröffneten Thread ist doch mittlerweile, wer hier etwas hochspielt, aufbauscht und dramatisiert.

Das dies nicht die Ursünde war und auch nichts mit der Erbsünde zu tun hat, habe ich mehrmals klargestellt.

Aber nochmal die Frage für die hiesigen erregten Gemüter, was bitte würde sich denn ändern, wenn es so war?

Aber was würde sich denn sonst ändern?

Und keine Angst, ich schreibe nichts mehr dazu, ihr könnt euch wieder beruhigen.

P.S. Liebe Ga-chen, was die NWÜ betrifft bin ich mehr bei dir und Babs und Manfred, als bei Schrat und Jurek.
Die neue NWÜ soll ja nun noch verschlimmbessert worden sein.
Etliche Bibelverse wurden wohl weggelassen und die LK findet sich nun auch in der Apg..
Kann das alles aber noch nicht prüfen, da die neue NWÜ in deutsch noch nicht online ist.
Werde dazu noch was im Thread NWÜ schreiben.

LG Petra

Auweia, Petra, ich dachte doch tatsächlich, sie hätten einiges erkannt und berichtigt....schade! Und wenn sie nur auf Kritik von außen bzw von Christen reagiert hätten.
Mal sehen, vl komme ich an ein Exemplar...

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#150 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.02.2019 20:06

Zitat von Stojan im Beitrag #146

Zitat
Lieber Stojan, die Bibel ist ganz und gar nicht jugendfrei! Denk an die sexuelle Vereinigung der Engel mit den Menschenfrauen, an Sodom und Gomorrha, die Töchter Lots, due vielen Kriege, die Ermordung von kleinen Kindern und Erstgeborenen, die Prüfung Abrahams, ob er bereit ist, seinen Sohn zu opfern.....

Immerhin, diese erschreckende Perversion muß dann wohl doch verklausiert als 'Apfelessen' dargestellt werden. Nur die 'Insider' wissen was sich hinter 'Apfelessen' verbirgt.

😃 da steht "malus" und das heißt sowohl "schlecht" als auch "Apfel" 😃....so kam der Apfel in die Geschichte😉

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

144000 aus (nur) Offb.
HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz