Hallo Klaus,
Zitat
Her 'Guru' - Dann mache mir bitte die genannte Schriftstelle über Auferstehung "aus den Gräbern" mal verständlich.
Auch wenn du an „Guru“ schreibst (da ich hier keinen solchen kenne, sonst muss du dich bitte immer an denjenigen wenden!), möchte ich mal dir dazu auch was schreiben, da du mich davor auch angeschrieben hattest.
Die Bibelstelle aus Joh 5:28 besteht aus einem Satz, welcher sich über dem Vers 29 hinaus fortsetzt:
„(28) Wundert euch nicht darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören (29) und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.“.
An sich eine m. E. einfache Aussage: Wenn JESUS dann wieder kommt, wird Er die Menschen aus den Gräbern zur Auferstehung bringen. Was kannst du daran nicht verstehen?
Was dabei interessant zu wissen ist, ist das, dass diese „Gräber“ eigentlich auch als „Denkmal“ wiedergegeben werden, oder als „Kenotaph“ ein Ort der Erinnerung, was als „Gedächtnisgrüfte“ umschrieben wird, da diese Menschen, von denen meist nichts mehr als Staub übrig wäre, sind im „Gedächtnis“ GOTTES und werden dann 1:1 „reproduziert“, wie sie es einst waren (z. B. vor dem, als sie vom Hei verdaut wurden; oder von einer Bombe in 1001 Stücke zerfetzt wurden… etc.). Alle werden so auferstehen wie sie normal und gesund damals waren.
Diese Auferstehung ist praktisch eine Neuerschaffung der Verstorbenen, als eine perfekte 1:1 Wiedergabe des Originals.
Zitat
Wenn "Gräber" nicht Wort-wörtlich zu verstehen ist, sondern es mehrfache Definitionen gibt - - dann hat auch 700x das Wort "Himmel" in der Bibel mehr als 3 Definitionen - in dem Punkt verstehts DU die Welt nicht richtig.
Ich behaupte es nicht, dass ich alles richtig verstehe. Wie kämest du darauf, dass es anders wäre?
Natürlich haben verschiedene Begriffe in der Bibel (ähnlich wie in anderen Sprachen) auch mehr als nur eine Bedeutung.
Über „Himmel“ hat du wohl auch mit Gerd und anderen schon diskutiert.
Und was meinst du damit, dass ich die Welt nicht richtig verstehe?
Was ist dann richtig? Erkläre du mal das uns.
Gruß