RE: was kommt nach dem Tod?

#76 von Jurek , 22.01.2019 19:43

Nein Klaus, ich meinte nicht, dass du mir den Begriff "Himmel" erklären sollst, sondern:
"Und was meinst du damit, dass ich die Welt nicht richtig verstehe?"

Was ist dann richtig? Erkläre du mal das uns.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: was kommt nach dem Tod?

#77 von Klaus Jg34 , 22.01.2019 20:46

Zitat von Jurek im Beitrag #76
Nein Klaus, ich meinte nicht, dass du mir den Begriff "Himmel" erklären sollst, sondern:"Und was meinst du damit, dass ich die Welt nicht richtig verstehe?" Was ist dann richtig? Erkläre du mal das uns.
Die "Welt" die uns interessieren sollte, ist die irdische Lebenswelt, die Gott seit Anfang für uns zugedacht hat. Diese "Welt" wurde durch Lug+Trug Satans(Schlange) gestört. Gott nannte das sofort eine "Feindschaft" zwischen der Lügenfront und der Wahrheitsfront.
Da es sich um eine geistige Feindschaft handelt, ist es auch ein kalter Krieg. Dieser dauert bis jetzt noch eine Weile an.
Wir Menschen sind mitten zwischen diese "Mühlsteine" geraten ohne eine Chance von Neutralität.
Wer im letzten Krieg täglich nachts in den Luftschutzkeller 72 Stufen runter und nachher wieder rauf als 8jähriger musste,
kann ein Lied davon singen.

Total WELTFREMD, geistig Blind ist jeder, der nicht Satans Lug+Trug als Haupt-Ursache von Leid+Elend Menschheit erkennt,
und dies nicht als geistigen kalten Krieg erkennt sondern irgendwie anders das gesamte "Weltgeschehen" einzuordnen, erklären versucht.
Der Tod ist niemals als Befreiung aus einem ewigen "Jammertal" Erde in außerirdische Bereiche zu verstehen.
Gott wird auf seine weise Art aus dem 'Jammertal' wieder langsam einen Lebenswerten Planeten machen, ganz ohne Gewaltanwendung -
- auch wenn sich viele das niemals vorstellen können, dass so was funktionieren würde.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: was kommt nach dem Tod?

#78 von Jurek , 23.01.2019 03:49

Hallo Klaus,

Zitat
Die "Welt" die uns interessieren sollte, ist die irdische Lebenswelt, die Gott seit Anfang für uns zugedacht hat.


Und was sagt dir dazu 1.Joh 2:17?
Was sollte uns wirklich primär interessieren?
Die Weltpolitik o.d.g., oder GOTTES Interessen?

Zitat
Diese "Welt" wurde durch Lug+Trug Satans(Schlange) gestört. Gott nannte das sofort eine "Feindschaft" zwischen der Lügenfront und der Wahrheitsfront.


Und du meinst im Ernst, dass ich das nicht verstehe?

Zitat
Da es sich um eine geistige Feindschaft handelt, ist es auch ein kalter Krieg. Dieser dauert bis jetzt noch eine Weile an.


Wie lange dauert dann dieser „kalter Krieg“ dann an?
Wärest du so naiv zu glauben, dass sich das alles wie von selber legt, auch der Satan und Dämonen werden sich dann zum GOTT bekehren und „Friede, Freude, Eierkuchen“?
Nein. Der „kalte Krieg“ wird dann am Ende in einem „heißen Krieg“ gipfeln, wo die Feinde GOTTES im Harmagedon für immer vernichtet werden. (Mat 25:41 u. ä.).

Zitat
Wer im letzten Krieg täglich nachts in den Luftschutzkeller 72 Stufen runter und nachher wieder rauf als 8jähriger musste, kann ein Lied davon singen.


Prägen dich DIESE Erlebnisse so sehr, um aufgrund dessen zu beurteilen, was JESUS dann in Zukunft machen wird?
Jedenfalls Er wird ohne meine, geschweige deine unbiblische Vorstellung, in Gerechtigkeit handeln!

Zitat
Total WELTFREMD, geistig Blind ist jeder, der nicht Satans Lug+Trug als Haupt-Ursache von Leid+Elend Menschheit erkennt, und dies nicht als geistigen kalten Krieg erkennt sondern irgendwie anders das gesamte "Weltgeschehen" einzuordnen, erklären versucht.


Wenn Christen von „heißen Krieg GOTTES“ sprechen/schreiben, dann meinen sie nicht die JETZTZEIT damit, wie du es offenbar das meinst.

Zitat
Der Tod ist niemals als Befreiung aus einem ewigen "Jammertal" Erde in außerirdische Bereiche zu verstehen.


Gehörst du zu den „Allversöhnern“, die glauben, dass sogar Teufel und Dämonen am Ende bereuen, umkehren und gerettet werden?
Das war schon immer so, dass GOTT beginnend schon bei den ersten Menschen, über Sintflut, Sodom+Gomorra etc., unbelehrbare Menschen durch Gerichte GOTTES beseitigen musste, welche nur zum Schaden anderer waren und darin verharren wollten…

Zitat
Gott wird auf seine weise Art aus dem 'Jammertal' wieder langsam einen Lebenswerten Planeten machen, ganz ohne Gewaltanwendung -
- auch wenn sich viele das niemals vorstellen können, dass so was funktionieren würde.


Es geht nicht darum sich selber was vorzustellen oder nicht vorzustellen können oder sollen, sondern darum, was die BIBEL uns dazu zu sagen hat. (Offb 9+11:18 u.d.g.).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#79 von Schrat , 03.05.2019 09:36

Liebe Leser,

was diese Frage "Leben nach dem Tod" anbelangt, spielen neben Fehlinterpretationen der Bibel auch sogenannte "Nahtoderfahrungen" eine Rolle.

Ich will diese Berichte nicht unbedingt sofort als Schwindel abtun, weil es doch zuviele Berichte darüber gibt und sie mir glaubürcrdig erscheinen.

Das hängt dann auch mit der Frage zusammen, ob wir eine imaterielle Seele haben, die auch außerhalb des Körpers sein kann. Nach meiner Überzeugung ist das der Fall. Deswegen sagt Paulus ja auch, als er eine Vision bekam, ob im Körper oder au\ßerhalb des Körpers gewesen sein, könne er nicht sagen und auch bei der Begebenheit mit dem Jungen, der aus dem Fenster gefallen war, bemerkt Paulus "seine Seele ist noch in ihm".
Diese Nahtoderfahrungen können aber nur solange gemacht werden, wie die "silberne Schnur" nicht zerschnitten ist (<Prediger 12:6>), also noch eine gewisse Verbindung zum Körper/Gehirn besteht.

Nachdem diese "Schnur" zerschnitten, also der Tod vollständig ohne Reanimierungsmöglichkeit eingetreten ist, schläft diese Seele bis zur Auferstehung und ist zu keiner eigenständigen Wahrnehmung fähig. Diese Nahtoderlebnisse sind also kein Beweis für ein Leben unmittelbar nach dem Tod. Es ist auch wahrscheinlich, daß die Dämonen nicht untätig sind, und bei einigen Personen, die in solchen Situationen waren, Erscheinungen verursacht haben, die "ein himmlisches Paradies" und Ähnliches vorgegaukelt haben, um auf diese Weise die uralte falsche Lehre des Teufels "...ihr werdet gewiß nicht sterben ...." zu stützen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#80 von Jurek , 03.05.2019 10:42

Hallo Schrat,

Zitat
Ich will diese Berichte nicht unbedingt sofort als Schwindel abtun, weil es doch zuviele Berichte darüber gibt und sie mir glaubürcrdig erscheinen.


Das ist kein Argument, da es genauso viele Berichte über UFOs gibt.

Aber die welche aus ECHTEM Tod zurückgekommen sind (Lazarus und andere), haben nichts von welchen Erlebnissen im Tode gesagt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


Nahtoderlebnisse - Zugang zur Geisterwelt

#81 von Schrat , 03.05.2019 11:27

Lieber Jurek,

wenn ich von "....mir glaubwürdig erschien...." wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, daß das, was sie "sahen" stimmt und dann auch die These dahinter, daß wir nach dem Tod in deh Himmel kämen und dort bei Bewusstsein sind!

ich wollte nur sagen, daß das, was sie "sahen" sie auch wirklich gesehen und erlebt haben! Aber auf einem ganz anderen Blatt steht dann, was die Ursache dieses "Sehens" ist! Und das kann nicht der Himmel oder manchmal die Hölle sein, in den Menschen angeblich nach dem Tod kommen. Das würde ja den klar erkennbaren Aussagen der Bibel widersprechen, daß die Toten sich nicht des Geringsten bewusst sein und sie bis zur Auferstehung "am letzten Tag" sozusagen "schlafen". Und die Ursache können auch die Dämonen sein, die den Menschen das dann vorgaukeln, um die schon im Garten Eden von ihm ausgesprochene Lüge zu stützen "....ihr werdet gewiss nicht sterben....".

Die Dämonen haben ja nicht immer den direkten Zugriff auf unseren Sinn. Nur bei gewissen Störungen, Krankheiten, Gehirnschäden, Drogen, Alkohol und bei diesen Nahtod-Zuständen ist diese normalerweise vorhandene "Sperre" aufgehoben und die Dämonen haben einen direkten Zugriff oder umgekehrt unser Geist hat den direkten Zugriff und Zugang auf die Geisterwelt.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2019 | Top

RE: was kommt nach dem Tod?

#82 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.05.2019 16:11

Zitat von Jurek im Beitrag #78

Zitat
Da es sich um eine geistige Feindschaft handelt, ist es auch ein kalter Krieg. Dieser dauert bis jetzt noch eine Weile an.

Wie lange dauert dann dieser „kalter Krieg“ dann an?
Wärest du so naiv zu glauben, dass sich das alles wie von selber legt, auch der Satan und Dämonen werden sich dann zum GOTT bekehren und „Friede, Freude, Eierkuchen“?
Nein. Der „kalte Krieg“ wird dann am Ende in einem „heißen Krieg“ gipfeln, wo die Feinde GOTTES im Harmagedon für immer vernichtet werden. (Mat 25:41 u. ä.).



Das lese ich aus der Bibel auch so heraus....

Zitat

Zitat
Wer im letzten Krieg täglich nachts in den Luftschutzkeller 72 Stufen runter und nachher wieder rauf als 8jähriger musste, kann ein Lied davon singen.


Prägen dich DIESE Erlebnisse so sehr, um aufgrund dessen zu beurteilen, was JESUS dann in Zukunft machen wird?
Jedenfalls Er wird ohne meine, geschweige deine unbiblische Vorstellung, in Gerechtigkeit handeln!




Ja, das wird er!

Zitat

Zitat
Total WELTFREMD, geistig Blind ist jeder, der nicht Satans Lug+Trug als Haupt-Ursache von Leid+Elend Menschheit erkennt, und dies nicht als geistigen kalten Krieg erkennt sondern irgendwie anders das gesamte "Weltgeschehen" einzuordnen, erklären versucht.


Wenn Christen von „heißen Krieg GOTTES“ sprechen/schreiben, dann meinen sie nicht die JETZTZEIT damit, wie du es offenbar das meinst.


Gruß




Genau!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: was kommt nach dem Tod?

#83 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.05.2019 16:13

Ach, so passiert das, dass plötzlich ein anderer Name zu dem Zitat steht....hier, weil ich Jurek zitiert habe....wieso steht Opa Klaus dabei nicht angegeben?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: was kommt nach dem Tod?

#84 von Klaus Jg34 , 06.05.2019 10:25

Was nach dem Tod kommt,
sehe ich nach jahrelanger Bibelforschung so:
Auf dem gleichen Weg, wie der Sohn Gottes auf die Erde kam - durch Geburt - werden Verstorbene als Baby wieder ins Erden-Leben kommen. Das hat mit einem sogenannten Reinkarnations-Zyklus nichts zu tun.
Alle guten Gründe sprechen für solche sanfte, liebevolle Verfahrensweise Gottes, die keinen einzigen Nachteil hat.
Für den Sündenfall in Eden hat Gott niemals "als Belohnung" einen Zugang zum "Himmel" gespendet! - das ist Wunschdenken von Menschen!
Niemand muss diese Erkenntnis mit mir teilen.
Jegliche Protestschreie sind keine Gegenargumente, sondern schreiben letztendlich Gott vor, wie ER handeln müsse.

Fertig!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: was kommt nach dem Tod?

#85 von Theodoric , 06.05.2019 10:49

Zitat
#84 von Klaus Jg34 , vor 19 Minuten
Was nach dem Tod kommt,
sehe ich nach jahrelanger Bibelforschung so:
Auf dem gleichen Weg, wie der Sohn Gottes auf die Erde kam - durch Geburt - werden Verstorbene als Baby wieder ins Erden-Leben kommen.



Sagt Paulus nicht, daß auf den Tod das Gericht Gottes folgt?

Was ist mit der Aussage Daniels?

Zitat
Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich. Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit. Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. Dan.12,2



Zitat
Das hat mit einem sogenannten Reinkarnations-Zyklus nichts zu tun.



Worin liegt denn der Unterschied?

Zitat
Jegliche Protestschreie sind keine Gegenargumente, sondern schreiben letztendlich Gott vor, wie ER handeln müsse.



Da hast Du ja mächtig vorgelegt und anderen gleich den Wind aus den Segeln genommen

Zitat
Fertig!



Wenigstens eine Antwort?!


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: was kommt nach dem Tod?

#86 von Klaus Jg34 , 06.05.2019 11:12

Zitat von Theodoric im Beitrag #85
Worin liegt denn der Unterschied? (Zum Reinkarnations-Zyklus)
muss ich da bildungsmäßig nachhelfen?

Zitat
WIKI: Der Begriff Reinkarnation [ˌreːɪnkarnaˈtsi̯oːn] (lateinisch ‚Wiederfleischwerdung‘ oder ‚Wiederverkörperung‘), auch Palingenese (altgriechisch, aus πάλιν, pálin ‚wiederum‘, ‚abermals‘ und γένεσις, génesis ‚Erzeugung‘, ‚Geburt‘) bezeichnet Vorstellungen der Art, dass eine (zumeist nur menschliche) Seele oder fortbestehende mentale Prozesse (so oft im Buddhismus verstanden) sich nach dem Tod – der „Exkarnation“ – erneut in anderen empfindenden Wesen manifestieren. Vergleichbare Konzepte werden etwa auch als Metempsychose, Transmigration, Seelenwanderung oder Wiedergeburt bezeichnet. „Außerkörperliche Erfahrungen“ werden oft in Zusammenhang mit dem Begriff Reinkarnation gebracht. Der Reinkarnationsglaube ist dogmatischer Bestandteil der Weltreligionen Hinduismus und Buddhismus. In einige, aber keineswegs in alle Reinkarnationslehren ist auch die Karmalehre integriert.

Vor dem was Paulus schrieb, warnte Petrus, dass es schnell Mißverstanden wird. Muss ich den "Bibelkennern" die Quelle anführen?
Was Daniel beschreibt mit: "aus dem Staub der Erde aufwachen" betrifft m.E keine leiblich Toten, sondern geistig Tote, von denen Jesus sagte: 'lass die Toten ihre Toten begraben'


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: was kommt nach dem Tod?

#87 von Theodoric , 06.05.2019 11:19

Zitat
#86 von Klaus Jg34 , vor 3 Minuten

Zitat von Theodoric im Beitrag #85Worin liegt denn der Unterschied? (Zum Reinkarnations-Zyklus)

muss ich da bildungsmäßig nachhelfen?

Zitat WIKI: Der Begriff Reinkarnation [ˌreːɪnkarnaˈtsi̯oːn] (lateinisch ‚Wiederfleischwerdung‘ oder ‚Wiederverkörperung‘), auch Palingenese (altgriechisch, aus πάλιν, pálin ‚wiederum‘, ‚abermals‘ und γένεσις, génesis ‚Erzeugung‘, ‚Geburt‘) bezeichnet Vorstellungen der Art, dass eine (zumeist nur menschliche) Seele oder fortbestehende mentale Prozesse (so oft im Buddhismus verstanden) sich nach dem Tod – der „Exkarnation“ – erneut in anderen empfindenden Wesen manifestieren.



Wird denn der Mensch, der als ein Baby neu geboren wird, nicht auch wieder Fleisch? Ist denn ein Baby kein empfindendes Wesen?

Wie steht eine solche Idee in Zusammenhang mit den Aussagen Daniels und Paulus?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: was kommt nach dem Tod?

#88 von Klaus Jg34 , 06.05.2019 11:37

Die Lehre von der "Seelenwanderung" kennt kein ewiges Leben der "Wiedergeborenen" und lehrt einen Zyklus.
Das ist aber nicht meine Erkenntnis von Gottes liebevollem Auferweckungs-Verfahren zum ewigen Leben.
Eine "Auferstehung zum Gericht" ist keine Auferstehung zur HIN-RICHTUNG, sondern zum Ausrichten, gerade Biegen, Wiederherstellen;
es ist eine Chance, zum Einschlagen des ewigen Lebensweges.
Aber glaubt doch was ihr wollt und versucht, nach eurer Fasson unglücklich zu werden. Auch Jesus klagte: "ihr habt nicht gewollt".
Da meine Erkenntnisse von allen Forenteilnehmern überwiegend abgelehnt werden, kann ich solche Foren nur als "Trainings-Boxsack" für mich verwenden.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: was kommt nach dem Tod?

#89 von Theodoric , 06.05.2019 11:56

Zitat
#88 von Klaus Jg34 , vor 12 Minuten
Aber glaubt doch was ihr wollt und versucht, nach eurer Fasson unglücklich zu werden.



Warum verknüpfst Du Verständnisfragen kategorisch mit einer Opposition gegenüber Deiner Meinung?

Zitat
Eine "Auferstehung zum Gericht" ist keine Auferstehung zur HIN-RICHTUNG, sondern zum Ausrichten, gerade Biegen, Wiederherstellen;
es ist eine Chance, zum Einschlagen des ewigen Lebensweges.



Diese Ansicht ist meiner Ansicht nach durchaus nicht falsch, da man in einem Verfahren vor Gericht verurteilt oder freigesprochen werden kann. Beides ist möglich.

Zitat
Da meine Erkenntnisse von allen Forenteilnehmern überwiegend abgelehnt werden,



Stimmen denn Deine Erkenntnisse mit den Aussagen Paulus und Daniel überein?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: was kommt nach dem Tod?

#90 von Klaus Jg34 , 06.05.2019 12:19

Zitat von Theodoric im Beitrag #89
Stimmen denn Deine Erkenntnisse mit den Aussagen Paulus und Daniel überein?
Die "Übereinstimmung" hängt sehr von der jeweiligen Interpretation ab.
Adam+Eva sind schon damals auf die falsche Interpretation Satans über den 'Baum' zu ihrem Unglück hereingefallen.
Glaubt vielleicht irgend jemand, dass 'Satans Otternbrut und Schlangengezücht' - die aus "ihrem Vater, dem Satan, dem Lügner und Menschenmörder stammen" heute nicht mehr zahlreich existieren und auch nicht in den modernen Medien fleißig schreiben? - und nicht mehr falsche Interpretationen gegen Gott lügen -hÄ?
Ich glaub es für alle mit, dass Satans Front zum Endangriff gegen Gott und Wahrheit gestartet ist, denn die digitalen Medien sind ihre idealen Waffen dazu.
Deshalb wird die Zukunft noch zeigen, wer Satans Hirngespinste betreibt und wer für Gottes Wahrheit kämpft.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Alkoholische Getränke und andere berauschende Mittel
Literatur im Angebot

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz