RE: Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?

#871 von Stojan ( gelöscht ) , 22.11.2018 07:00

Jurek,

die Schaffung des Lichtes war einfach eine sinnvolle Reihenfolge. Was denn sonst? Gott braucht für die Zeitmessung keine Sonne oder Sterne. Er, der die Zeit erst geschaffen hat, ist auch Meister über jede Sekunde die verinnt.

Stojan

RE: Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?

#872 von Jurek , 22.11.2018 07:14

Hallo Stojan,

Zitat
die Schaffung des Lichtes war einfach eine sinnvolle Reihenfolge.


Du weichst mit deiner Aussage von meiner Frage.
WOZU brauchte GOTT ein KÜNSTLICHES Licht in zumindest den ersten 2 Schöpfungstagen???
Vielleicht solltest du mal in die Bibel reinschauen, dass von ANFANG an war das Licht da.
Denn wenn Schrat meint, dass erst am VIERTEN Tag GOTT die Sonne erschaffen hatte (aber am dritten das Gras) dann was soll da wirklich Sinnvoll an der Sache sein, dass GOTT von ANFANG AN ein „künstliches Licht“ punktuell auf der Erde verwendete? DAS solltest du mir bitte erklären.

Zitat
Gott braucht für die Zeitmessung keine Sonne oder Sterne. Er, der die Zeit erst geschaffen hat, ist auch Meister über jede Sekunde die verinnt.


Ich bin auch dieser Meinung. Und gerade aus dem heraus ergibt sich die Frage, WOZU war das Licht (wenn GOTT erst laut Schrat am vierten Tag die Sonne schuf) von Anfang an da? NUR damit GOTT punktuell die hellen Tage auf der Erde bestimmen konnte, als noch kein Leben auf dieser existierte?
WAS ist daran wirklich logisch und eine „sinnvolle Reihenfolge“ sein?

Und Schrat meint m. E. vorlaut dazu: „Daß unsre Kontrahenten garnicht merken, was für absurde Antworten sie geben!
Was meinst DU nun dazu?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?

#873 von Stojan ( gelöscht ) , 22.11.2018 08:51

Also ich weiß nicht was du meinst, deinen Gedankengang verstehe ich nicht. Wieso punktuell, wieso künstlich? Das denkst du dir einfach so?

Aber ich versuche es mal auf gut Glück, vielleicht treffe ich irgendwie deinen Gedanken.

Zitat
Vielleicht solltest du mal in die Bibel reinschauen, dass von ANFANG an war das Licht da.

Wieso denkst du, ich würde den Ablauf der Schöpfungsgeschichte nicht kennen? Weil ich deinen Gedankengängen nicht folgen kann?
Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe!

Damit die Sonne überhaupt Licht abgeben kann, muß die physikalische Eigenschaft 'Licht' erstmal vorhanden sein. Die grundsätzliche Schaffung des Lichtes, das elektromagnetische Spektrum, mußte vorhanden sein. Daher der Zusammenhang mit meiner Grafik bei denen die Maxwellschen Formeln (zumindest die Ableitungen davon) die Schaffung des Lichtes, die unter anderem durch solche mathematischen Gleichungen beschrieben und symbolisiert werden können, andeuten.
Vielleicht ein Vergleich, um Sehen zu können, müssen die Voraussetzungen im Auge vorhanden sein. Die Netzhaut mit ihrem strukturellem Aufbau und die neurologischen Verbindungen sowie die Informationverarbeitung für hell und dunkel, Farben usw.
Es muß ineinandergreifen und zwar in sinnvoller Weise. Damit Objekte Licht aussenden können, muß die 'Erfindung' Licht erst da sein und funktionieren. Anderes Beispiel, damit es Wärme gibt, bedarf es Atome und Moleküle. Ohne diese keine Molekülschwingung und damit keine Wärme. Also muß die Schwingungsfähigkeit als Eigenschaft den Molekülen mitgegeben werden. Wobei die Schwingung nur die Vorstufe zu einem Übergang der Bewegungsform ist.

Dieses 'potentielle Licht' war nicht für Gott, sondern die Grundlage für weitere darauf aufbauende Schöpfungsakte. Um Wasser zu schaffen, muß Gott vorher die Moleküle so zusammensetzen, dass sie das entsprechende Wassermolekül ergeben, diese Potentialität mußte vorhanden sein. Wir würden in dem Fall niemals fragen, wieso Gott Wasser brauchte. Warum fragen wir bei dem Licht danach?

Für die Zeitmessung war dies Urlicht nicht nötig. Es waren die Schwingungen, die Gott schuf, Frequenz und Wellenlängen. Gott kann die Zeit auch bestimmen ohne physikalische-materielle Hilfsmittel. Gott setzte einfach das Regelwerk 'Licht' mit Photonen, Frequenzen und anderen Eigenschaften in Gang.

Man darf 'Licht' nicht mit 'Sonnenlicht' verwechseln oder gleichsetzen, auch wenn dies bei oberflächlicher Betrachtung dazu verführt, sind es doch unterschiedliche Dinge.

Ich meine, das die Fragen nach dem 'Wie' mit der Folge, bei unzureichender bzw. gefühlt unbefriedigender Antwort, die Aussagen umdeuten zu müssen, wenig Glauben an eine biblische Wahrhaftigkeit enthält. Bibeltreu geht für mich anders.
Die meisten können einfach nicht akzeptieren,dass uns nicht nur grundsätzlich, sondern generell eine Menge Fakten fehlen und uns viele Informationen nicht zugänglich sind, um zu absolut schlüssigen Erklärungen zu kommen.
Mit Halbwissen oder gar Keinem wird auf die Bibel losgegangen und sie für ungültig erklärt in ihren einfachen und dennoch bestimmten Aussagen. Es fiel mir auch wieder mal bei der Sintflut Diskussion auf. Wenn in der Bibel steht, die Wasser flossen ab, dann sollte das genügen. Doch das reicht anscheinend nicht, der Verstand bohrt immer weiter und einzig die eigenen, meist doch sehr beschränkten Vorstellungen, verweigern den Glauben. Die eigene 'Klugheit' wird zum Maßstab darüber, wie die Aussagen verstanden werden dürfen und in welcher Weise sie zu interpretieren sind. Dafür ist die Bibel nicht vorgesehen!


Stojan
zuletzt bearbeitet 22.11.2018 09:21 | Top

RE: Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?

#874 von Schrat , 22.11.2018 11:14

Lieber Stojan,

sicher ist es richtig, daß Gott die Zeit auch ohne die heute uns zur Verfügung stehende Sonne und deren Kreislauf um die Erde bestimmen kann!

Du führst das mit den Schwingungen an. Und so wissen wir ja, daß in moderenen Quarz-Uhren die Quarz-Schwingungen zur präzisen Anzeige der Zeit genutzt wird.

Aber auch unabhängig davon diente ja dieses Lichtfeld, nachdem Licht von Dunkelheit getrennt worden war, dazu den 24-Stunden-Rythmus zu erzeugen, den wir heute vom Lauf der Sonne um die Erde kennen!

Und ich möchte bei der Gelegenheit der Meinung und Behauptung entgegen treten, "Gott sei außerhalb von Zeit und Raum".
Gott ist in Zeit und Raum! Immer wenn etwas geschieht läuft Zeit ab! Und wir können mit Sicherheit davon ausgehen, daß auch vor der materiellen Schöpfung etwas geschah, denn Jesus sagt von seinem himmlischen Vater, daß dieser fortwährend wirkt (Joh 5:17)
Wenn Gott existiert bzw. von Ewigkeit zu Ewigkeit existierte, dann muß es auch den Raum geben, in welchem er existierte!
Also Raum und Zeit hat es immer gegeben, auch für Gott!

Nur, daß wir Menschen heute in einem anderen Raum und in einem anderen Zeitrahmen (Zeiterfassung) leben!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?

#875 von Jurek , 22.11.2018 13:06

Hallo Stojan,

Du wiederholst dich mit deiner Aussage:

Zitat
die Schaffung des Lichtes war einfach eine sinnvolle Reihenfolge. Was denn sonst?

aber erklärst du dazu nichts, was wirklich Sinnvoll daran wäre, noch biblisch daran ist.
Denn WELCHEN Sinn hat VOR der Erschaffung der Sonne gehabt, ein künstliches Licht für die „Tage, Morgen, Abende“ PUNKTUELL auf die Erde zu projizieren, wenn es niemanden gab, welches dieses Licht brauchte? Das ist doch sinnlos und nicht sinnvoll! Denn sinnvoll ist doch eher GLEICH die Sonne zu erschaffen (GOTT schuf ZUERST Himmel), bevor GOTT auf der Erde was macht. Das wäre die sinnvolle Reihenfolge.
Kannst du mir darin folgen was und warum ich das meine?
Wenn nicht, dann konkret aus welchem Grund nicht? Erkläre du es.
(Du hast wohl auch Format dazu deine Meinung ggf. zu korrigieren, oder?)

Zitat
Gott braucht für die Zeitmessung keine Sonne oder Sterne. Er, der die Zeit erst geschaffen hat, ist auch Meister über jede Sekunde die verinnt.


Meine Zustimmung! Aber wenn GOTT das nicht braucht und niemand anderer (Pflanzen, Tiere, Menschen gab es in den ersten 2 Schöpfungstagen NICHT), dann was soll da SINNVOLL daran sein, ein KUNSTLICHT für „Tag, Abend und Morgen“ zu erzeugen und in der Nacht auszuschalten = wenn GOTT das nicht braucht, und das Tohuwabohu erstmal auf der ganzen Erde herrschte?

Und Betreff Schrats Meinung: Doch, GOTT existiert außerhalb von Zeit und Raum welcher ER doch selber erschaffen hat. ER ist doch von den Einschränkungen nicht abhängig, auch wenn ER in diese Bereiche zugreift. Aber ER ist der Seiender = bed.: JEHOVA! Sozusagen ER existiert unabhängig der Zeit und Raums, also gleichzeitig in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. ER ist an Zeitbeschränkung nicht gebunden/ darin eingeschränkt! Wenn ER was macht, dann macht ER eben was, was nur von uns Menschen als Zeit eingeordnet wird, da wir darin gefangen sind und eingeschränkt und damit messen. GOTT macht das für den Menschen (wegen 2.Mo 20:8-11) und nicht, weil ER selber in dieser Zeit gefangen wäre!
GOTT wirkt mit Menschen nach DERER Wahrnehmung. Aber für IHN ist die Zeit etwas Relatives. Deswegen nochmals: Offb 22:7,12 oder andere Stellen, wo JESUS bald oder sogar schnell kommen wird, was in diesem Rahmen Sinn macht.
GOTT verhieß den Erlöser schon einst im 1.Mose 3:15, und die Menschen haben an die 4000 Jahre drauf gewartet! JESUS versprach BALD zu kommen, und die Menschen warten bis jetzt die Hälfte davon, also inzw. schon 2000 Jahre drauf! Alles zur GOTTES Zeit und nicht unserer!
So zu tun als ob FÜR JEHOVA (wo noch keine lebende Schöpfung auf der Erde gab) die Tage 12 UNSERE Stunden dauern würde (hat GOTT damals punktuell auf der Erde gelebt oder so was?), und ER dazu extra jeweils Licht anmachte (bevor ER die Sonne erst am 4.ten Tag schuf), ist einfach mehr als sonderbar (geschweige „sinnvoll“) und m. E. im Gesamtkontext der Bibel einfach unbiblisch. Da wird von KK so ein GOTT zu einem Menschen degeneriert, für DEN es Abend, Morgen, ein nächster Tag gab, aber den LK unterstellen, dass sie nicht an die Macht GOTTES glauben, dass ER in 6x 24-Std-Dauer schuf!?
Sehr sonderbar und nix wirklich sinnvoll …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?

#876 von Stojan ( gelöscht ) , 22.11.2018 13:31

Jurek,

ich habe exakt und deutlich geantwortet. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann weiß ich auch nicht. Du mußt dann jemand anderen fragen, der vielleicht besser versteht, wo es im Verständnis ein Problem gibt.


Stojan
zuletzt bearbeitet 22.11.2018 13:32 | Top

RE: Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?

#877 von Jurek , 22.11.2018 17:19

Ich denke Stojan, dass du Fragen erkennen kannst, wenn sie geäußert wurden. = Am Ende des Satzes mit einem "?".
Dass du meine Fragen beantwortet hättest und noch dazu "exakt und deutlich", das trifft nicht zu.
Du brauchst auch nicht antworten, aber auch dann nichts dagegen haben, wenn andere dabei über den "Tellerrand schauen".

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


Licht war für die Pflanzen am 4. Tag für die Pflanzen erforderlich

#878 von Schrat , 22.11.2018 17:35

Lieber Jurek,


Zitat
: Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?



oh,oh,oh,oh wie kann man solch unsinnige Aussage machen!

Es ging doch um Vorbereitung für das dann zu erschaffende Leben! Und am 3. Tag wurden doch die Pflanzen geschaffen!

Und Pflanzen brauchen nun mal Licht! Ist Dir das bisher entgangen und bisher nicht aufgefallen?

Wenn wir Besuch zu einem bestimmten Tag erwarten, der auch bei uns übernachten wird z.B meine jüngste Tochter und ihr Mann, dann macht meine Frau schon mal das Gästezimmer fertig. Sie klappt die Rücklehne vom Sofa runter, so daß ein Doppelbett entsteht, legt Bettzeug drauf usw. Und das, obwohl die ersten nächsten oder übernächstenTag kommen..... Kann man nicht schon etwas vorbereiten, was kurze Zeit später dann auch erforderlich ist?

oh,oh,oh,oh....

Licht war für die Pflanzen am 3. Tag erforderlich und vielleicht auch noch aus anderen Gründen, die wir nicht kennen.


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

Braucht man wo Licht, wo keiner da ist, welcher vom externer Lichtquelle abhängig ist?

#879 von Jurek , 22.11.2018 18:08

Hallo Schrat,

Zitat
oh,oh,oh,oh wie kann man solch unsinnige Aussage machen!


Was wirklich daran unsinnig ist, das gründet sich auf eure Interpretation des Schöpfungsberichtes, wie ich das von euch beiden lese. Das erscheint eher unsinnig.
Wenn ich da aber was falsch verstehe, wieso erklärst du dann nicht meine gestellte Fragen von vorne herein genau?

Wenn man das versteht wie (nicht nur) ich, dann ist da nichts unsinnig dabei, sondern m. E. auch sehr logisch und stimmig.

Zitat
Es ging doch um Vorbereitung für das dann zu erschaffende Leben! Und am selben Tag wurden doch die Pflanzen geschaffen!


Warum schreibst du ganz was anderes, als meine Frage dazu lautete? Um nachher zu meinen, dass du MEINE Fragen schon beantwortet hast?
Da wurden KEINE Pflanzen erschaffen, an den von mir zwei ersten Schöpfungstagen, an dem es „Abend, Morgen, ein nächster Tag“ wurde!
Künstliches Licht war entbehrlich!

Zitat
Und Pflanzen brauchen nun mal Licht! Ist Dir das bisher entgangen und bisher nicht aufgefallen?


Leider ist dir entfallen, was ich gefragt habe.
Lies bitte nochmals meine vergangenen Beiträge und schreibe bitte nicht hier irgendwas daher, was zu meinen Fragen überhaupt nicht passt.

Zitat
Wenn wir Besuch zu einem bestimmten Tag erwarten, der auch bei uns übernachten wird z.B meine jüngste Tochter und ihr Mann, dann macht meine Frau schon mal das Gästezimmer fertig. Sie klappt die Rücklehne vom Sofa runter, so daß ein Doppelbett entsteht, legt Bettzeug drauf usw. Und das, obwohl die ersten nächsten oder übernächstenTag kommen..... Kann man nicht schon etwas vorbereiten, was kurze Zeit später dann auch erforderlich ist?


Im meinem Fall JA =(GOTT schuf schon von Anfang an, am ersten „Tag“ die Sonne!), nicht aber in eurem Fall, wo es NICHTS war! Nur du meinst, dass GOTT selber das Licht war und für Tag quasi „schaltete“ ER das Licht an und dann aus oder wie auch immer, damit es für GOTT nur punktuell auf der Erde „Abend, Morgen, nächster Tag“ wäre =?. WOZU war das Licht ohne Sonne da von Nöten? = Wie kannst du so eine Frage als unsinnig bezeichnen, wenn ich das frage?!?
Manche Leute meinen, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern dumme Antworten…

Zitat
Licht war für die Pflanzen am 3. Tag erforderlich und vielleicht auch noch aus anderen Gründen, die wir nicht kennen.


Du kennst viel zu wenig mit deinem sehr beschränkten Blick nur auf den Schöpfungsbericht, ohne das Gesamte zu sehen, um sich sozusagen hier anzumaßen, andere zu kritisieren, wenn wer die Sachen anders versteht als du und Stojan. Das finde ich nicht in Ordnung.
Ihr beide könnt es für euch glauben, aber kritisiert bitte nicht andere als unsinnige …, was du mit nichts wirklich Sinnlichem und Überzeugendem erklärst, wenn man euch Fragen stellt. O.k.?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


Licht als Grundsubstanz für alles Materielle und Lebenselexier für alles Lebende

#880 von Schrat , 22.11.2018 18:45

Lieber Jurek,

ich wies darauf hin, daß die Pflanzen, die am 3. Tag erschaffen wurden, Licht benötigen!

Wenn jeder dieser Tage erheblich längere Zeitabschnitte gewesen wären, wären die armen Pflänzchen verkümmert, wenn sie auf die noch zu schaffende Sonne gewartet hätten...

Ich schrieb auch, daß es noch andere Gründe dafür gab, die wir nicht kennen, weshalb als erstes das Licht erschaffen wurde.

Wie wäre es hiermit:
https://www.zeit.de/1997/42/materie.txt.19971010.xml

Zitat
Amerikanischen Physikern ist nun ein solches Experiment gelungen. Zwanzig Wissenschaftler von vier amerikanischen Universitäten wandelten am Linearbeschleuniger in Stanford, Kalifornien, erstmals pures Licht in Materie um, ein Werk, das ein wenig an die Erschaffung der Welt durch göttliche Hand erinnert. Sozusagen aus bloßem Nichts Materie zu erzeugen, das blieb bislang der Bibel oder der Urknalltheorie vorbehalten. Nun ist dieser Schöpfungsakt endlich auch vor Zeugen gelungen.



Licht als Grundsubstanz für Sonne, Sterne und Planeten und alles, was da zwischen liegt an "Staub" und dergl.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Licht als Grundsubstanz für alles Materielle und Lebenselexier für alles Lebende

#881 von Jurek , 22.11.2018 19:09

Hallo Schrat,

Zitat
ich wies darauf hin, daß die Pflanzen, die am 3. Tag erschaffen wurden, Licht benötigen!
Wenn jeder dieser Tage erheblich längere Zeitabschnitte gewesen wären, wären die armen Pflänzchen verkümmert, wenn sie auf die noch zu schaffende Sonne gewartet hätten...


Wenn es mir um ganz was anderes geht, wäre es m. E. besser mehr auf meine Punkte einzugehen als auf solche, nach denen ich gar nicht fragte noch so was von Bedeutung für mich war. Gegebenenfalls kannst du nachfragen, um was es mir geht. Aber ansonsten hatte ich klare Fragen gestellt gehabt.

Zitat
Ich schrieb auch, daß es noch andere Gründe dafür gab, die wir nicht kennen, weshalb als erstes das Licht erschaffen wurde.


Hast du nicht gemeint, dass erst am „vierten Tag“ die Lichter erschaffen wurden?
Und dass davor GOTT selbst das Licht war?
Meine Frage war, wozu war an ersten beiden Tagen das Licht wirklich gut?
Du kommst jetzt mit welchen amerikanischen Physikern daher:

Zitat
Wie wäre es hiermit:
https://www.zeit.de/1997/42/materie.txt.19971010.xml
Zitat
________________________________________
Amerikanischen Physikern ist nun ein solches Experiment gelungen. Zwanzig Wissenschaftler von vier amerikanischen Universitäten wandelten am Linearbeschleuniger in Stanford, Kalifornien, erstmals pures Licht in Materie um, ein Werk, das ein wenig an die Erschaffung der Welt durch göttliche Hand erinnert. Sozusagen aus bloßem Nichts Materie zu erzeugen, das blieb bislang der Bibel oder der Urknalltheorie vorbehalten. Nun ist dieser Schöpfungsakt endlich auch vor Zeugen gelungen.
________________________________________


Gut wäre es, wenn du zuerst meine Fragen zitieren und eine nach der anderen der meinen Fragen auch beantworten würdest, so wie ich das tue, und dann erst das ergänzen würdest. Weil dann hätte ich (und vielleicht auch andere) wenigstens was davon.
Und nachher meinst du, dass du auf alles schon eingegangen bist was ich fragte?
Nun ja, da habe ich wohl zu viel erwartet… Aber ich hoffe, dass sich das noch bessern könnte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: Licht als Grundsubstanz für alles Materielle und Lebenselexier für alles Lebende

#882 von Gerd , 22.11.2018 20:08

Jurek frage mal die Allwisser über den 24-Stundenschöpfungstag dazu:

2, 2 Und Gott hatte am siebten Tage sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tage von all seinem Werk, das er gemacht hatte.
3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an demselben ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.

4 Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jahwe Gott Erde und Himmel machte,


Ruhte Gott buchstäbliche 24 Stunden, oder gilt da wieder "dem Tag" wie oben ^ ?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Licht als Grundsubstanz für alles Materielle und Lebenselexier für alles Lebende

#883 von Stojan ( gelöscht ) , 23.11.2018 05:17

Jurek, ich sage es mal so, Gott wird schon wissen, wozu er das anfängliche Licht brauchte. Warum daran zweifeln?

Stojan

RE: Licht als Grundsubstanz für alles Materielle und Lebenselexier für alles Lebende

#884 von Jurek , 23.11.2018 05:25

Stojan,

weil ich nicht an die Bibelaussagen zweifle (die ich anders verstehe), sondern an eurer Interpretation! Darum!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: Licht als Grundsubstanz für alles Materielle und Lebenselexier für alles Lebende

#885 von Stojan ( gelöscht ) , 23.11.2018 06:04

Die Interpretationen veranstalten wir doch nur für dich. Ich lese dort nur ab. Gott sprach, es werde Licht und es ward Licht!! Dort steht nicht, wozu es nötig war zu diesem Zeitpunkt.

Wie lautet nun deine Auffassung. Gab es dieses Licht vor der Erschaffung der Sonne, wie die Bibel es berichtet oder gab es dies deiner Ansicht nach nicht. Bitte biblisch belegen!

Stojan

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz