RE: Evolution?

#1171 von Jurek , 17.09.2020 20:19

Hallo Hervé,

Zitat
Du glaubst also, dass Gott fähig ist, physisches Leben in unvergängliches umzuwandeln, und zwar innerhalb kürzester Zeit, dagegen hältst Du die Erschaffung des Menschen innerhalb Stunden nicht für möglich?


Das ist miteinander gar nicht vergleichbar, weil Erschaffung von Menschen viel komplexer ist.
Aber auch darum geht es nicht. Denn GOTT schuf nicht aus „Pflichtbewusstsein“ oder um eine Arbeit mal auch gleich zu Ende bringen.., oder sowas!
Ich habe schon früher den Vergleicht dazu gebracht:
Wenn ich ein Dutzend Briefmarken in ein Album einsortiere, dann bin ich fähig dazu dies innerhalb von einer Minute zu tun. Aber warum mache ich das innerhalb von einer Stunde!?
Genau wie GOTT hat Freude an Werden und Beobachten des Werden und Seins und Verhalten…, so habe ich auch Freude mich mit diesen Briefmarken genauer zu beschäftigen, so dass ich damit dann erst in einer Stunde fertigt werde.

Also es geht nicht darum, ob GOTT zu etwas fähig ist, sondern auch darum, wie viel Zeit ER sich dafür nehmen will. Oder hat ER eilig?
GOTT hat doch ZEIT! Wieso müsste ER seine Schöpfung schnell erledigen?

Zitat
Ist Deiner Meinung nach ewiges Leben weniger komplex als vergängliches?


Mehr, weil GOTT der Erhalter des Lebens ist.

Zitat
Für die weltweite Akzeptanz der Evolutions-“Theorie” - das ist nie und nimmer eine Theorie, das sehen z.B. auch einige FAZ-Leser so (ich hatte dazu bereits mehrere Leserbriefe zitiert) - ist nicht zuletzt eine erschlaffte Christenheit verantwortlich.


Kommt darauf an, was man unter dem Begriff „Theorie“ versteht, bzw. was die Wissenschaft darunter versteht/meint.
Einer der prominentesten (mit eigenem Lehrstuhl auf dem Gebiet) und bekanntesten Evolutionswissenschafter ist Richard Dawkins.
In einem seiner Bücher: „Die Schöpfungslüge / Warum Darwin Recht hat“, befasst er sich mit dem Begriff „Theorie“ in ganzem erstem Kapitel dieses Buches (speziell ab Seite 18).
Du wirst (wie ich es annehme) zwar viele Bücher haben, wohl aber dieses Buch nicht (?), aber es wäre hier zu diesem Thema besser zu wissen, was die Fachwelt zu der Thematik in diesem Zusammengang sagen, als irgendwelche Lesebriefe von irgendwelchen Leuten…

Zitat
Dass die Organismen eine gewisse Variabilität besitzen, wird wohl kaum jemand bestreiten. Diese mit dem Wort Mikro-Evolution zu beschreiben, ist jedoch irreführend.


Nur man sollte nicht nur Bücher lesen, sondern auch meine Beiträge, wenn man wissen will, was ich meine.
Ich habe schon erwähnt, dass ich keine „Mikroevolution“/„Evolution“ der Evolutionisten vertrete, welche sie nur in Verbindung mit Makroevolution betrachten und oft gemeinsame Verbindungen dazu suchen, á la: Viel Mirkro = Makro.
Ich habe schon (auch mehrmals) erklärt, was ich darunter verstehe und vertrete, und möchte mich hier nicht immer wieder wiederholen, zumal mir ist diese Thematik nicht so von Bedeutung.

Aber dennoch:

Zitat
Es wird zwar behauptet, dass die Evolution des Auges geklärt sei. Doch das ist einfach nicht wahr. Kein Wissenschaftler hat z.B. die Codes herausgefunden, mit denen mit den Augen aufgenommene Informationen an das Gehirn übermittelt und dort abrufbar gespeichert werden.


Was soll dieses denn?
Ich kenne einen Akademiker von den „ZJ“, welcher dazu Buch rausbrachte (und welches irgendwo bei mir verstaubt) und dieses mir zugeschickt hatte. Aber das sind wieder zwei verhärtete Fronten davon, und sehr umstritten…
Man denke, dass man kann doch nicht einfach so primitiv argumentieren, was vergleichbar wäre = wenn sich eine Raupe verpuppt und zum Schmetterling wird, ist vergleichbar mit Auto welches zu einem Flugzeug wird…
Aber nun ist das in der Natur unbestreitbar vorhaben ohne direktes Wunder der Schöpfung GOTTES, in der ER direkt jeweils eingreift…
Die neuronalen Nervensysteme und Lichtempfindlichkeit bestimmter Zellen, wird auch so gesteuert, dass beim Bedarf mehr und mehr Empfindlichkeit entsteht, während andere „Mutanten“ (ich kenne zwar nur Fische), verlieren einfach ihre Augen, wenn sie im Bereichen leben, wo Augen keine Funktion erfüllen…
Aber was soll ich hier mich darüber auslassen!
Ich weiß im Prinzip (so auch eurerseits) eh nix, und mir ist das auch nicht soo wichtig, auch wenn ich nun Höflichkeitsweise hier antworte.

Zitat
Ähnlich kompliziert ist die Verschlüsselung und Weitergabe anderer Sinneseindrücke an das Gehirn.


Du schreibst so, als ob nur das was der Mensch erklären/entschlüsseln könnte, wirklich als Theorie akzeptabel wäre. …
(Apropos schrieb ich „Theorie“. Das wäre ein Beispiel für eine andere Anwendung des Begriffes…).

Zitat
Ich behaupte nicht, dass z.B. die Erforschung der Übermittlung-Codes nicht erfolgreich sein könne. Doch die ungeheure Komplexität der Vorgänge ist nur mit einer spontanen Schöpfung erklärbar.


Auf welchen Potest stellst du den Menschen mit seiner Entscheidung?
Nur was erklärbar ist, ist WAS? Und was der Mensch nicht erklären kann, muss ein Akt der „spontanen Schöpfung“ sein?
Wie könnte sich ein Mensch vor 100 Jahren vorstellen, dass es heute ein flaches „Fenster“ gibt, und darin sind auch Menschen, Tiere und alles mögliche und unmögliche!? Wie haben sie dort alle Platz!?
Nur weil damals hätte der Mensch 0 Ahnung vom TV (das als Beispiel), deswegen musste damals dieses „Fenster“ ein spontaner Akt der Schöpfung sein, weil das könnte damals niemand erklären, wie dieses Wunder funktioniert? Und heute ist das kein spontaner Akt der Schöpfung GOTTES… (?) - nur als Beispiel zu verstehen.
Oder was willst du damit mitteilen?

Zitat
Allein Heilprozesse sind derart kompliziert, dass die Zusammenhänge kaum erklärt werden können:


Es geht aber hier nicht um Aufteilung dessen was erklärt und nicht erklärt werden kann, so dass das was man erklären kann, ist Produkt der MikroE, und das andere (noch) nicht Erklärbare, kann NUR ein Produkt von spontanem Akt der Schöpfung sein… =?

Zitat
Das steht so nicht geschrieben.


Es steht vieles nicht so geschrieben, oder nur in Bildern, aber wird von KK behauptet!

Zitat
Selbst der Albert Einstein geht übrigens von einer überlichtschnellen (die Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht) Ausdehnung des Alls nach dem "Urknall" aus.


Das ist eine Theorie.
Aber was ich nicht verstehe, warum gibt es keine Lichtgeschwindigkeit? Da bin ich noch im Unklaren. Aber hat eigentlich mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Zitat
Nach der Schrift werden die jetzige winzige Erde mitsamt dem Kosmos wohl eben so schnell vernichtet wie sie geschaffen wurden.


Eben – das ist genauso eine unbewiesene Aussage in eigener wörtlicher Interpretation der Bibel (Mat 24:34; Heb 1:11; 2.Pet 3:10). Aber der Gesamtkontext will das wirklich aussagen?

= Das bringe ich hier (was scheinbar nichts mit dem Thema hier zu tun hat) als Beispiel für die Interpretation dieses Themas aus der Bibel, im Sinn von ob wörtlich gedeutetem Schöpfungsbericht, wo die Bibel in vielen Punkten eben nicht immer wörtlich deuten kann man, oder wenn es andere Gründe gibt, welche anderes Bild ergeben.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Evolution?

#1172 von Hervé Noir , 18.09.2020 17:23

Zitat von Jurek im Beitrag #1171

- - -

Zitat
Du glaubst also, dass Gott fähig ist, physisches Leben in unvergängliches umzuwandeln, und zwar innerhalb kürzester Zeit, dagegen hältst Du die Erschaffung des Menschen innerhalb Stunden nicht für möglich?

Das ist miteinander gar nicht vergleichbar, weil Erschaffung von Menschen viel komplexer ist.


Diese Antwort würde kein Ernst zu nehmender Wissenschaftler gelten lassen. Bei der Herstellung künstlichen Lebens geht es doch letztendlich um Erschaffung unsterblichen Lebens.

Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Aber auch darum geht es nicht. Denn GOTT schuf nicht aus „Pflichtbewusstsein“ oder um eine Arbeit mal auch gleich zu Ende bringen.., oder sowas!


Es ist tragisch, übrigens für Dich selbst, dass Du die Schrift nicht als von Gott stammend betrachtest. Danach hat Gott Seinem Plan - die Erweiterung des Kreises der Götter - einen Zeitrahmen von siebentausend Jahren gesetzt. Hältst Du Gott tatsächlich für so unfähig, dass Er zur Vorbereitung Seiner Söhne die von den Evolutionisten vertretenen Zeiträume benötigt?
Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Oder hat ER eilig?
GOTT hat doch ZEIT! Wieso müsste ER seine Schöpfung schnell erledigen?


Ein Familie freut sich auf den baldigen Nachwuchs.
Zitat von Jurek im Beitrag #1171


Zitat
Für die weltweite Akzeptanz der Evolutions-“Theorie” - das ist nie und nimmer eine Theorie, das sehen z.B. auch einige FAZ-Leser so (ich hatte dazu bereits mehrere Leserbriefe zitiert) - ist nicht zuletzt eine erschlaffte Christenheit verantwortlich.

Kommt darauf an, was man unter dem Begriff „Theorie“ versteht, bzw. was die Wissenschaft darunter versteht/meint.


Welche Voraussetzungen ein Lehrgebilde als Status einer Theorie erfüllen muss, ist bekannt. Die Evolutionsauffassung erfüllt diese Bedingungen bei weitem nicht. Von Dawkins Schriften habe ich schon einiges gelesen. Er ist ein - nachsichtig formuliert - Ideologe.

Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Einer der prominentesten (mit eigenem Lehrstuhl auf dem Gebiet) und bekanntesten Evolutionswissenschafter ist Richard Dawkins.


Wenn ein Wissenschaftlich als prominent bezeichnet wird, klingelts bei mir.
Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Du wirst (wie ich es annehme) zwar viele Bücher haben, wohl aber dieses Buch nicht (?), aber es wäre hier zu diesem Thema besser zu wissen, was die Fachwelt zu der Thematik in diesem Zusammengang sagen, als irgendwelche Lesebriefe von irgendwelchen Leuten…


Ich zitiere ab und zu aus Darwins Buch "Die Entstehung der Arten", zur Zeit aber mehr aus dem Buch "Evolutionsbiologie" eines der führenden Evolutionsbiologen, nämlich Douglas J. Futuyma.
Bei den Lesebriefschreibern handelt es durchweg um Fachwissenschaftler, auch Professoren.
Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Zitat
Dass die Organismen eine gewisse Variabilität besitzen, wird wohl kaum jemand bestreiten. Diese mit dem Wort Mikro-Evolution zu beschreiben, ist jedoch irreführend.

Nur man sollte nicht nur Bücher lesen, sondern auch meine Beiträge, wenn man wissen will, was ich meine.


Mein Vorwurf galt mehr den Kreationisten, die ja, wie Du weißt, meist Fachwissenschaftler sind.

Zitat von Jurek im Beitrag #1171


Zitat
Es wird zwar behauptet, dass die Evolution des Auges geklärt sei. Doch das ist einfach nicht wahr. Kein Wissenschaftler hat z.B. die Codes herausgefunden, mit denen mit den Augen aufgenommene Informationen an das Gehirn übermittelt und dort abrufbar gespeichert werden.

Was soll dieses denn?
Ich kenne einen Akademiker von den „ZJ“, welcher dazu Buch rausbrachte (und welches irgendwo bei mir verstaubt) und dieses mir zugeschickt hatte. Aber das sind wieder zwei verhärtete Fronten davon, und sehr umstritten…
Man denke, dass man kann doch nicht einfach so primitiv argumentieren, was vergleichbar wäre = wenn sich eine Raupe verpuppt und zum Schmetterling wird, ist vergleichbar mit Auto welches zu einem Flugzeug wird…
Aber nun ist das in der Natur unbestreitbar vorhaben ohne direktes Wunder der Schöpfung GOTTES, in der ER direkt jeweils eingreift…
Die neuronalen Nervensysteme und Lichtempfindlichkeit bestimmter Zellen, wird auch so gesteuert, dass beim Bedarf mehr und mehr Empfindlichkeit entsteht, während andere „Mutanten“ (ich kenne zwar nur Fische), verlieren einfach ihre Augen, wenn sie im Bereichen leben, wo Augen keine Funktion erfüllen…
Aber was soll ich hier mich darüber auslassen!


Kein Werk an der hiesigen Universitätsbibliothek geht auf die von mir gestellte Frage ein. Auch der genannte Futuyma nicht. Unwichtig? Du weißt wahrscheinlich nicht, was den Evolutionisten blühen wird. Der Messias selbst gab solchen den Rat, sich selbst an der tiefsten Stelle zu ersäufen. Ob dafür im Marianengraben genügend Platz ist, frage ich mich.

Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Zitat
Ähnlich kompliziert ist die Verschlüsselung und Weitergabe anderer Sinneseindrücke an das Gehirn.

Du schreibst so, als ob nur das was der Mensch erklären/entschlüsseln könnte, wirklich als Theorie akzeptabel wäre.


Um als Theorie zu gelten, müsste das die Evolutionslehre können.

Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Zitat
Ich behaupte nicht, dass z.B. die Erforschung der Übermittlung-Codes nicht erfolgreich sein könne. Doch die ungeheure Komplexität der Vorgänge ist nur mit einer spontanen Schöpfung erklärbar.

Auf welchen Potest stellst du den Menschen mit seiner Entscheidung?
Nur was erklärbar ist, ist WAS? Und was der Mensch nicht erklären kann, muss ein Akt der „spontanen Schöpfung“ sein?


Jedenfalls verleiht die Masse des Unerklärten der Evolutionsvorstellung den Rang eines Märchens.

Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Zitat
Allein Heilprozesse sind derart kompliziert, dass die Zusammenhänge kaum erklärt werden können:

Es geht aber hier nicht um Aufteilung dessen was erklärt und nicht erklärt werden kann, so dass das was man erklären kann, ist Produkt der MikroE, und das andere (noch) nicht Erklärbare, kann NUR ein Produkt von spontanem Akt der Schöpfung sein… =?


Nun mal ehrlich, Jurek: Wem willst Du mit Deinem Einsatz gegen die Schrift dienen?

Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Zitat
Selbst der Albert Einstein geht übrigens von einer überlichtschnellen (die Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht) Ausdehnung des Alls nach dem "Urknall" aus.

Das ist eine Theorie.


Auch das ist keine Theorie. Dazu fehlt noch einiges.

Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Aber was ich nicht verstehe, warum gibt es keine Lichtgeschwindigkeit? Da bin ich noch im Unklaren. Aber hat eigentlich mit diesem Thema hier nichts zu tun.


Darüber hatten wir schon diskutiert - zusammen mit Schrat.
Zitat von Jurek im Beitrag #1171

Zitat
Nach der Schrift werden die jetzige winzige Erde mitsamt dem Kosmos wohl eben so schnell vernichtet wie sie geschaffen wurden.

Eben – das ist genauso eine unbewiesene Aussage in eigener wörtlicher Interpretation der Bibel (Mat 24:34; Heb 1:11; 2.Pet 3:10). Aber der Gesamtkontext will das wirklich aussagen?


Dazu musst Du noch einige Schriftstellen mehr lesen - und darüber nachdenken.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Evolution?

#1173 von Jurek , 18.09.2020 19:05

Hallo Hervé,

Erschaffung von Menschen viel komplexer ist. …

Zitat
Diese Antwort würde kein Ernst zu nehmender Wissenschaftler gelten lassen. Bei der Herstellung künstlichen Lebens geht es doch letztendlich um Erschaffung unsterblichen Lebens.


„Lebens“?
Wenn du eine KI-Maschine meinst, was hat das hier mit dem Thema hier zu tun?
Kein ernst zu nehmender Wissenschaftler kann zu diesem Zeitpunkt annehmen, biologisches Leben aus unbelebter Materie zu erschaffen.
In Wissenschaft gibt es kein unsterbliches Leben, welches realisierbar wäre!
Theorie ist doch nicht immer Realität.

Zitat
Es ist tragisch, übrigens für Dich selbst, dass Du die Schrift nicht als von Gott stammend betrachtest.


F a l s c h .
Wenn ich DEINE Aussagen nicht von GOTT stammend betrachte, das ist doch ein ganz anderer Kapitel!

Zitat
Hältst Du Gott tatsächlich für so unfähig, dass Er zur Vorbereitung Seiner Söhne die von den Evolutionisten vertretenen Zeiträume benötigt?


Ich habe immer wieder geschrieben (was leider gar nicht ankommt), dass ich vertrete nicht die Meinung der Evolutionisten von derer Zeitraumangaben.
Ich vertrete mein eigenes Verständnis zur Bibel, welches nicht an das Verständnis der Evolutionisten oder K-Kreationisten gebunden ist.

Zitat
Ein Familie freut sich auf den baldigen Nachwuchs.


Und deswegen hat GOTT so eilig gehabt?
Hat ER die vielen Engeln auch an 12-Stunden-Tag geschaffen? Oder da war außer GOTT kaum wer, der als Familie galt?

Zitat
Mein Vorwurf galt mehr den Kreationisten, die ja, wie Du weißt, meist Fachwissenschaftler sind.


Da kann man sehen: „Wissenschaftler“ á Wissenschaftler.
Es geht nicht um irgendwelche Wissenschaftler, sondern Experten ihres Fachgebietes.
Und nicht jeder ist wirklich auf solchen Gebieten anerkannt.
Da sieht man auch bei „Corona“, welche „Experten“ sich alle zu Wort melden und reden oft auch Stuss zusammen!
Und manche Videos sind auch so „schräg“, dass die dann entfernt werden. …

Also dass da welche Akademiker zu Wort kommen, bedeutet nicht, dass diese schon Recht in allem haben müssen.

Zitat
Kein Werk an der hiesigen Universitätsbibliothek geht auf die von mir gestellte Frage ein. Auch der genannte Futuyma nicht. Unwichtig?


Welche genau Frage, und was war in deiner Aussage denn wirklich soo wichtig und warum?:
Kein Wissenschaftler hat z.B. die Codes herausgefunden, mit denen mit den Augen aufgenommene Informationen an das Gehirn übermittelt und dort abrufbar gespeichert werden.“.
Was hat das jetzt mit Evolution zu tun? Und inwiefern das in der Wissenschaft (da weiß man nicht alles) bestätigt oder widerlegt die Evolution?

Zitat
Jedenfalls verleiht die Masse des Unerklärten der Evolutionsvorstellung den Rang eines Märchens.


Nur weil man nicht alles erklären kann, muss das deswegen ein Märchen sein?
Kannst du über GOTT und alle Aussagen der Bibel alles richtig erklären?

Es geht aber hier nicht um Aufteilung dessen was erklärt und nicht erklärt werden kann, so dass das was man erklären kann, ist Produkt der MikroE, und das andere (noch) nicht Erklärbare, kann NUR ein Produkt von spontanem Akt der Schöpfung sein… =?

Zitat
Nun mal ehrlich, Jurek: Wem willst Du mit Deinem Einsatz gegen die Schrift dienen?


Du hast Vorurteile.
Nur weil ich manches anders verstehe als du, bin ich noch lange nicht gegen die Bibel!


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Adam und Eva

#1174 von Otto2 ( gelöscht ) , 22.09.2020 20:25

Zitat
Denn explizit steht dazu vom Text her nichts in der Bibel drinnen, dass es so nicht hätte sein können.



Das ist falsch. Eine evolutionäre Entwicklung ist nicht ablesbar. Da du an dem wörtlichen Verständnis zweifelst, ist es klar, dass du keine Argumente gelten läßt.

Zitat
der von IHN geschaffenen Gesetzlichkeiten bei der Schöpfung bediente?



Was soll das sein?


Otto2
zuletzt bearbeitet 22.09.2020 20:32 | Top

RE: Adam und Eva

#1175 von Jurek , 22.09.2020 20:35

Hallo Otto,

explizit steht vom Text her nichts in der Bibel drinnen, dass es nicht so hätte sein können, dass sich GOTT Mikroevolution bediente, welche auch weiter vonstatten geht.

Zitat
Das ist falsch. Eine evolutionäre Entwicklung ist nicht ablesbar.


Natürlich ist sie nicht ablesbar, weder Makro- noch Mikro-!
Weder als pro noch contra, da die Bibel erst mit Adam beginnt und die Vorzeit auslässt.

Zitat
Da du an dem wörtlichen Verständnis zweifelst, ist es klar, dass du keine Argumente gelten läßt.


Ich kann Argumente gelten lassen, wenn sie biblisch und logisch für mich nachvollziehbar sind, und etwas mit der wahrnehmbaren Schöpfung zu tun haben.
Wenn man da irgendetwas als Monologe mir vorsetzt, aber auf Fragen nicht eingeht, dann wie kann ich das dann nachvollziehen, um was ggf. gelten zu lassen?
Du gehst doch auf meine Fragen nicht ein!

GOTT hat sich der von IHN geschaffenen Gesetzlichkeiten bei der Schöpfung bedient.

Zitat
Was soll das sein?


Zum Beispiel, dass ein Baum wachsen kann. Das sich was aufgrund bestimmter Bedingungen entwickeln kann, ohne dessen das nicht möglich wäre.
GOTT hat die Gesetze und Bedingungen dazu geschaffen, dass alles funktionieren kann, was auch mit Entwicklung, Vererbung, Genetik und vielen anderen Faktoren zu tun hat, und nicht einfach "Beng", alles war da.


Gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2020 | Top

RE: Adam und Eva

#1176 von Otto2 ( gelöscht ) , 22.09.2020 20:44

Du stellst doch Gegenfragen anstatt Fragen zu beantworten. Oder gibst schwammige Antworten.

Jurek, du phantasierst, da steht nichts von Mikro- oder irgendeiner anderen Evolution.

Allein die Reihenfolge der Schöpfung wäre falsch gemäß einer Evolution. Es ist völlig ausgeschlossen, dass Gott sich Mikroevolution bediente, denn was soll das ein, 'welche auch weiter vonstatten geht'?

Mikroevolution schafft nichts Neues.

Man sieht deutlich wie du an Gottes Wort zweifelst, möchtest aber nicht Skeptiker genannt werden.

Die Schöpfung ist eindeutig ein WUNDER Gottes.


Otto2
zuletzt bearbeitet 22.09.2020 20:45 | Top

Schöpfung und/oder Evolution?

#1177 von Jurek , 23.09.2020 07:20

Hallo Otto,

Warum schreibst gegen etwas, wo ich geschrieben habe, dass die Bibel weder von Makro- noch Mikro- berichtet, obwohl Veränderungen und Anpassungen nach wie vor nachweisbar stattfinden!?

Und Inwiefern tut die Bibel die Reihenfolge zur Evolutionstheorie anders darstellen?

Und WENN sogar die Schöpfung durch Evolution abgelaufen WÄRE, wäre das nicht trotzdem ein WUNDER GOTTES?
Da beim Naturalismus fehlen da fundamental entscheidende Faktoren schon im Übergang von unbelebter Materie zum beliebter Zelle...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1178 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 07:29

Jurek,

ich denke, du weißt gar nicht in Wirklichkeit wovon du schreibst. Du machst keine klaren Aussagen, verwendest schwammige Oberbegriffe ohne Inhalt und widersprichst dir selber in deiner Argumentation.

Und nein, ich werde darauf nicht eingehen, wir sprechen hier sowieso zuviel von DIR und Deinen Ansichten, anstatt wirklich die Bibel zu untersuchen.

Betrachte mal den Schöpfungsbericht und dann die Evolution in ihrer Reihenfolge und teil uns dein Ergebnis mit.

Allein dies schließt eine Möglichkeit der Verwendung Gottes einer Mikro (als auch Makro) - Evolution aus.

Zitat
Und WENN sogar die Schöpfung durch Evolution abgelaufen WÄRE, wäre das nicht trotzdem ein WUNDER GOTTES?



Nein, weil Gott dann gar nicht notwendig wäre.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1179 von Jurek , 23.09.2020 08:47

Du willst über Bibel schreiben, aber nicht darüber, ob die Tiere ursprünglich ewig leben konnten oder nicht?
Denn wenn die Bibel dazu keine klare Aussage macht, dann tust du auch nur interpretieren, obwohl es auch anders sein könnte.

Und zu theistischen Evolution = wieso soll da GOTT entbehrlich sein?
Du tust anscheinend NUR sehen die Schöpfung wie Du dir diese vorstellst, oder eine atheistische, und was anderes gibt es für dich nicht?
Dann klar, wenn du mich nicht verstehst.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1180 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 09:05

Zitat
Du willst über Bibel schreiben, aber nicht darüber, ob die Tiere ursprünglich ewig leben konnten oder nicht?
Denn wenn die Bibel dazu keine klare Aussage macht, dann tust du auch nur interpretieren, obwohl es auch anders sein könnte.



Dieser Punkt ist vollständig und ausreichend durch meinen Link beantwortet. Mit Bibelstellen, die hinreichend Anlass geben zu schlussfolgern, dass die ganze Schöpfung von Adams Sünde betroffen wurde. Die Bibel sprich auch von der Wiederherstellung aller Dinge und da müßte man sich sofort fragen, was denn wiederhergestellt werden soll, wenn doch gar nichts von Adams Sünde die Schöpfung betraf.
Ich kann dir auch nichts anderes mitteilen, als es in diesem Link beschrieben wurde. Ich könnte dir höchstens noch andere Links anbieten, aber die wären auf Englisch.

Zitat
Und zu theistischen Evolution = wieso soll da GOTT entbehrlich sein?



Du bezeichnest dich als theistischer Evolutionist? Das ist doch mal eine konkrete Ansage.

Da hab ich auch etwas, was du vielleicht aufmerksam studieren könntest: https://answersingenesis.org/de/antworte...volutionslehre/

Hast du dir schon Gedanken gemacht über die Schöpfungsreihenfolge und der Evolutionsreihenfolge? Bitte Resultat mitteilen!


Otto2
zuletzt bearbeitet 23.09.2020 09:11 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1181 von Jurek , 23.09.2020 09:21

Ich brauche nicht welche monologe Links, sondern Erklärungen auf meine Fragen dazu.

Du machst also Schlussfolgerungen, welche aber nicht die einzig möglichen sind!

Und ich habe mich an keiner Stelle als ein theistischer Evolutionist bezeichnet!
Du interpretierst eben viel ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1182 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 09:24

Den biblischen Schöpfungsglauben wird man am besten mit Hebräer 11:3 beschreiben:

Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß das, was man sieht, nicht aus Erscheinendem geworden ist.

Das 'nicht aus Erscheinendem' besagt, dass das Sichtbare nicht das Material ist aus dem Gott schafft. Gott erschafft aus dem Nichts, durch seinen Willensakt und seinem Wort. Die Welt ist nicht aus sich selbst erklärbar, wie es die Evolution versucht, indem sie der Materie Eigenschaften andichtet, nämlich ein kreatives Entwicklungspotential zu besitzen und damit der Aussage in Hebräer 11:3 widerspricht.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1183 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 09:30

Ich brauche nicht welche monologe Links, sondern Erklärungen auf meine Fragen dazu.


Dort sind die Erklärungen zu finden. Entweder du liest das oder nicht, bleibt dir überlassen.

Es wäre einfacher wenn du selber wüßtest was du glaubst. Du springst zwischen den verschiedenen Ansichten hin-und her und legst dich nicht fest.

Auf Fragen gehst du sowieso nicht ein oder versuchst sie entweder zu vernebeln oder beachtest sie nicht. So kannst du nie rausfinden, was wirklich Sache ist.

Otto2

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1184 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.09.2020 09:48

Was lehren uns beispielsweise die Wunder, die Jesus vollbrachte und Isai im anderen Thread schon ansprach?

Das Merkmal der Wunder war ja stets, dass sie augenblicklich geschahen. Der Aussatz war sofort verschwunden, der Lahme konnte im selben Augenblick gehen usw.

Wie die Schöpfung geschieht die Heilung durch das Wort. Gott und gleichmaßen auch Jesus waren nicht auf chemische, biologische oder physikalische Gesetzmäßigkeiten beschränkt, die sie wirken lassen mußten.

Diese Einschränkung gab es auch bei der Schöpfung nicht, denn wir lesen in Psalm 33:9 "Denn er sprach, und es war; er gebot, und es stand da."

Durch ein Befehlswort geschieht etwas, was der natürliche Lauf der Dinge nicht hervorbringen könnte.

Selbst Tote können durch einen Befehl von Gott oder Jesus zum Leben erweckt werden.

Wir haben das Schöpfungszeugnis von Gottes Macht durch sein gesprochenes Wort und seinen Willen Dinge augenblicklich geschehen zu lassen. Jeder Versuch dies in Abrede zu stellen, ist antibiblisch und schmälert die Macht Gottes.


----------------------------------------
Einfärbung des Bibelzitates von mir,
Jurek


Otto2
zuletzt bearbeitet 23.09.2020 10:09 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#1185 von Jurek , 23.09.2020 10:01

Hallo Otto,

https://www.bibleserver.com/ELB/Hebr%C3%A4er11%2C3 meint: „d. h. aus Dingen, die mit den Sinnen wahrgenommen werden können“.
Natürlich hat GOTT allem einen Anfang gegeben.
Materie ist vergänglich und nicht ewig…

Zitat
Es wäre einfacher wenn du selber wüßtest was du glaubst.


Das weiß ich, nur du malst da in S/W = Entweder absolut deine Vorstellung zum Thema Schöpfung, oder rein atheistische Version, und dazwischen gibt es für dich quasi nix. … (?)

Zitat
Du springst zwischen den verschiedenen Ansichten hin-und her und legst dich nicht fest.


Wenn du meine Beiträge genauer lesen würdest, wüsstest du, auf was ich mich „festgelegt“ habe, weil ich das schon erklärt habe.

Zitat
Auf Fragen gehst du sowieso nicht ein oder versuchst sie entweder zu vernebeln oder beachtest sie nicht.


Welche Fragen?
Denn wenn ich was dazu frage (und du gehst darauf nicht ein), dann hat das meinerseits den Sinn, dass ich dich bzw. die Sache besser verstehen könnte um was es da geht, und dir dann besser drauf antworten könnte. Weil ich verstehe auch nicht alles.

Zitat
So kannst du nie rausfinden, was wirklich Sache ist.


Muss ich das immer?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz