RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#211 von Edelmuth , 24.01.2022 18:46

Zitat von Kostak #208
Wie gesagt, Jurek, du hängst dich an der Semantik der Begriffe 'Hölle', 'Seele' und 'unsterblich' auf. Der Sinn des Ganzen ist aber Bestrafung,


Bestrafung macht nur dann einen Sinn, wenn der Gezüchtigt daraus lernen und es künftig besser machen kann. Niemand kann aus der eigenen Hinrichtung oder einer ewigwährenden Hölle lernen und es künftig besser machen.

Die Androhung des Todes oder/und der Hölle soll große Angst verursachen, damit derjenige vor falschen Handlungsweisen zurückschreckt. Der Vollzug der Androhung dient lediglich als Rache. Sicherlich hat Jehova jederzeit das Recht Rache zu nehmen. Aber hat er auch Gefallen daran? Ich glaube nicht. Jehova ist ein Gott der Lebenden, nicht der Toten

Zitat von Kostak #208
Ich halte mich daran, was in der Bibel steht und Sinn ergibt


Du hältst dich an dein Verständnis und deine Schlussfolgerungen aus der Bibel, so wie du sie verstehst, weil du meinst, dass sie im Sinne der Bibel sind. Das machen wir alle, doch vor jeweils einem anderen geistigen Hintergründ. Wir haben ein unterschiedliches Verständnis über die Bedeutung (Semantik) bestimmter Begriffe und Zusammenhänge, weil wir unterschiedlich belehrt wurden.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.286
Registriert am: 19.12.2017


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#212 von Kostak , 24.01.2022 19:19

Zitat von Edelmuth im Beitrag #211
Du hältst dich an dein Verständnis und deine Schlussfolgerungen aus der Bibel, so wie du sie verstehst, weil du meinst, dass sie im Sinne der Bibel sind. Das machen wir alle, doch vor jeweils einem anderen geistigen Hintergründ. Wir haben ein unterschiedliches Verständnis über die Bedeutung (Semantik) bestimmter Begriffe und Zusammenhänge, weil wir unterschiedlich belehrt wurden.



Richtig!

Und darum macht es wenig Sinn, das eigene Verständnis anderen aufdrängen zu wollen. Das wird nicht funktionieren.

Darum höre ich mir jetzt auf DWGLoad eine Predigt über die Hölle an. Kann nicht schaden!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#213 von Jurek , 24.01.2022 19:30

Zitat von Kostak
Darum höre ich mir jetzt auf DWGLoad eine Predigt über die Hölle an. Kann nicht schaden!


Hoffentlich nicht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#214 von Edelmuth , 24.01.2022 21:14

Zitat
Kostak #212 Und darum macht es wenig Sinn, das eigene Verständnis anderen aufdrängen zu wollen. Das wird nicht funktionieren.


So habe ich Jesu Predigten nie empfunden. Er redete stets in Gleichnissen, nicht um anderen Menschen seine Meinung aufzudränden, sondern um Dinge richtig zu stellen, aus denen sie neue Erkenntnisse ziehen konnten. ER wollte sie überzeugen. (z.B. Der barmherzige Samariter)

Außerdem glaube ich nicht, dass andere Menschen dich ändern könnten. Das kannst nur du selber. Gewiss, das erfordert Demut, einen Fehler zu erkennen und sich zu ändern. Ein Punkt an dem wir alle noch sehr arbeiten müssen.

Das Ziel unserer Diskussion ist doch unterschiedliche Überzeugungen anhand der Bibel auf Richtigkeit zu prüfen, etwas, das der Vater vermutlich positiv sieht, denn wir versuchen alle SEINEN Willen anhand SEINES Wortes herauszufinden, um ihn dann auch zu tun. Ich denke, das unser aufrichtiges Bemühen nach der biblischen Wahrheit zu suchen in Gottes Augen Beachtung findet.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.286
Registriert am: 19.12.2017


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#215 von Jurek , 25.01.2022 03:47

Zitat von Edelmuth
Er redete stets in Gleichnissen


Interessant dabei finde ich, dass JESU Gleichnisse zweierlei Dinge bewirken sollten:
Einerseits gute bildhafte Veranschaulichung zu dem zu zeigen, was JESUS vermitteln wollte, und
andererseits waren das tiefsinnige Aussagen, welche die Leute eben nicht immer verstanden haben, weil sie nur an Oberfläche und dem wörtlichen Buchstaben kratzten. Und gerade da wird erst demütiges Herz offenbart, sich genauer damit auseinander zu setzen und aufeinander zuzugehen, und Fragen, und Forschen.
Ohne dem, haben oft kaum welche Leute verstanden, was JESUS da im Gleichnissen sagen wollte. Und das ist der Knackpunkt, dass auch heute nimmt man Gleichnisreden JESU oft zu wortwörtlich, obwohl sie in Bildern was tiefsinnigeres mitteilen wollen. (Mat 13:10-15; Joh 6:63).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#216 von Kostak , 25.01.2022 06:38

Andererseits wird zu oft auf das gleichnishafte verwiesen, selbst dort wo es wörtlich gemeint ist.

Das kommt daher, weil der Sinn, die geistige Wahrheit nicht verstanden wird und bildhafte Worte so schön mit eigenen Gedanken zu interpretieren sind.

Menschen lieben sowas.

Aber um noch mal auf die Seele zurückzukommen, die ja nach Jurek die Voraussetzung ist, um im Jenseits eine Verdammnis zu erfahren.

1.Thessalonicher 5:23

Zitat
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.



Geist, Seele und Leib. Hier wird eindeutig die Unterscheidung gemacht.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#217 von Jurek , 25.01.2022 07:14

Zitat von Kostak
Andererseits wird zu oft auf das gleichnishafte verwiesen, selbst dort wo es wörtlich gemeint ist.


Warum eigentlich zu oft?
Wenn es heißt, dass ohne Gleichnisse sprach JESUS mit den Juden nicht (und das ist nun mal das, was Er zu Juden, nicht direkt zu seinen Jüngern sprach, denen [nur seinen Aposteln] Er das extra das erklärte), dann warum soll man sagen, dass das nicht so zutrifft? => Mak 4:34

Zitat
Das kommt daher, weil der Sinn, die geistige Wahrheit nicht verstanden wird und bildhafte Worte so schön mit eigenen Gedanken zu interpretieren sind.


Warum trifft das auf die ewige Hölle nicht zu?

Zitat
Aber um noch mal auf die Seele zurückzukommen, die ja nach Jurek die Voraussetzung ist, um im Jenseits eine Verdammnis zu erfahren.

1.Thessalonicher 5:23

Zitat
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.


Geist, Seele und Leib. Hier wird eindeutig die Unterscheidung gemacht.



Man soll nicht irgendwelche Einzelverse aus ganz anderem Zusammenhang herausreißen und in wieder anderem Zusammenhang die setzen.
Geist = Verstand; auf GOTT bezogener Teil;
Leib = Körper / Materie;
Seele = Selbstbewusstsein im Innenleben des Menschen.
= Der Mensch als Ganzes.

An anderer Stelle wird der "Geist" als Lebensenergie dargestellt, welche von GOTT kommt und zu GOTT nach Ableben wieder zurückkehrt. Und "Seele" als Leben oder Lebewesen.
Daher darf man die Bibelstellen nicht beliebig miteinander mischen.

Ja, Unterscheidung, wie man es auch heute diese Unterscheidung vornimmt, ohne dass ein Psychiater dabei an Unauslöschbare Seele dabei denkt!

NIRGENDWO wird gesagt (wie auch die Sylvia im Hintergrund nur behauptet) dass die Seele des Menschen „UNAUSLÖSCHBAR“ ist!
Sie kann auch nur welche monologe Videos dazu anbieten, aber kann nicht einfach ihre Überzeugung auf Grund klarer Aussagen der Bibel mir zeigen und mir zu meinen individuellen Fragen beantworten.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#218 von Kostak , 25.01.2022 12:01

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

Der Kontext spielt hier keine Rolle, es geht lediglich um die Unterscheidung dieser drei Instanzen. Deine Interpretation lautet Selbstbewußtsein (immerhin ein Fortschritt im Denken), dies gibt aber hinsichtlich des Textaussage keinen Sinn.

Für Psychologen ist Seele zu religiös, daher lehnen sie diese Konzept in der Regel ab. Für die gibt es auch den Geist nicht.

Ich denke, du mußt einfach akzeptieren, das andere Gläubige die Bibel anders verstehen als du.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#219 von Jurek , 25.01.2022 13:36

Zitat
Der Kontext spielt hier keine Rolle, es geht lediglich um die Unterscheidung dieser drei Instanzen.


Der Kontext spielt schon eine Rolle, weil die Begriffe mehrere Bedeutungen haben und die Wiedergabe derer vom Kontext abhängt. (Aber die haben NIE die Bedeutung von Unsterblichkeit!).
B e i s p i e l :
Die „drei Instanzen“ sind in der allg. Medizin oder Psychologie anders zu definieren als im religiösen Bereich.
Seele und Geist werden unterschiedlich gedeutet, je nach Zusammenhang und Anwendung.
Und so wie heute versteht man unter Seele und Geist bei einem Psychiater was anderes als im religiösen Bereich, so hat man damals das auch unterschiedlich angewendet, je nach Zusammenhang.
Ist dir nicht bekannt, dass Hebräisch/Aramäisch und Hellenisch, für ein deutsches Wort, entweder verschiedene Begriffe, oder als ein Wort, verschiedene Anwendungen haben?

Zitat
Deine Interpretation lautet Selbstbewußtsein (immerhin ein Fortschritt im Denken), dies gibt aber hinsichtlich des Textaussage keinen Sinn.


Das ist nicht meine (ich habe mir das nicht ausgedacht), sondern das steht euch in einem Kommentar zur Bibel.

Zitat
Für Psychologen ist Seele zu religiös, daher lehnen sie diese Konzept in der Regel ab. Für die gibt es auch den Geist nicht.


Nicht? Man spricht doch von geistiger Verwirrung, da der Geist der Geistigbehinderten / kranken Menschen, ist Seelisch am Boden, bzw. da liegt vor eine seelische Störung.
Seele wäre demnach das innere Empfinden, oder „Im heutigen Sprachgebrauch ist [damit] oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint.“ (Wiki)

Zitat
Ich denke, du mußt einfach akzeptieren, das andere Gläubige die Bibel anders verstehen als du.


Wieso akzeptieren? Das ist doch klarer Fakt!
Das ist so, als ob du schreiben würdest, dass ich muss akzeptieren, dass ich hier im Forum schreibe.

Aber warum ich schreibe? Weil ich meine, dass es nicht um bloß welche rein nur MEINE Anliegen geht, sondern es geht darum, was durch den Glauben an ewige Hölle folgendes verursacht wird:

- Da wird GOTT zum Tyrannen erklärt (weil keine andere Möglichkeit dafür vorhanden ist);
- Da wird GOTT als Lügner erklärt, weil ER sagt, dass jede Seele die sündigt, muss sterben;
- Da wird Teufel zum Wahrheitsverkünder erklärt, weil er sagte, dass der Mensch (Seele) nicht stirbt! (1.Mos 3:4);
- Da wird JESU Opfer ad absurdum geführt, weil sein Opfer bracht man nicht, da man auch ohne Ihn ewig/unsterblich leben kann.
- Damit wird behauptet, dass GOTT Böses in aller Ewigkeit duldet, weil ER weder Teufel noch Böses beseitigen wird;
- Damit wird behauptet, dass eigentlich GOTT das Böse schafft und unterstützt (ewig an Existenz erhellt)…

und sicher noch paar andere schlimme Sachen GEGEN GOTT, Seine Heiligkeit und Vorhaben.
Und das ist katastrophal!
Und zu dem als Christ, soll ich schweigen und akzeptieren halt?

Dann wird man m. E. zum Heuchler, wenn man betet, dass „dein (GOTTES) Wille geschehe“…!

Also es geht doch nicht darum, dass ICH…, sondern um die sooo bedeutende und sehr gefährliche Dinge!!! (2.Kor 4:4) Und Teufel reibt sich die Hände!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#220 von Edelmuth , 25.01.2022 14:11

Zitat von Kostak #216
Andererseits wird zu oft auf das gleichnishafte verwiesen, selbst dort wo es wörtlich gemeint ist.


Wie ein Bibeltext zu verstehen ist, im übertragen Sinne oder als Gleichnis oder wörtlich muss sich aus dem Zusammenhang und der Logik ergeben. Gehen wir davon aus, dass die Bibel, die Grundlage unseres Glaubens, vom Vater verfasst wurde, kann sie sich nicht widersprechen.

Zitat
(Offenbarung 1:7) . . .Siehe! Er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben; und alle Stämme der Erde werden sich seinetwegen vor Leid schlagen. . . .


Diejenigen, die Jesus durchstochen haben, sind gestorben und buchstäblich zu Staub vergangen. Deshalb stehen die neuzeitlichen Durchstecher des Leibes Jesu für alle, die Jesus heute durchstechen würden, weil sie ihn als Messias ablehnen. Sie müssen nun erkennen, dass es tatsächlich Jesus war, den sie getötet haben und werden sich vor Leid der Dinge, die sie nun zu erwarten haben, schlagen.

Zitat von Kostak
Geist, Seele und Leib. Hier wird eindeutig die Unterscheidung gemacht.


Sie werden einzeln aufgelistet. Bedeutet das, dass sie unabhängig voneinander existieren können?

Ist ein Leib ohne Geist und Seele lebensfähig? Wohl nicht! Paralleltexte zeigen uns in der Anwendung, wie eine Schriftstelle richtig zu verstehen ist.

Alle Schriftstellen wurden aus der Elberfelder Bibel 2003 zitiert

Zitat
(1. Mose 2:7)- da bildete Gott, der HERR, den Menschen[a], <aus> Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens[c]; [b]so wurde der Mensch eine lebende Seele[d]. a) Kap. 1,27 b) Kap. 3,19.23; 1Kor 15,47 c) Hi 33,4; Sach 12,1; Apg 17,25 d) Hes 37,5.6; 1Kor 15,45 (Elberfelder Bibel 2003)

(1 Kor. 15:45) So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele"[a], der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist. a) 1Mo 2,7 b) Joh 5,21; Röm 5,14; 8,11; 2Kor 3,17



Die Seele ist nicht unsterblich

Zitat
(1. Petr. 3:20) die einst ungehorsam gewesen waren[a], als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde, in die[A] wenige, [b]das sind acht Seelen, durchs Wasser hindurch gerettet wurden[c]. A) w. in die hinein a) Mt 24,38.39 b) Hebr 11,7 c) 1Mo 7,7; 2Petr 2,5

(Hes. 18:4) Siehe, alle Seelen gehören mir[a]; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie <allein> soll sterben[b]. a) Jes 42,5; 57,16 b) V. 20; Kap. 3,18; 33,8; 5Mo 24,16; Hi 8,4; Röm 2,9



Fische und Vögel werden als Seelen beschrieben

Zitat
(1. Mose 1:20) 20 Und Gott sprach: Es sollen die Wasser vom Gewimmel lebender Wesen[A] wimmeln[a], und Vögel sollen über der Erde fliegen unter der Wölbung des Himmels! [b]A) o. Seelen

(1. Mose 1:24) Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen[A] hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und <wilde> Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so. A) o. Seelen

(3. Mose 24:18 Wer ein <Stück> Vieh totschlägt, soll es erstatten[a]: Leben um Leben[A]. A) w. Wer die Seele eines Viehs totschlägt, soll es unversehrt (o. vollständig) machen, Seele um Seele a) 2Mo 21,33-36



Seelen haben Blut

Zitat
(1. Mose 9:5) Jedoch euer eigenes Blut[A] werde ich einfordern; von jedem Tiere werde ich es einfordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, <nämlich> seines Bruders, werde ich die Seele[C] des Menschen einfordern[a]. [b] A) w. euer Blut für eure Seelen B) w. von der Hand jedes Tieres C) o. das Leben a) Kap. 42,22; 2Mo 21,12.28; 3Mo 24,17; 4Mo 35,16-21.31; 5Mo 19,11.12; 2Sam 4,11; 1Kö 2,6.9; 2Kö 11,1.16.20; 2Chr 33,24.25; Mt 26,52

(Jer. 2:34) 34 Ja, an den Säumen[A] <deiner Kleider> findet sich das Blut [b]unschuldiger Armer[Ca]. Nicht beim Einbruch hast du sie ertappt[Db]. Wegen all jener Dinge <wirst du zur Rechenschaft gezogen>[E]. A) w. Flügeln B) Anstatt "an den Säumen <deiner Kleider>" ist vielleicht mit LXX zu lesen: an deinen Händen C) w. Blut von Seelen unschuldiger Armer D) w. gefunden E) Mas. T. scheint verderbt zu sein; andere üs. deshalb: All dieses wird dir gegenüber zum Fluch a) Kap. 19,4; 2Kö 21,16; Ps 106,38 b) 2Mo 22,1

(Hes. 22:27) Seine Obersten sind in seiner Mitte wie Wölfe, die Beute reißen, um Blut zu vergießen, Seelen zugrunde zu richten[a], damit sie unrechten Gewinn erlangen. a) Kla 4,13 b) Kap. 13,19; 2Chr 36,14; Jes 1,23; Mi 3,11; Zef 3,3



Lebewesen werden in den o.g. Bibelzitate mit Seele bezeichnet. Das bedeutet, das Leib und Seele nicht unabhängig existieren können.


Wenn der Geist ausgeht, hört bewusstes Leben auf.

Zitat
(Ps. 146:4)Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde[a]: am selben Tag gehen seine Pläne verloren[/blau[(b]. a) Ps 90,3 b) Pred 9,6

(Ps. 104:29) [blau]Du verbirgst dein Angesicht: Sie erschrecken. Du nimmst ihren Lebensatem weg: Sie vergehen und werden wieder zu Staub[a).
a) Ps 90,3


Jedes Lebewesen besteht somit aus Leib, Selle und Geist, den von Gott eingehauchten Lebensatem.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.286
Registriert am: 19.12.2017


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#221 von Kostak , 25.01.2022 14:44

Jurek,

das ist mir zuviel von dir 'verwurstet', d.h., zuviele Eigeninterpretationen und daraus abgeleitete Beurteilungen. Das löse ich nicht auf!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#222 von Kostak , 25.01.2022 14:52

Zitat von Edelmuth im Beitrag #220
jedes Lebewesen besteht somit aus Leib, Selle und Geist, den von Gott eingehauchten Lebensatem.


Sag ich doch!

Der Leib stibt

Die Seele harrt im Hades

Und der Geist kehrt zu Gott zurück

Die Doppelbedeutung des Ausdrucks 'Seele', führt leider zu einer Einschränkung des Verständnisses, indem die eigentliche Bedeutung von Seele negiert wird, um die Theologie der Zj zu stützen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#223 von Jurek , 25.01.2022 15:11

Es geht nicht um die Theologie der "ZJ", sondern der Bibel.
Von daher woher hast du das: "Die Seele harrt im Hades"?
Ist das die Theologie deiner Kirche, oder was?

Die TOTEN "schlafen" im Haades! Keine Seele extra.
Wo steht in der Bibel was anderes?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#224 von Kostak , 25.01.2022 16:54

Zitat
Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Hebräer 4:12

Auch dieser Hinweis ist eindeutig.

Tote oder tote Seele kannst du Synonym verwenden.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#225 von Jurek , 25.01.2022 17:04

Das ändert dann nichts an der Sache selbst ...

Es gibt KEINE unsterbliche Seele, welche nach dem Ableben des Körpers, wo bewusst existiert.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


   

Israel
Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz