RE: Die Hölle, was ist das?

#361 von Kostak , 18.06.2024 07:22

Was ich mit Hölle meine dürfte klar sein. [Gehenna]

In Römer 6:23 heißt es 'ewiges Leben in Christo' und in 1Mose2:17 ist die Sterblichkeit gemeint.

Die Bestrafung in ewiger Qual (nicht in Christo) kann man nicht als Belohnung ansehen.

Christus selbst spricht oft von der Hölle und der Bestrafung. Christus braucht man, um gerettet zu werden vor der Bestrafung, er ist der Richter, der darüber entscheidet.

Es wird einmal mehr deutlich, dass du deine Meinung in die Bibel hineinliest und damit willkürliche Zusammenhänge herstellst.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die Hölle, was ist das?

#362 von Jurek , 18.06.2024 10:04

Zitat
Was ich mit Hölle meine dürfte klar sein. [Gehenna]


Aber wenn du Gehenna meinst, dann ist das NICHT die Hölle!
Das eine und das andere da sind kolossale Unterschiede zwischen den beiden Begriffen.
Der Begriff „Hölle“ kommt in der Bibel überhaupt nicht vor! –(abgesehen der Falschübersetzungen).
Ich habe dir geschrieben, dass der Luther machte im 16. Jh. den Fehler und als Katholik hat er gehenna mit Hölle wiedergegeben.
Er hatte damals massiv die Übersetzungen damit geprägt und das gemäß der katholischen Tradition wird als „Hölle“ wiedergegeben, was aber nach wie vor FALSCH ist. Genauso wie den Namen GOTTES mit „HERR“ zu wiedergeben. Das ist auch nicht ein und dasselbe! Dennoch wird das aber nach wie vor so getan.
Daher wenn du wirklich „Gehenna“ meinst, dann gibt es dort kein ewiges Leben! Sondern wie JEHOVA schon Adam sagte: Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren und an diesem Tag vergehen alle Gedanken… (1.Mose 3:19; Psalm 146:4).
Das war damals dem Luther aber durchaus bekannt. Daher kommentierte er die „Hölle“ mit folgenden Worten:
Die Hölle bezeichnet eine Grube, das Grab – nach meinem eigenen Urteil meint man damit einen verborgenen Ort -, wo die Toten fern von dem irdischen Leben schlafen“.
Und damit hatte er gar nicht so sehr Unrecht. Denn die Gräber nannten die Juden „Gedächtnisgrüfte“, wo man im Gedächtnis GOTTES ist und so lange in der Grube „schläft“, bis der Messias wieder kommt und die Menschen zum Leben ruft (Auferweckung).
NIEMAND dachte damals daran, dass man da wo bewusst gequellt wird!
So bat sogar Hiob mal JEHOVA (in seinem Missverständnis, dass GOTT auf ihn böse wäre) darum, dass GOTT möge ihn im Scheol (Gehenna) verbergen, bis sich der Zorn GOTTES legt und dann er wieder aufersteht… (Hiob 14:13)
Das wäre absurd wenn Hiob darum gebeten hätte in die Hölle zu kommen, weil er zu wenig auf der Erde gelitten hat.

Zitat
In Römer 6:23 heißt es 'ewiges Leben in Christo' und in 1Mose2:17 ist die Sterblichkeit gemeint.


Richtig. Denn ewiges Leben ist NUR in CHRISTUS JESUS möglich, wenn man sein Erlösungsopfer glaubensvoll annimmt. Von sich aus, kann man nicht ewig leben! Weder auf der Erde noch anderswo.
Aber Ungehorsam bzw. sich selbst vom Quell des Lebens durch Sünde vom Lebengeber zu trennen, bedeutet eben TOD und kein ewiges Leben (egal wo).

Zitat
Die Bestrafung in ewiger Qual (nicht in Christo) kann man nicht als Belohnung ansehen.


Ich weiß, dass die Satanisten freuen sich auf die Hölle, wo sie erwarten mit dem Beelzebub andere Seelen zu schikanieren. Für sie wäre das „Paradies“. Und finden auch cool sich Schmerzen zuzufügen…

Aber es geht doch darum: Ewiges Leben ist KEIN EIGENTUM des Menschen! Ewiges Leben ist NUR (verstehst du „NUR“?) auf der Grundlage der Annahme JESU Opfer möglich! Anders ist es nicht möglich ewig zu leben!

Zitat
Christus selbst spricht oft von der Hölle und der Bestrafung.


CHRISTUS spricht an KEINER Stelle von der HÖLLE!!!
CHRISTUS spricht von der Gehenna, aber das ist ganz was anderes als die Hölle!

Zitat
Christus braucht man, um gerettet zu werden vor der Bestrafung, er ist der Richter, der darüber entscheidet.


Vor welcher Bestrafung?
Sollen ewige Qualen die Bestrafung sein?
Das wäre keine Bestrafung (kein Verhältnis zu was) sondern Tyrannei!
Und da GOTT kein Tyrann ist, gibt es auch keine ewige Hölle, wo ich dir doch schon schrieb, dass am Ende wird der Tod (Gehenna) und der Hades für immer im Feuermeer verschwinden! (Offb 20:14)

In der Bibel (1.Joh 5:12 u.a.) steht, dass nur wer CHRISTUS hat, der hat das ewige Leben, und umgekehrt.
JEHOVA hatte die Menschen nicht erschaffen, damit sie wie die Tiere sterben! Aber durch die Sünde (Abkehr von GOTT) kam die Sünde in die Welt und damit auch der Tod.

Zitat
Es wird einmal mehr deutlich, dass du deine Meinung in die Bibel hineinliest und damit willkürliche Zusammenhänge herstellst.


Das Problem bei deiner Aussage ist, dass das nur eine Behauptung ist, welche mit NICHTS untermauert wird und damit nicht verwertbar ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Hölle, was ist das?

#363 von Kostak , 18.06.2024 11:37

Nerv doch nicht so rum. Umgangssprachlich nennt man den Ort der Bestrafung die Hölle.
Das hat sich so eingebürgert.

Du fängst an, deine Meinung über die Hölle zu wiederholen.

Außerbiblische Berichte zeigen sehr wohl, dass die Juden an eine finstere Bestrafung dachten.

Finsternis, Qual, Zähneklappern,Heulen sind nicht die Attribute eines Todes, sondern eines unangenehmen Ortes in dem Bewußtsein herrscht.

Dein konstruiertes Argument mit 'ewigem Leben' ist falsch, denn dies bezieht sich nur auf ein Leben in Christus. Alles andere ist Verdammnis welche auch als ewig beschrieben wird.

Lies die Bibel!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die Hölle, was ist das?

#364 von Jurek , 18.06.2024 12:54

Und du meinst, dass der Mensch von sich aus ewiges Leben hat?

Denn wenn es das ewige Leben von GOTT hätte um EWIG ohne je was abbüßen zu können gequellt werden würde in buchstäblichem Feuer…, ja, dann wäre GOTT ein Tyrann.
Und von solchen teuflischen Gedanken tue ich mich distanzieren!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Hölle, was ist das?

#365 von Kostak , 18.06.2024 13:48

'Ewiges Leben' als Verkürzung ohne die Umstände zu beschreiben zählt als Argument nicht.

Himmel und Hölle, das sind die Gegensätze, die durch Christus erfüllt werden (also niemand aus sich heraus)

Wer dies nicht wahrhaben möchte, der argumentiert so wie du.

Der Teufel hat dafür gesorgt, dass die Menschen nicht mehr an eine Hölle glauben. Wer also den teuflischen Gedanken anhand einer humanistischen Beurteilung was Gott darf und was nicht und was gerecht wäre und was nicht, transportiert, ist darauf reingefallen.

Stell dir vor, die Hölle gibt es tatsächlich. Was dann? Welche Schuld lädst du auf dich?

Gibt es die Hölle aber nicht, wie du propagierst, dann ist es doch egal. Umso besser, würde man sagen, dann gibt es die Vernichtung und basta.

Ist es da nicht besser die Hölle zu predigen, um Menschen zur Umkehr zu bewegen?

Wozu werden am Gerichtstag die Toten auferstehen? Um verurteilt zu werden. Aber wozu diejenigen, die dann gleich wieder vernichtet werden? Tot, auferstanden, wieder tot. Wäre das nicht auch Quälerei?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die Hölle, was ist das?

#366 von Jurek , 18.06.2024 17:04

Zitat
Himmel und Hölle, das sind die Gegensätze, die durch Christus erfüllt werden (also niemand aus sich heraus)


Also nicht nur, dass du mit der Hölle GOTT lästerst, sondern auch noch willst du CHRISTUS unterstellen, dass aufgrund seines Opfertodes werden Menschen ewig in dem Pein der ewigen Feuerhölle gequält, ohne Sinn noch gerechten Zweck? 👎

Zitat
Der Teufel hat dafür gesorgt, dass die Menschen nicht mehr an eine Hölle glauben.


Eher umgekehrt. Daran glauben sehr viele Menschen (wenn sie es glauben, was die Kirche sie lehrt).

Zitat
Wer also den teuflischen Gedanken anhand einer humanistischen Beurteilung was Gott darf und was nicht und was gerecht wäre und was nicht, transportiert, ist darauf reingefallen.


Es steht doch in der Bibel, wie GOTT was beurteilt.

Zitat
Stell dir vor, die Hölle gibt es tatsächlich. Was dann? Welche Schuld lädst du auf dich?


Ja, welche denn?
Aber in der umgekehrten Weise, tust du GOTT und dem SOHN damit lästern und damit sowohl JEHOVA als Tyrannen darstellen, wie auch JESU Opfer schmälern.

Zitat
Gibt es die Hölle aber nicht, wie du propagierst, dann ist es doch egal.


Für die welche das GOTT und SOHN unterstellen, ist das eben nicht egal! Das ist schwerwiegende Sünde GOTT sowas zu unterstellen!
GOTT sagte (Jer 7:31), dass das was Menschen im Tal Ge-Hinnom taten (Kinder einem falschen Gott im Feuer zu opfern), sowas kommt doch gar nicht in den Sinn GOTTES, dass ER Menschen noch dazu einem EWIGEN Feuer aussetzen würde!
Was unterstellst du also GOTT? 😡👎

Zitat
Umso besser, würde man sagen, dann gibt es die Vernichtung und basta.


Das ist aber krank / dumm!
Willst du lieber sterben oder für immer glücklich leben?
Wenn du das erstere wählst, dann bedauere ich dich. 😪

Zitat
Ist es da nicht besser die Hölle zu predigen, um Menschen zur Umkehr zu bewegen?


Das hat sich die Kirche im Mittelalter so vorgestellt und hat dazu Ablassbriefe gegen Geld (an arme Leute) verkauft.
Der Inquisitor Johann Tetzel hatte im 16. Jahrhundert für den Ablasshandel der katholischen Kirche den Spruch auf Lager: „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt.
Die ewige Feuerhölle war ein nützliches Mittel um das Geld von armen Menschen herauszupressen…
Sehr dagegen war der M. Luther!

Zitat
Wozu werden am Gerichtstag die Toten auferstehen?


Um gerichtet zu werden.
Würden sie jetzt schon in der Feuerhölle schmoren, wäre ihre Auferstehung und Gericht sinnlos.

Zitat
Aber wozu diejenigen, die dann gleich wieder vernichtet werden?


Wer sagt, dass solche auferstehen werden? Denn wer gegen den Hl. Geist gesündigt hat (wie z. B. Judas Iskariot), der wird wohl kaum eine Auferstehung bekommen, da er bewusst den HERRN (aus Geldgier) verraten hatte. Ansonsten das soll man JESUS überlassen, weil Er wird 100% gerecht tun.

Zitat
Tot, auferstanden, wieder tot. Wäre das nicht auch Quälerei?


Wenn, dann geht es vor Zeugen (für die Engeln sind wir Schaubühne) ein für alle Mal zu beurteilen, was, warum etc., zu solchem Urteil führte, damit dazu immer noch keine Zweifel an Gerechtigkeit GOTTES aufkommt. Da wird also kein Zweifel mehr geben, wie das im Falle Hiobs war … 💡


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Hölle, was ist das?

#367 von Kostak , 18.06.2024 17:46

Jurek, was schreibst du bloß für wirre Sachen mit Lästern und so. Du bist ein richtiger Wirrkopf.

Du erstellst doch mit deinen eigenen (nicht den biblischen) Definitionen eine Irrlehre.

Das Wesen der Irrlehre ist aber, dass sie von denjenigen die sie glauben nicht erkannt werden kann.

Aber dass kennt man ja schon.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die Hölle, was ist das?

#368 von Jurek , 18.06.2024 17:57

Zitat
Das Wesen der Irrlehre ist aber, dass sie von denjenigen die sie glauben nicht erkannt werden kann.


Das stimmt.

Damit werden hier zwei gegensätzliche Ansichten vertreten:
Ich meine, dass das ewige Leben NUR durch die glaubensvolle Annahme JESU Opfer möglich ist, wehrend du das verneinst.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Hölle, was ist das?

#369 von Kostak , 18.06.2024 18:45

Zitat
Ich meine, dass das ewige Leben NUR durch die glaubensvolle Annahme JESU Opfer möglich ist, wehrend du das verneinst.



Diese Verdrehung kommt einer Lüge gleich. Die Ewigkeit ist beiden Seiten prophezeit. Jesu Opfer errettet nur vor der Bestrafung, die eigentlich jedem gebührt. Du kennst die Bibel nicht wirklich oder legst sie nach deinem Gutdünken aus.

Lies: Mt 25,46: Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Was Gott vorgesehen hat, siehst du als ungerecht an und setzt deine eigenen Vorstellungen dagegen. Als wenn du Gott verbessern könntest. DAS ist Lästern und SELBSTÜBERHEBLICHKEIT.

Nachdem du keine Bibelbeweise bringen kannst sondern nur deine persönliche Überzeugung, fängst du an zu drohen und verdrehst den Sinn von Aussagen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die Hölle, was ist das?

#370 von Jurek , 18.06.2024 19:26

Zitat
Diese Verdrehung kommt einer Lüge gleich. Die Ewigkeit ist beiden Seiten prophezeit.


Ja, diese Verdrehung kommt einer Lüge gleich.
Wo wird die Ewigkeit den von CHRISTUS verurteilten prophezeit? NIRGENDS (in der unverfälschten Bibel)!

Zitat
Jesu Opfer errettet nur vor der Bestrafung, die eigentlich jedem gebührt.


Wenn es NUR vor der Bestrafung errettet, dann auf welcher Grundlage werden die von JESUS verurteilten denn ewig leben können?

Zitat
Lies: Mt 25,46: Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.


Steht das so in Mat 25:46 drinnen?
Daran habe ich große Zweifel.
Von „Pein“ ist in dem Vers keine Rede!
Die Höllenbefürworter passen die Übersetzung entsprechend derer Dogmatik an, aber die Bibel im Grundtext berichtet ganz was anderes.
Da geht es vielmehr um ewige „Abschneidung“ vom Leben! Es geht um die Strafe für bewusste Abkehr von GOTT.
Ich kopiere mal hier was, Betreff dieses Ausdrucks aus dem Vers:
3136 κόλασις (kolasis), εως (eōs), ἡ (hē): n.fem.; ≡ Str 2851; TDNT 3.816-LN 38.2 Strafe (Mt 25:46; 1Jh 4:18+; Mk 3:29 v.r.)
Wenn du dich bisschen mehr mit der Bibel beschäftigen würdest, würdest du wissen, dass die Bibel weder was von einer ewigen „Hölle“ noch „ewiger Pein“ im Sinne von bewusster ewigen Existenz in der Hölle schreibt…
Aber du glaubst mir sowieso nicht, also kann ich dir auch nicht helfen.

Zitat
Was Gott vorgesehen hat, siehst du als ungerecht an und setzt deine eigenen Vorstellungen dagegen. Als wenn du Gott verbessern könntest. DAS ist Lästern und SELBSTÜBERHEBLICHKEIT.


Lästern und Überheblichkeit wäre, wenn ich was Falsches bringen würde, was GOTT lästert.
Was soll das gewesen sein?

Zitat
Nachdem du keine Bibelbeweise bringen kannst sondern nur deine persönliche Überzeugung, fängst du an zu drohen und verdrehst den Sinn von Aussagen.


Tue ICH drohen?
Welche Aussagen habe ich denn verdreht?

Ich würde dir empfehlen verschiedene Bibelübersetzungen zu verwenden. 💡


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Hölle, was ist das?

#371 von Kostak , 18.06.2024 20:32

Doch, natürlich spricht die Bibel von ewiger Pein oder auch ewiger Qual.

Warum leugnest du das? Nur weil du dir eine Übersetzung ausdenkst, die zu deiner Vorstellung passt?

Deine Meinung zur Hölle ist nicht haltbar. Zumal du keine biblischen Texte bringen kannst, außer deinen selbstdefinierten Interpretationen allgemeiner Aussagen.

So kann man niemanden überzeugen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


RE: Die Hölle, was ist das?

#372 von Jurek , 18.06.2024 20:43

Zitat
Deine Meinung zur Hölle ist nicht haltbar. Zumal du keine biblischen Texte bringen kannst, außer deinen selbstdefinierten Interpretationen allgemeiner Aussagen.


Stimmt. Daher bringe nun endlich biblischen Texte, statt deinen selbstdefinierten Interpretationen allgemeiner Aussagen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.473
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Hölle, was ist das?

#373 von Kostak , 19.06.2024 05:51

Da wählt er meine Formulierung und fragt scheinheilig nach biblischen Texten, die im ganzen Thread von vorne bis hinten zu finden sind.

Aber was will man erwarten? Was will man anderes erwarten?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 806
Registriert am: 25.10.2021


   

Israel
Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz