RE: RE:Die Tage in der Genesis sind „lange“ Gottes-Tage und niemals 24Std.-Tage

#916 von Stojan ( gelöscht ) , 24.11.2018 18:28

Der Ausdruck 'so geschah es' bezieht sich ja eindeutig auf die Aussage, dass Gott den Tieren die Pflanzen als Nahrung übergab.

Die Verse kann man nicht einfach aneinanderreihen, denn es wird deutlich ein neues Thema begonnen mit 'Dann sprach Gott'.

29Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.



Es ist eine Bekräftigungsformel für den vorausgehenden Satz.

Es dürfte jedem klar sein, wie absurd es wäre, die Erde am gleichen Tag eines 24 Stunden Tages mit Menschen zu füllen. Und tatsächlich finden wir hinter diesem Auftrag, der eine in die Zukunft projizierte Erwartung bedeutet, keine Bekräftigungsformel.

Umgekehrt wäre es ebenfalls unmöglich daraufhin auf einen langen Tag zu schließen, denn die Vertreibung aus dem Paradies betraf nur Adam und Eva. Was passierte also mit den restlichen unschuldigen Menschen, die ja die Erde füllten?
Sie mußten ja noch in dem Urzustand der Sündlosigkeit gewesen sein und konnten und durften nicht bestraft werden.
Es passt also nicht aufgrund des Auftrages des Füllens der Erde am sechsten Tag eine Vollendung zu postulieren, das würde komplett die Bibel umschreiben. Erst nach dem Sündenfall gab es die ersten Nachkommen, die dann das Merkmal der Sündhaftigkeit trugen.

Stojan

RE: RE:Die Tage in der Genesis sind „lange“ Gottes-Tage und niemals 24Std.-Tage

#917 von Schrat , 24.11.2018 18:37

Lieber Stojan,

wenigstens einer, der sich sein klares Denkvermögen bewahrt hat!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: RE:Die Tage in der Genesis sind „lange“ Gottes-Tage und niemals 24Std.-Tage

#918 von Stojan ( gelöscht ) , 24.11.2018 18:48

Schrat,

bei dem Versuch Inkonsistenzen zu erzeugen, um über Widersprüchlichkeiten ein Yom-Stretching hinzubekommen, kann schon mal oder auch häufiger was schiefgehen.
Ich würde das nicht überbewerten.

Stojan

Die Bibel mit Unbiblischem aufblähen

#919 von Schrat , 24.11.2018 18:55

Lieber Stonjan,

da wollte ich dich schon anreden mit "lieber Yom....". Das bringt mich wohl alles etwas durcheinander.

"Yom-Stretching", nicht schlecht!

Paulus spricht ja irgendwo davon daß wir die ganze Länge, Breite und Tiefe des Wortes Gottes erfassen sollten.
Also ziehen wir mal die Bibel schön in die Länge, die Tiefe und die Breite.....

Können ja die ganze Bibel aufblasen
- mit den Apokryphen
- mit Philosophie
- mit Evolutionstheorie
- mit negativer Bibelkritik
- mit Gematrie

Nur aufpassen, dann fliegt uns irgendwann mal die ganze Bibel um die Ohren

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

RE: Kein einziges Mal im ganzen Schöpfungsbericht wird jom für einen 24-Stunden-Tag gebraucht!

#920 von Petra , 24.11.2018 19:59

Hallo Schrat,

Zitat
was schreibst Du da für einen Nonsens.



Das ist kein Nonsens, den schreibst du/ihr, wenn behauptet wird die Schöpfungstage seien buchstäbliche 24Std.-Tage.

Zitat
Du bist eine ganz schreckliche Irrlehrerin und Bibelverdreherin!



Du hast dich anscheinend richtig aufgeregt und warst jetzt ganz eifrig mir eins überzuziehen.
Dein Eifer in Ehren, aber du weißt doch:
Röm 10,2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht mit rechter Erkenntnis.

Nein, ihr seid in dieser Hinsicht die Irrlehrer und Bibelverdreher.

Die Erde wurde am 6.Tag ( der Tausende von Jahren dauerte ) von der Menschheit gefüllt.

Zitat
Außerdem zeigt ja die Definition des Wortes "Tag" an, daß es ein normaler (heute) 24-Stunden-Tag war



Nein, das ist deine falsche Interpretation.

Zitat
innerhalb eines 24-Stunden-Tages konnte die Erde nicht gefüllt werden.



Richtig, das ist unmöglich.

Zitat
Daran wird auch die ganze Wahnwitzigkeit Deiner Bibelexegese deutlich!



Umgekehrt, deine Bibelexegese mit wortwörtlichen 24STUNDEN-TAGEN macht den ganzen Wahnsinn deutlich.

Zitat
Du willst uns nur veralbern und bist an einer aufrichtigen Bibelarbeit überhaupt nicht interessiert!



Nein ich will dich/euch keineswegs veralbern.
Ihr wollt uns mit eurem Märchen, dass die sechs Schöpfungstage insgesamt nur 144Std. lang waren veralbern.

Nochmal ausführlich für dich.

Das was an jedem Schöpfungstag stattfand wird beschrieben und das was passierte, geschah an diesem Tag.
Dies wird durch: und so geschah es, bestätigt.

Deshalb können die Schöpfungstage auch immer nur lange Gottestage gewesen sein und niemals 24Std.-Tage.

1Mo 1:9 Dann sprach Gott: "Die Wassermassen unter dem Himmel sollen sich an einer Stelle sammeln. Das Land soll zum Vorschein kommen." So geschah es.
1Mo 1:10 Und Gott nannte das trockene Land "Erde". Die Ansammlung der Wasser aber nannte er "Meer". Gott sah alles an: Es war gut.
1Mo 1:11 Dann sprach Gott: "Die Erde lasse Gras hervorsprießen. Pflanzen und Bäume jeder Art sollen wachsen und Samen und samenhaltige Früchte tragen." So geschah es.
1Mo 1:12 Die Erde brachte frisches Grün hervor, alle Sorten samentragender Pflanzen und jede Art von Bäumen mit samenhaltigen Früchten. Gott sah es an: Es war gut.
1Mo 1:13 Es wurde Abend und wieder Morgen - dritter Tag.

Am dritten Tag tauchte das Festland aus dem universalen Meer auf, Pflanzen besiedelten das Festland und trugen sogar noch Früchte, denn der Text bestätigt: »So geschah es«!

Sollte dies innerhalb von 24 Stunden geschehen sein?

Man stelle sich nur vor, welche Erdbeben und gewaltigen Flutwellen das Auftauchen des gesamten Festlandes der Erde innerhalb eines Tages zur Folge gehabt hätte.
Und in diesem tobenden Inferno sollte die Erde nicht nur weltweit Pflanzen hervorbringen, sondern diese sollten auch noch innerhalb von 24 Stunden Früchte tragen?

Dann der fünfte Tag: Die Tiere sollten sich innerhalb dieses Tages so sehr vermehren, dass die Meere von ihnen wimmelten, und zwar durch natürliche Fortpflanzung und nicht durch ein Wunder!

1Mo 1:20 Dann sprach Gott: "Im Wasser soll es von Lebewesen aller Art wimmeln und am Himmel sollen Vögel fliegen!"
1Mo 1:21 Da schuf Gott die großen Seeungeheuer und Wesen aller Art, von denen die Wasser wimmeln, dazu alle Arten von geflügelten Tieren. Gott sah es an. Es war gut.
1Mo 1:22 Da segnete Gott seine Geschöpfe: "Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt das Wasser in den Meeren! Und auch ihr Vögel, vermehrt euch auf der Erde!"
1Mo 1:23 Es wurde Abend und wieder Morgen - fünfter Tag.

Und dann der sechste Tag:
1Mo 1:27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau.
1Mo 1:28 Und Gott segnete sie: "Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die Erde und macht sie euch untertan! Herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel am Himmel und über alle Tiere, die auf der Erde leben!"
1Mo 1:29 Gott sagte: "Zur Nahrung gebe ich euch alle samentragenden Pflanzen und alle samenhaltigen Früchte von Bäumen - überall auf der Erde.
1Mo 1:30 Allen Landtieren, allen Vögeln und allen Lebewesen, die auf dem Boden kriechen, gebe ich Gras und Blätter zur Nahrung." So geschah es.
1Mo 1:31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und wieder Morgen - sechster Tag.

Die Menschheit war so fruchtbar, dass sie die Erde innerhalb dieses Tages füllte, denn wiederum heißt es: »So geschah es«, Vers 30 oder 31 je nach Bibelübersetzung.

Der Textzusammenhang fordert also auch hier einen zwingend langen "Gottes-Tag" und niemals einen 24Std.-Tag.

Wie lange ein Tag dauert, ist jeweils dem Textzusammenhang zu entnehmen. Gerade wenn das Wort jom = Tag sich auf Gott bezieht, bezeichnet es oftmals lange Zeitspannen, wie zum Beispiel den »Tag des Herrn« (Hesekiel 13:5), den »Tag der Heimsuchung« (Jeremia 46:21) oder den »Tag der Ewigkeit« (2.Petrus 3:18) oder den »Tag des Heils«, der bis heute andauert (2.Korinther 6:2).
Im Schöpfungsbericht haben wir es mit Gottestagen zu tun, denn während der ersten fünf »Tage« existieren Menschen noch nicht einmal.
Gott ist es, der handelt! Und für Gottes Tage gelten natürlich besondere Maßstäbe: Beim Herrn ist ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.
2.Petrus 3:8 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.

Betrachten wir die Verwendung des Wortes jom im Schöpfungsbericht selbst, nehmen wir ihn wirklich beim Wort: Und GOTT nannte das Licht »Tag« (jom), die Finsternis aber nannte er »Nacht«. Genesis 1:5
Jom bezeichnet hier ganz sicher keine 24 Stunden, sondern ausdrücklich »das Licht«, also entweder zwölf Stunden, oder aber, die helle Seite der Erde, auch »Tag-Seite« genannt.

Wenn man den Text also Wort für Wort durchgeht, gibt er für Erdentage a 24Std. gar keinen Sinn, für Gottestage aber sehr wohl.


Und es kommt noch deutlicher: Während bei jedem der ersten sechs Tage ausdrücklich betont wird, dass er zu Ende ging, geschieht dies beim siebten Tag nicht.
Warum?
Weil dieser Tag über Jahrtausende hinweg bis heute andauert:
Denn er hat irgendwo von dem siebten [Tag] so gesprochen: »Und Gott ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken.« Und an dieser Stelle wiederum: »Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen« […] Also bleibt noch eine Sabbatruhe dem Volke Gottes übrig. Hebräer 4:4–5,9.

Heb 4:4 denn wo vom siebenten Schöpfungstag die Rede ist, steht geschrieben: "Am siebenten Tag, nach Vollendung seiner Werke, ruhte Gott."

Wenn der siebte Tag so lang ist, dass er bis heute andauert, wo ist dann das Problem, wenn auch die vorhergehenden sechs Tage lange Zeiträume waren?

Und nun zum letzten Vorkommen des Wortes Tag im Schöpfungsbericht, das die meisten Übersetzungen leider unterschlagen, indem sie es mit »Zeit« oder Ähnlichem übersetzen, weil es eben überhaupt nicht mehr ins Schema von 24-Stunden-Tagen gepresst werden kann. Denn hier haben wir es mit einem »Tag« zu tun, der sechs Tage lang dauerte:

Dies sind die Zeugungen der Himmel und der Erde in ihrem Erschaffenwerden, an dem jom [= Tag], an dem der HERR, Gott, Himmel und Erde zubereitete [^asah]. Genesis 2:4

1.Mo 2:4

BRU Dies sind die Zeugungen des Himmels und der Erde: ihr Erschaffensein. Am Tag, da ER, Gott, Erde und Himmel machte,

TAF Dies sind die Zeugungen[+] der Himmel und der Erde. Als Er sie schuf am Tage, da Jehovah Gott Erde und Himmel machte,

ELBU Dies ist die Geschichte ** des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jehova Gott Erde und Himmel machte,

NHTS Dies ist die Entstehung des Himmels und der Erde, da sie erschaffen wurden. An dem Tag, da der Ewige, Gott, Erde und Himmel machte,


Hier werden die sechs Tage (jom) der Genesis ausdrücklich als ein einziger Tag = jom zusammengefasst (Exodus 20:11).
2.Mo 20:11

BRU Denn ein Tagsechst machte ER den Himmel und die Erde, das Meer und alles, was in ihnen ist, am siebenten Tag aber ruhte er, darum segnete ER den Tag der Feier, er hat ihn geheiligt.


So zeigt der Textzusammenhang, dass es absurd wäre, sich bei den Tagen im Schöpfungsbericht auf buchstäbliche 24 Std. Kalendertage zu versteifen.
Kein einziges Mal im ganzen Schöpfungsbericht wird jom für einen 24-Stunden-Tag gebraucht!

LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

RE:Kam der Tod erst mit dem Sündenfall?

#921 von Petra , 24.11.2018 20:29

Hallo,

ich habe noch eine Frage an Stojan und Schrat.

Ihr glaubt, dass es vor dem Sündenfall keinen Tod gab, dass also auch keine Tiere starben und den Tod erleiden mussten.
Das habe ich doch so richtig verstanden, oder?

Ich denke der Tod muss schon vor dem Sündenfall in der Welt gewesen sein.

Sehr kleine Tiere wie Ameisen, Käfer, Würmer , Insekten usw. wurden schon vor dem Sündenfall getötet, nämlich von den größeren Tieren, wenn vlt. auch unabsichtlich, zufällig.

Wenn z.B. eine Herde Wildpferde, Mammuts od. was auch immer über eine Graslandschaft liefen, dann wurden doch bestimmt irgendwelche kleinen Tiere tot getreten.

Mal ganz praktisch gesprochen: Wie sollte der Tod von Tieren (von Pflanzen ganz zu schweigen - die sollten Adam und Eva ja sogar essen) eigentlich ausgeschlossen werden?
Da müsste Gott doch jeden Schritt und Tritt von Adam und Eva und allen Tieren überwacht haben, damit nicht aus Versehen ein Insekt oder ein Regenwurm zertreten und damit getötet wurde.

Außerdem kündigte Gott Adam und Eva vor dem Sündenfall an, dass sie sterben würden, wenn sie vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen essen würden (1.Mo 2,16-17).
Diese Warnung macht aber wenig Sinn, wenn Adam und Eva nicht wussten, was Sterben ist, weil sie die Warnung dann nicht hätten verstehen können. Gott hätte sich die Begründung für sein Gebot dann sparen können. Und es erscheint auch ungerecht, sie für eine Handlung zu bestrafen, deren Konsequenz sie gar nicht verstehen konnten.


Eine interessante Berechnung zu der Frage, ob der Tod erst mit dem Sündenfall kam, habe ich hier gefunden:
https://www.aref.de/highlights/2009/krea...issenschaft.htm

auszugsweise daraus:
Kam der Tod erst mit dem Sündenfall?
Nun gibt es zumindest einen kreationistischen Geologen, der das hohe Alter der Erde akzeptiert, doch das Auftreten von Pflanzen und Tieren erst vor 6.000 Jahren, wegen der Aussage, dass es vor dem Sündenfall keinen Tod gab. Löwe und Falke, Haifisch und auch der Tyrannosaurus Rex waren Vegetarier.

Über die Dauer des Paradieses ohne Tod werden keine Angaben in der Bibel gemacht. Ich habe einmal gerechnet: ein Käferpaar, das jedes Jahr zwei Nachkommen hat, die nicht sterben, hätte im nächsten Jahr 4, dann 8, 16, 32 - also die Anzahl wäre jedes Jahr wieder verdoppelt. Sie hätten nach 41 Jahren so viele Nachkommen, dass sie lückenlos alle Kontinente bedecken würden und ein Jahr später die gesamte Erdoberfläche.
Wenn wir Adam und Eva 100 Jahre im Paradies gönnen (Adam zeugte seinen Sohn Set mit 130 Jahren), dann entsprach die inzwischen entstandene Käfermenge elfmal dem Volumen der Erdkugel - wie gesagt, die Nachkommen eines Käferpaares das jedes Jahr nur zwei Nachkommen hat. Das könnte man weiter berechnen für tausende Käferarten, für Elefanten und Wale und so weiter - sicher wäre schon in 20 Jahren keinen Zentimeter Platz mehr auf der Erde gewesen, und die Ozeane wären vollgepackt mit Fischen wie eine Sardinenbüchse - soll ich da glauben, der Tod kam erst durch den Sündenfall?
----------------------------------------

( Fettschrift zur Hervorhebung von mir )


LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


Die Länge des Tages in der Genesis umfasste den hellen Teil

#922 von Schrat , 24.11.2018 20:38

Liebe Petra,

yom bedeutet Tag im gewöhnlichen Sinn. Ursprünglich der helle Teil des Tages, also im Nahen Osten meistens so um die 12 Stunden. Und danach auch die Zeitberechnung bis in die Tage Jesu nur in Bezug auf den hellen Teil des Tages. Die Nacht wurde in Nachtwachen eingeteilt.

https://www.bibel-offenbarung.org/jahuwa...ag-beginnt.html

Zitat
„Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte Er Nacht.“ (1. Mose 1,5a)

Ein Tag besteht also ausschließlich aus den Tageslichtstunden und die Nacht umfasst nur die Stunden der Dunkelheit.



Und deswegen ist die These schon mal falsch mit der Du die Kreationisten widerlegen willst! Einen 24-Stunden-Tag im eigentlichen Sinne wie heute gab es damals nicht!

Zig mal hier behandelt

Du bist im Irrtum bzw. baust auf einer falschen These auf! Insofern ein "Strohmannargument".

Es war ein gewöhnlicher Tag gemeint, den wir heute mit 24 Stunden definieren. Damals nur mit dem hellen Teil definiert, der durch die Nacht vom anderen Tag getrennt war!


http://www.wort-und-wissen.de/disk/d06/3/d06-3.pdf

Zitat

2. Die Zeitrechnung
Nach Gen 1 wird die Zeitzählung wesentlich durch
das Tageslicht definiert. Die Scheidung Licht-Fin-
sternis am ersten Tag setzt den Tag: Das Licht
bezeichnet den hellen Tag, die Dunkelheit die Nacht
(1,5). Von daher gehören Abend- und Morgendäm-
merung in Gen 1 noch zum vorangehenden Tag
und schließen den jeweiligen Tag ab, weil die Schöp-
fung mit der Erschaffung des Lichts beginnt. Die
anfängliche Finsternis auf der Erde wird anschei-
nend nicht mitgezählt, weil sie ein Zustand und
kein Zeitraum ist. Der jüdische Exeget Benno J
ACOB
umschreibt Gen 1,5b wie folgt:
„(nachdem Gott am Morgen sein Schöpfungswort
gesprochen hatte, lief der Tag ab) »und es ward
Abend« (darauf lief auch die Nacht ab) »und es ward
Morgen« (also:) »Ein Tag«.“
1
Ein heller Tag und die anschließende Nacht ma-
chen zusammen den ersten Schöpfungstag aus



Religiös hat sich bei den Juden traditionsgemäß eingebürgert, den neuen Tag mit dem Abend beginnen zu lassen, aber in der Alltagssprache begann er aber durchaus, wie wir es auch gewohnt sind, mit dem Morgen! Bibilische Beispiele in dem pdf

Obwohl man den Tag damals anders einteilte kann man ihn deshalb durchaus mit einem 24-Stundentag gleich setzen, wie wir ihn heute kennen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

RE: Die Länge des Tages in der Genesis umfasste den hellen Teil

#923 von Stojan ( gelöscht ) , 24.11.2018 20:52

Schrat,

ich las heute folgenden Satz: Nichts hasst der Satan mehr als die Offenbarung und die Genesis. Die Konsequenz für diese biblischen Bücher kann man sich ausmalen.

Stojan

RE: Die Länge des Tages in der Genesis umfasste den hellen Teil

#924 von Schrat , 24.11.2018 21:25

Lieber Stojan,

Das A und das O
darüber ist derTeufel
garnicht froh!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die Länge des Tages in der Genesis umfasste den hellen Teil

#925 von Jurek , 25.11.2018 01:08

Zitat von Stojan
Nichts hasst der Satan mehr als die Offenbarung und die Genesis.


Unabhängig dessen wie ich darüber denke (das interessiert euch beide wohl eher weniger, Hauptsache Stojan der einziger hier noch ist, welcher Durchblick hat - zumal man Freunde braucht..), würde ich mal vorschlagen, dass man statt "Genesis" einfach mal "Schöpfungsbericht" schreibt.
Das Wort "Genesis" bezeichnet zwar Schöpfung/Entstehung.., aber allgemein wäre das missverständlich, da als GENESIS tut man das ganze erste Buch Mose bezeichnen, welches nur im ersten Bruchteil was von Schöpfung schreibt.
Warum also Satan Genesis hassen würde, ist wohl weniger das , was GOTT an welchem Tag machte oder nicht machte und wie viele Stunden ER dafür brauchte -(weil damit kann er Leute von wirklich Heilswichtigen Themen abhalten), sondern wegen bestimmter anderer Punkte wie z. B. der Verheißung aus Genesis 3:15.

Apropos die von Schrat gewählte Postingüberschrift "Die Länge des Tages in der Genesis umfasste den hellen Teil" stimmt.
Daher nicht wie Petra schreibt "144 Stunden" (denn schließlich musste GOTT in der Nacht schlafen!), sondern wohl MAXIMAL die Hälfte, oder gar um >50 Stunden, soll die GESAMTE Schöpfung entstanden sein! Für den Weltall brauchte ER nur Augenblick und für Erde war ER ganze Arbeitswoche beschäftigt... Und dazu folgt das Sprüchlein, dass man die Fähigkeiten GOTTES unterschätzt … "Sehr überzeugend" das Ganze!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 | Top

RE: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" ist eine Überschrift

#926 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.11.2018 05:59

Zitat von Schrat im Beitrag #910
Lieber Stojan,

Du bist ein echter Gewinn für dieses Forum mit Deinen Erklärungen aber auch Links, die erklären und nicht weg erklären und verdunkeln. Sie zeugen von profundem Wissen gepaart mit echtem Glauben an Gottes Wort.

Da fallen mir die Worte Jesu ein, die er gegenüber den Pharisäern und Schriftgelehrten äußerte, die ihm feindlich gesinnt waren und ihm bis aufs Blut widerstanden:

Wenn das "Licht" in euch in Wirklichkeit Finsternis ist, wie groß ist dann die Finsternis..... (Mat 6:23)

Gruß
vom Schrat




Da steht nix von Wirklichkeit, Schrat!

Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein! 24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.


Und bitte, wie immer in Gottes Wort, den Kontext beachten. Hier spricht Jesus von der Liebe zum Geld!

Was ich ganz schlimm finde, ist, die Schrift als Bibelkeule zu benutzen, um andere runter zu machen. Dafür ist Gottes Wort sicher nicht gedacht!

Das erlebt man bei ZJ, aber leider auch in evangelikalen Kreisen, ganz schlimm!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 06:07 | Top

RE: RE:Die Tage in der Genesis sind „lange“ Gottes-Tage und niemals 24Std.-Tage

#927 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.11.2018 06:06

Hm....Schrat, es gab also schon die ersten Menschen, aber die Nahrung durch Pflanzen war noch nicht da....ja deiner Meinung nach erst in der Folge geschehen wie das Füllen der Erde....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" ist eine Überschrift

#928 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.11.2018 06:12

Zitat von Stojan im Beitrag #901
Jurek,

warum nicht einfach ablesen was dort in den ersten Versen steht? Wozu brauchst du weitere Erklärungen?


Sehe ich auch so! Aber ganz ehrlich wundert mich das jetzt. Denn überall da, wo Jesu Gottheit bezeugt wird, liest du es nicht einfach so ab, sondern erklärst es weg. Warum ist das so?

Weil du vorher gelernt hast, dass Jesus nicht Gott ist, nicht sein kann? Aber egal, ein anderes Thema. Wollte es nur erwähnt haben, wenn es darum geht, Gottes Wort so zz nehmen, wie es da steht 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" ist eine Überschrift

#929 von Stojan ( gelöscht ) , 25.11.2018 07:02

Gachen,

ich verstehe dich nicht, wo und wann habe ich gelernt, dass Jesus nicht Gott sei? Ich befinde mich durchaus in trinitarischer Gesellschaft wenn es darum geht zu erkennen dass die Trinität keine biblische Lehre ist.
Wenn also sogar Trinitarier sagen, die Bibel lehre keine Trinität, dann kann ich nicht so verkehrt liegen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 25.11.2018 07:02 | Top

RE: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" ist eine Überschrift

#930 von Gerd , 25.11.2018 07:20

Erkenntnis am Sonntagmorgen:

Gemäß den Beiträgen zu diesem Schöpfungsthema, hatten Jesus und die Apostel in ihren Predigten und Schriften ein wichtiges Evangelium immer wieder betont:

Die Tage der Schöpfung betrugen je 24 Stunden!

Mir fällt gerade nur dieser Beleg ein:

20 und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz