Hallo Schrat,
Zitat
Du führst hier in dieser Sache auch nur das weiter, was Du ehemals als Zeuge Jehovas gelernt hast! Und die vertreten entgegen den klaren Aussagen der Bibel über die Teile des Menschen Leib, Seele und Geist (1. Thess 5:23), die "Ganztodtheorie" und danach wäre der Geist und die Seele nur Funktionen des Leibes! Und der Mensch lebe dann nach seinem Tod nur im Gedächtnis Gottes weiter.
Ich fürchte, dass du dich irrst, werter Schrat.
Denn diese von dir erwähnten Begriffe haben in der Bibel UNTERSCHIEDLICHE Bedeutungen, je nach Zusammenhang der Aussagen, und nicht wie du hier vorstellst (wenn ich dich richtig verstanden habe?) nur EINE Bedeutung.
Was ist wirklich für dich eine Seele? Hat sie nur eine Bedeutung? Hat das NUR mit dem Menschen was zu tun?
Ich fürchte, dass du die „Seele“ (genauso wie „Geist“) anders deutest, wenn du auch in deinem Beitrag #4 meinst, dass:
Zitat
fürchtet nicht diejenigen, die den Leib töten können, fürchtet aber den, der die Seele töten kann!
Denn wenn so wie dort steht die Seele umkommt, dann was bleibt dann noch über? Wo steht darüber was in der Bibel?
Also wie stellst du dir das genauer vor, so dass du meinst, dass „Ganztodtheorie“ biblisch nicht stimmen würde?
Zitat
Aber das stimmt biblisch gesehen nicht! Denn wie gesagt, die "Anatomie" des Menschen aus Leib, Geist und Seele wird ja in der Bibel definiert!
Und ich denke, dass das ein Irrtum ist, diese Definition immer gleich auf Leib, Geist und Seele anzuwenden.
Zitat
Und wenn der Leib was Buchstäbliches und Gegenständliches ist, dann müssen es auch die übrigen Teile sein! Da setzt wieder die vernünftige und einheitliche Exegese ein, die nur zählen kann und nicht willkürlich das eine buchstäblich und das andere dann sinnbildlich nehmen.
Es kommt schon vor, dass das eine rein materiell, und das andere immateriell ist, mit nicht immer gleicher Bedeutung.
„Geist“ kann auch mitunter „Persönlichkeit“ oder „Geistige Vorstellung“ sein, aber auch das, was den Menschen und Tiere gleichermaßen am Leben erhält und Eigentum NUR von GOTT ist. Und hat das Lebewesen seinen letzten Atemzug gemacht, kehrt diese Lebenskraft zur GOTT zurück von Dem es GEGEBEN wurde! <=und das wird eben oft nicht beachtet. = Pred 12:7b.
Wenn GOTT diese Lebenskraft ursprünglich dem werdendem Leben gab, ab wann existiert dieses Lebewesen mit seinem Bewusstsein schon, da dieser Geist als Lebenskraft existiert ewig bei GOTT?
Kirchler behaupten, dass das die Unsterblichkeit der (nur) Menschenseele bedeutet und diese Seele kehrt somit zur GOTT ins Paradies… Das ist aber nach meiner pers. Überzeugung nicht richtig, wenn man die vielen Aussagen der Bibel dazu genauer betrachtet. Sei es, man glaubt an die hinduistische Wiedergeburt.
Zitat
Daß wir "im Buche des Lebens" stehen, steht dem nicht entgegen! Diese Seele ist zwar nicht unsterblich, aber imateriell und wird von Gott bis zur Auferstehung aufbewahrt.
Sie hat aber kein eigenständiges Bewusstsein, sie "schläft". In ihr ist aber alles enthalten, was die Persönlichkeit einschließlich, Charakter, Gedächtnis und Erinnerungen ausmacht.
Woher weißt du das?
Von wo weißt du es, was genau nach dem Tod aus biblischer Sicht geschieht?
Gruß