RE: Sein Name ist Jesus

#181 von Theodoric , 13.08.2018 12:36

Zitat
Aber wenn du die Worte im Grunde gegen besseres Wissen veränderst,



Welches Wort soll ich verändert haben?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Sein Name ist Jesus

#182 von Theodoric , 13.08.2018 14:13

Jurek, viele Herren kommen und gehen, aber mein HERR kommt! Zeugen müssen dem Ewigen keine Nachhilfe in Sachen Unterscheidung geben. Wie wir wissen, hat der Ewige die ursprünglichen Autoren nicht das Tetragrammaton einfügen lassen, um zwischen Jesus und dem Vater zu unterscheiden (Alttestamentler gebrauchen dafür den Kunst-Namen Jahwe, den aber kein Jude je benutzt). Sie benutzten Zitate aus der hebräischen Schrift und kopierten nicht das Tetragrammaton, sondern benutzten Kyrios anstelle des göttlichen Namens. Was zeigt, daß sie Jesus als Gott wahr nahmen. Der Kýrios, das ist Jesus oder: Jesus ist YHWH, Adonai, er ist der Kyrios vom Brennenden Dornbusch. Dieser Glaube eröffnet uns den Zugang zur ganzen Fülle des dreieinigen Gottes.

.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.08.2018 | Top

RE: Sein Name ist Jesus

#183 von Stojan ( gelöscht ) , 13.08.2018 15:06

Zitat
Was zeigt, daß sie Jesus als Gott wahr nahmen.



Falsche Schlussfolgerung! Sie wußten sehr wohl zwischen Adonaj (HaShem) und Kyrios (Jesus) zu unterscheiden.

Stojan

RE: Sein Name ist Jesus

#184 von Jurek , 13.08.2018 18:24

@ T h e o d o r i c ,

meine Antwort an dich DORT, da thematisch passt es dort besser.
Würde mich auf deine Antworten dazu sehr freuen, zumal das nicht so unwichtig ist, wie es vielleicht scheinen würde.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


13*58=754!

#185 von Theodoric , 20.08.2018 16:43

Die Beziehung zwischen Wörtern oder Ausdrücken mit dem gleichen Zahlenwert, ist eine der Möglichkeiten, die Torah zu erklären. Der Grund dafür findet sich im Vers

Zitat
Denn es ist kein leeres Wort für euch, sondern es ist euer Leben... 5.Mo.32,47a



Zitat
כי לא דבר רק הוא מכם כי הוא חייכם ובדבר הזה תאריכו ימים על האדמה אשר אתם עברים את הירדן שמה לרשתה



Der numerische Wert des ersten Teils des Verses כי לא דבר רק הוא מכם ist 679

11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
12. ל Lamed 30
1. א Alef 1
4. ד Dalet 4
2. ב בּ Bet/Vet 2
20. ר Resch 200
20. ר Resch 200
19. ק Quph 100
5. ה He 5
6. ו Vav 6
1. א Alef 1
13. מ Mem 40
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
13. מ Mem 40
Σ 679

Der Plural von Gematria, Gematriot, ist ebenso 679,

Gematriot =
גימטר יאות
3. ג Gimel 3
10. י Yud 10
13. מ Mem 40
9. ט Tet 9
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
1. א Alef 1
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
Σ 679

was zeigt, daß Gematria in der Tat nicht nur ein nettes Spiel von Zahlentrivialen ist, sondern Teil der Torah-Wahrheit ist, die praktisch in jeder Facette der Torah demonstriert wird.

Zitat
Und über der Feste, die über ihrem Haupt war, sah es aus wie ein Saphir, einem Thron gleich, und auf dem Thron saß einer, der aussah wie ein Mensch. Und ich sah, und es war wie blinkendes Kupfer aufwärts von dem, was aussah wie seine Hüften; und abwärts von dem, was wie seine Hüften aussah, erblickte ich etwas wie Feuer und Glanz ringsumher. Wie der Regenbogen steht in den Wolken, wenn es geregnet hat, so glänzte es ringsumher. So war die Herrlichkeit des HERRN anzusehen. Und als ich sie gesehen hatte, fiel ich auf mein Angesicht und hörte einen reden. Hes.1,26-28



Der Ausdruck die Herrlichkeit des HERRN in Hebräisch

Zitat
כמראה הקשת אשר יהיה בענן ביום הגשם כן מראה הנגה סביב הוא מראה דמות כבוד יהוה ואראה ואפל על פני ואשמע קול מדבר



die Herrlichkeit des HERRN = YHWH kabowd dmuwth mar'eh
מראה דמות כבוד יהוה
13. מ Mem 40
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
5. ה He 5
4. ד Dalet 4
13. מ Mem 40
6. ו Vav 6
22. ת תּ Tav/Sav 400
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
2. ב בּ Bet/Vet 2
6. ו Vav 6
4. ד Dalet 4
10. י Yud 10
5. ה He 5
6. ו Vav 6
5. ה He 5
Σ 754

hat den Zahlenwert 754

Zitat
Und ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk Israel und will meinen heiligen Namen nicht länger schänden lassen, sondern die Völker sollen erfahren, dass ich der HERR bin, der Heilige in Israel. Hes.39,7



Der Zahlenwert des Ausdrucks meinen heiligen Namen in Hebräisch

ואת שם קדשי אודיע בתוך עמי ישראל ולא אחל את שם קדשי עוד וידעו הגוים כי אני יהוה קדוש בישראל

mein heiliger Name = qodesh shem
שם קדשי
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
13. מ Mem 40
19. ק Quph 100
4. ד Dalet 4
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
10. י Yud 10
Σ 754

Zitat
Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten 1.Mo.14,18

ומלכי צדק מלך שלם הוציא לחם ויין והוא כהן לאל עליון



Der Zahlenwert des Ausdrucks Melchisedek, der König von Salem hמלכי צדק מלך שלם

Melchisedek, der König von Salem = Malkiy-Tsedeq melek Shalem

מלכי צדק מלך שלם
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
10. י Yud 10
18. צ Tsadik 90
4. ד Dalet 4
19. ק Quph 100
13. מ Mem 40
12. ל Lamed 30
11. כ כּ Kaf/Khaf 20
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
12. ל Lamed 30
13. מ Mem 40
Σ 754

lautet ebenso 754!.

Wie wir wissen, hat Melchisedek weder Anfang noch Ende.

Zitat
Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit. Hebr.7,3



Zitat
Darum spricht der Herr, der HERR Zebaoth, der Mächtige Israels: Wehe! Ich werde mir Trost schaffen an meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern Jes.1,24



Der Ausdruckder Mächtige Israels, in Hebräisch

לכן נאם האדון יהוה צבאות אביר ישראל הוי אנחם מצרי ואנקמה מאויבי

Der Mächtige Israels = 'abiyr Yisra'el
אביר ישראל
1. א Alef 1
2. ב בּ Bet/Vet 2
10. י Yud 10
20. ר Resch 200
10. י Yud 10
21. שׂ שׁ Shin/Sin 300
20. ר Resch 200
1. א Alef 1
12. ל Lamed 30
Σ 754

mit dem Zahlenwert 754!

754 ist der hebräische Standardwert für Jehoschua Messias.

Alle diese Ausdrücke, basierend auf dieser Zahl, stehen in Bezug zu Jeschua HaMaschiach, dem König der Könige und Seinen Attributen von Gnade und Liebe

Zitat
Unser Herr hat mir seine Gnade im Überfluss geschenkt und mit ihr den Glauben und die Liebe, die aus der Verbindung mit ihm erwachsen. 1.Tim.1,14



Gnade, hebr. chen, חֵן hat den Zahlenwert 58, Liebe, hebr. ahabah, אַהֲבָה den Zahlenwert 13.

Die beiden Faktoren Liebe und Gnade! wiederum ergeben 58*13 = 754!, den Zahlenwert Jeschua HaMaschiachs!

Er ist die Herrlichkeit des HERRN. Er gilt auch als ein Priester nach der Ordnung Melchisedeks, König von Salem und ein Priester des Gottes des Höchsten. Nicht zuletzt ist er auch der König Israels

Zitat
Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel! Joh.1,49

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


Unlauter

#186 von Stojan ( gelöscht ) , 20.08.2018 19:43

Zahlenmystik ist kein lauteres und legitimes Mittel der Bibel-Exegese.

Stojan

RE: Sein Name ist Jesus

#187 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.08.2018 00:17

Zitat von Theodoric im Beitrag #182
Jurek, viele Herren kommen und gehen, aber mein HERR kommt! Zeugen müssen dem Ewigen keine Nachhilfe in Sachen Unterscheidung geben. Wie wir wissen, hat der Ewige die ursprünglichen Autoren nicht das Tetragrammaton einfügen lassen, um zwischen Jesus und dem Vater zu unterscheiden (Alttestamentler gebrauchen dafür den Kunst-Namen Jahwe, den aber kein Jude je benutzt). Sie benutzten Zitate aus der hebräischen Schrift und kopierten nicht das Tetragrammaton, sondern benutzten Kyrios anstelle des göttlichen Namens. Was zeigt, daß sie Jesus als Gott wahr nahmen. Der Kýrios, das ist Jesus oder: Jesus ist YHWH, Adonai, er ist der Kyrios vom Brennenden Dornbusch. Dieser Glaube eröffnet uns den Zugang zur ganzen Fülle des dreieinigen Gottes.

.


Ja, das finde ich auch! Damit wirst du hier aber auf erheblichen Widerstand stoßen.

Meine Recherchen dazu haben bisher ergeben, dass Gott diesen Namen als Bezeichnung wählte, weil er seine Seins- und Handlungsweise offenbart(e), explizit für Israel.....dass er der ewig Seiende ist, der, der jederzeit da ist und der, der sich erweisen wird, wie er sich erweisen wird und dazu sich letztendlich in Christus offenbaren wird. Der Vater nimmt dem Sohn nix weg, der Sohn nimmt de, Vater nix weg. Es gibt keine Eifersucht zwischen den Beiden, sondern liebevolle Einheit. Es ist sogar so, dass, wer den Sohn verherrlicht, den Vater verherrlicht. Keiner von Beiden scheint etwas ohne den Anderen zu tun und keiner tut es ohne die Mitwirkung des Hl. Geistes....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sein Name ist Jesus

#188 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.08.2018 00:29

Ich danke dir für die aufschlussreichen, wunderbaren Ausführungen, Theodoric.

Diese ganzen Dinge sind in erster Linie für Israel gedacht, damit sie ihren Messias erkennen.

Wir lesen die Bibel im Verständnis eher oberflächlich, ohne um die tieferen Geheimnisse zu wissen, es sei denn, der Heilige Geist schließt sie uns auf oder ein Prediger bekommt entsprechende Erkenntnisse von Gott.

Für uns reicht das Verständnis ja meist aus.....nur, wer tiefer gräbt, entdeckt mit Gittes Hilfe das Verborgene 😊.....ich finde das total spannend!

Wenn von Jesus gesagt wird, er kam in SEIN EIGENES, was denkst du, ist damit Gottes Bundesvolk gemeint oder die ganze Schöpfung? Kann man das mit der griechischen Grammatik herausfinden?

Joseph Prince geht da immer sehr drauf ein, auf die Bedeutung der Worte in der Originalsprache und welche genaue Bedeutung due jeweilige Zeitform hat. Das ist enorm interessant und erweitert das Verständnis.
Zu diesem Punkt jedoch habe ich ihn noch nichts sagen hören .....was nicht heißt, dass er es noch nicht besprochen hat, habe aber darüber von ihm noch nichts gehört und auch kein Predigtvideo gefunden....

Ich muss mal googeln, ob irgend Jemand darüber mal was gesagt hat.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Sein Name ist Jesus

#189 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.08.2018 00:52

Hab zu der Frage mal ein neues Thema eröffnet

Er (Jesus) kam in sein Eigenes


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Keine versteckten Botschaften, das ist Aberglaube

#190 von Stojan ( gelöscht ) , 21.08.2018 07:20

Zitat
Wir lesen die Bibel im Verständnis eher oberflächlich, ohne um die tieferen Geheimnisse zu wissen, es sei denn, der Heilige Geist schließt sie uns auf oder ein Prediger bekommt entsprechende Erkenntnisse von Gott.



Bloße unbewiesene Behauptungen. Damit argumentieren alle, dass sie besondere Erkenntnisse von Gott hätten oder der Heilige Geist sie anleite. Alles was der Mensch wissen muß kann er direkt und unmißverständlich in der Bibel ablesen. Zahlenmystik für Eingeweihte ist unbiblisch.



[qutoe]Für uns reicht das Verständnis ja meist aus.....nur, wer tiefer gräbt, entdeckt mit Gittes Hilfe das Verborgene 😊.....ich finde das total spannend![/quote]

Spannend ist für manche auch der Spiritismus oder andere okkulte Formen sich mit Transzendentem zu beschäftigen die außerbiblische Erkenntnis versprechen. Etwas worauf die Menschen schon von Anbeginn an hereingefallen sind. Versteckte Botschaften sind Botschaften, die Menschen dort verstecken und es als Gottes Boschaft darstellen möchten.

Stojan

RE: Keine versteckten Botschaften, das ist Aberglaube

#191 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.08.2018 08:19

Vor Spiritismus möchte ich ausdrücklich warnen, er führt ins,Verderben, der Geist Gottes führt ins Licht. Daran kann man due Geister unterscheiden.
Auch wenn Satan sich als Engel des Luchts verstellt, weil er sich Jesus gleich machen will, kann er nur kurze Zeit verblenden, dann zeigt er sein wahres Gesicht. Im Licht aber, in Christus, ist Frieden.

Nun, zu deiner Aussage, dass man aus der Bibel erkennt, ist sie nicht vom Geist,Gottes inspiriert? Und dich erkennen wir nur stückweise, bis das Vollkommene (Jesus) gekommen sein wird.
Der Hl. Geist ist uns Christen gegeben, dass er uns " in due tiefere Wahrheit einführt" und von Jesus kündet, "denn von dem Meinen wird er nehmen", sagt Jesus.

Ganz speziell ist die Schrift Israel gegeben und auch diese besondere Sprache und ich glaube, dass sie für Israel Tiefes enthält, wie man an Theodorics Ausführungen sehen kann.

Das mag man annehmen oder auch nicht, ist doch jedem selbst überlassen. 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Keine versteckten Botschaften, das ist Aberglaube

#192 von Schrat , 21.08.2018 08:19

Lieber Stojan,

Du bringst es kurz und knapp immer wieder "auf den Punkt"....

Immer wieder wendet der Teufel und die sich von ihm irre führen lassen denselben altbekannten Trick an "....ihr werdet sein wie Gott, erkennend Gut und Böse...". "Seine Anschläge sind uns nicht unbekannt..." (2. Kor. 2:11)

Ihr werdet "erleuchtet" (illuminiert, IIluminaten)..... Der ehemalige Bundeskanzler Schmidt in einem Interview (sinngemäß) "Ihr habt ja keine Ahnung ich bin ein Erleuchteter"......

In der Vorstufe zu den Illuminaten, bei den Freimaurern, wird man ab einer bestimmten Stufe auch in "besondere Geheimnisse" eingeführt.
Das hat immer besondere Zugkraft!

Gruß
vom schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Keine versteckten Botschaften, das ist Aberglaube

#193 von Stojan ( gelöscht ) , 21.08.2018 08:45

Ja, Schrat, die einfachen biblischen Botschaften, die übrigens jeder auch ohne Heiligen Geist begreifen kann, ansonsten wäre das Evangelium umsonst, reichen den Menschen nicht. Sie streben, seit Beginn der Menschheit, nach einem tieferen, höheren Sinn, um sich zu erheben und um Wissen zu präsentieren, mit dem sie sich auszeichnen können. Natürlich bleiben diese Motive unentdeckt, denn Selbstblindheit und Fehlbeurteilung gehen Hand in Hand. So meint der Mensch immer in einem gutem Sinne zu handeln und richtet doch nur Schaden an.

Stojan

RE: Keine versteckten Botschaften, das ist Aberglaube

#194 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.08.2018 09:17

Das ist so typisch Zeugendenke, sorry, alles, was mit dem Geist Gottes zu tun hat, in die Satansecke zu stellen....
Damit will die WTg von vornherein ausschalten, dass man die göttliche und biblische Wahrheit erkennt....und nur ihre verkündete Wahrheit glaubt.....scheint zu funktionieren....

Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen

Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Reiches Gottes, den andern aber ist's gegeben in Gleichnissen, dass sie es sehen und doch nicht sehen und hören und nicht verstehen.

1Kor 4,1 Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.

Weis 2,22 sodass sie Gottes Geheimnisse nicht erkannten; auch hatten sie nicht die Hoffnung, dass ein frommes Leben belohnt wird, und sie achteten die Ehre für nichts, die untadeligen Seelen gegeben wird


....aber ist ja sicher alles wieder nicht wahr, obwohl es in der Bibel steht 😉 ....weil....wenn....aber.....😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 09:23 | Top

RE: Keine versteckten Botschaften, das ist Aberglaube

#195 von Stojan ( gelöscht ) , 21.08.2018 09:55

Geheimnisse=Gematria?? Beweise sind nötig, keine Behauptungen.

Stojan

   

Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?
Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz