Was kommt nach dem Tod?

#1 von Gerd , 11.11.2018 07:12

Die Frage in der Überschrift wird soeben im Radiosender "Klassik Radio" gestellt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass in den nächsten Stunden katholische Auslegungen folgen werden.

Was sagen eigentlich WIR dazu? Leben wir anschließend gleich weiter, oder nur ein unsichtbarer Teil von uns? Oder bleiben wir gesamt im Todesschlaf bis zur Auferstehung? Welche Varianten gibt es noch?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was kommt nach dem Tod?

#2 von Jurek , 11.11.2018 07:51

Die Frage stellt sich dazu, welchen Sinn hätte die Auferstehung für Christen am „jüngsten Tag“, die meinen als Geister dann in den Himmel zu kommen, wenn sie eh schon als Geister existieren? Wozu dann eine Auferstehung?
Denn in 1.Thes 4:15-17 wird erklärt, dass die die in den Himmel kommen, nicht schon im Himmel sind, wie das die Kirchen lehren die eben Hölle und Unsterblichkeit der Menschenseele propagieren, sondern dass sie erst dann in der ERSTEN Auferstehung auferstehen werden, wenn der HERR wieder kommt.
Offensichtlich ist Er nicht 1914 oder irgend mal früher gekommen, sondern WIRD erst noch kommen.

Vergleiche ähnliche Themen dazu wie Seele / Geist oder Auferstehung

Was kommt also nach dem Tod? Natürlich die Auferstehung! Dazwischen gibt es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier. (Prediger 3:19)
Entweder zum wahren Leben oder zum Gericht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Was kommt nach dem Tod?

#3 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.11.2018 08:06

So wie ich die Bibel verstehe, wird beim Tod das Bewusstsein vom Körper getrennt und wartet im Hades oder Scheol auf die Auferstehung, die Zusammenführung mit dem neuen Körper.
Wie in der Veranschaulichung von Jesus wird es dort bis dahin 2 Aufenthaltsbereiche geben.

Seit Jesu Tod und Auferstehung warten die Erlösten bei Jesus im Himmel, wenn ich Paulus recht verstehe.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was kommt nach dem Tod?

#4 von Schrat , 11.11.2018 09:16

Lieber Gerd,

die Antwort hatte ich hier an anderer Stelle schon gegeben!

In der Sache stimme ich prinzipiell mit Gachen überein! Die Bibel definiert den Menschen als aus Leib, Geist und Seele besehend.
Jesus sagte fürchtet nicht diejenigen, die den Leib töten können, fürchtet aber den, der die Seele töten kann! Dann das der Geist Samuels nicht angerufen werden sollte, was dann aber doch geschah. . Da ist zwar von abzuraten aus anderen Gründen, z.B. weil wir durch Dämonen irre geführt werden können. Als Jesus auf dem Wasser ging, meinten die Jünger spontan, es wäre nicht Jesus, sondern sein Geist, weil daß ein Mensch auf dem Wasser gehen kann, ihnen unbekannt und unheimlich vorkam. Grundsätzlich zeigt es, daß es einen imatereillen, aber nicht unsterblichen Teil des Menschen gibt die Seele oder der Geist. Wobei Geist und Seele oft synonym verwendet werden.

Diese Seele wird bei Gott bis zur Auferstehung bewahrt, wo sie mit einem neuen Leib versehen wird. Bis dahin ruht sie und ist sich nicht des Geringsten bewusst (Pred 9.5,10)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was kommt nach dem Tod?

#5 von Gerd , 11.11.2018 10:25

Zitat von Hervé Noir im Beitrag Auferstehung
Zitat von Jurek im Beitrag #2- - -Denn in 1.Thes 4:15-17 wird erklärt, dass die die in den Himmel kommen...- - -

Diese Menschen, darunter auch Auferstandene, kommen nicht in den Himmel, sondern dem Herrn entgegen, der sich mit Seinen Streitkräften auf dem Weg in Richtung Erde befindet.


Werden die in die Wolken dem Herrn entgegen gezogenen Auferstandenen und Lebendigen, vom Herrn auf ihrem Weg nach oben einfach niedergetrampelt und wieder zur Erde zurückgepresst?

Zitat
Entrückung der Gläubigen – Bibel-Lexikon

Wenn der Herr wiederkommen wird, werden die Gläubigen entrückt in Wolken, um ihn in der Luft zu treffen. Darunter werden nach 1. Thessalonicher 4,16+17 sowohl Auferstandene aus den Toten sein, als auch die, die zu dieser Zeit gerade auf der Erde leben werden. Die Entrückung leitet das Kommen des Herrn ein und ist von großem Interesse für die Versammlung, die auf ihren Herrn wartet.



Das ist doch erst eine spätere Aufgabe, Off. 2:
26 Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben;
27 und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, wie auch ich von meinem Vater empfangen habe;
28 und ich werde ihm den Morgenstern geben.


Vorher(?) kommen sie noch dem bedrängten Israel auf Erden zuhilfe, Sach. 14:
3 Und Jahwe wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht.
4 Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.
5 Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird Jahwe, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.


....................................................

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was kommt nach dem Tod?

#6 von Jurek , 11.11.2018 10:55

Hallo Ga-chen,

was verstehst du unter „Bewusstsein“ in diesem Zusammenhang?
Ich verstehe es so, dass das Bewusstsein des Menschen hört auf zu existieren. (Ps 146:4)

Zitat
Wie in der Veranschaulichung von Jesus wird es dort bis dahin 2 Aufenthaltsbereiche geben.


Davon weiß ich selber nichts, zumal ich die Aussagen in Luk 16:19ff als bildhaftes Gleichnis verstehe.
Im gestrigen Kommentar des Tagestextes aus „Der Herr ist nahe“ hieß es auszugsweise:

Zitat
Nicht umsonst nennt der Herr Jesus in Lukas 16 den Namen des Armen, der Gottes Wohlgefallen hatte: Lazarus. Der Namen des reichen Mannes ist erloschen. Kostbare Gewissheit: Keiner, dessen Name im „Buch des Lebens geschrieben gefunden“ wird, kann je in Vergessenheit geraten! (Offenbarung 20,15).


Die Symbolik soll dazu zeigen, dass nur die Namen der Gerechten im sog. „Namensbuch“ (Gedächtnis GOTTES aufgeschrieben sind). Die anderen Namen stehen nicht im Buch des Lebens.

Zitat
Seit Jesu Tod und Auferstehung warten die Erlösten bei Jesus im Himmel, wenn ich Paulus recht verstehe.....


Welchen Sinn hat es, dass die Erlösten schon bei JESUS sind im Himmel, noch dazu bewusst?, und dann warten sie auf die Auferstehung auf der Erde, um zum HERRN in die Wohnungen zu kommen?

Gruß


Seele / Geist
Auferstehung (3)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was kommt nach dem Tod?

#7 von Schrat , 11.11.2018 11:10

Lieber Jurek,

Du führst hier in dieser Sache auch nur das weiter, was Du ehemals als Zeuge Jehovas gelernt hast! Und die vertreten entgegen den klaren Aussagen der Bibel über die Teile des Menschen Leib, Seele und Geist (1. Thess 5:23), die "Ganztodtheorie" und danach wäre der Geist und die Seele nur Funktionen des Leibes! Und der Mensch lebe dann nach seinem Tod nur im Gedächtnis Gottes weiter.

Aber das stimmt biblisch gesehen nicht! Denn wie gesagt, die "Anatomie" des Menschen aus Leib, Geist und Seele wird ja in der Bibel definiert! Und wenn der Leib was Buchstäbliches und Gegenständliches ist, dann müssen es auch die übrigen Teile sein! Da setzt wieder die vernünftige und einheitliche Exegese ein, die nur zählen kann und nicht willkürlich das eine buchstäblich und das andere dann sinnbildlich nehmen.

Daß wir "im Buche des Lebens" stehen, steht dem nicht entgegen! Diese Seele ist zwar nicht unsterblich, aber imateriell und wird von Gott bis zur Auferstehung aufbewahrt. Sie hat aber kein eigenständiges Bewusstsein, sie "schläft". In ihr ist aber alles enthalten, was die Persönlichkeit einschließlich, Charakter, Gedächtnis und Erinnerungen ausmacht.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Was kommt nach dem Tod?

#8 von Jurek , 11.11.2018 17:19

Hallo Schrat,

Zitat
Du führst hier in dieser Sache auch nur das weiter, was Du ehemals als Zeuge Jehovas gelernt hast! Und die vertreten entgegen den klaren Aussagen der Bibel über die Teile des Menschen Leib, Seele und Geist (1. Thess 5:23), die "Ganztodtheorie" und danach wäre der Geist und die Seele nur Funktionen des Leibes! Und der Mensch lebe dann nach seinem Tod nur im Gedächtnis Gottes weiter.


Ich fürchte, dass du dich irrst, werter Schrat.
Denn diese von dir erwähnten Begriffe haben in der Bibel UNTERSCHIEDLICHE Bedeutungen, je nach Zusammenhang der Aussagen, und nicht wie du hier vorstellst (wenn ich dich richtig verstanden habe?) nur EINE Bedeutung.

Was ist wirklich für dich eine Seele? Hat sie nur eine Bedeutung? Hat das NUR mit dem Menschen was zu tun?
Ich fürchte, dass du die „Seele“ (genauso wie „Geist“) anders deutest, wenn du auch in deinem Beitrag #4 meinst, dass:

Zitat
fürchtet nicht diejenigen, die den Leib töten können, fürchtet aber den, der die Seele töten kann!

Denn wenn so wie dort steht die Seele umkommt, dann was bleibt dann noch über? Wo steht darüber was in der Bibel?
Also wie stellst du dir das genauer vor, so dass du meinst, dass „Ganztodtheorie“ biblisch nicht stimmen würde?

Zitat
Aber das stimmt biblisch gesehen nicht! Denn wie gesagt, die "Anatomie" des Menschen aus Leib, Geist und Seele wird ja in der Bibel definiert!


Und ich denke, dass das ein Irrtum ist, diese Definition immer gleich auf Leib, Geist und Seele anzuwenden.

Zitat
Und wenn der Leib was Buchstäbliches und Gegenständliches ist, dann müssen es auch die übrigen Teile sein! Da setzt wieder die vernünftige und einheitliche Exegese ein, die nur zählen kann und nicht willkürlich das eine buchstäblich und das andere dann sinnbildlich nehmen.


Es kommt schon vor, dass das eine rein materiell, und das andere immateriell ist, mit nicht immer gleicher Bedeutung.
„Geist“ kann auch mitunter „Persönlichkeit“ oder „Geistige Vorstellung“ sein, aber auch das, was den Menschen und Tiere gleichermaßen am Leben erhält und Eigentum NUR von GOTT ist. Und hat das Lebewesen seinen letzten Atemzug gemacht, kehrt diese Lebenskraft zur GOTT zurück von Dem es GEGEBEN wurde! <=und das wird eben oft nicht beachtet. = Pred 12:7b.
Wenn GOTT diese Lebenskraft ursprünglich dem werdendem Leben gab, ab wann existiert dieses Lebewesen mit seinem Bewusstsein schon, da dieser Geist als Lebenskraft existiert ewig bei GOTT?
Kirchler behaupten, dass das die Unsterblichkeit der (nur) Menschenseele bedeutet und diese Seele kehrt somit zur GOTT ins Paradies… Das ist aber nach meiner pers. Überzeugung nicht richtig, wenn man die vielen Aussagen der Bibel dazu genauer betrachtet. Sei es, man glaubt an die hinduistische Wiedergeburt.

Zitat
Daß wir "im Buche des Lebens" stehen, steht dem nicht entgegen! Diese Seele ist zwar nicht unsterblich, aber imateriell und wird von Gott bis zur Auferstehung aufbewahrt.
Sie hat aber kein eigenständiges Bewusstsein, sie "schläft". In ihr ist aber alles enthalten, was die Persönlichkeit einschließlich, Charakter, Gedächtnis und Erinnerungen ausmacht.


Woher weißt du das?

Von wo weißt du es, was genau nach dem Tod aus biblischer Sicht geschieht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was kommt nach dem Tod?

#9 von Gerd , 11.11.2018 17:33

Damit andere Mitleser sehen können, w a s die ZJ lehren:

Zitat
*** it-2 S. 1192 Unverweslichkeit, Unvergänglichkeit ***

Auferstehung zu Unsterblichkeit und Unverweslichkeit. 
Jesus Christus erlangte bei seiner Auferstehung von den Toten Unsterblichkeit und besaß danach ‘unzerstörbares Leben’ (1Ti 6:15, 16; Heb 7:15-17). Als „der genaue Abdruck“ des Wesens seines Vaters, des unvergänglichen Gottes (Heb 1:3; 1Ti 1:17), ist der auferstandene Jesus ebenfalls unvergänglich.

Da Jesu Miterben mit ihm in der Gleichheit seiner Auferstehung vereint sein werden, werden sie wie er als Geistgeschöpfe nicht nur zu ewigem Leben auferweckt, sondern zu Unsterblichkeit und Unverweslichkeit. Sie lebten, dienten treu und starben in einem verweslichen menschlichen Leib und empfangen nun, wie Paulus gemäß 1.&nbsp;Korinther 15:42-54 deutlich erklärte, einen unverweslichen geistigen Leib. Unter Unsterblichkeit ist daher offensichtlich die Beschaffenheit ihres Lebens, dessen Endlosigkeit und Unzerstörbarkeit, zu verstehen, während Unverweslichkeit anscheinend auf den Organismus oder Leib angewandt wird, den Gott ihnen gibt und der an sich weder verweslich noch zerstörbar ist. Wie es scheint, verleiht Gott ihnen die Fähigkeit, sich selbst zu erhalten, unabhängig von einer äußeren Kraftquelle, im Unterschied zu seinen anderen Geschöpfen, den irdischen und den himmlischen. Das ist ein unverkennbarer Beweis des Vertrauens, das Gott zu ihnen hat. Ihr unabhängiges, unzerstörbares Dasein macht sie jedoch nicht unabhängig von Gott. Wie Christus Jesus, ihr Haupt, unterstehen sie nach wie vor dem Willen und der Leitung ihres Vaters (1Ko 15:23-28). (Siehe SEELE; UNSTERBLICHKEIT.)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Jesu lebengebender Geist

#10 von Schrat , 11.11.2018 17:59

Lieber Gerd,

zu dieser Behauptung habe ich schon etliche Male Stellung genommen!

Der neue Leib wird unverweslich sein, weil die Folgen der Sünde durch Christi Tod beseitigt wurden!

Ein Leib der Unverweslichkeit muß nicht himmlischer Natur sein! Auch ein Leib aus Fleisch und Blut wird dann unverweslich sein, weil der Tod nicht mehr sein wird (Off 21:1-4)

Der neue Leib wird als "geistiger Leib" bezeichnet, weil wir ihn neu bekommen durch Jesus Christus und nicht von Adam, der gesündigt hatte!

Aus
https://www.truthortradition.com/article...nd-feeling-fine
(übersetzt mit google.translate)

Zitat
Der erste Körper wird als "natürlich" bezeichnet, weil er über einen natürlichen Prozess kam und die Ähnlichkeit des irdischen Menschen aufweist. Der neue Körper wird als "spirituell" bezeichnet, weil er über einen übernatürlichen Prozess kommt. Die Gläubigen werden ihren neuen Körper vom Herrn erhalten und er wird das Bild seines auferstandenen Körpers tragen. Darüber hinaus wird der neue Körper durch „Geist“ energetisiert (lebendig gemacht) und nicht durch die Kraft, die in der Bibel als „Seele“ bezeichnet wird. Dies wird in Vers 45 oben deutlich gemacht, der leider schlecht übersetzt wurde NIV, dass viel von seiner Wahrheit unklar ist. Die NASB ist hilfreicher:

1 Korinther 15:45 (NASB)
So steht auch geschrieben: „Der erste MANN, Adam, WERDE EINE LEBENDE SEELE.“ Der letzte Adam wurde zu einem lebengebenden Geist.
......
Im Gegensatz zu Adam, der eine „Seele“ wurde, wurde Jesus zu einem lebengebenden Geist“. Der Punkt des Verses ist, dass „Seele“ die Basis des Lebens für den ersten Adam war, aber „Geist“ die Grundlage von Leben für den letzten Adam, Jesus. Es gibt zwei Hauptgründe, warum dieser Vers nicht sagen kann, dass Jesus ein Geistwesen ohne Körper und Knochen ist. Erstens ist es eine Parallele zwischen Adam und Christus. Wenn die Bibel sagt, dass Adam eine „Seele“ wurde, bedeutet das nicht, dass er keinen Körper hatte. Er hatte einen physischen Körper, der durch die Lebenskraft, die „Seele“ genannt wurde, belebt wurde. Wenn die Bibel sagt, dass Jesus zu einem „lebengebeden Geist“ wurde, bedeutet das nicht, dass er seinen physischen Körper verlor. Er hat immer noch einen physischen Körper, der jedoch vom Geist belebt wird.



Alle Menschen werden einen Leib aus Fleisch und Blut haben, wie Jesus Christus, der das ausdrücklich gegenüber dem ungläubigen Thomas hervorhob und betonte!

Der Unterschied besteht nur daran, wie wir zu diesem Leib kommen! Nicht durch Adam, sondern durch Christus!
Die HfA gibt es eigentlich verständlich wider::

45 In der Heiligen Schrift heißt es ja von Adam, dem ersten Menschen, dass er »ein lebendiges Wesen«[j] wurde. Er trug jedoch nur irdisches Leben in sich. Aber Christus, der letzte Adam, war erfüllt vom Geist Gottes, der unvergängliches Leben schenkt.[k]

Adam konnte uns (wegen seiner Sünde) nur vergängliches Leben übermitteln, nur Jesus kann uns jetzt unvergängliches Leben (in Fleisch und Blut) übermitteln!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Was kommt nach dem Tod?

#11 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.11.2018 18:39

Zitat von Gerd im Beitrag #9
Damit andere Mitleser sehen können, w a s die ZJ lehren:

Zitat
*** it-2 S. 1192 Unverweslichkeit, Unvergänglichkeit ***

Auferstehung zu Unsterblichkeit und Unverweslichkeit. 
Jesus Christus erlangte bei seiner Auferstehung von den Toten Unsterblichkeit und besaß danach ‘unzerstörbares Leben’ (1Ti 6:15, 16; Heb 7:15-17). Als „der genaue Abdruck“ des Wesens seines Vaters, des unvergänglichen Gottes (Heb 1:3; 1Ti 1:17), ist der auferstandene Jesus ebenfalls unvergänglich.

Da Jesu Miterben mit ihm in der Gleichheit seiner Auferstehung vereint sein werden, werden sie wie er als Geistgeschöpfe nicht nur zu ewigem Leben auferweckt, sondern zu Unsterblichkeit und Unverweslichkeit. Sie lebten, dienten treu und starben in einem verweslichen menschlichen Leib und empfangen nun, wie Paulus gemäß 1.&nbsp;Korinther 15:42-54 deutlich erklärte, einen unverweslichen geistigen Leib. Unter Unsterblichkeit ist daher offensichtlich die Beschaffenheit ihres Lebens, dessen Endlosigkeit und Unzerstörbarkeit, zu verstehen, während Unverweslichkeit anscheinend auf den Organismus oder Leib angewandt wird, den Gott ihnen gibt und der an sich weder verweslich noch zerstörbar ist. Wie es scheint, verleiht Gott ihnen die Fähigkeit, sich selbst zu erhalten, unabhängig von einer äußeren Kraftquelle, im Unterschied zu seinen anderen Geschöpfen, den irdischen und den himmlischen. Das ist ein unverkennbarer Beweis des Vertrauens, das Gott zu ihnen hat. Ihr unabhängiges, unzerstörbares Dasein macht sie jedoch nicht unabhängig von Gott. Wie Christus Jesus, ihr Haupt, unterstehen sie nach wie vor dem Willen und der Leitung ihres Vaters (1Ko 15:23-28). (Siehe SEELE; UNSTERBLICHKEIT.)




Ups?

Zitat von Gerd im Beitrag #9
Als „der genaue Abdruck“ des Wesens seines Vaters, des unvergänglichen Gottes


Das wundert mich aber jetzt! War das schon immer so, dass ZJ Jesus als dem Vater wesensgleich ansehen? Oder wurde das in letzter Zeit geändert?
Ist es aber nicht genau das, was ihr hier leugnet? Und ZJ doch eigentlich auch? Jesu wahre Gottheit? Wie der Vater?
Seltsam das....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.11.2018 18:47 | Top

RE: Was kommt nach dem Tod?

#12 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.11.2018 18:42

Hallo Schrat, wo steht in der Bibel, dass der verherrlichte Auferstehungsleib aus Fleisch und Blut bestehen wird?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was kommt nach dem Tod?

#13 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.11.2018 18:45

Hallo Jurek, ich wählte den Begriff "Bewusstsein", weil der Begriff Seele umstritten ist.

Wenn Menschen mit Todesnähe Erlebnissen berichten, waren sie sich immer sich selber bewusst.

Den Predigertext darf man nicht dogmatisch nehmen. Er bezieht sich auf das Irdische und das vergeht ja....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was kommt nach dem Tod?

#14 von Schrat , 11.11.2018 19:08

Liebe Gachen,

Zitat
Wenn Menschen mit Todesnähe Erlebnissen berichten, waren sie sich immer sich selber bewusst.



Das kann als Beweis für "Bewusstsein" nach dem Tod nicht herangezogen werden, weil sie wohl dem Tod nahe aber noch icht tot waren!
Außerdem widerspräche es der Aussage Gottes in prediger 9:5,10 wonach sich die Toten nicht des Geringsten bewusst sind!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was kommt nach dem Tod?

#15 von Jurek , 11.11.2018 19:56

Hallo Ga-chen,

Zitat
ich wählte den Begriff "Bewusstsein", weil der Begriff Seele umstritten ist.


Was soll an dem Begriff „Seele“ denn umstritten sein? Dass Adam den Geist des Lebens bekam und damit wurde er zu einer lebenden Seele?
Weißt du doch, dass die Seelen auch sterben können, und dass Tiere auch Seelen sind?
Dass solche Begriffe in der Bibel mehrere Bedeutungen/Anwendungen haben, ist das vielleicht umstritten?

Zitat
Wenn Menschen mit Todesnähe Erlebnissen berichten, waren sie sich immer sich selber bewusst.


Die Frage ist, wem man da glauben soll. Solchen Menschen die nicht tot waren, sondern erst auf der Schwelle dorthin (die waren nicht wirklich tot), - oder der Bibel, wenn wir die richtig interpretieren.

Zitat
Den Predigertext darf man nicht dogmatisch nehmen. Er bezieht sich auf das Irdische und das vergeht ja....


A ja.… Pred 12:7 bezieht sich auf das vergehende Irdische. Und was kehrt von diesem vergehenden Irdischen zum GOTT ZURÜCK, welcher ER davor GEGEBEN HATTE?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


   

Alkoholische Getränke und andere berauschende Mittel
Literatur im Angebot

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz