Ich war etwas irritiert, dass Luther ein anderes Versmaß zu haben scheint als deine benutzte Übersetzung und auch eine andere Überschrift gewählt hat.
Ich hab noch mal alles nachgesehen und bleibe doch bei meiner Besprechung, wobei die ersten beiden Verse den beiden letzten der vorigen Betrachtung zuzuordnen sind....
Der Streit um Jesu Ehre
Nun geht, wie die Überschrift schon aussagt, ein Streit um Jesu Ehre los.
In Vers 46 fragt Jesus, ob da unter ihnen einer sei, der ihn der Sünde überführen könne und warum sie ihm nicht glauben, wenn er die Wahrheit sagt....und sagt ihnen
in Vers 47 auf den Kopf zu, dass sie nicht "aus Gott" sind, denn wer von Gott sei, würde Gottes Worte hören
Das ist bei uns heute ja auch so! Diejenigen, die zur Rettung bestimmt sind, reagieren auf Gottes Wort und finden schließlich zu Jesus, weil der Vater zu ihm hin "zieht"
Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
V 48 Das lassen die Juden nicht auf sich sitzen und behaupten, dass Jesus ein Samariter sei und jetzt noch schlimmer "von einem Dämon besessen" --> Sünde gegen den Heiligen Geist: Gottes Wirken dem Satan und seinen Dämonen zuschieben.
Und sie glauben, damit auch noch Recht zu haben.....ja, so leicht kann man sich irren....
In Vers 49 antwortet Jesus, dass es ihm im Gegenteil mit seinem ganzen Wesen, mit seinem Reden und Wirken um die Ehre seines Vaters geht. Dann sagt er: "aber ihr nehmt mir die Ehre."
Zuvor sagte er, dass er keine Ehre von Menschen nimmt
Was bedeutet denn das jetzt?
Zuvor sagte er, dass er keine Ehre von Menschen nimmt....aber wenn man ihn mit einem Dämon gleichsetzt, nimmt man ihm die Ehre, die er von Natur aus besitzt, die Ehre Gottes
Ist das ein Hinweis auf die Stelle, die wir schon in Joh 5 gelesen haben....dass, wer den Sohn nicht ehrt, auch den Vater nicht ehrt? Was wiederum bedeutet, dass er mit dem Vater EINS ist, der Sohn nimmt tatsächlich die gleiche Ehre für sich in Anspruch, wie sie dem Vater gebührt. Gebührt Ehre nicht nur Gott?
Im Laufe der Verse sehen wir, dass sie genau verstanden, was er meinte, dass er sich EINS mit Gott macht. Das war zu viel für sie, das war für sie Gotteslästerung, dafür wollten sie ihn steinigen.....und hätten das laut Gesetz ja tatsächlich auch gedurft, wenn er sich Gott gleich gemacht hätte, ohne es wirklich zu sein.
Dass er diesen Anspruch hatte, wissen wir dadurch, dass er zu Philippus (war das glaub ich) sagte: "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen....was sagst du 'zeige uns den Vater'?"
Joh 14,8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Jesus weist Besessenheit weit von sich und betont, den Vater zu ehren. Ihnen wirft er jedoch vor, ihm, Jesus, die Ehre zu nehmen, oha!
49 Jesus antwortete: Ich bin nicht besessen, sondern ich ehre meinen Vater, aber ihr nehmt mir die Ehre.
Obwohl er ihnen sagt, sie nähmen ihm seine Ehre, betont er dass er seine eigene Ehre nicht suche, sondern jemand Anderes.
Vers 50 Ich suche nicht meine Ehre; es ist aber einer, der sie sucht und richtet.
Beim oberflächlichen Lesen könnte man denken, der Vater suche seine eigene Ehre, aber im Zusammenhang ist von Jesu Ehre die Rede, die der Vater sucht und anscheinend auch danach richtet, wer Jesus die Ehre gibt oder nicht.
Weil sie ihm nicht die Ehre gaben, konnte Jesus wohl sagen, dass sie in ihren Sünden sterben werden....
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Dann sagt er bedeutsame Worte:
51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit.
....und knüpft an das an, was er zuvor schon sagte:
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen
Wie wir sehen und auch weiter sehen werden, hängt im Johannes Evangelium alles zusammen!
Die Juden jedoch hören nicht auf seine Worte, weil sie nicht "aus Gott" sind....und wiederholen ihre verurteilende Ansicht, mit der sie - nicht wissend - sich selber verurteilen.
Wir sehen, mit dem Urteil über andere sollten wir vorsichtig sein [Matthäus 7 glaub ich]
In Vers 52 sagen sie, dass sie sich nun sicher seien, er könne nur von einem Dämon besessen sein, denn Abraham und die Propheten seien ja sogar gestorben und meinten damit wohl, das seien ja wohl wirklich große und auch für Israel bedeutende Männer gewesen, und nun behauptet Jesus:
Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken in Ewigkeit.
Das ist schon ein starker Anspruch und eine Riesen Herausforderung für die Zuhörer, denn nur Gott kann Leben geben, weil er selber das Leben ist.
Wir aber wissen ja, dass "in ihm (Jesus) das Leben ist" (Joh. 1) und Gott ihm gegeben hat "Leben in sich selbst zu haben", so dass er sein "Leben lassen und wiedernehmen" konnte, rund um die Kreuzigung.
Anscheinend verstanden sie genau, was er mit seinem Anspruch meinte, denn
in Vers 53 fragen sie Jesus, ob er denn mehr sei als ihr Vater Abraham (das müssen sie wohl nochmal betonen, nachdem Jesus es ihnen abgesprochen hat, Abrahame Kinder zu sein) und die Propheten, die doch gestorben seien und fragen:
Was machst du aus dir selbst?
In Vers 54 bestätigt Jesus ihre Annahme, sich selber zu Gott zu machen, indem er sagt, dass DER GOTT der Juden SEIN VATER sei, und macht deutlich, dass er sich nicht selber erhebt, sonder der ist, der er sagt, dass er sei:
Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt
In Vers 55 bestätigt er ihnen noch mal, dass sie Gott nicht kennen, obwohl sie behaupten, Abrahams Kinder zu sein, aber im Gegenteil Kinder Satans seien, dem Vater der Lüge.
Darauf bezieht Jesus sich nun und sagt, dass er nicht lügt, denn wenn er sagen würde, er kenne Gott, seinen Vater nicht, dann wäre er ein Lügner, wie sie Lügner sind.
Dann betont er noch mal, dass er ihn kennt und sein Wort hält . Ganz im Gegensatz zu den führenden Männern, die nur vorgeben, es zu tun, wovon Jesus sie mehrmals überführte, was sie ja zunehmend wütender machte.
55 Und ihr kennt ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.
Tolle rhetorische Rede, jetzt kommt Jesus noch mal auf Abraham zu sprechen, von dem sie immer noch behaupten, dass er ihr Vater sei und sagt:
56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
Im Gegensatz zu ihnen, die sich überhaupt nicht an seiner Gegenwart freuen, sondern ihn töten wollen....
Nun folgt wieder einmal ihre ungläubige Reaktion:
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
Jesus antworte herausfordernd:
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, BIN ICH!
Nun ist es heraus! Er macht sich eindeutig Gott gleich! Er sagt nicht nur, dass er vor Abraham gelebt hat, sondern dass er vor ihm ewig existiert, indem er den Namen Gottes für sich in Anspruch nimmt. Dass die Juden genau wussten, was er damit meinte, erkennt man an ihrer Reaktion:
59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen.
Warum hoben sie Steine auf?
Wer darf nach dem Gesetz gesteinigt werden?
3Mo 24,16 Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben
Joh 10,33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott
Was machst du aus dir selbst?
Aber auch hier, wie immer, hält Jesus alles in seiner Hand....denn seine Stunde ist noch nicht gekommen....
Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus