Hallo Hervé,
Zitat
Dem Souverän zu unterstellen, die Welt des Fressens und Gefressenwerdens war die ursprüngliche Schöpfung, ist infam.
Inwiefern infam?
Die gesamte Schöpfung lang tun die Tiere nicht sündigen, wenn sie sich fressen, oder wenn sogar Pflanzen Tiere „fressen“.
Zitat
Fossilien gibt es erst mit der großen Flut.
Mit was willst du werter Hervé das begründen? Nur mit reiner Hypothese, weil das euch zum Kurzzeitkreationismus so passt?
Zitat
Dagegen sprechen die Beobachtungen nicht. Natürlich darf man sich hierzu nicht die naturalistische Brille aufsetzen...
Und wieso setzt du dir die Kurzzeitkreationismus-Brille auf, nach der du alles was vorliegt anpasst?
Seit wann, bzw. von welchen Tieren gab es Fossilien?
Gab es vor der Kambrischen Explosion keine Lebewesen? Und wann gab es diese „Kambrische Explosion“?
Dinosaurier lebten auch nicht mit Menschen zusammen…
Zitat
Das behaupten Naturalisten und falsche Christen...
„falsche Christen“? Was macht überhaupt eigentlich jemanden zum wahren Christen, weißt du das?
Auf dieses Thema (was wirklich sehr viel wichtiger wäre als diese an sich unbedeutende Debatten) wolltet ihr euch mit mir nicht unterhalten.
Also was macht aus dir einen wahren Christen? Die Ansicht über die Länge der Schöpfungstage? Meinst du, dass das dieses Kriterium dazu ist?
Zitat
Also, mein lieber Jurek, zu behaupten, Du verstündest von dem, was so unter Wissenschaft läuft, weniger als der durchschnittliche Mensch, wäre eine Unverschämtheit meinerseits.
Wieso Unverschämtheit deinerseits? (oder wie auch immer du das meinst).
Wo habe ich was davon behauptet, dass ich verstehe von dem, was so unter Wissenschaft wirklich läuft so gut?
Wenn du mir das nicht nachweisen kannst (denn dein Zitat von meiner Aussage dazu passt nicht), dann ist deine Aussage nur irgendeine Meinung ohne einer konkreten Bedeutung.
Und du willst ein Wissenschaftler sein?
Zitat
Aber von einem Mitmenschen, der ohne Unterlass behauptet, an den biblischen Jesus zu glauben, würde ich mehr Kritik am heutigen System erwarten.
Was, glaubst Du wohl, würde heute Jesus zur Gesellschaft sagen? Hast Du nicht gelesen, dass ER u.a. Schrift-Leugner kurzerhand totschlagen lassen wird?
- u.s.w.
Das ist nicht das Thema HIER. Denn HIER geht es um die Genesis.
Hast du Schwierigkeiten beim Thema zu bleiben und mit anderen Gedanken beim dafür passendem Thema solche Punkte anzusprechen?
Zitat
Und hier zeigt sich die Gefahr, die von der Verneinung eines wörtlichen Verständnisses des Schöpfungsberichts ausgeht.
Da darfst du bitte nicht pauschalieren, aus welchen Gründen wer den Kurzzeitkreationismus ablehnt, da die Motive dazu sind oft unterschiedlicher natur.
Zitat
Die meisten Bibel-Leser folgern nämlich daraus, dass wenn die Schriften des Alten Bundes lediglich symbolisch zu verstehen sind, auch die Vorhersagen keine wörtliche Bedeutung haben.
Da tust du schon wieder pauschalieren!
Wer hat hier behauptet, dass die Schriften des Alten Bundes lediglich symbolisch zu verstehen sind?
Versuche mal bitte sachlich und differenziert zu bleiben, wenn du was dazu schreibst.
Oder frage es bitte nach, wenn dir was unklar ist, ohne dann solche pauschale und damit falsche Aussagen zu machen.
Zitat
Nun komme bitte nicht mit den vielen Fehlvorhersagen. Dass diese selbsternannten Propheten nicht lesen konnten - mehr noch: nicht wollten - , kann man der Schrift nicht anlasten.
Richtig, der Bibel kann man das nicht anlasten!
Aber das zeigt, wie eben die MENSCHEN sich anmaßen da in den Text was reinzulesen was da nicht explizit drinnen steht!
Und aus diesen Fehlern sollten wir lernen und nicht diese wieder wiederholen!
Zitat
Was sagte Jesus über jene, die einfachen Gemütern das Vertrauen in die Schrift nehmen?
Matthäus 18,6 (Luther):
Zitat
Hier wird einmal nur die Mücke ausgesiebt aber das Kamel wird verschluckt, anstatt sich mit wirklich wesentlichen Dingen zu beschäftigen, die wirklich GOTT näher bringen. Aber ihr (trotz der Differenzen auch darin) wollt nicht einmal das tun, um was es JESUS ging …
Gruß