RE: Erez Israel und seine Bedeutung im Leben des jüdischen Volkes

#76 von Theodoric , 29.05.2018 17:31

An anderer Stelle wiederholt Gott seine Zusage an Jakob. Jakob war mit seiner Familie nach Kanaan zurückgekehrt. Gott gab ihm den Namen ISRAEL

Zitat
Und Gott sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige, sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk und eine Menge von Völkern soll von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorgehen; das Land aber, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, das will ich dir und deinem Samen nach dir geben! 1.Mo.35,11-12

ויאמר לו אלהים אני אל שדי פרה ורבה גוי וקהל גוים יהיה ממך ומלכים מחלציך יצאו ואת הארץ אשר נתתי לאברהם וליצחק לך אתננה ולזרעך אחריך אתן את הארץ



Auch hier ergeben Wortkombinationen

ויאמר לו אלהים אני אל שדי פרה ורבה גוי וקהל גוים יהיה ממך ומלכים מחלציך יצאו ואת הארץ אשר נתתי לאברהם וליצחק לך אתננה ולזרעך אחריך אתן את הארץ

19גוי 141וקהל 30 יהיה 100ממך 198 מחלציך 50 לך 239 אחריך
19+141+30+100+198+50+239 = 777!

86אלהים61 אני 31אל 314שדי 100 ממך 296 הארץ
86+61+31+314+100+296 = 888!

Die Zusammensetzung des Zahlenwertes 888 beginnt interessanterweise mit der Phrase אלהים אני אל שדי Elohim ani El Shadday Gott, Ich, Gott der Allmächtige.


ויאמר לו אלהים אני אל שדי פרה ורבה גוי וקהל גוים יהיה ממך ומלכים מחלציך יצאו ואת הארץ אשר נתתי לאברהם וליצחק לך אתננה ולזרעך אחריך אתן את הארץ

19 גוי141 וקהל 506 אתננה333 ולזרעך
19+141+506+333 = 999!

ויאמר לו אלהים אני אל שדי פרה ורבה גוי וקהל גוים יהיה ממך ומלכים מחלציך יצאו ואת הארץ אשר נתתי לאברהם וליצחק לך אתננה ולזרעך אחריך אתן את הארץ


59 גוים 30יהיה 860 נתתי 50 לך
59+30+860+50 = 999!

die Signatur des Gottes Abrahams, Isaaks und Israels

777
888
999
999


Gott verheißt das Land Israel und seinem Samen und versiegelt Seine Zusage mit Seiner eigenhändigen Unterschrift 777 888 999 999.

Jakob hatte 12 Söhne, die 12 Stämme Israels. Das Land ist ihnen versprochen. Und das ist, was die Schriften sagen: Israels Exil wird zu Ende gehen. Sie werden wiederhergestellt

Zitat
Ich will dich, Jakob, sammeln, und zwar ganz sammeln; ich will den Überrest Israels vollständig zusammenbringen, will sie vereinigen wie die Schafe in der Hürde, wie eine Herde auf ihrem Weideplatz, dass es von Menschen wimmeln soll. Micha 2,12

Ich will viele Menschen auf euch wohnen lassen, das ganze Haus Israel, sie alle; die Städte sollen bewohnt und die Trümmer aufgebaut werden. Hes.36,10

Darum, so spricht GOTT, der Herr: Jetzt will ich das Geschick Jakobs wenden und mich über das ganze Haus Israel erbarmen und für meinen heiligen Namen eifern...wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und mich an ihnen heilig erwiesen habe vor den Augen der vielen Heidenvölker. Daran sollen sie erkennen, dass ich, der HERR, ihr Gott bin, weil ich sie unter die Heidenvölker in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse. Hes.39.25. 27-28



Die Bedeutung dieser Verse ist klar:

Gott wird die Stämme zurückbringen in das verheißene Land und...

Zitat
keinen von ihnen dort zurücklassen.



Und die Welt wird erkennen, daß Gott es ist, der dies tut, ebenso wird Israel erkennen, daß Gott es ist, der dies tut. Gott versammelt Israel an einem Ort, an dem Er für alle Rettung bringen wird.

Zitat
In Israel

, erklärt Er,

Zitat
dort wird mir das ganze Haus Israel dienen, dort will ich sie gnädig annehmen.. Hes.40,20



Zitat
Aber die Zahl der Kinder Israel wird wie der Sand des Meeres sein, der weder gemessen noch gezählt werden kann; und es wird geschehen, an dem Ort, wo es zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort wird es zu ihnen gesagt werden: Ihr seid die Söhne des lebendigen Gottes. Hos.1,10


Dieser Ausdruck wird normalerweise Söhne des lebendigen Gottes übersetzt, der Ausdruck auf Hebräisch lautet benבני Elאל chayחָֽי, Söhne Gottes des Lebens.

Chay (Leben) חי ist ein wichtiges Konzept und selbst ein wichtiges Wort im jüdischen Denken. So sehr, daß selbst der numerische Wert 18 signifikant ist

8. ח Chet 8
12. י Yud 10
Σ 18

Die Zahl 18 gilt als Glückszahl und man sollte nicht unterschätzen, inwieweit diese Zahl Geist und Seele eines Juden anspricht. Erkennen wir, wie der numerische Zahlenwert, den wir errechnet haben, das schlüssige Lesen des Schriften unterstützt, die besagen, daß Israel wieder zusammenkommen wird und dort, im verheißenen Land, alle zur Erlösung kommen werden?

Ausgangspunkt war der Eröffnungsvers der Torah mit 7 Worten,

Zitat
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1.Mo.1,1

בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ



davon gibt es einen mittleren Block von 5 Wörtern

בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ

und ein mittleres Wort aus 2 Buchstaben

בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ

Beide Wörter rechts und links davon bestehen aus jeweils 8 Buchstaben

בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ

Es gibt aber nicht nur die aus 8 Buchstabensymetrie im mittleren Teil des Satzes, sondern es sind auch genau 18 Buchstaben darin

ברא אלהים את השמים ואת

Dies ist kein Zufall.

Die Zahl 18 spricht vom jüdischen Geist und Herz des Lebens.

Die Zahlenwerte dieser 3 Wörter des mittleren Satzteils

בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ

addieren sich zur Summe 999!

Die Zahlenwerte dieser 3 Wörter des mittleren Satzteils

בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ

addieren sich zur Summe 888!

Beide Wortkombinationen sind in den 18 Buchstaben enthalten.

Zurück zu V.8 in Jesaja 66, der zweifelsfrei von der Wiederherstellung Israels im Land Kanaan spricht

Zitat
Wer hat solches gehört? Wer hat dergleichen gesehen? Wird ein Land an einem einzigen Tag zur Welt gebracht? Oder wird eine Nation auf einmal geboren? Kaum in Wehen, hat Zion ihre Kinder auch schon geboren! Jes.66,8

מי שמע כזאת מי ראה כאלה היוחל ארץ ביום אחד אם יולד גוי פעם אחת כי חלה גם ילדה ציון את בניה



Zion entpricht Jerusalem, was dasselbe ist wie Erez Israel. Die Zahlenwerte der ersten Worte von V.8, Wer hat je so etwas gehört מי שמע כזאת

13. מ Mem 40
12. י Yud 10
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
13. מ Mem 40
16. ע Ayin 70
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
7. ז Zayin 7
1. א Alef 1
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 888

summieren sich, wie bekannt, auf 888!

Die Zahl 888 scheint auf etwas Wesentliches betreffs einer Heilung Erez Israels hinzuweisen, denn weiter heißt es in Jesaja

Zitat
Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid. Denn nun dürft ihr saugen und euch satt trinken an den Brüsten ihres Trostes; denn nun dürft ihr reichlich trinken und euch erfreuen an ihrer vollen Mutterbrust. Denn so spricht der HERR: Siehe, ich breite aus bei ihr den Frieden wie einen Strom und den Reichtum der Völker wie einen überströmenden Bach. Da werdet ihr saugen, auf dem Arm wird man euch tragen und auf den Knien euch liebkosen. Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden. Ihr werdet's sehen und euer Herz wird sich freuen, und euer Gebein soll grünen wie Gras. Dann wird man erkennen die Hand des HERRN an seinen Knechten und den Zorn an seinen Feinden. Jes.66,10-14



V.7 klingt vielleicht ein wenig rätselhaft,

Zitat
Noch bevor sie in Wehen liegt, hat sie geboren, noch bevor die Wehen über sie kommen, wird sie einen Knaben geboren haben.Jes.66,7

בטרם תחיל ילדה בטרם יבוא חבל לה והמליטה זכר



doch der Knabe, von dem hier die Rede ist, ist zweifelsfrei der jüdische Maschiach, Jeschua. Das Wort bevor bekommt in dem Ausdruck

Zitat
bevor sie in Wehen liegt, hat sie geboren, bevor

בטרם תחיל ילדה בטרם יבוא חבל לה והמליטה זכר



eine doppelte Betonung. Die Summe der Zahlenwerte dieses Ausdrucks ist

251בטרם 448תחיל 49ילדה 251בטרם
251+448+49+251 = 999!

Die Brit Chadasha ist in der damaligen Weltsprache Griechisch verfasst. Der Name Jeschua auf Griechisch, Iesous, addiert sich auf den Zahlenwert I=10, E=8, S=200, O=70, U=400 and S=200 = 888!

Warum arrangiert Gott die Geschichte auf diese Weise?

Warum sollte Gott den Juden keine Erlösung anbieten wie jedem, wo auch immer sie in der Welt sind?

Die Antwort ist, daß er es tut, aber es gibt auch die Wahrheit, daß die Juden in ihren Gemeinden auf der ganzen Welt isoliert wurden. Juden auf der ganzen Welt waren ein Volk, das durch gottgegebene Zeichen getrennt war - durch das Zeichen der Beschneidung, vgl. 1.Mo.17,10-13; und die Sabbat-Einhaltung, vgl. 2.Mo.31,12-17. Die Juden wurden verfolgt und aufgedeckt.

Die Sammlung der Juden in Erez Israel wird ein Zeugnis der Treue Gottes zu seiner Verheißung sein. Und wenn sich die ganze Nation Israel ihrem Maschiach zuwendet, wird dies ein weiteres Zeugnis für Gottes Art der Gerechtigkeit sein, und zwar nicht durch persönliche Erlangung, nicht durch gute Taten, sondern durch Glauben, was der Erlöser Jeschua getan hat durch sein Blutopfer in Zahlung unseres Todes. Dann wird es auch die ganze Welt wissen.

Im Buch Hesekiels erscheint der Ausdruck werden sie/sollt ihr erkennen, daß ich der HERR bin 66 Mal



41 Mal davon an Israel gerichtet, 25 Mal davon an die Nationen der Welt.

Israel

Zitat
wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: »Das ist mein Volk!«, und es wird sagen: »Der HERR ist mein Gott!« Sac.13,9


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alefbet.pdf Schriftverweise auf das Gelobte Land.pdf
 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 29.05.2018 | Top

RE: Erez Israel und seine Bedeutung im Leben des jüdischen Volkes

#77 von Theodoric , 06.06.2018 16:22

Zitat
#15 von Theodoric , Heute 10:25

Es gibt keinen Widerspruch in der Einheit Gottes und seiner Vielfalt, und tatsächlich antwortet die Idee der dreieinigen Natur der Gottheit auf die uralte metaphysische Frage nach dem Einen und dem Vielen und ihrer Beziehung.



32 Mal steht der Name Elohim אלהים

1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
5. ה He 5
10. י Yud 10
13. מ Mem 40

im ersten Kapitel des Buches Mose bis zu dem Satz

Zitat
So wurden der Himmel und die Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer. 1.Mo.2,1



Dies entspricht dem Zahlenwert des Wortes Herz leb

2. ב בּ Bet/Vet 2
12. ל Lamed 30
Σ 32

Was ist das Herz Elohims?

Das erste Wort der Torah ist beresit und das letzte Wort der Torah?

Das letzte Wort ist Yisrael

Zitat
und in all den gewaltigen Handlungen und all den großen und furchtgebietenden Taten, die Mose vollbrachte vor den Augen von ganz Israel. 5. Mo.34,12



Nimmt man den letzten Buchstaben des letzten Wortes Yisrael, hat man das ל Lamed. Der erste Buchstabe des ersten Wortes beresit ist ב Bet.

Da man Hebräisch von rechts nach links liest, kommt man zu dem Wort לב leb, was Herz bedeutet.

Die Torah ist das Herz YHWHs.

Der Schöpfer hat diese Welt nach dem Bauplan der Torah erschaffen.

Das 3. Buch der Sprüche nennt die Torah Weisheit und Verständnis, und den Baum des Lebens, welche die Erde gründete und die Himmel befestigte

Zitat
Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Verstand bekommt! Denn ihr Erwerb ist besser als Gelderwerb, und ihr Gewinn geht über feines Gold. Sie ist kostbarer als Perlen, und alle deine Schätze sind ihr nicht zu vergleichen. In ihrer Rechten ist langes Leben, in ihrer Linken Reichtum und Ehre. Ihre Wege sind liebliche Wege und alle ihre Pfade Frieden. Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen; und wer sie festhält, ist glücklich zu preisen. Der HERR hat die Erde mit Weisheit gegründet und die Himmel mit Verstand befestigt. Spr.3,13-19



Gerschom Scholem schreibt in seinem grundlegenden Buch Die jüdische Mystik

Zitat
Die Torah ist für sie ein lebendiger Organismus. Ein geheimes Leben pulsiert in unendlichen Schichten in dessen Innerem unter der äußern Schale des Wortsinns, und jede solche Schicht entspricht einem neuen und tiefen Sinn der Torah. Die Torah besteht also nicht nur aus Kapiteln, Sätzen und Worten, sondern sie ist vielmehr die lebendige Verkörperung der göttlichen Weisheit, aus der ewig unendliche Strahlen brechen. Sie ist nicht nur das historische Gesetz von Gottes Volk, obwohl sie das auch ist, sie ist vielmehr das kosmische Gesetz aller Welten, das der göttlichen Weisheit entsprang. Jede Konfiguration von Buchstaben in ihr, ob sie nun innerhalb der Menschensprachen Sinn hat oder nicht, ist ein Symbol einer der Kräfte Gottes, die im Universum wirken.



Die Torah ist also die chokmah, das hebräische Wort für Weisheit, das Wort Gottes, symbolisiert durch die 32.

Zitat
Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich. Ps.119,160



Somit sollte man den Dingen auf den Grund gehen, indem man den Worten auf den Grund geht (hebr.: dabar was Wort, Ding oder Sache bedeutet) und dabei die Wahrheit in den Wortstämmen bis hin zu den Buchstaben sucht.

Der Begriff “weise” (sein, werden) kommt im Alten Testament in 26 Versen 27-mal vor.

Das hebräische Wort חכמ CHaKHaM besteht aus den Buchstaben

ח CHet 8 Umzäunung Trennung
כ Kaf/KHaf 20 Handfläche/Greifhand wie
מ Mem 40 Wasser von, vom

Die weiteren (grammatikalischen) Bedeutungen lauten: Trennung/wie/von, vom

“Weise sein/werden” bedeutet also “sich trennen von den Fragen hin zu den Antworten, zur Erkenntnis”.

weise (sein, werden) CHaKHaM ח-כמ Trennung – vom – wie

Der nachfolgende Vers zeigt, dass auch der der schon weise ist, noch nach Erkenntnis sucht

Zitat

Das Herz des Verständigen erwirbt Erkenntnis, und nach Erkenntnis trachtet das Ohr der Weisen. Spr.18,15



Damit wird klar, dass es den Zustand des Weiseseins eigentlich nicht gibt, es gibt nur den Weg des Weisewerdens

Zitat
Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise Spr.6,6



Das Wort חכמה Weisheit (CHoKMaH) kommt im Tanach 150 Mal vor, es leitet sich durch ein angefügtes ה He direkt aus חכמ CHaKHaM ab

ח Chet 8
כ Kaf/Khaf 20
מ Mem 40
ה He 5

und setzt sich folgendermaßen zusammen

Chet ח Trennung
Kaf כ wie
Mem-He מה was

weise (sein, werden) CHaKHaM ח-כמ Trennung – vom – wie
Weisheit CHoKMaH ח-כ-מה Trennung – vom -wie -was

Weisheit ist die Trennung vom Wie und vom Was.

Die Weisheit Elohims ist Verständnis und Erkenntnis in allen Aufträgen

Zitat

und hat ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit Geschicklichkeit für jede Arbeit, 2. Mo.35,31



Die Weisheit des Menschen ist es, wenn er sich vom Bösen abkehrt und gottesfürchtig wird

Zitat
und zum Menschen sprach er: Weise ist, wer Ehrfurcht vor mir hat, und Einsicht besitzt, wer sich vom Bösen abkehrt. Hiob 28,28



Er trennt sich damit von der Frage: Wie und was glaube ich?

Für die wahre Weisheit gibt es keine Fragen mehr nach dem “Wie” und “Was”, es liegt alles offenbar, alle Antworten sind bereits gegeben. Dem Menschen scheint es nicht in die Wiege gelegt worden zu sein, weise zu sein, er muß es werden. Er muß versuchen, alle Dinge des Lebens mit Verstand zu erfassen, ein blinder Glaube führt nicht zur Weisheit, der Mensch wird in seinem Forschen immer mehr die göttliche Weisheit, die göttliche Ordnung erkennen und solch ein Erkennen macht gottesfürchtig.

Ein jeder Mensch selbst hat aber auch genug Gelegenheit, sich von der unglaublichen Vielfalt des Lebens in der Natur zu überzeugen.

So bedeutet Weisheit nicht nur die Trennung vom “Wie” und “Was”, sondern in der hebräischen Wortbedeutung wird sogar auch die Auswirkung der Weisheit YHWHs beschrieben, nämlich eine immense Vielfalt:

He Vorsilbe ה leitet Frage ein (?)
Mem מ Menge
Kaf כ wie
Kaf-Mem-He כמה wieviel

So versteckt sich also summa summarum in dem hebräischen Wort für Weisheit CHoKMaH die Aussage

Chet ח Trennung
Kaf-Mem-He כמה wieviel
weise (sein, werden) CHaKHaM ח-כמ Trennung – vom – wie
Weisheit CHoKMaH ח-כ-מה Trennung-vom-wie-was/wieviel

Weisheit ist die Trennung vom “Wie” und “Was” und “Wieviel” hin zur Vielfalt

Zitat
O HERR, welch unermessliche Vielfalt zeigen deine Werke! Sie alle sind Zeugen deiner Weisheit, die ganze Erde ist voll von deinen Geschöpfen.Ps.104,24


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 | Top

RE: Erez Israel und seine Bedeutung im Leben des jüdischen Volkes

#78 von Jurek , 06.06.2018 17:46

"Elohim" ist kein Name sondern Bezeichnung, wie z. B. "Mensch" oder "Tier".
GOTT ist eben GOTT, aber das ist nicht sein Name! ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Erez Israel und seine Bedeutung im Leben des jüdischen Volkes

#79 von Theodoric , 06.06.2018 20:39

Du hast Recht, wenn es Gottes Eigenname betrifft, dennoch wird die Bezeichnung für Elohim geläufig wie ein Eigenname gebraucht, auch wenn er keiner ist, da nach jüdischer Sichtweise Elohim der Name Gottes als Schöpfer und Richter des Universums ist. Die Rabbis kamen zu dem Schluss, daß Elohim für die Eigenschaft der Gerechtigkeit, und YHWH für die Eigenschaft der Barmherzigkeit steht.

Zitat
Der Heilige, Gesegnet sei er, sagte zu denen Willst du meinen Namen wissen? Ich bin nach meinen Taten berufen. Wenn ich die Geschöpfe beurteile, bin ich Elohim, und wenn ich Erbarmen mit meiner Welt habe, werde ich YHWH genannt.



Manches Mal werden in der Torah auch beide Bezeichnungen zusammen im Sinne einer Apposition erwähnt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 | Top

RE: Erez Israel und seine Bedeutung im Leben des jüdischen Volkes

#80 von Jurek , 21.06.2018 19:14

Übrigens ohne JESUS (dem wurde hier die Zahl 8 zugeordnet) kann man nicht mehr leben!
So ähnlich wie ohne Sauerstoff (Ordnungszahl ebenso 8), kann man auch nicht leben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Erez Israel und seine Bedeutung im Leben des jüdischen Volkes

#81 von Theodoric , 21.06.2018 19:44

Der 8. Buchstabe im Hebräischen Alphabet ist Chet.

8. ח Chet 8

Dieser hat sowohl die Ordinalzahl bzw. Position als auch den Standardzahlenwert von 8.

Es ist die Zahl des neuen Lebens/Neubeginns.

Zitat
Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. Und der HERR roch den lieblichen Geruch 1.Mo.8,20-21a



lieblicher Geruch im Hebräischen heißt

ריח הניחח

Dieser Ausdruck enthält genau 8 Buchstaben.

Und der 3., 7. und 8. Buchstabe davon

ריח הניחח

ist ein Chet =

888.

Mitnichten kein Zufall!

Jesus, im Griechischen Iesous, hat den Zahlenwert 888.

Zitat
und wandelt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch. Eph.5,2


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 21.06.2018 | Top

RE: Erez Israel und seine Bedeutung im Leben des jüdischen Volkes

#82 von Jurek , 21.06.2018 19:53

Ja, 888. Doch was ist mit 666? Normal soll das nicht EINE dreistellige Zahl sein, sondern DREI getrennte Zahlen...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


888

#83 von Theodoric , 22.06.2018 12:08

Zitat
Normal soll das nicht EINE dreistellige Zahl sein, sondern DREI getrennte Zahlen...



Dreistellige Zahlen bestehen aus Einern, Zehnern und Hundertern, worauf willst Du hinaus?

Zitat
Und das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem Jahr einkam, war sechshundertsechsundsechzig Zentner, 1.Kö.10,14...Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. Offb.13,18


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

RE: 888

#84 von Jurek , 22.06.2018 12:34

… das in Offenbarung 13:18 soll nach Meinung der Bibelausleger nicht "sechshundertsechsundsechzig" stehen, sondern "sechs mal sechs mal sechs". Es geht um die Bedeutung der Zahl "6" und die Widerholung der Zahlen, die den steigenden Nachdruck auf die Symbolik der "6" schafft.
So ähnlich wie bis zu 7 Mal (oder 77 Mal?) vergeben aus Mat 18:21,22.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

666 oder 616

#85 von Theodoric , 22.06.2018 14:38

Es gibt Manuskripte wie das Papyrus 115 (das älteste erhaltene Manuskript der Offenbarung von 2017) sowie andere antike Quellen wie den Codex Ephraimi Rescriptus, die die Zahl des Tieres mit sechshundertsechzehn angeben. Aber wer sind Bibelausleger, von denen Du schreibst?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

RE: 666 oder 616

#86 von Klaus Jg34 , 22.06.2018 15:30

Zitat von Jurek im Beitrag #84
… dass in Offenbarung 13:18 soll nach Meinung der Bibelausleger nicht "sechshundertsechsundsechzig" stehen, sondern "sechs mal sechs mal sechs". Es geht um die Bedeutung der Zahl "6" und die Wiederholung der Zahlen, die den steigenden Nachdruck auf die Symbolik der "6" schafft.
So ähnlich wie bis zu 7 Mal (oder 77 Mal?) vergeben aus Mat 18:21,22.
Jurek, so sehe ich das auch. Da steht in Offb. extra dabei, dass es "eines Menschen Zahl ist". Also keine Mathe-Zahl.
Es wird auch gesagt: Offb 16,19 "Und die große Stadt wurde in drei Teile gespalten, und die Städte der Nationen fielen, und der großen Stadt Babylon wurde vor Gott gedacht, ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben.Elb Ü
"Teile und Herrsche" - den Ausdruck kennt man.
Wer unzufriedene wieder unter die eigenen Fittiche einfangen will, der gründet Undercover eine "Tochtergesellschaft"
mit notwendigen "Erneuerungen" >sogar mehrmals<
und Schwupps, fängt er die Unzufriedenen wieder ein. Typisch Satans System.

Man muss schon Gott ungeheuchelt lieben, dann hilft Gott per Hl. Geist die vielen fiesen Tricks Satans zu durchschauen.
Aber wer tut schon "Gott schönreden" und Satan durchschauen?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

RE: 666 oder 616

#87 von Jurek , 22.06.2018 16:28

Zitat von Theodoric
Aber wer sind Bibelausleger, von denen Du schreibst?


Die, die ich sie wo und wann gelesen habe.
Leider wenn man es dann das braucht um es darauf hinzuweisen, dann habe ich nichts konkretes parat dazu.
Aber vielleicht so ähnlich z. B. in der Fußnote der John MacArthur Studienbibel, S. 1938.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: 666 oder 616

#88 von Theodoric , 22.06.2018 16:52

Die Buchstaben im Original Griechischen lauten
χξϚ

24. Χχ Chi 600
15. Ξξ Xi 60
6. ϛ Stigma 6
Σ 666

Es heißt

Zitat
Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666. Offb.13,18



Das Strong Hebräisch und Griechisch Wörterbuch gibt das Wort mit kalkulieren (engl.: compute), überschlagen o. berechnen wieder, vgl.

Denn wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und berechnet die Kosten, ob er die Mittel hat zur gänzlichen Ausführung,...Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es zu Ende zu führen, Lk.14,28

Die Zahl 666 = 6*6*6 = 6^3 ist die dreifach potenzierte Zahl des Menschen, vllt. ist es das, was Du meinst.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 | Top

RE: Weg Wahrheit Leben

#89 von Theodoric , 24.06.2018 10:25

Einige glauben, daß Gematria nicht-biblische Tradition und ausschließliche Domäne des Okkulten sei. Diese Perspektive wird jedoch durch ein einfaches Verständnis der historischen Aufzeichnungen korrigiert. Gematria selbst ist die alte Praxis, wonach Buchstaben eines Alphabets auch Zahlen waren. Obwohl Okkultisten schon lange an Gematrien interessiert sind, bedeutet das nicht, daß Gematria selbst okkult ist. Gematria ist eine alltägliche Praxis der antiken Welt. Es war so üblich, daß es routinemäßig in den Straßen-Graffiti in antiken archäologischen Stätten des Mittelmeers gefunden wurde.

Das erste Buch der Brit Cadaschah wurde von Matthäus geschrieben, einem früheren jüdischen Steuereintreiber. Ein Mann mit einem solchen Beruf wußte nicht nur über Gematria Bescheid, sondern benutzte seit Jahren täglich Buchstaben wie Zahlen. Es ist daher nicht verwunderlich, daß das Matthäusevangelium mit einer umfangreichen Genealogie von Jeschua HaMaschiach und einem offensichtlichen Verweis auf Gematria beginnt. In V.17 heißt es

Zitat
Alle Generationen von Abraham bis David sind vierzehn Generationen; und von David bis zum Abtransport nach Babylon sind vierzehn Generationen; und von der Abführung nach Babylon zu Christus sind vierzehn Generationen. Mt.1,14



Der Autor hebt hier deutlich 3 Mal die Zahl 14 hervor, sagt dem Leser aber nicht warum. Warum also hat Matthäus seine Leser nicht über die Wichtigkeit der Zahl 14 informiert?

Der Grund ist, daß das beabsichtigte Publikum bereits die Bedeutung kannte.

Jedem gebildeten Juden (und Juden waren zu dieser Zeit vielleicht die gebildetsten Menschen auf Erden) hätte die Zahl 14 eine klare Bezugnahme auf König David und damit eine Erfüllung der Prophezeiung, daß der Messias aus dem Haus Davids kommen würde.

Dieser Name auf Hebräisch hat nur drei Buchstaben, so daß die Summe für ein Kind leicht zu sehen ist

4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
Σ 14

Der Name und sein Zahlenwert sind so einfach, daß er für jeden gläubigen Juden sicherlich eine der bekanntesten "Namenszahlen" war. Diese wenig bekannte Tatsache kann in den meisten Bibeln als Fußnote zum Text gesehen werden.

Was nicht bekannt ist, ist folgendes

In Erasmus 'Griechischem Textus Receptus, dem Ursprung der King James Version der Bibel, finden wir, daß die Anzahl der Wörter in dieser Genealogie genau 248 ist, also alle Generationen von Abraham bis David.

Wir sehen, wie sich diese Passage auf David bezieht, aber die Anzahl der Wörter in der Passage ist ein weiterer Hinweis auf die Praxis der Gematria, sei es absichtlich oder göttlich.

Vers Worte
1 8
2 18
3 21
4 15
5 21
6 18
7 15
8 15
9 15
10 15
11 13
12 14
13 15
14 15
15 15
16 15
Σ 248

Matthäus 1,1-16 enthält also 248 Worte.

In 1.Mo.17,5 heißt es

Zitat
ולא־יקרא עוד את־שמך אברם והיה שמך אברהם כי אב־המון גוים נתתיך




Ursprünglich hieß Abraham Abram,

1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
13. מ Mem 40
Σ 243

dessen Zahlenwert 243 beträgt. Aber als Abraham 99 Jahre alt war, befahl Gott ihm, sich zu beschneiden und fügte seinem Namen den Buchstaben He mit dem Zahlenwert 5 hinzu, so daß der vollständige numerische Wert seines Namens 248 lautet.

1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
5. ה He 5
13. מ Mem 40
Σ 248

Wir sehen dieses Verständnis der Zahl 14 als dem Zahlenwert von David, wie es sich in der Offenbarung widerspiegelt, in der Johannes über den Schlüssel Davids schreibt.

Die Aussage hier ist

Zitat
Er hat den Schlüssel Davids. Offb.3,7



Im original Griechischen lautet dieser Ausdruck

Zitat
ο εχων την κλειδα του



16. Οο Omicron 70
Σ 70

5. Εεϵ Epsilon 5
24. Χχ Chi 600
26. Ωω Omega 800
14. Νν Nu 50
Σ 1455

21. Ττ Tau 300
8. Ηη Eta 8
14. Νν Nu 50
Σ 358

11. Κκϰ Kappa 20
12. Λλ Lambda 30
5. Εεϵ Epsilon 5
4. Δδ Delta 4
10. Ιι lota 10
1. Αα Alpha 1
Σ 70

21. Ττ Tau 300
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 770

70+1455+358+70+770 = 2744 = 14*14*14 = 14^3

Der Ausdruck ist ein weiterer kryptischer Verweis auf die 14 als dem Zahlenwert des hebr. Namens David, in dem die Zahl 14 potenziert ist.


Ein weiteres Beispiel für die Gematria aus der Brit Cadaschah findet sich im Johannesevangelium. Auch hier finden wir, daß Gematria den Text vollständiger erklärt.

Zitat
Als nun Jesus seine Mutter und neben ihr den Jünger, den er (besonders) lieb hatte, stehen sah, sagte er zu seiner Mutter: »Frau, siehe dein Sohn! Joh.19,26



Für einen deutschen Bibelleser ist dies ein seltsamer Ausdruck, den der Sohn Gottes sagt, und noch seltsamer, es der Mutter zu sagen. Aber dem aufmerksamen Leser des Griechischen, der überlieferten Sprache der Brit Cadaschah, macht es vollkommen Sinn.

Im original Griechischen lautet der Ausdruck

Zitat
Frau, siehe dein Sohn!



γυναι ιδου ο υιος σου

3. Γγ Gamma 3
22. Υυ Upsilon 400
14. Νν Nu 50
1. Αα Alpha 1
10. Ιι lota 10
Σ 464

10. Ιι lota 10
4. Δδ Delta 4
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 484

16. Οο Omicron 70
Σ 70

22. Υυ Upsilon 400
10. Ιι lota 10
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 680

20. Σσςϲ Sigma 200
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 670

464+484+70+680+670 = 2368

Der griechische Zahlenwert von Iesous Christos ist 2368.

Wenn wir die griechischen Buchstaben hier als Zahlen betrachten, sehen wir, daß diese kryptische Formulierung in Wirklichkeit eine verschlüsselte Anspielung auf Jeschua HaMaschiach ist.

Der Tanach ist in ähnlicher Weise mit Bezügen zur Gematria versehen. Es wird von vielen jüdischen Autoritäten gut bezeugt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 | Top

Gematria in Tanach und Brit Cadaschah

#90 von Theodoric , 24.06.2018 10:26

Einige glauben, daß Gematria nicht-biblische Tradition und ausschließliche Domäne des Okkulten sei. Diese Perspektive wird jedoch durch ein einfaches Verständnis der historischen Aufzeichnungen korrigiert. Gematria selbst ist die alte Praxis, wonach Buchstaben eines Alphabets auch Zahlen waren. Obwohl Okkultisten schon lange an Gematrien interessiert sind, bedeutet das nicht, daß Gematria selbst okkult ist. Gematria ist eine alltägliche Praxis der antiken Welt. Es war so üblich, daß es routinemäßig in den Straßen-Graffiti in antiken archäologischen Stätten des Mittelmeers gefunden wurde.

Das erste Buch der Brit Cadaschah wurde von Matthäus geschrieben, einem früheren jüdischen Steuereintreiber. Ein Mann mit einem solchen Beruf wußte nicht nur über Gematria Bescheid, sondern benutzte seit Jahren täglich Buchstaben wie Zahlen. Es ist daher nicht verwunderlich, daß das Matthäusevangelium mit einer umfangreichen Genealogie von Jeschua HaMaschiach und einem offensichtlichen Verweis auf Gematria beginnt. In V.17 heißt es

Zitat
Alle Generationen von Abraham bis David sind vierzehn Generationen; und von David bis zum Abtransport nach Babylon sind vierzehn Generationen; und von der Abführung nach Babylon zu Christus sind vierzehn Generationen. Mt.1,14



Der Autor hebt hier deutlich 3 Mal die Zahl 14 hervor, sagt dem Leser aber nicht warum. Warum also hat Matthäus seine Leser nicht über die Wichtigkeit der Zahl 14 informiert?

Der Grund ist, daß das beabsichtigte Publikum bereits die Bedeutung kannte.

Jedem gebildeten Juden (und Juden waren zu dieser Zeit vielleicht die gebildetsten Menschen auf Erden) hätte die Zahl 14 eine klare Bezugnahme auf König David und damit eine Erfüllung der Prophezeiung, daß der Messias aus dem Haus Davids kommen würde.

Dieser Name auf Hebräisch hat nur drei Buchstaben, so daß die Summe für ein Kind leicht zu sehen ist

4. ד Dalet 4
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
Σ 14

Der Name und sein Zahlenwert sind so einfach, daß er für jeden gläubigen Juden sicherlich eine der bekanntesten "Namenszahlen" war. Diese wenig bekannte Tatsache kann in den meisten Bibeln als Fußnote zum Text gesehen werden.

Was nicht bekannt ist, ist folgendes

In Erasmus 'Griechischem Textus Receptus, dem Ursprung der King James Version der Bibel, finden wir, daß die Anzahl der Wörter in dieser Genealogie genau 248 ist, also alle Generationen von Abraham bis David.

Wir sehen, wie sich diese Passage auf David bezieht, aber die Anzahl der Wörter in der Passage ist ein weiterer Hinweis auf die Praxis der Gematria, sei es absichtlich oder göttlich.

Vers Worte
1 8
2 18
3 21
4 15
5 21
6 18
7 15
8 15
9 15
10 15
11 13
12 14
13 15
14 15
15 15
16 15
Σ 248

Matthäus 1,1-16 enthält also 248 Worte.

In 1.Mo.17,5 heißt es

Zitat
ולא־יקרא עוד את־שמך אברם והיה שמך אברהם כי אב־המון גוים נתתיך




Ursprünglich hieß Abraham Abram,

1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
13. מ Mem 40
Σ 243

dessen Zahlenwert 243 beträgt. Aber als Abraham 99 Jahre alt war, befahl Gott ihm, sich zu beschneiden und fügte seinem Namen den Buchstaben He mit dem Zahlenwert 5 hinzu, so daß der vollständige numerische Wert seines Namens 248 lautet.

1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
5. ה He 5
13. מ Mem 40
Σ 248

Wir sehen dieses Verständnis der Zahl 14 als dem Zahlenwert von David, wie es sich in der Offenbarung widerspiegelt, in der Johannes über den Schlüssel Davids schreibt.

Die Aussage hier ist

Zitat
Er hat den Schlüssel Davids. Offb.3,7



Im original Griechischen lautet dieser Ausdruck

Zitat
ο εχων την κλειδα του



16. Οο Omicron 70
Σ 70

5. Εεϵ Epsilon 5
24. Χχ Chi 600
26. Ωω Omega 800
14. Νν Nu 50
Σ 1455

21. Ττ Tau 300
8. Ηη Eta 8
14. Νν Nu 50
Σ 358

11. Κκϰ Kappa 20
12. Λλ Lambda 30
5. Εεϵ Epsilon 5
4. Δδ Delta 4
10. Ιι lota 10
1. Αα Alpha 1
Σ 70

21. Ττ Tau 300
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 770

70+1455+358+70+770 = 2744 = 14*14*14 = 14^3

Der Ausdruck ist ein weiterer kryptischer Verweis auf die 14 als dem Zahlenwert des hebr. Namens David, in dem die Zahl 14 potenziert ist.


Ein weiteres Beispiel für die Gematria aus der Brit Cadaschah findet sich im Johannesevangelium. Auch hier finden wir, daß Gematria den Text vollständiger erklärt.

Zitat
Als nun Jesus seine Mutter und neben ihr den Jünger, den er (besonders) lieb hatte, stehen sah, sagte er zu seiner Mutter: »Frau, siehe dein Sohn! Joh.19,26



Für einen deutschen Bibelleser ist dies ein seltsamer Ausdruck, den der Sohn Gottes sagt, und noch seltsamer, es der Mutter zu sagen. Aber dem aufmerksamen Leser des Griechischen, der überlieferten Sprache der Brit Cadaschah, macht es vollkommen Sinn.

Im original Griechischen lautet der Ausdruck

Zitat
Frau, siehe dein Sohn!



γυναι ιδου ο υιος σου

3. Γγ Gamma 3
22. Υυ Upsilon 400
14. Νν Nu 50
1. Αα Alpha 1
10. Ιι lota 10
Σ 464

10. Ιι lota 10
4. Δδ Delta 4
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 484

16. Οο Omicron 70
Σ 70

22. Υυ Upsilon 400
10. Ιι lota 10
16. Οο Omicron 70
20. Σσςϲ Sigma 200
Σ 680

20. Σσςϲ Sigma 200
16. Οο Omicron 70
22. Υυ Upsilon 400
Σ 670

464+484+70+680+670 = 2368

Der griechische Zahlenwert von Iesous Christos ist 2368.

Wenn wir die griechischen Buchstaben hier als Zahlen betrachten, sehen wir, daß diese kryptische Formulierung in Wirklichkeit eine verschlüsselte Anspielung auf Jeschua HaMaschiach ist.

Der Tanach ist in ähnlicher Weise mit Bezügen zur Gematria versehen. Es wird von vielen jüdischen Autoritäten gut bezeugt.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Griechisches Alphabet.pdf
 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 | Top

   

Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?
Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz