RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1201 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 11:34

Jurek, lassen wir das, du antwortest nur mit nichtssagenden Floskeln. Das führt zu nichts.

Du glaubst dem wortwörtlichen Schöpfungszeugnis nicht, das reicht für eine Beurteilung in theologischer und glaubensmäßiger Hinsicht.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1202 von Jurek , 23.09.2020 11:35

Otto,

Zitat
Wieso sind Protonen und andere Atombestandteile plötzlich da, eben hatten wir gesagt, Gott könne Materie aus dem Nichts erschaffen.


Was du wieder da interpretierst! …
Vor Beginn der Schöpfung war nichts materielles da außer nur JEHOVA GOTT!
Und GOTT schuf die Bausteine für die materielle Schöpfung = Atome.

Zitat
Nun möchtest du das wieder abwandeln und Gott zum Bastler erklären, der zwar aus dem Nichts erschaffen kann, aber mit Atombausteinen rumbastelt.


Alles was GOTT materielles schuf, besteht nun mal aus gleichen Bausteinen, nur in unterschiedlicher Zusammenlegung.

Zitat
Nochmals die Frage, kann Gott einen Stein aus dem Nichts herstellen oder muß er einen Steinbildungsprozess benutzen?


Wie genau ER das macht, das weiß kein Mensch. Aber wie erwähnt, ER kann quasi aus der Luft (voller Atome) beliebige Materie ins Dasein bringen.

Na gut, dann lassen wir es, da meine Antworten sind für dich keine Antworten ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1203 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 11:38

Lies noch mal Hebräer 11:3 dann kann man das auch nicht mit Menschen vergleichen die Gold herstellen.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1204 von Jurek , 23.09.2020 11:39

Natürlich nicht!
Kein Mensch kann das, was GOTT kann!
Vor allem auch nicht, aus unbelebter Materie, belebten Organismus hervorbringen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1205 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 11:42

Warum dann immer die unpassenden Vergleiche? Um zu relativieren, um Platz für Evolution zu schaffen?

Immer wenn es konkret wird, werden deine 'Argumente' schlüpfrig wie ein Aal. Es ist mir aber zu anstrengend, dich zu konkreten Antworten zu bewegen.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1206 von Jurek , 23.09.2020 11:45

welche unpassenden Vergleiche?

Zitat
Immer wenn es konkret wird, werden deine 'Argumente' schlüpfrig wie ein Aal. Es ist mir aber zu anstrengend, dich zu konkreten Antworten zu bewegen.


Weiß ich alles, um auf alles konkrete Antworten zu geben?

Oder anders gefragt: Aufgrund dann von was Unkonkretes von mir, tust du mich dann konkret kritisieren?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1207 von Hervé Noir , 23.09.2020 11:48

Zitat von Jurek im Beitrag #1200

- - -
ICH bin KEIN Evolutionist, welcher glauben würde, dass das Leben sich durch Haufen reiner Zufälle aus unbelebter Materie entwickelte!!!

Gut, das Leben ist unvorstellbar kompliziert, so dass man nicht einmal weiß, was Leben ist. Aber wie ging es nachdem Leben vorhanden war Deiner Meinung nach weiter?

Wenn jemand glaubt, das menschliche Genom sei erforscht, irrt er gewaltig. Diese Tatsache spricht nicht für eine Millionen Jahre dauernde Entwicklung, sondern für spontane Erschaffung.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1208 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 11:50

Richtig, Herve, außer theologischen Argumenten existieren auch naturwissenschaftliche Argumente, die einer sukzessiven Fortentwicklung widersprechen, unwahrscheinlich oder sogar unmöglich machen.


Otto2
zuletzt bearbeitet 23.09.2020 11:50 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1209 von Hervé Noir , 23.09.2020 11:54

Zitat von Jurek im Beitrag #1206

- - -

Zitat
Immer wenn es konkret wird, werden deine 'Argumente' schlüpfrig wie ein Aal. Es ist mir aber zu anstrengend, dich zu konkreten Antworten zu bewegen.

Weiß ich alles, um auf alles konkrete Antworten zu geben?
- - -


Aber Du gibst vor zu wissen, dass Gott die Schöpfung in sechs Tagen nicht möglich war.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1210 von Jurek , 23.09.2020 11:55

Hallo Hervé,

Zitat
Wenn jemand glaubt, das menschliche Genom sei erforscht, irrt er gewaltig. Diese Tatsache spricht nicht für eine Millionen Jahre dauernde Entwicklung, sondern für spontane Erschaffung.


Allein weil was (noch) unerforscht ist, spricht schon dafür, dass etwas spontan erschaffen wurde?

Zitat
Aber Du gibst vor zu wissen, dass Gott die Schöpfung in sechs Tagen nicht möglich war.


Ich habe nirgendwo so was behauptet!
Ich habe das mit meinen Dutzend Briefmarken verglichen, als ein ganz einfaches Vergleich, aber wenn du meinen Beiträge nicht genau liest… Oder wenn du was nicht verstehst, dann frage es!


M a h l z e i t !
-(das ist die Zeit für ein Mahl!)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2020 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1211 von Hervé Noir , 23.09.2020 13:42

Zitat von Jurek im Beitrag #1210
Hallo Hervé,

Zitat
Wenn jemand glaubt, das menschliche Genom sei erforscht, irrt er gewaltig. Diese Tatsache spricht nicht für eine Millionen Jahre dauernde Entwicklung, sondern für spontane Erschaffung.

Allein weil was (noch) unerforscht ist, spricht schon dafür, dass etwas spontan erschaffen wurde?


Du darfst davon ausgehen, dass ich mich mit meiner Behauptung auf Fachleute beziehe, denen Du das Wasser nicht reichen kannst. Du dagegen beziehst Deine Überzeugungen von einem gewaltigen Pulk Gleichgesinnter. Jenen, die die Schrift nicht ernst nehmen, und dies öffentlich vertreten, gibt Jesus folgenden Rat:

Matthäus 18,6 (Luther):

Zitat
Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.


Zum Unglauben an die Existenz Gottes verführen, muss als Bosheit bezeichnet werden.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1212 von Jurek , 23.09.2020 14:09

Zitat von Hervé
Zum Unglauben an die Existenz Gottes verführen, muss als Bosheit bezeichnet werden


Auf mich das zu beziehen ist einfach Unsinn!

Genauso wie das was noch nicht erforscht wurde, das muss einfach plötzliches Wunder GOTTES sein ... (?)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1213 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 16:32

Zitat von Jurek im Beitrag #1212
Genauso wie das was noch nicht erforscht wurde, das muss einfach plötzliches Wunder GOTTES sein ... (?)


Genau, du hast es erfasst! Wenn nämlich das Genom nicht fix und fertig da ist, kann sie keine Lebensprozesse steuern, nicht mal eine einfache Zellteilung.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1214 von Jurek , 23.09.2020 16:47

Aber das ist nicht von Menschen abhängig, ob sie das entschlüsseln oder nicht ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1215 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 17:14

??? keine Ahnung was du meinst.

Otto2

   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz