RE: Die mathematische Struktur des Verses

#211 von Stojan ( gelöscht ) , 22.08.2018 17:46

Theodoric,

du wirst uns sicher den Namen anhand deiner Gematrie-Künste nennen können. Ist es Nero? Ist es Stalin, Hitler, der Papst, Putin oder trifft es sogar auf Luther zu, wie ich schon gezeigt hatte?

Ach ja, nach der englischen Gematria kommt noch 'Santa Claus' infrage.


Stojan
zuletzt bearbeitet 22.08.2018 18:07 | Top

RE: Die mathematische Struktur des Verses

#212 von Theodoric , 22.08.2018 18:50

Das Beispiel in Offenbarung zeigt den Gebrauch von Gematria im Wort Gottes selbst und lediglich darum ging es. Wer will da noch abstreiten können, so etwas sei unbiblisch. Johannes gebraucht griechische Buchstaben und errechnet daraus den resultierenden Zahlenwert. Der Vorwurf okkulter Zahlenmagie gilt somit Johannes.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Die mathematische Struktur des Verses

#213 von Stojan ( gelöscht ) , 23.08.2018 08:28

Nein, Theodoric, es zeigt die Verwendung einer symbolischen Zahl, was nicht ungewöhnlich in der Bibel ist. Gematria ist Beziehungssuche zwischen Zahlwerten mittels spekulativer Interpretation. Weil eine symbolische Zahl angegeben wird kann man nicht behaupten Johannes hätte Numerologie betrieben. Das wäre absurd.
Schon damals wußte man um den assyrisch-babylonischen Ursprung einer solchen Numerologie und ein Christ hat sich sicher davon ferngehalten. Wenn Christen dies benutzten waren sie gnostisch-okkult beeinflußt und dienten damit fremden Göttern.
Für die Zahl selbst gibt es, wie ich gelesen habe, mittlerweile mindestens 120 Deutungen und Identifikationen. Man kann getrost annehmen, dass Gott so ein Wirrwarr nicht im Sinn hatte und allein die Einstufung der Numerologie als Okkultismus sollte als Warnung dienen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 23.08.2018 09:05 | Top

RE: Die mathematische Struktur des Verses

#214 von Schrat , 23.08.2018 09:02

Lieber Stojan,

....Wirrwarr....

Der Teufel und die ihm wissentlich oder unwissentlich dienen, ziehen nutzen aus Verwirrung. Der Widersacher Gottes ist der große Verwirrer.

Und so kann man aus einem Wirrwarr alles Mögliche herauslesen....Z.b. aus dem Wirrwarr der Wolken könen wir ein Gesicht oder eine Figur "herauslesen". Dasselbe aus Ästegewirr.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die mathematische Struktur des Verses

#215 von Theodoric , 23.08.2018 10:28

Auf die Zahl 666 kommt man, indem man den Buchstaben Zahlenwerten zuweist, da im Text selbst keine Zahlen vorkommen. Sowohl im Hebräischen als auch im Griechischen sind das Alphabet oder die Buchstaben auch ihre Zahlen. Das gematrische System, welches Johannes zur Grundlage nimmt, entspricht demjenigen aus den bisherigen Beispielen. Dadurch, daß jedem Buchstaben genau eine Zahl zugeordnet werden kann, gibt es auch nur ein Ergebnis. Wirrwarr sieht anders aus. Man kann also sagen, es ist genuin biblisch. Die Ergebnisse zeigen immer wieder deutlich die Hand des allmächtigen Gottes in den Angelegenheiten der Menschheit. Kritik kann dem inhaltlich auch nichts entgegenhalten, sie richtet sich daher auch nur allgemein gegen weltliche Numerologie, die dann fälschlicherweise mit biblischer Gematria in denselben Topf geworfen wird. Derartige Statements sind aber nutzlos, da sie sich auf Aussagen reduzieren, ohne bewiesen worden zu sein. Biblische Gematria kann nicht widerlegt werden, sie kann allenfalls nicht verstanden oder abgelehnt werden. Man schüttet das Kind mit dem Bade aus und beraubt sich selbst der Wahrheit, die man für eine Lüge hält.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Die mathematische Struktur des Verses

#216 von Stojan ( gelöscht ) , 23.08.2018 10:59

Theodoric, die Gematria wurde schon längst durch meine Beispiele und Links widerlegt. Es gibt keine verschlüsselten Botschaften in der Bibel, das wurde schon längst untersucht und als Märchen abgetan. Der Zahlwert eines Ausdruck trifft auf viele Begriffe zu und so ist es keine Wunder, dass man sich daraus Geschichten konstruieren kann. Das funktioniert mit jedem Roman, wenn man einen entsprechenden Umwandlungscode verwendet. Auch dort kann man dann geheime Botschaften herauslesen.
Die Zuordnung eines Buchstabens zu einer Zahl macht noch nicht die Botschaft, sondern die erhält die Zahl durch den Numerologen und dem was er sich dazu ausdenkt. Wenn es allein zu der Zahl 666, die auch als Zahl gemeint ist, 120 Deutungen im Laufe der Geschichte gibt, dann ist das sehr wohl Wirrwarr und hält Menschen davon ab, die Bibel als glaubwürdig anzusehen. Gematria ist Numerologie, der Zusatz 'biblisch' soll über Ursprung und Charakter hinwegtäuschen. Es gibt auch keine biblische Esoterik oder einen biblischen Spiritismus. Numerologie, die ich mit der Bibel betreibe ist und bleibt Numerologie und wird nicht dadurch legitim oder richtiger, indem ich ihr ein 'biblisch' andichte. Die Bibel ist lediglich das Objekt auf das ich die Numerologie anwende. Gematria kann nicht bewiesen werden, schon gar nicht mit dem nutzlosen wie hilflosem Versuch ständig Gematria mit Gematria beweisen zu wollen. Widerlegt ist sie längst und es sollte einem aufgeklärtem Geist bewußt sein, dass dies kein Instrumentarium der Bibelexegese sein kann.

Stojan

RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#217 von Hervé Noir , 23.08.2018 11:27

Zitat von Theodoric im Beitrag #85
Es gibt Manuskripte wie das Papyrus 115 (das älteste erhaltene Manuskript der Offenbarung von 2017) sowie andere antike Quellen wie den Codex Ephraimi Rescriptus, die die Zahl des Tieres mit sechshundertsechzehn angeben. Aber wer sind Bibelausleger, von denen Du schreibst?

Was mit der Zahl 666 ausgedrückt werden soll, dürfte so weit klar sein. Die Übersetzung mit 616 kann demnach nicht richtig sein.

Übrigens wundert mich, dass niemand versucht, einen heutigen Politiker mit dieser Zahl zu identifizieren. Denn ein äußerst wichtiges Ereignis, bei dem dieser Politiker die Hauptrolle spielt, steht nahe bevor...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#218 von Theodoric , 23.08.2018 14:24

Zitat von Stojan im Beitrag #216
Theodoric, die Gematria wurde schon längst durch meine Beispiele und Links widerlegt. Es gibt keine verschlüsselten Botschaften in der Bibel, das wurde schon längst untersucht und als Märchen abgetan. Der Zahlwert eines Ausdruck trifft auf viele Begriffe zu und so ist es keine Wunder, dass man sich daraus Geschichten konstruieren kann. Das funktioniert mit jedem Roman, wenn man einen entsprechenden Umwandlungscode verwendet. Auch dort kann man dann geheime Botschaften herauslesen.
Die Zuordnung eines Buchstabens zu einer Zahl macht noch nicht die Botschaft, sondern die erhält die Zahl durch den Numerologen und dem was er sich dazu ausdenkt. Wenn es allein zu der Zahl 666, die auch als Zahl gemeint ist, 120 Deutungen im Laufe der Geschichte gibt, dann ist das sehr wohl Wirrwarr und hält Menschen davon ab, die Bibel als glaubwürdig anzusehen. Gematria ist Numerologie, der Zusatz 'biblisch' soll über Ursprung und Charakter hinwegtäuschen. Es gibt auch keine biblische Esoterik oder einen biblischen Spiritismus. Numerologie, die ich mit der Bibel betreibe ist und bleibt Numerologie und wird nicht dadurch legitim oder richtiger, indem ich ihr ein 'biblisch' andichte. Die Bibel ist lediglich das Objekt auf das ich die Numerologie anwende. Gematria kann nicht bewiesen werden, schon gar nicht mit dem nutzlosen wie hilflosem Versuch ständig Gematria mit Gematria beweisen zu wollen. Widerlegt ist sie längst und es sollte einem aufgeklärtem Geist bewußt sein, dass dies kein Instrumentarium der Bibelexegese sein kann.


Derlei Allgemeinplätze haben null Bezug zu den Beispielen, wie sie hier beschrieben wurden. Insofern sind sie völlig nutzlos. Im Grunde genommen kann das auch als Eingeständnis gewertet werden. Im Schuljargon nennt man das: Thema verfehlt!

Die Zuordnung eines Buchstabens zu einer Zahl offenbart das handwerkliche Instrument des Verfassers, hier in Offenbarung ist es die griechische Gematria, die Johannes anwendet.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Gematria ist Humbug

#219 von Stojan ( gelöscht ) , 23.08.2018 16:32

Theodoric,

möglicherweise bist du meinen Links nicht gefolgt oder hast meine Erklärungen nicht verstanden. Das Prinzip einen Sinnzusammenhang aufgrund von Zahlenwerten zu konstruieren ist in jedem Fall falsch und nicht beweisbar.
Eine Aufklärung darüber ist keinesfalls nutzlos, sondern dringend angebracht. Christen sollten sich keiner Numerologie zuwenden. Johannes verwendet keine Gematria allein dadurch, dass er eine symbolische Zahl angibt. Wie kommst du nur auf sowas?
Nicht Johannes wendet das gematrische Prinzip an, durch Nennung einer Zahl, sondern du interpretierst darin einen Inhalt. Darum müßtest du auch in der Lage sein uns den zugehörigen Begriff zu dieser Zahl zu nennen, was du aber verweigerst.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Wenn ich sage, nach einem bestimmten Umwandlungscode hat ein bestimmtes Wort den Zahlenwert 20, dann habe ich eine Zuordnung gewählt. Begriff = Zahlenwert. Soweit so gut, aber nun wird ein Sinnzusammenhang mit Begriffen deren Zahlenwert ebenfalls 20 ergibt hergestellt und das ist aus einer riesigen Palette eines Wortvorrates mit ebenfalls dem gleichen Zahlenwert, was einzig von der Auswahl und Absicht des Numerologen abhängig ist.
Das dies weder mathematisch, noch sonstwie eine eindeutige Zuordnung darstellt kann jedes Kind erkennen. Wer also das Thema mit Absicht verfehlt, indem er dieses Prinzip verschleiern möchte bin sicher nicht ich.

Stojan

RE: Gematria ist Humbug

#220 von Theodoric , 23.08.2018 17:47

Gematria ist Humbug...allein der Nachweis fehlt anhand der Beispiele. Es bleibt jedem unbenommen, die mathematisch-geometrische Struktur von 1.Mo.1,1 und Joh.1,1 zu widerlegen. Bis dahin jedenfalls bleibt biblische Gematria vollständig rehabilitiert.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Gematria ist Humbug

#221 von Stojan ( gelöscht ) , 23.08.2018 18:12

Theodoric,

du kannst doch Gematria nicht mit Gematria beweisen. Das wäre absolut zirkelschlüssig. Die geometrische Struktur hast du dort konstruiert, sie also aufgrund deiner Deutung hineingelegt. Innerhalb deines Definitionsraumes mag es sogar 'logisch' sein, aber den Definitionsraum stellst jedoch du auf. Noch mal zur Verdeutlichung: Gematria zerfällt in zwei Schritte 1. Zuordnung eines Begriffs zu einem Zahlenwert und 2. die Deutung.
Das Problem ist die Deutung, die einer 'inneren' Logik folgt aufgrund von Mutmaßungen, dass Zahlengleichheit einem göttlichem Sinn entspräche.
Ich suche dir noch mal den Link raus, wo eine solche Numerologie als willkürlich und unwissenschaftlich beschrieben wurde.

Die Yale University Library schreibt darüber folgendes:

Zitat
Gematria is a Jewish form of numerology in which the letters of the Hebrew alphabet are substituted with corresponding numbers. The first ten letters are given number values that increase consecutively from 1 to 10. The next eight letters are given number values that increase by a factor of ten from 20 to 90. The final four letters are given number values that increase by a factor of one hundred from 100 to 400. In Hebrew, gematria is often used as an alternative to Arabic Numerals when recording numbers. Hebrew dates are generally written using gematria.

In addition to its use as a number system, gematria can also be used as a form of bibliomancy in order to obtain a more spiritual understanding of Biblical texts. While many scoff at using this "cute word play" as a means of explaining the Bible, many Kabbalists -- Jewish mystics who find great power in the spirituality of words -- see it as a valid form of Biblical interpretation.

Aus: https://web.library.yale.edu/cataloging/.../about-gematria

Eine Form der Numerologie also, die auch als Bibliomantie (Wahrsagen anhand der Bibel) Verwendung findet.

Nochmals füge ich meine Bitte an, die Zahl 666 dann einmal revers zu übersetzen. Von der Zahl also auf den Namen oder den Begriff zu schließen. Dies müßte, wenn es sich um ein exaktes und eindeutiges Mittel der Bibelauslegung handelt, möglich sein.
Natürlich ist uns allen klar, dass dies eben nicht funktioniert, bzw. eine Vielzahl an Deutungen nach sich zieht. Wie also willst du etwas rehabilitieren, was sich als so unhaltbar erweist und einzig dem Deutungsspielraum des Gematristen folgt?


Stojan
zuletzt bearbeitet 23.08.2018 18:31 | Top

RE: Gematria ist Humbug

#222 von Stojan ( gelöscht ) , 23.08.2018 18:22

Hier der Link über die Aufklärung zu dieser Zahlenspielerei:

https://www.heise.de/tp/features/Gibt-es...el-3381966.html

Stojan

RE: Gematria ist Humbug

#223 von Stojan ( gelöscht ) , 23.08.2018 18:27

hier hat jemand die Sache durchschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=Goi7_mnP_N0

Stojan

RE: Gematria ist Humbug

#224 von Theodoric , 23.08.2018 19:19

Zitat
Die geometrische Struktur hast du dort konstruiert, sie also aufgrund deiner Deutung hineingelegt.



und π, e und alpha womöglich auch.

Zitat
Ich suche dir noch mal den Link raus, wo eine solche Numerologie als willkürlich und unwissenschaftlich beschrieben wurde.
Die Yale University Library schreibt darüber folgendes:



Einer Sache skeptisch gegenüberzustehen beweist nicht die Unrichtigkeit einer Sache.

Zitat
Eine Form der Numerologie also, die auch als Bibliomantie (Wahrsagen anhand der Bibel) Verwendung findet...hier hat jemand die Sache durchschaut:



Wahrsagerei, Zahlenspielerei und dergleichen hat wiederum keinerlei Bezug zu den bisherigen Beispielen. Ebenso der Link. Das ist, wie ich schrieb, nutzlos und damit vergeudete Zeit.

Ein wesentliches Merkmal der Schrift ist, daß alle Übersetzungen auf hebräischen und griechischen Texten beruhen, deren Buchstaben und Wörter auch als Zahlen gelesen werden können. Offensichtlich sind Wörter, die nichts anderes sind als Zeichenketten, die Ideen vermitteln, dergestalt Ideen, die fest (und unvermeidbar) in diskreten Zahlen verankert sind, wenn sie in Hebräisch und Griechisch ausgedrückt werden. Und obwohl solche Wörter von Zeit zu Zeit bequemerweise "interpretiert" werden können, um etwas anderes als das wörtliche Verständnis meinen aussagen zu müssen, ist es nachvollziehbar, daß die Zahl, auf der alles beruht, nicht abänderbar ist.

Wenn wir glauben, daß die Worte der Schrift von Gott selbst verfasst wurden, dann ist es nur ein kleiner Schritt zu glauben, daß die Zahlen, die wir mit diesen Worten verbinden, von Ihm erfunden wurden.

Daraus folgt, daß die Lehre von Paulus

Zitat
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 2.Tim.3,16



Zahlen und alle Informationen, die sie vermitteln können, mit einschließt.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Gematria ist Humbug

#225 von Gerd , 23.08.2018 19:31

Ähnlich war die "biblische" Jahreszahlenberechnung beim Gründer des Wachtturm-Verlages. So dachte Pastor Russell, die Cheopspyramide von Giseh sei Gottes Steinzeuge, durch den biblische Zeitperioden bestätigt würden. (Google berichtet mehr). Jedenfalls berechnete Russell Teile der Pyramide in Inches (Zoll), rechnete es um in Ereignisse und (falschen) Jahreszahlen.

Wäre er Europäer gewesen, dann hätte er wahrscheinlich in Zentimeter gemessen - das hätte dann sicher auch gepasst... ==> IHM

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?
Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz