Jesus war bis zum 3. Tag tot und weder im Paradies noch in Gruben tiefster Finsternis

#106 von Schrat , 06.05.2019 19:24

Liebe Ga-chen

Du bringst wieder alles durcheinander.

Es sind zwei verschiedene Begriffe! Das eine ist der Ort, wo die Engel die zur Zeit Noahs gesündigt hatten, bis zum Gericht gefangen gehalten werden und das andere Ist der Zustand, indem sich die Toten befinden. Das ist ein allgemeiner Begriff. Hades könnte man auch mit Totenreich übersetzen. Das ist in der Tat kein bestimmter Ort

Jesus war im Hades oder Totenreich, er war also bis zum 3. Tag tot sozusagen mausetot. Und in diesem Zustand konnte er weder im Paradies noch an dem Ort gewesen sein, wo sich die abgefallenen Engel aus der Zeit Noahs beranden und so bleibt nur noch die Zeit nach der Auferstehung bis zur Himmelfahrt übrig! In der Sache liegt die WTG mit ihren Erklärungen richtig!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#107 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 19:33

Zitat
Aber wie in meinem Beitrag dargelegt, kann nur dieser Gruppe gemeint sein, denen Jesus Christus sozusagen"die Leviten gelesen hat"



So viel ich weiß, "predigte" er ihnen....das ist immer Lehre und frohe Botschaft 😊....nur wir hier in Deutschland benutzen das Wort auch auf negative Art: Wie oft hab ich dir schon gepredigt, dass.....😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#108 von Schrat , 06.05.2019 19:38

Nein, Ga-chen

Zitat
So viel ich weiß, "predigte" er ihnen....das ist immer Lehre und frohe Botschaft 😊....nur wir hier in Deutschland benutzen das Wort auch auf negative Art: Wie oft hab ich dir schon gepredigt, dass.....😉



Er hat ihnen "die Leviten" gelesen! Der Zusammenhang kann nichts anderes anzeigen. Predigen steht nicht nur in Verbindung mit der Verkündigung der guten Botschaft. Auch Jona predigte oder verkündete den Niniviten ein Strafgerecht!
Meine NÜW sagt "...rufe vor ihnen aus..... Mein McDonald Kommentar spricht von predigen. Die Lutherbibel spricht auch von predigen. Den Niniviten wurde nur ein Strafgericht verkündet! Daß Gott später aufgrund ihrer Reue dann sein ursprüngliches Vorhaben nicht durchführte steht auf einem anderne Blatt! Das muß man und braucht man also nicht so eng eingrenzen, wie Du es tust, um dann eine andere Deutung der Begebenheit zu ermöglichen.
Nichts anderes tat jesus in der Zeit nach seiner Auferstehung bis zur Himmelfahrt. Predigten sind und waren nicht immer nur nette Worte!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#109 von Klaus Jg34 , 06.05.2019 21:58

Die Erklärung des "Predigens" gegenüber den ehemals vor der Flut materialisierten Engeln erfordert keinen örtlichen BESUCH bei ihnen,
denn eine Redewendung besagt: Taten sprechen lauter als Worte"!
Die "Finsternis" war kein Ort, sondern ein Zustand der geistigen Ferne von Gottes Wahrheit.
Vom vorbildlichen tadellosen Lebenswandel Jesu konnten sich diese 'Engel' eine Scheibe Abschneiden,
sie konnten sich das Leben Jesu als Beispiel und Vorbild nehmen um ihr eigenes Versäumnis bei ihrem Erdenwandel zu begreifen.

Der tadellose Lebenswandel war für viele eine "Tat die lauter spricht, als jede Worte" und auch faule Ausreden bloßstellt.
Dazu sind Örtlichkeiten und 'Besuche' überflüssig.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was ich über diese Engelbesuche vor der Flut analysiert habe ist:
Warum haben die Söhne Gottes nicht gleich ab A + E bereits "die Töchter der Menschen schön gefunden" waren die denn eine Zeit lang hässlich? -
und erst vor der drohenden Flut schön geworden? Es gibt daraus nur eine logische Schlussfolgerung:
Es ging gar nicht um Sex. Den Engeln tat es Leid, dass so viele "Schönheiten" umkommen sollten.
Sie kamen zur Erde, um wenigstens diese 'Schönen' zu retten, zu überreden.
Aber wie zu Sodom wollten diese Weiber nichts von Warnung hören
aber stattdessen begehrten und verehrten die Weiber diese "prominenten" Besucher abgöttisch,
wie es viele Weiber bis heute noch immer mit Promis tun. So ticken die eben.

Obwohl die Engel alle Register der Überredungskunst mit Kompromissen bis ins Séparée versuchten,
wollten die Weiber alles andere als Warnungen hören.
So lehrt es uns die Erfahrung bis heute, wie Weiber ticken.
Diese damaligen Erdenbesucher aus dem Himmel haben sicher bis zum letzten Atemzug ihre verzweifelten Überredungsversuche fortgesetzt.
Gott hatte für dieses eigenmächtige Vorgehen der Engel kein Verständnis, denn es war auch eine gewisse Kritik an Gottes Handeln.
Diese Engel haben offensichtlich nie ihre Fehleinschätzung über den Verlust der 'Schönheiten' eingesehen.

Jesu tadelloser Lebenslauf bis zum letzten Atemzug waren "Taten, die lauter sprechen als Worte"
und diesen Engeln bewiesen, dass man auch trotz vieler Schönheiten Standhaft bleiben kann und eine Überredung mit keinem Mittel gelingt.
An Jesu Wortwahl und Aufklärungskunst lag es bestimmt nicht, dass Menschen nicht hören wollten.
Eine Redewendung sagt: 'gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich' (Goethe).


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#110 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 22:59

Zitat von Schrat im Beitrag #108
Nein, Ga-chen

Zitat
So viel ich weiß, "predigte" er ihnen....das ist immer Lehre und frohe Botschaft 😊....nur wir hier in Deutschland benutzen das Wort auch auf negative Art: Wie oft hab ich dir schon gepredigt, dass.....😉



Er hat ihnen "die Leviten" gelesen! Der Zusammenhang kann nichts anderes anzeigen. Predigen steht nicht nur in Verbindung mit der Verkündigung der guten Botschaft. Auch Jona predigte oder verkündete den Niniviten ein Strafgerecht!
Meine NÜW sagt "...rufe vor ihnen aus..... Mein McDonald Kommentar spricht von predigen. Die Lutherbibel spricht auch von predigen. Den Niniviten wurde nur ein Strafgericht verkündet! Daß Gott später aufgrund ihrer Reue dann sein ursprüngliches Vorhaben nicht durchführte steht auf einem anderne Blatt! Das muß man und braucht man also nicht so eng eingrenzen, wie Du es tust, um dann eine andere Deutung der Begebenheit zu ermöglichen.
Nichts anderes tat jesus in der Zeit nach seiner Auferstehung bis zur Himmelfahrt. Predigten sind und waren nicht immer nur nette Worte!



Ich lese das nirgendwo so, Schrat!
Wurde Ninive "gepredigt"?

Bzgl erst nach der Auferstehung konntest du tatsächlich Recht haben, schau:

aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#111 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 23:02

Tatsächlich, du hast Recht, Schrat!

Jon 1,2 Mache dich auf und geh in die große Stadt Ninive und predige wider sie; denn ihre Bosheit ist vor mich gekommen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#112 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 23:07

Ah, ich wusste doch, dass er auch den Toten "gepredigt" hat, habs gefunden:

Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist." (1Petr 4,4-6)

Das ist aber eher eine gute Nachricht, also kann predigen und verkünden sowohl Gutes als auch Schlechtes bedeuten....nun sind wir wieder nicht weiter......

....mal gegoogelt, seltsame Auslegung dazu
https://www.glaube.org/wb/pages/hauptart...etr-3-und-4.php

...erinnert mich an die Gedankensprünge der Zeugen....

Hier hört es sich zunächst gut und richtig an, wird dann m. E. auch seltsam....obwohl hier zumindest schon mal 3 mögliche Varianten stehen.....eine davon wie im obigen link, Jesus hätte durch Noah gepredigt, sowohl den damals lebenden Menschen als auch den gefallenen Engeln.
Habt ihr sowas schon mal gehört und was haltet ihr davon?
https://www.evangeliums.net/fragen/frage...s_predigen.html

Noch eine Meinung:
Was hier steht, ist auch meine bisherige Meinung zur Thematik. Hier wird auch davon gesprochen, dass er "im Geist" vor seiner Auferstehung hin ging....

https://www.gotquestions.org/Deutsch/gei...-gefangnis.html

Auszug zu predigen und verkünden

Zitat
Gemäß 1. Petrus 3,19 predigte Jesus zu den Geistern im Gefängnis. Das Wort „predigen" bedeutet „öffentlich erklären" oder „verkünden". Petrus sagt, dass Jesus hingegangen ist, um den gefallenen inhaftierten Engeln seinen Sieg zu verkünden. Sie hatten verloren und er gewonnen. Das Kreuz triumphiert über alles Böse (siehe Kolosser 2,15).



Hier wird es m. E. mit dem "Geist Christi" besser erklärt
https://haltefest.ch/1128-christus-predi...gefaengnis-sind

Nich eine Meinung, hm....man sieht, gar nicht so einfach...
https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=675

....

Ist euch bestimmt alles zu viel zu lesen.....manchmal nehme ich due Zeit, aber auch noch immer....hat man ja auch nicht immer....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 23:55 | Top

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#113 von Klaus Jg34 , 06.05.2019 23:54

Warum kapiert uns Ga-chen nicht, dass Taten lauter sprechen als Worte - und das für Jesu tadellosen Lebenswandel um so mehr gilt?
Und das die "Taten" Jesu nicht in irgendwelchen Örtlichkeiten "akustisch hörbar sprechen",
sondern nur allgemein begreifbar still geistig zu Engeln und Menschen allerorts.
Auch damals "schreit das Blut des toten Abels nicht akustisch hörbar:
1.Mos 4:9 Und der HERR sprach zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Und er sagte: Ich weiß7 nicht. Bin ich meines Bruders Hüter? 10 Und er sprach: Was hast du getan! Horch! Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden her.

Was blockiert Ga-chens Einsichtigkeit dauernd so fürchterlich?
Als geistige Blockade allbekannt sind Drogen, Begierden, Illusionen, Hirngespinste, die Sucht erzeugen.
Illusionen sind eine geistige selbst erzeugte SUCHT, die die Vernunft blockiert.
Mit Süchtigen kann man immer über Beschaffung aber nie über Abschaffung der Droge reden - das ist ein sehr typisches Zeichen von Sucht, Begierde.
Ist uns Ga-hen etwa Suchtkrank in diesem Sinne? Das wäre sehr fatal, verhängnisvoll für sie.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#114 von Klaus Jg34 , 07.05.2019 00:26

Zitat von Ga-chen im Beitrag #112
Ah, ich wusste doch, dass er auch den Toten "gepredigt" hat, habs gefunden:
Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise das Leben haben im Geist." (1Petr 4,4-6)
Ga-chen, hast Du nie Jesu Worte gelesen:
Mt 8,22 Jesus aber spricht zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!
Es gibt nach Jesu Worten zweierlei "Tote": die echten fleischlich Toten und die nur geistig Toten!
Was Du zitiert hast, das sind die geistig Toten, denen 'verkündigt wird' denn sie haben noch Ohren zum Hören, was fleischlich >Tote nicht haben.
Mk 8,18 Augen habt ihr und seht nicht? Und Ohren habt ihr und hört nicht? Und erinnert ihr euch nicht,
Aber Ga-chen vertraue Du man schön auf Interpretationen in Büchern und Videos von "Menschen, bei welchen keine Rettung ist".
Das wird Gott extra bei Dir sicher entschuldigen, wenn das schief geht ha, ha.
Warum warnt Gott den dann überhaupt davor? Wie tickst du eigentlich?
… was der Opa da schreibt, musst Du Dir nicht bieten lassen … dann guck schnell weg!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 | Top

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#115 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 01:33

Haha, Klaus, guter Witz 😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#116 von Schrat , 07.05.2019 09:19

Ga-chen,

mit Deinem Beitrag Nr. 112 bestätigst Du doch, was ich schon länger sage:


Zitat
Gemäß 1. Petrus 3,19 predigte Jesus zu den Geistern im Gefängnis. Das Wort „predigen" bedeutet „öffentlich erklären" oder „verkünden". Petrus sagt, dass Jesus hingegangen ist, um den gefallenen inhaftierten Engeln seinen Sieg zu verkünden. Sie hatten verloren und er gewonnen. Das Kreuz triumphiert über alles Böse (siehe Kolosser 2,15).



Und "predigen" grenzt Du ohne biblischen Grund zu sehr ein! Im Falle von Jona 1,2 habe ich Dir doch gezeigt, daß "predigen" auch die Verkündigung einer Gerichtsbotschaft bedeuten kann, und zwar biblisch! Also in der Lutherbibel, in der Elberfelder Bibel, Hamp&Stenzel&Kürzinger und auch in der Schlachterbibel Version 1951 steht in Jona 1,2 "predigen", in anderen "rufe aus" oder "verkündige", was synonyme Ausdrücke für predigen sind!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 | Top

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#117 von Klaus Jg34 , 07.05.2019 11:21

Zitat von Schrat im Beitrag #116
Und "predigen" grenzt Du ohne biblischen Grund zu sehr ein! Im Falle von Jona 1,2 habe ich Dir doch gezeigt, daß "predigen" auch die Verkündigung einer Gerichtsbotschaft bedeuten kann, und zwar biblisch! Also in der Lutherbibel, in der Elberfelder Bibel, Hamp&Stenzel&Kürzinger und auch in der Schlachterbibel Version 1951 steht in Jona 1,2 "predigen", in anderen "rufe aus" oder "verkündige", was synonyme Ausdrücke für predigen sind!
Ja das "Eingrenzen" auf Örtlichkeit und verbale Sprache ist schon verkehrt. Ihr pocht ja nur auf Wort-wörtlich verstandene Bibel-Texte ohne nach Gottes tieferen Sinn dahinter zu fragen. IHR gebt allein den tieferen Sinn vor und schaltet Gott aus. Das ist Untreue gegen Gott und gehört zur stolzen Babylon der Großen.

Da die Bibel auch vom "Gott dieser Welt" dem Satan spricht, kommen auch "Stimmen von diesem Gott".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#118 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 23:17

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #117
Da die Bibel auch vom "Gott dieser Welt" dem Satan spricht, kommen auch "Stimmen von diesem Gott".


Das muss man tatsächlich zu unterscheiden lernen, Klaus....auch im Unterschied zu eigenen Gedanken.
Schafe kennen die Stimme ihres Herrn. Jesus vergleicht die Seinen mit Schafen. Sie hören nur auf due Stimme ihres Herrn, weil sie seine Stimme kennen.

Wie alles, muss man auch das erst lernen, die Stimme des Hirten kennen lernen.

Ein Baby-Schaf, ein Lamm, kennt sie noch nicht und kann daher so manches Mal in die Irre gehen.

Gott sei Dank geht unser Hirte hinter dem Lamm her, so lange, bis er es gefunden hat, nimmt es auf die Schulter und spricht beruhigend zu ihm. So lernt das Lamm die Stimme seines Hirten kennen....

Es sind die dunklen Zeiten in unserem Leben, in denen wir uns verloren fühlen, wo wir die Stimme unseres Herrn kennen lernen, weil er uns hindurch trägt (Spuren im Sand)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 23:22 | Top

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#119 von Schrat , 08.05.2019 08:33

Und, Ga-chen,

zu diesem Unterscheiden gehört, daß man das, was diese Stimmen sagen, dann auch mit dem bisher von Gott geoffenbartem Wort übereinstimmt!

Deshalb sagt ja auch Paulus in Galater, daß wir auch diese "Geister", die u.U. direkt mit Stimmen an uns herantreten prüfen müssen. Denn selbst wenn ein "Engel" eine andere gute Botschaft verkündet, so sei er verflucht, sagt Paulus!

Einer dieser "Geister" Kontakt - ich glaube es war Jakob Lorber - hatte hat sein Medium nämlich Jakob Lober dann noch wegen seiner Einfältigkeit verspottet und die allgemeine Vorgehensweise dieser Dämonen, die da oft tätig werden, kund getan. Er sagte, diejenigen, die auf diese Weise direkten Kontakt mit diesen "Engeln" - die sich auch gerne als Gott oder Jesus Christus vorstellen - haben, sich sehr "geehrt" fühlen und dann um so mehr diesen Einflüsterungen erliegen und in diese Falle tappen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Stimmen von GOTT oder von wem?

#120 von Klaus Jg34 , 08.05.2019 08:51

Zitat von Ga-chen im Beitrag #118
Ein Baby-Schaf, ein Lamm, kennt sie noch nicht und kann daher so manches Mal in die Irre gehen.
Oh Ga-chen, da liegst Du total falsch! Bei der Entwicklung im Bauch der Mutter können sie alsbald hören und Stimmen - auch ihrer Mutter - unterscheiden bevor sie das Licht der Welt erblicken. Das habe ich selbst erlebt: Ein Schafbesitzer hat uns ein von dem Muttertier abgelehntes krankes Schaf zum Aufpäppeln gegeben. Als dieser Besitzer kam um nach dem Rechten zu sehen reagierte das neugeborene Schäfchen sehr heftig auf dessen Stimme. Es kannte diese Stimme bereits vom Mutterleib her! Das hat mich sehr verwundert und nie vergessen. Auch in großen Vogel-Brüt-Kolonien erkennen "Kind+Mutter" sich an der Stimme gegenseitig vom 1. Tag an.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Alkoholische Getränke und andere berauschende Mittel
Literatur im Angebot

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz