RE: Länge der Schöpfungstage = sehr wichtig!

#76 von Topas ( gelöscht ) , 24.11.2016 09:25

Jurek,

eine Diskussion mit dir sollte man vermeiden. Es bringt nichts. Wir hatten das schon und hinterher verschlägt es einem die Sprache, wenn du kurz darauf behauptest (und das immer wieder) du hättest keine Antworten bekommen.
Du hast von Schrat und mir jede nur erdenkliche Antwort bekommen und das wiederholt. Das kann jeder in den entsprechenden Threads nachlesen und damit feststellen, dass du hier entweder die Unwahrheit behauptest oder dein Gedächnis so kurz ist, dass du keine Erinnerung daran hast. Aber das kannst du uns dann nicht anlasten.
Wozu sollte man dir also Fragen stellen oder Fragen beantworten, wenn das schon lange erfolgt ist? Tatsächlich ist im Thread Geochronologie ein halbwegs neue Behauptung von dir aufgetaucht, die die Namensgebung der Tiere betraf und du behauptest, dies würde in einer kurzen Zeit nicht möglich sein. Auch das wurde zwischenzeitlich beantwortet, falls du dich erinnerst.

Zitat
Erstens: ich habe schon alles aus meiner Sicht präsentiert und mehr ist da meinerseits nichts zu schreiben



Ich bat um eine zusammenhängende Gesamtschau deiner Ansichten. Was du geäußert hattest, mußten wir dir mühselig abringen und aus der Nase ziehen. Nie wolltest du eindeutig und klar antworten. Wurde es argumentativ brenzlig für dich, hieß es immer, das sei nicht heilsnotwendig. Der Grund dafür ist mir klar, denn es sind und waren keine biblischen Ansichten und das versuchtest du zu verheimlichen.
Nehmen wir nur mal den Punkt, dass du der Ansicht bist, zu Adams Zeiten gab es schon den Tod und ein Kampf ums Dasein mit 'Fressen und Gefressenwerden'. Unter großen Mühen war das dann doch mal eine konkretere Aussage von dir, dir wir dir entlocken konnten.

Gleichzeitig behauptest du, alles was du glaubst, würde man in der Bibel ablesen können.

Doch wo in der Bibel finden wir etwas vom Sterben auf der Erde zu Adams Zeit im Paradies? Wo etwas von Raubtieren? Wo etwas vom Daseinskampf?

Wo du diese Ideen her hast, dürfte völlig klar sein und doch frage ich mich, wie du das Gegenteil behaupten kannst? Es ist schon einigermaßen unverfroren, zu behaupten, dies sei aus der Bibel abzulesen.

Wunderst du dich tatsächlich, dass wir meinen, du seist von der Evolutionsidee ergriffen und projizierst diese in eine Auslegung der Schöpfungswoche? Ich meine, welche Schlussfolgerungen bleiben denn übrig? Was du uns präsentierst, läßt sich mit einer Evolutionstheorie vereinbaren, mit den Aussagen der Bibel jedoch nicht.!!


Topas
zuletzt bearbeitet 24.11.2016 09:27 | Top

RE: Länge der Schöpfungstage = sehr wichtig!

#77 von Hervé Noir , 24.11.2016 09:48

Hallo Topas!

Die von Jurek vertretene Sicht ist zwar Schrift-widrig, aber sie gibt die Auffassungen der meisten Mitbürger wider. Die öffentlich in diesem Forum geführte Diskussion, in der Du und Schrat weitgehend Bibel-konforme Argumente einbringen, ist damit von großem Nutzen für die Willigen unter den Menschen. Von großem Nachteil hingegen wäre, wenn Du und Schrat resignieren würden...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Länge der Schöpfungstage = sehr wichtig!

#78 von Schrat , 24.11.2016 10:46

Lieber Herve,

ein Christ sollte sich immer vor Augen halten, daß die Welt versucht, uns nach ihrem Geist zu formen. Und die Evolutionsheorie ist ein herausragendes Beispiel dafür.
Überlegen wir mal, welch schreckliche Folgen die Evolutionstheorie auf das Verhalten der Menschen hat. Sei es, daß man den Menschen die Grundlage für den Glauben an Gott entzieht, sei es, daß man diesen "Kampf um das Überleben des Tüchtigsten" dann in die menschliche Handlungsweise und Geisteshaltung mit einfließen lässt.
Was wäre Hitler - aber nicht nur der - ohne diese Ideologie? Er war der Meinung, die Deutschen gehörten zu dieser "Herrenrasse" und sie müßten sich durch Krieg und Kampf einen Teil "des Kuchens" auch mit Gewalt holen. Ich finde diese Geisteshaltung allerdings nicht nur bei Hitler, sondern auch bei seinen Gegnern, die bis heute imperialistisch tätig sind. Ebenso bei Einzelpersonen, die meinen nicht mit dem anderen friedlich zu harmonieren, sondern den anderen überwinden zu müssen.

In England darf nichts anderes mehr gelehrt werden, auch nicht in Privatschulen, die vielleicht in kirchlicher Hand sind. Welch eine schreckliche Indoktrination der Kinder.
Der ehemalige Gymnasiallehrer Dr. Scheven bekam auch Probleme in dieser Hinsicht. Als auch er anfing angetrieben durch seinen Glauben, den Dingen mal selber näher auf den Grund zu gehen, bekam er Schwierigkeiten mit einem Teil der Elternschaft, die es nicht ertragen konnten, daß dann natürlich auch seine neu gewonnenen Erkenntnisse mit in den Biologieunterricht einflossen. Und so mußte er dann irgendwann "seinen Hut nehmen". Für ihn ergab sich dann die Gelegenheit den Schöpfungsgedanken intensiver weiter zu verfolgen. Ihm wurde die Leitung und Aufsicht über ein Schöpfungsmuseum im Sauerland übertragen. Und er hat sehr wertvolle eigene geologische Forschungen betrieben, die zeigen, daß das wörtliche Verständnis der Heiligen Schrift die einzig richtige und einzig wahre wissenschaftliche Sicht ist.
Er hat gezeigt, daß die Sintflut weltweit geschehen ist und wo die geologischen Fehldeutungen der "anerkannten" Wissenschaft zu finden sind. Er konnte z.B. zeigen, wie Formationen, die man als bodenständig gewachsen ansah (autochthon) - und damit große Zeiträume - in Wirklichkeit durch die Sintflut transportierte Erdschollen (allochton) waren.

Allein, wenn es eine weltweite Sintflut mit der Vernichtung alles menschlichen und tierischen Lebens gegeben hat, schließt das eine Evolution aus. Es zeigt Gottes Handeln an und es hätte sich innerhalb der kurzen Zeit danach nicht alles Leben wieder neu entwickeln können.

Er ist allerdings leider durch den Widerstand, den er erdulden mußte, dermaßen verbittert geworden, daß er nicht möchte, daß seine Werke ohne seine Zustimmung zitiert werden. Mit großer Mühe konnte ich eines seiner letzten Werke "Ein Schatz im Acker" noch erwerben. Aber daraus zitieren darf ich nicht, höchstens mal sinngemäß was wiedergeben. Er meint, die Welt habe keine Wertschätzung für diese Erkenntnisse und es würde bedeuten "die Perlen vor die Säue zu werfen".

Zitat
Römer 12:2 Und formt euch nicht mehr nach diesem System der Dinge, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Sinnes umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist.



Die Welt möchte uns nach ihren gottlosen Ideen und Theorien formen. Wir dürfen dies nicht zulassen! Leider sind auch einige Christen dieser fälschlich sogenannten Erkenntnis aufgesessen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.11.2016 | Top

Länge der Schöpfungstage = Wiso so sehr wichtig?

#79 von Jurek , 24.11.2016 19:30

Hallo Topas,

Zitat
Wir hatten das schon und hinterher verschlägt es einem die Sprache, wenn du kurz darauf behauptest (und das immer wieder) du hättest keine Antworten bekommen.


Nun ja, weil es stimmt.
Ich meine, dass es reicht nicht etwas zu behaupten, aber dann nix zu beweisen.
In solchem Fall nenne mal kurz was ich wissen wollte, und was darauf geantwortet wurde.
Aber das kannst du wohl nicht, da als „Antwort“ kam oft das, was gar nicht gefragt wurde.

Zitat
Du hast von Schrat und mir jede nur erdenkliche Antwort bekommen und das wiederholt.


Wau, wenn dem so wäre, wäre ich zufrieden. …

Zitat
Wozu sollte man dir also Fragen stellen oder Fragen beantworten, wenn das schon lange erfolgt ist?


Weil du schreibst nachher irgendwas daher, was ich angeblich so alles, was überhaupt nicht stimmt!
Würdest du dich etwas genauer informieren, würdest du dann derart oft abwegige Äußerungen nicht machen. Also das hängt schon damit zusammen, wie genau man bereit ist aufeinander einzugehen.
Das ist besonders dann wichtig, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht.

Zitat
Tatsächlich ist im Thread Geochronologie ein halbwegs neue Behauptung von dir aufgetaucht, die die Namensgebung der Tiere betraf und du behauptest, dies würde in einer kurzen Zeit nicht möglich sein. Auch das wurde zwischenzeitlich beantwortet, falls du dich erinnerst.


Und du meinst dass damit alle Unklarheiten schon geklärt wurden?
Einfach was werfen aber Meinung deines Gegenüber dann interessiert dich nicht mehr?
Du beschäftigst dich mit Hebräischer Sprache, bis der Kopf nur so raucht.
Doch hebräische Sprache – wo man es annimmt das diese benutzte auch Adam – ist eine blumige und aussagekräftige Sprache, nicht zu vergleichen mit Deutsch oder Polnisch.
Wenn also JEHOVA all die Tiere zu Adam führt um zu sehen, wie er diese benennt, dann kannst du eher schon annehmen, dass der Adam diese Tiere zuerst betrachtete, ihr Sein, Aussehen und Verhalten, um diese entsprechend dem auch so zu benennen.
Und da kommt irgendwer daher der rein hypothetisch meint, dass Adam ganz genau 3:45 Std. (mit nur 5 Min. Pause nur pro Stunde!) dazu gebraucht habe, einfach zu sagen: „Du sollst so heißen und schnell nächster bitte!“?
Und du meinst, dass damit ist die Sache vom Tisch, weil das sooo überzeugend ist?
Ist dir dabei bewusst, dass damit würde schon Adams halbes Leben im Paradies vorbei sein? Und danach noch schnell zu GOTT rennen um Eva zu bieten, oder was?
Wie wahrscheinlich ist solche Hypothese?!?
Danach versetzt GOTT Adam in einen tiefen Schlaf … Was meint dieser Mensch oder ein anderer, wie viel Minuten war Adam abwesend? Und danach schnell schnell die Männin gepackt und sich auf dem Weg zum Baum des Erkenntnisses gemacht?
Hatte Adam noch mal wann Zeit überhaupt noch was wirklich von dem Garten Erden wirklich zu sehen und was zu lernen, verstehen etc., um überhaupt sich der Prüfung mit Schlange zu stellen? Der musste doch davor mit GOTT viel geredet haben etc., etc…
Wenn du wirklich meinst, dass das alles so allein nur innerhalb von ~8 Std. geschah und danach auch schnell raus aus dem Paradies, dann welcher Vorteil was im Paradies bei soo viel Streß? Wenigstens Außerhalb hatte er zwar nicht so schön, aber was er hatte, da hatte er endlich mal Zeit das zu genießen! Schließlich lebte er volle 930 Jahre! Und im Paradies? Da hatte er nur etwas gesehen und schon wurde er gleich von dort rausgetrieben!
Und außerdem, wozu die Eva? Mit der konnte er in so kurzer Zeit auch nicht viel anfangen, wenn sie ohnehin ihn verführte! Also wozu das Ganze?!?

Die ganze Geschichte ist so an den Haaren hergezogen, dass sie total unglaublich ist!
Würde man aber Adam wirklich Zeit gönnen, dann würde alles gut zusammen passen.
Und statt dass du dich auf GESPRÄCH dann einlässt, meinst du einfach, dass der kurze Monolog reicht aus, und da kann man nix mehr dazu schreiben, weil schon ALLES beantwortet wurde, was überhaupt nur zu beantworten gebe… =?

Zitat
Ich bat um eine zusammenhängende Gesamtschau deiner Ansichten. Was du geäußert hattest, mußten wir dir mühselig abringen und aus der Nase ziehen. Nie wolltest du eindeutig und klar antworten.


Mir fällt schon seid einiger Zeit, dass du eigentlich meine Aussagen als deine verwendest oder gar missbrauchst.
Denn im Gegensatz zu euch bin ich immer bereit zu antworten.
Du brauchst nur konkrete Frage stellen, dann bekommst du eine konkrete Antwort.
Das ist bei euch leider dann nicht so möglich.

Zitat
Wurde es argumentativ brenzlig für dich, hieß es immer, das sei nicht heilsnotwendig.


Behaupte bitte nicht irgendwas, sondern erkläre mal deutlich, wo genau und bei was wurde es argumentativ für mich brenzlig? Ich weiß jedenfalls nix davon.
Was aber stimmt ist das, dass NIEMAND wird wegen der Länge von Schöpfungstagen gerettet werden!
Das Gegenteil hast du mir nie nachweisen können! Stattdessen schriebest dazu quasi als „Antwort“ solche Beiträge wie Geochronologie (17) wo nicht einmal ansatzweise von den ca. ~8 Std. alter Erde oder 24-Std-Tagen was drinnen stand als Heilswichtig oder -notwendig!
Nein, es ist nicht notwendig, noch macht das Thema aus jemanden einen Christen.

Zitat
Der Grund dafür ist mir klar, denn es sind und waren keine biblischen Ansichten und das versuchtest du zu verheimlichen.


Ja, dir mag eh alles klar sein und mir unterstellst du was…
Aber einfache Sachen (wenn schon DIR das soo wichtig ist) kannst du leider nicht logisch, geschweige biblisch belegen. Daher welche Beweiskraft hat das, was du dazu schreibst?
Wäre da nicht viel besser das als persönliche Ansicht zu haben, ohne andere für andere Ansicht dazu als deine, zu kritisieren?

Zitat
Nehmen wir nur mal den Punkt, dass du der Ansicht bist, zu Adams Zeiten gab es schon den Tod und ein Kampf ums Dasein mit 'Fressen und Gefressenwerden'. Unter großen Mühen war das dann doch mal eine konkretere Aussage von dir, dir wir dir entlocken konnten.


Wieso „entlocken“? Ist das für dich sooo schwer mal eine Frage zu formulieren zu was, was du wissen möchtest?
Natürlich gab es zu Adams Zeiten das 'Fressen und Gefressenwerden' und Leid und Tod. Darüber berichtet die Bibel! Denn der bekannteste erste Tod war unter den Kindern Adams und Evas.

Zitat
Gleichzeitig behauptest du, alles was du glaubst, würde man in der Bibel ablesen können.


Wo habe ich das jemals behauptet?
Denn wenn es ALLES ist, was ich glaube, so richtig in der Bibel ablesbar, dann würde ich ein vollkommener Mensch und irrtumslos sein. Aber das bin ich nicht.
Ich vertrete (wie andere auch aus Überzeugung) alles so wie jeder von uns individuell die Bibel verstehen! Der einer in manchen Punkten so, ein anderer anders.
So wie (1.Kor 8) mit dem Götzen geopferten Fleisch. Für den einen nach SEINEN Gewissen ist so richtig, für einen anderen anders.
Jeder muss mich seinem reinen Gewissen vor GOTT gerade stehen.

Also ich MEINE, dass das was ich vertrete, so kann man das mit der Bibel in Übereinstimmung am besten bringen. Das ist auch logisch, denn wenn ich nicht dieser Meinung wäre, würde ich das auch nicht so vertreten.

Zitat
Doch wo in der Bibel finden wir etwas vom Sterben auf der Erde zu Adams Zeit im Paradies? Wo etwas von Raubtieren? Wo etwas vom Daseinskampf?


Ich habe NIRGENDS behauptet, dass IM PARADIES gab es Sterben in unserem Sinn.
Zwar JEHOVA GOTT sagte zu Adam, dass an dem Tag an dem er von der verbotenen Frucht nimmt, wird er sterben (oder „sterbend sterben“), aber er ist auch nicht an dem Tage Tod umgefallen, sondern es dauerte 930 JAHRE bis er wirklich gestorben ist! Auch das wäre ein Indiz dafür, dass dieser „Tag“ bei GOTT länger dauert als 24-Std. (siehe Ps 90:4).

Zitat
Wo du diese Ideen her hast, dürfte völlig klar sein


Das mag sein dass es völlig klar wäre, aber jedenfalls nicht dir, weil du verdrehst das, ohne wirklich sich in ein Gespräch einzutauchen.
Da sieht man schon, dass du hier was von Paradies behauptest, wo angeblich nach meiner Meinung dort Fressen und Gefressenwerden gab … (Beweise hast du natürlich dazu absolut keine), aber auf solcher schlechten Basis ist dir dann schon alles völlig klar sein?

Zitat
und doch frage ich mich, wie du das Gegenteil behaupten kannst?


Frage dann nicht dich sondern mich.
Also ganz einfach: Aus deinem Mangel an guter Kommunikation, missverstehst du einiges, aber du tust dann lieber kritisieren als genau nachzufragen. Oder du nimmst nicht einmal meine Originalzitate, anstatt das von dir schon „ausgelegt“ vorzubringen…
Würdest du Originalzitate bringen, dann würde man genau den Wortlaut und genaue Wiedergabe dazu sehen, ohne deiner Interpretation solcher Aussagen.

Zitat
Es ist schon einigermaßen unverfroren, zu behaupten, dies sei aus der Bibel abzulesen.


WAS?
Denn du bist nicht berechtigt hier zu meinen, dass was „unverfroren“ ist, wenn du nicht statt mit nur deinen Interpretationen, die du nicht zum ersten Mal missverstehst, wirklich originale Aussagen mit Quelle angibst, damit man sich genau ansehen kann um was da wirklich gegangen ist.
Aber so gibst du vor, was du kritisierst.

Zitat
Wunderst du dich tatsächlich, dass wir meinen, du seist von der Evolutionsidee ergriffen und projizierst diese in eine Auslegung der Schöpfungswoche?


Ja, weil das nicht berechtigte Aussage ist.

Zitat
Ich meine, welche Schlussfolgerungen bleiben denn übrig?


Dass du statt jemandes Aussagen nur interpretativ vorzuführen, diese dann fairerweise auch im Original zitierst, was derjeniger (in dem Falle ich) wirklich wo was im welchem Zusammenhang geschrieben haben). Das sollte immer „übrig“ sein um fair und objektiv sein zu wollen. Sei es, du willst das nicht. … (?)

Zitat
Was du uns präsentierst, läßt sich mit einer Evolutionstheorie vereinbaren, mit den Aussagen der Bibel jedoch nicht.!!


O.k., das ist deine und eure Meinung. Ich sehe das ganz anders. Denn so wie ich das sehe, kann ich das viel besser und nachvollziehbarer mit der Bibel in Übereinstimmung bringen als eure Interpretationen von Zeit.
Wobei ich eben ja öfter schieb schon, dass jeder muss für sich selbst damit vor GOTT verantworten, ohne dabei anderen das Christsein abzusprechen, weil das Christsein weder basiert noch hat wirklich was mit der Länge der Schöpfungstage zu tun.

Was ich hierbei falsch verstehe, würde ich sehr gerne erfahren wollen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Länge der Schöpfungstage = ausgesprochen wichtig!

#80 von Topas ( gelöscht ) , 25.11.2016 10:13

Es kann schon sein, Jurek, dass dir biblische Antworten nicht gefallen. Jedenfalls ignorierst du alles, was für eine junge Schöpfung sprechen würde.
Aber zu behaupten, du hättest keine Antworten von uns bekommen, ist eine unvergleichliche Unverschämtheit.

Zum Punkt 'Fressen und Gefressenwerden'

Zitat
Doch wo in der Bibel finden wir etwas vom Sterben auf der Erde zu Adams Zeit im Paradies? Wo etwas von Raubtieren? Wo etwas vom Daseinskampf?




Zitat
Ich habe NIRGENDS behauptet, dass IM PARADIES gab es Sterben in unserem Sinn.



Im Thread 'Schöpfung und Evolution' schreibst du:

Zitat
Vor den Menschen gab es Tiere. Andere als heute, aber auch solche, die sich fraßen und gefressen wurden. Das kann auch mit Fossilfunden zusätzlich belegt werden.



In der damaligen Diskussion war dein eindeutiger Standpunkt, dass es sehr wohl Sterben vor Adam gab und dies auch während Adam im Paradies war.

Wenn ich also nun frage, wo der biblische Beweis dafür sei, dass es während Adam im Paradies war auf der Erde ein Sterben gab (nichts anderes bedeutet 'Fressen und Gefressenwerden'), dann versuchst du, uns durch die wortklauberische Formulierung 'IM Paradies' zu täuschen. Du glaubst doch eindeutig, dass der Tod schon vor Adam und Evas Sündenfall existierte und genau darauf lief meine Frage hinaus. Und was soll 'Sterben in unserem Sinn' bedeuten? Was hast du dir da wieder ausgedacht und möchtest es nur verklausuliert formulieren und nicht klar und deutlich?

Ich wiederhole meine Frage nochmals, mit veränderter Formulierung, um dir nicht noch mal die Gelegenheit zu geben, mit Spitzfindigketien auszuweichen:

Doch wo in der Bibel finden wir etwas vom Sterben auf der Erde während Adam im Paradies weilte und er noch nicht gesündigt hatte? Wo etwas von Raubtieren? Wo etwas vom Daseinskampf?



Bitte biblischen Beweis!!!


Weitere Aussagen Jurek:

Zitat
Aber wenn man sich so ausmalen will, dass alle Dinosaurier & Co. nur sanfte "Schoßhündchen" waren, die zusammen friedlich mit Menschen lebten, aber vor geologischen Sachen man Augen fest zu macht, dann lebt man m.E. in einer schönen Traumwelt



Zitat
Ich meine es aber zu wissen, dass das Leben von einfacheren Lebensformen in komplexere vorkommt, und dass auch nicht alles Leben auch vor dem Menschen "paradisich und friedlich" abgelaufen ist.-



Zitat
Für mich wird die Bibel lebendiger und glaubwürdiger, wenn sie auch mit außerbiblischen Beweisen belegt wird, wie ich meine



Zitat
Ich meine, dass viele (ich früher auch) missverstehen die Zusammenhänge der erwiesenen Evolutionstheorie und vermischen das mit hypothetischer Evolutionstheorie.



Zitat
Faktische Evolutionstheorie ist nachweisbar.



Zitat
Aber ich meine, dass die Bibel nun mal nur anhand der BEWIESENEN Artefakte und sonstige Funde entsprechend einzubeziehen und ausgelegt werden sollte.



Zitat
Wir waren nicht dabei und haben das nicht gesehen. Aber kann man 100% diese von GOTT gesteuerte Entwicklung (die die Wissenschaft als Zufallsevolution bezeichnet) wie verneinen, weil sie unseren Vorstellungen und Auslegungen nicht entspricht, wider aller Fossilienfunde und Vorkommen in verschiedenen Sedimenten?



Zitat
Aber eines ist eben bewiesen, dass das Leben einen Weg der fortschreitenden Komplexitätsentwicklung durchschritten hat



Zitat
Ich denke, dass die Ähnlichkeiten und die Entstehung von einfacheren bis zu komplexesten Lebewesen, ist in den Sedimentschichten belegt und da muss nicht was "suggeriert" werden. Das ist ein Fakt.



Zitat
Ich möchte noch kurz auf m. E. wichtige Frage/n eingehen, ob sich der "Glaube" bei z.B. mir ändert, je nach Wind der Lehren, und in diesem Fall speziell Wissenschaft/Evolution, und ob man dann die Bibel so der jeweiligen Zeit und Aussagen herum biegt, dass es dann (scheinbar) immer nachher alles passt, egal was?

Meine Antwort darauf lautet: Jain!
Mit der zunehmenden Erkenntnis ändert sich natürlich immer wieder mal was.
Wer sich nicht ändert in seiner Erkenntnis, der behauptet im Grunde alles schon richtig zu wissen und zu verstehen als alle anderen (die er dann aber nicht [wirklich] kennt)…



Und dann dies:

Zitat
Dennoch: Auch ohne der Wissenschaft, die mir sagt, dass das Ganze Universum und die Erde nicht in einer Woche entstehen konnte, das kann ich auch ALLEINE aus dem Bibeltext auch herauslesen (wenn ich versuche dabei möglichst unbefangen vorzugehen). Schon der sechste Schöpfungstag und anderes aus der Bibel, und etwas Logik und Betrachtung des Gesamtzusammenhangs der Bibel, widerlegt m. E. die Aussagen der Kurzzeitkreationisten.



Alles passt zu einem theistischen Evolutionsglauben. Ursprünglich hielt ich dich für einen Evolutionisten, dann hatte ich deinen Beteuerungen geglaubt, du seist keiner, da muß ich mich gründlich revidieren. Alle deine Aussagen bestätigen deinen Glauben daran, dass Gott mittels Evolution gewirkt hat. Genau das, was die theistische Evolution als Glaubensbekenntnis zur Schöpfung ablegt.

Du betonst ständig (wie aus den Zitaten ebenfalls ersichtlich), das die Auslegung der Genesis gemäß der Wissenschaft wichtig und erforderlich sei. Und doch behauptest du, alles könne man allein aus der Bibel ableiten, wo du das doch gar nichts machst, sondern dich immer auf sog. Wissenschaft beziehst.

Jurek, deine Argumente stimmen hinten und vorne nicht. Bibelauslegung nach fortschreitender Erkenntnis der Wissenschaft, du selber sagst es in deinem Zitat, behauptest aber eine rein biblische Interpretation. Ich frage mich allmählich, ob du überhaupt selber weißt, was du so von dir gibst. Rein biblische Erklärungen lehnst du kategorisch ab, genau deshalb, weil dir die 'Wissenschaft' was anderes erzählt.

Jegliche biblische Erklärung wertest du als Nicht-Antwort und behauptest man hätte dir nie was bewiesen. Deine Verwirr-Taktik ist aber schon längst durchschaut und ich empfinde sie als unredlich und unlauter für einen Christen.


Topas
zuletzt bearbeitet 25.11.2016 10:18 | Top

RE: Länge der Schöpfungstage = ausgesprochen wichtig!

#81 von Schrat , 25.11.2016 10:35

Lieber Topas,
wie seine von Dir einmal zusammengestellten Zitate zeigen übernimmt Jurek sehr unkritisch das, was die "Wissenschaft" so verbreitet und man kann noch so viele Hinweise geben, wo die "Wissenschaft" da im Irrtum ist und auch die Geologie falsch deutet, Jurek wird weiter stur an dieser "fälschlich sogenannten Erkenntnis" festhalten.

Heute haben wir im Tagestext der Zeugen Jehovas den Text, wonach wir Vernunftschlüsse umstürzen, die sich gegen die Erkenntnis Gottes richten (2. Kor. 10:5). Und ich bin dankbar für all die treuen Christen, wie Dr. Scheven, Prof. Walter Veith, zeitweise auch Prof. Scherer, Kent Hovind, Prof. Werner Gitt, Dr. Sungenis, Malcolm Bowden und viele andere, die zeigen was das für "Vernunftschlüsse" sind und daß diese nicht geeignet sind, die Erkenntnis Gottes, wie wir sie in der Bibel finden, außer Kraft zu setzen.

Damit sollte sich der Jurek lieber beschäftigen, statt den im Irrtum gefangenen Wissenschaftlern nachzulaufen. Ich vermute mal, daß Jurek einem gewissen Gruppendruck erlegen ist, der bewirkt, daß wir uns nach dieser Welt und ihren wirren und irren Ideen formen sollen, wie ich in meinem letzten Beitrag auch schon anführte. Wenn man nämlich den geraden Weg des Evangeliums geht, dann ist man "out", dann ist man "outside the Asylum", oder "außerhalb der Stadt" wie es Abraham war. Dieser zog es vor lieber in Zelten zu wohnen, als etwas angenehmer und bequemer in einem festen Haus. Malcolm Bowden, ein treuer Baptistenchrist und moderner Geozentriker hat mal diesen Begriff "outside the Asylum" geprägt und ich finde ihn recht passend, um die Situation wahrer Christen zu kennzeichnen. Malcolm Bowden sendet auf Anfrage sein Buch "True Science agrees with the Bible" (Wahre Wissenschaft stimmt mit der Bibel überein) per pdf zu. Neben der Widerlegung der Evolutionstheorie auch Kapitel über Geozentrismus.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.11.2016 | Top

RE: Länge der Schöpfungstage = ausgesprochen wichtig!

#82 von Topas ( gelöscht ) , 25.11.2016 10:45

Hallo Schrat,

hast du das Buch? Bei Amazon kann man es auch beziehen, allerdings nur gebraucht.

Topas

RE: Länge der Schöpfungstage = ausgesprochen wichtig!

#83 von Schrat , 25.11.2016 11:31

Lieber Topas,

ich kann Dir das per E-Mail senden. Durch das viele Hin- und Her mit meinen Betriebssystemen habe ich aber deine private E-Mail-Adresse nicht mehr. Schreib mir nochmal eine E-Mail und ich sende mir das Exemplar, welches aus etlichen Pdf's besteht zu.

In dem Buch sind viele wertvolle Gedanken, sei ob es um Evolution, sei es, daß es um Geozentrismus geht. Wobei ich ehrlich sagen will, daß sich M.B. in einer Sache etwas selbst widerspricht. Auf der einen Seite verbreitetet er viiele m.E. überzeugende Beweise, daß die Erde sich weder um sich selbst noch um die Sonne dreht, auf der anderen Seite hat er eine umfangreiche Abhandlung darüber, daß es um 2345 v.Chr. mal einen Riesen-Impakt gegeben haben muß, der anscheinend eine Schrägstellung der Erdachse und auch die Änderung von ursprünglich 360 Tagen/Jahr auf 365 Tage/Jahr bewirkt haben soll. Von diesem Impakt, der evtl. sogar die Sintflut ausgelöst hat, aber evtl auch kurz danach, war ich schon vorher überzeugt aufgrund gewisser Arbeiten eines Ermann.

Er hat das zwar auch mal versucht zu harmonisieren nur die Erklärungen dazu haben mich nicht so richtig überzeugt. Danach soll der Impakt auf der Erde dann in gleicher Weise auch das um die Erde drehende Universum beeinflusst haben. Irgendwie noch nicht ganz überzeugend und der Weisheit letzter Schluss.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Länge der Schöpfungstage = wieso wichtig?

#84 von Jurek , 25.11.2016 12:30

Hallo Topas,

Zitat
Es kann schon sein, Jurek, dass dir biblische Antworten nicht gefallen.


Tue bitte nicht was falsch vermuten, wenn du fragen kannst. Aber fragen scheint nicht deine Stärke zu sein.
Mir gefallen sehr wohn biblische Antworten! Die Sache ist nur, dass ich so manches anders VERSTEHE als du. Und das hat mit gefallen oder nicht gefallen doch nichts zu tun!

Zitat
Jedenfalls ignorierst du alles, was für eine junge Schöpfung sprechen würde.


Ich „ignoriere“ nur EURE Interpretation.
Sich aber anzumaßen immer alles richtig zu verstehen, sollten wir nicht! (Damit du auch nicht).

Zitat
Aber zu behaupten, du hättest keine Antworten von uns bekommen, ist eine unvergleichliche Unverschämtheit.


Das ist deswegen KEINE Unverschämtheit, weil das stimmt was ich dazu meine. Denn ihr „antwortet“ irgendwas, ohne wirklich auf das genauer einzugehen was ich fragte, geschweige dann darüber zu diskutieren.
Einfach nur etwas einseitig reinzuferfen ist noch keine Antwort!
Antwort ist, wenn der Fragesteller damit was wirklich anfangen kann.
Du schnappst etwas auf ohne darüber zu diskutieren und das zu hinterfragen, sondern tust dir selber dazu was ausdenken, wie folgendes Beispiel zeigt:

Zum Punkt 'Fressen und Gefressenwerden'

Zitat
Im Thread 'Schöpfung und Evolution' schreibst du:
Zitat
________________________________________
Vor den Menschen gab es Tiere. Andere als heute, aber auch solche, die sich fraßen und gefressen wurden. Das kann auch mit Fossilfunden zusätzlich belegt werden.
________________________________________


Und wo habe ich da behauptet dass das im PARADIES war, wie du mir das unterstellst?
GOTT schuf doch erst später ein Paradies, in dem ER den Menschen dort dann hinsetzte! (1.Mo 2:8)
Wo steht in der Bibel (denn so genau steht eben das nicht drin, sondern ist nur eure Interpretation), dass die Tiere wurden ERST und NUR in dem Stückchen Erde genannt „Paradies“ erschaffen?

Zitat
In der damaligen Diskussion war dein eindeutiger Standpunkt, dass es sehr wohl Sterben vor Adam gab und dies auch während Adam im Paradies war.


Das stimmt doch auch, da ewiges Leben eine Gabe ist, welche NUR den Menschen vorbehalten ist. Die Tiere bekamen nicht die Gabe ewig zu leben!
Oder kannst du aus der Bibel wieder interpretieren, dass Tiere auch ewig leben konnten und in Zukunft leben werden?

Zitat
Wenn ich also nun frage, wo der biblische Beweis dafür sei, dass es während Adam im Paradies war auf der Erde ein Sterben gab (nichts anderes bedeutet 'Fressen und Gefressenwerden'), dann versuchst du, uns durch die wortklauberische Formulierung 'IM Paradies' zu täuschen.


Ich versuche nicht zu täuschen, sondern du bringst etwas ins Spiel, was NIE die Rede war so, wie du das interpretierst von „Fressen und Gefressen werden“! Dazu bist du mir eines Nachweises schuldig.
Aber auch im Paradies sind Tiere gestorben. Oder beantworte mir die Frage, was heißt dort im 1.Mo 3:21, was noch im Paradies war?

Zitat
Du glaubst doch eindeutig, dass der Tod schon vor Adam und Evas Sündenfall existierte und genau darauf lief meine Frage hinaus.


Welche Frage? Du unterstellst da was, anstatt es nur mal erstmal normal zu fragen.

Zitat
Und was soll 'Sterben in unserem Sinn' bedeuten? Was hast du dir da wieder ausgedacht und möchtest es nur verklausuliert formulieren und nicht klar und deutlich?


Was soll an dem was ich schrieb undeutlich sein? Denn wenn du was von den einfachen Sätzen nicht verstehst, kannst du mich ja immer fragen, anstatt mir was zu unterstellen.

Zitat
Doch wo in der Bibel finden wir etwas vom Sterben auf der Erde während Adam im Paradies weilte und er noch nicht gesündigt hatte?


Siehe oben und erkläre mir mal, aufgrund von was in den Aussagen der Bibel meinst du, dass die Tiere ewiges Leben gehabt haben?

Zitat
Wo etwas von Raubtieren? Wo etwas vom Daseinskampf?


Ich habe NICHTS von Paradies geschrieben, dass dort das war.
Aber du stellst dir selber Bein ohne wirklich da nachzudenken, wenn du meinst, dass das alles innerhalb von ~8 Std. war, weil eindeutig heißt es in der Bibel, dass die Tiere wurden am 5.ten „Tag“ und dann am 6.ten „Tag“ vor den Menschen erschaffen!
Natürlich gab es auch Tiere die sich fraßen, wie Fossilienfunde das zeigen.
Dinosaurier lebten auch nicht mit Menschen zusammen…
Aber du tust alles nur auf deine Idee anpassen, und willst das Ganze leider nicht sehen, wie es scheint.

Zitat
Weitere Aussagen Jurek:
Zitat
________________________________________
Aber wenn man sich so ausmalen will, dass alle Dinosaurier & Co. nur sanfte "Schoßhündchen" waren, die zusammen friedlich mit Menschen lebten, aber vor geologischen Sachen man Augen fest zu macht, dann lebt man m.E. in einer schönen Traumwelt
________________________________________


Richtig! Aber man lebt genauso auch in einer schönen Traumwelt, wenn man meint, dass GOTT das gesamte Universum mit der Erde nur innerhalb von menschlichen ~8 Std. erschuf, obwohl damals noch keine derart Zeitmessung gab, geschweige dass GOTT welchem solchen Zeitraum unterlegen würde…

Zitat

________________________________________
Ich meine es aber zu wissen, dass das Leben von einfacheren Lebensformen in komplexere vorkommt, und dass auch nicht alles Leben auch vor dem Menschen "paradisich und friedlich" abgelaufen ist.-
________________________________________


Auch ein Punkt, welcher m. E. der Bibel doch gar nicht widerspricht.

Zitat

Zitat
________________________________________
Für mich wird die Bibel lebendiger und glaubwürdiger, wenn sie auch mit außerbiblischen Beweisen belegt wird, wie ich meine
________________________________________


Das ist auf alle Fälle nach m. E. richtig aufgrund von Röm 1:20 u. ä., da die Bibel nicht allein nur für sich abgekapselt ist, sondern nur durch die Dinge die wahrgenommen werden können in der Schöpfung, als wahr bestätigt werden kann! Wer das ablehnt, dem entgehen solche Bestätigungen für die Glaubwürdigkeit der Bibel.
Beispiel WTG und 1914! Die WTG behauptet, dass nach der Bibel (! =?) die Juden waren 70 Jahre in der Gefangenschaft in Babylon… und Jerusalem somit im Jahr 607 v.u.Z. zerstört wurde. Aber alle weltliche Berichte und Beweise sprechen eine andere Sprache! Und widersprechen diese der Bibel! Eben nicht! Nur die WTG tut die Bibel falsch interpretieren!
Aber sie tut so (genau wie ihr hier), dass die Bibel stimmt und dass die Wissenschaft Unrecht hat, weil es kann nicht sein, dass sich die Bibel irrt! Aber dass sie merken würden dass sie selber sich irren und die Bibel wie auch Wissenschaft Recht haben, darauf kommen sie nicht! …
So ähnlich sehe ich das auch hier.

Zitat
Zitat
________________________________________
Ich meine, dass viele (ich früher auch) missverstehen die Zusammenhänge der erwiesenen Evolutionstheorie und vermischen das mit hypothetischer Evolutionstheorie.
________________________________________


Auch das ist völlig richtig!
Einfach ausgedrückt: Man muss auch unterscheiden können zwischen Makro- u. Mikroevolution! Die letztgenannte ist eine erwiesene Tatsache!
Genauso das Zeugnis der Fossilien ist eindeutig …

Zitat
Zitat
________________________________________
Faktische Evolutionstheorie ist nachweisbar.
________________________________________


Genau, das ist eine bewiesene Tatsache! (Nebenbei auch Scherer sprach in seinem Vortrag auf welchen ich mich damals berief auch davon).
Aber wenn jemand anscheinend 0 Ahnung davon hat und versteht nicht einmal was der Begriff „Evolution“ bedeutet, dann soll der davon absehen oder sich zuerst besser damit beschäftigen um zu verstehen um was es überhaupt mir geht.

Zitat
Zitat
________________________________________
Aber ich meine, dass die Bibel nun mal nur anhand der BEWIESENEN Artefakte und sonstige Funde entsprechend einzubeziehen und ausgelegt werden sollte.
________________________________________


Auf alle Fälle! Denn wer der Bibel alle erwiesene Belege beraubt, beraubt sie der Glaubwürdigkeit!

Zitat
Zitat
________________________________________
Wir waren nicht dabei und haben das nicht gesehen. Aber kann man 100% diese von GOTT gesteuerte Entwicklung (die die Wissenschaft als Zufallsevolution bezeichnet) wie verneinen, weil sie unseren Vorstellungen und Auslegungen nicht entspricht, wider aller Fossilienfunde und Vorkommen in verschiedenen Sedimenten?
________________________________________


Auch sehe ich das als richtig an! Denn in der Bibel wird im contra zu euch, wo ihr schon alles bis ins Detail zu wissen meint, eben nicht gesagt, dass die Tiere erst im Paradies erschaffen wurden! Da werden im Grunde kaum welche konkrete Angaben gemacht, um jetzt so zu tun als ob man alle Details ganz genau wüsste, wie alles nach der Reihe abgelaufen ist.

Zitat

Zitat
________________________________________
Aber eines ist eben bewiesen, dass das Leben einen Weg der fortschreitenden Komplexitätsentwicklung durchschritten hat
________________________________________


Ja, auch das ist erwiesen.
Und in Übrigen ist das auch mit dem Schöpfungsbericht in Übereinstimmung.
Rein hypothetisch könnte sich wer die Schöpfung so ausdenken, dass natürlich der Mensch viel bedeutender ist als ein Tier. Und GOTT gab es auch schon vor Menschen, welche im Bilder GOTTES erschaffen wurden.
Also zuerst soll es den Menschen geben, nachher erst die Tiere und auch Pflanzen…
Aber der Schöpfungsbericht ist korrekt. Es schreitete voran alles von unten nach oben heran.
Zuerst Pflanzen, dann auch Tiere in ihren Arten. Von einfacheren bis immer komplexeren Vielfachformen hin bis zum Menschen.
Das ist Geologisch und Paläontologisch gut belegt und stimmt schon mit der Genesis der Bibel überein.
Von Makroevolution habe ich aber nie was positives geschrieben!

Zitat
Zitat
________________________________________
Ich denke, dass die Ähnlichkeiten und die Entstehung von einfacheren bis zu komplexesten Lebewesen, ist in den Sedimentschichten belegt und da muss nicht was "suggeriert" werden. Das ist ein Fakt.
________________________________________


Ja, das ist keine Interpretation oder Wunschdenken der Evolutionisten, sondern das ist belegbar.
Klar, dass die Kurzzeitkreationisten immer etwas an Gegenargumenten versuchen vorzubringen (z. B. einst der Schrat dazu). Aber in Summe des Ganzen, ist das weltweit gut begründet.

Zitat
Zitat
________________________________________
Ich möchte noch kurz auf m. E. wichtige Frage/n eingehen, ob sich der "Glaube" bei z.B. mir ändert, je nach Wind der Lehren, und in diesem Fall speziell Wissenschaft/Evolution, und ob man dann die Bibel so der jeweiligen Zeit und Aussagen herum biegt, dass es dann (scheinbar) immer nachher alles passt, egal was?

Meine Antwort darauf lautet: Jain!
Mit der zunehmenden Erkenntnis ändert sich natürlich immer wieder mal was.
Wer sich nicht ändert in seiner Erkenntnis, der behauptet im Grunde alles schon richtig zu wissen und zu verstehen als alle anderen (die er dann aber nicht [wirklich] kennt)…
________________________________________


Auch das ist vollkommen richtig. Denn im finsteren Mittelalter würde ich auch wie Schrat glauben dass die Erde das Mitte des Universums ist, um die sich alles dreht. Oder dass die Sterne auch über der Erde angehängt sind am Himmelsfirnament wie in einem Zelt. Oder dass GOTT gerade dort hinter den Wolken wohnt, und wenn ich einen großen Turm bauen könnte, und die Wolken mal tief genug sind, dann würde ich GOTT direkt begegnen… = Und das alles, weil das so in der Bibel steht!!! …
Aber natürlich durch bessere Erkenntnis (auch durch FUNDIERTE Wissenschaften), muss man seine Interpretation der Bibel nochmals überprüfen und schauen, ob es wirklich in der Bibel steht, dass die Erde vielleicht eine Scheibe ist, welche an 4 Säulen ruht und wenn man sich da zu weit auslehnt könnte man von der Erde herunterfallen… Das muss man beim zunehmender Erkenntnis schon mal nochmals mit der Bibel überprüfen!
Würdest du aber im finsternen Mittelalter leben und doch heimlich die Möglichkeit haben in der Bibel zu lesen, würdest du in deiner Interpretation der Bibel von deinem Umfeld auch beeinflusst werden.
Heute lässt sich gut dagegen argumentieren, aber mit damaliger Erkenntnis? …

Zitat
Und dann dies:
Zitat
________________________________________
Dennoch: Auch ohne der Wissenschaft, die mir sagt, dass das Ganze Universum und die Erde nicht in einer Woche entstehen konnte, das kann ich auch ALLEINE aus dem Bibeltext auch herauslesen (wenn ich versuche dabei möglichst unbefangen vorzugehen). Schon der sechste Schöpfungstag und anderes aus der Bibel, und etwas Logik und Betrachtung des Gesamtzusammenhangs der Bibel, widerlegt m. E. die Aussagen der Kurzzeitkreationisten.
________________________________________


Auch das sehe ich nach wie vor als richtig an. Denn z. B. der sechste Schöpfungstag bricht den Kurzzeitkreationisten den Genick, wenn sie das wirklich logisch und biblisch alles erklären müssten. Daher meiden sie meist da genauer drauf sich aufs GESPRÄCH (kein Monolog als „Antwort“!) einzulassen.
In nur WENIGEN Stunden (vielleicht 2 oder 3 – denn das benennen der Tiere soll also quasi 4 Std. gedauert haben, wie es philosopiert wird, und Adam verbrachte seine Zeit auch in tiefen Schlaf! Bevor er was machen konnte und die Eva etc… dann hatte er schon plötzlich gesündigt und wurde gleich nach paar Stunden seiner Existenz (Eva noch kürzer) aus Paradies rausgetrieben. Also hatten diese Menschen überhaupt Ahnung davon, was sie da verloren haben, nachdem sie im Grunde kaum Zeit hatten was davon auszukosten? …
Nein, dazu braucht man keine Wissenschaft, sondern braucht nur Bibel und etwas Hausverstand.
Gesicherte Wissenschaften sind nur dann als zusätzliche Bestätigung der Glaubwürdigkeit der Bibel da.

Zitat
Alles passt zu einem theistischen Evolutionsglauben.


Ich weiß zwar nicht, woher du das herhast, weil du viel nur interpretierst anstatt zu Fragen und sich darüber genauer zu unterhalten, aber sei es drum.
Auch „theistische Evolution“ ist aufgrund von Mangel an genauen Angaben in der Bibel nicht gänzlich unmöglich. Aber das alles wäre eben Spekulation! Denn wie ich schon mehrmals dazu geschrieben habe: Ich war nicht dabei! Ich weiß nicht mehr als in der Bibel steht, und in dieser steht so gut wie nichts Genaueres dazu.

Zitat
Ursprünglich hielt ich dich für einen Evolutionisten, dann hatte ich deinen Beteuerungen geglaubt, du seist keiner, da muß ich mich gründlich revidieren.


Ja, du hüpfst hin und her ohne zu wissen (wollen) was wirklich stimmt, anstatt echten Dialog darüber zu führen und Gedanken zu hinterfragen, ob du sie auch richtig verstanden hast! Denn etliches davon hast du es eben NICHT richtig verstanden.
Ich bin kein Evolutionist! Auch wenn du das nicht verstehen willst.
Dazu gibt es keinen Anlass das von mir zu denken.

Zitat
Alle deine Aussagen bestätigen deinen Glauben daran, dass Gott mittels Evolution gewirkt hat.


So ein dummes Zeug!
Dann bei so großer Sicherheit für diese Behauptung müsstest du im Stande sein auch zu erklären, was ich damit meinte, dass ich nicht dabei war und deshalb nichts konkretes dazu schreiben kann! Wo besagt solche Aussage, dass ich fix ein theistischer Evolutionist wäre?!? Denn dazu müsste ich was Derartiges behaupten, aber bis jetzt hast du (trotz deinem Aufwand das alles wieder nachzulesen) nichts davon belegt!
Und wenn du nicht belegen kannst, dann behaupte das auch bitte nicht!

Zitat
Du betonst ständig (wie aus den Zitaten ebenfalls ersichtlich), das die Auslegung der Genesis gemäß der Wissenschaft wichtig und erforderlich sei.


Im welchen Zitat soll das gestanden haben, dass die Auslegung der Genesis gemäß der Wissenschaft wichtig und erforderlich ist?
Ich als Autor kann mich an keinen so formulierte Aussage erinnern!
ERFORDERLICH ist gar nix!
Was ich aber meinte, das meinte ich auch schon hier in diesem Posting, dass erwiesene Fakten sind eben Fakten! Wenn ich meine, dass die BIBEL sagt, dass die Erde eine Scheibe sei gestützt auf vier Pfällen, dann soll ich mit der erwiesenen wissenschaftlichen Wirklichkeiten, meine Meinung nochmals mit der Bibel überprüfen und prüfen, ob die Bibel wirklich das aussagt, ohne da was hineinzuinterpretieren, was mein Umfeld oder wie auch immer da mitschwingt…
WAS soll bitterschön daran falsch oder unbiblisch sein?

Zitat
Und doch behauptest du, alles könne man allein aus der Bibel ableiten, wo du das doch gar nichts machst, sondern dich immer auf sog. Wissenschaft beziehst.


Du missverstehst wieder!
Was ich meine, dass man auch völlig ohne Wissenschaft auch drauf kommen kann, dass die Bibel keine 24-Std-Schöpfungstage meint. Dazu brauche ich keine Wissenschaft, sondern Zusammenhänge in der Bibel und etwas Hausverstand.
Aber abgesehen davon, Wissenschaft (nochmals Röm 1:20 u. ä.) hilft auch zu zeigen die Wirklichkeiten der Schöpfung GOTTES!
Nebenbei (bei deinen oft falschen Unterstellungen) ich habe auch nirgendwo behauptet dass das Universum so wie Wissenschaft das datiert, 13,8 Milliarden Jahre ist! Sondern dass es bedeutend älter als die ~8 unsere Stunden ist!
Verdrehe bitte also meine Aussagen nicht, dass ich mit „immer auf sog. Wissenschaft“ beziehe. Von „immer“ keine Spur!

Zitat
Jurek, deine Argumente stimmen hinten und vorne nicht.


Aber wohl nur dann, wenn diese von dir AUSGELEGT werden!

Zitat
Bibelauslegung nach fortschreitender Erkenntnis der Wissenschaft, du selber sagst es in deinem Zitat,


Nur du interpretiert auch meine Aussagen oft leider falsch.
Fortschreitende Erkenntnis der Wissenschaft ist z. B. von Erde als Scheibe um die sich alles dreht wegzukommen zu den Dingen, die man nachweisen kann. Und das ist richtig so!
Bibel hat sehr viel mit Realitäten zu tun! Es mangelt aber den Menschen diese immer korrekt zu interpretieren. Die Menschen müssen sich in Laufe der Geschichte mit ihren Erkenntnissen immer ändern. Die Bibel hat es seid Jahrtausenden das nicht nötig.

Zitat
behauptest aber eine rein biblische Interpretation.


Was ist immer diese „rein biblische Interpretation“? Ich behaupte eben NICHT, immer eine rein biblische Interpretation zu betreiben! Und ich kenne auch keine Menschen auf der Welt, der das könnte.
Irren tun wir uns ALLE!
Ich behaupte aber, dass dieses Thema für unser Heil überhaupt nicht wichtig ist, wie lange die Schöpfungstage dauerten oder wie ganz genau GOTT alles erschuf.

Zitat
Ich frage mich allmählich, ob du überhaupt selber weißt, was du so von dir gibst.


Zumindest nicht immer das was du von mir interpretativ meinst.

Zitat
Rein biblische Erklärungen lehnst du kategorisch ab


Eben, das stimmt überhaupt nicht!
Was ich ablehne sind so manche eure Interpretationen und Erklärungen zur Bibel, die ich für mich eben anders verstehe als ihr.

Zitat
genau deshalb, weil dir die 'Wissenschaft' was anderes erzählt.


Das hat doch damit kaum was zu tun!
Nochmals zur Wiederholung, weil bei dir das immer noch nicht angekommen ist: Ich brauche die Wissenschaft überhaupt nicht dazu, um erstmal nur aus der Bibel zu erkennen, dass die Schöpfungstage keine 24-Std-Tage (oder doch nur 12-Std-Tage?) waren! …
Die Wissenschaften ergänzen das, aber die sind nicht maßgebend dafür, dass ich diese Erkenntnis auch aus der Bibel gewonnen habe.

Zitat
Jegliche biblische Erklärung wertest du als Nicht-Antwort


Schon wieder kommst du damit daher wie die WTG bei dem Jahr „607 v.u.Z. und damit 1914“! Die Behaupten dass die Bibel hat Recht, und sie haben Recht, da sie die Bibel verteidigen, nur die Wissenschaft hat kein Recht!
Aber dass die Bibel recht hat und auch die Wissenschaft, die aufgrund von Artefakten das belegen kann, aber nur die WTG mit ihrer Interpretation in Irrtum ist, darauf kommen sie nicht drauf!
Und du meinst, dass du immer und alles aus der Bibel nur richtig interpretieren kannst?
Daran zweifle ich eben…

Zitat
und behauptest man hätte dir nie was bewiesen.


Weil oft kein echtes Dialog stattfindet, wo ihr euch dann wirklich auch mit anderen Dingen beschäftigt, sondern bringt ihr nur eures vor und damit hat sich.

Zitat
Deine Verwirr-Taktik ist aber schon längst durchschaut


Daran zweifle ich sehr. Denn etwas durchzuschauen würde voraussetzen, dass du auch die Aussagen von mir alle richtig verstehen würdest, was aber hier offensichtlich ist, dass dem nicht so ist.

Zitat
und ich empfinde sie als unredlich und unlauter für einen Christen.


WAS soll bitterschön hier unredlich und unlauter für einen Christen sein?
Nach meiner Meinung wohl eher das, dass man sich über solche belanglose Dinge unterhält, aber das was wirklich wichtig, gar Heilswichtig wäre, wo es Unterschiede gibt, dass das gar nicht zur Debatte kommt.

Man sollte sich aber wirklich der WICHTIGEREN Dinge bewusst werden und sein. (Phi 1:10 u.ä.)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.11.2016 | Top

RE: Länge der Schöpfungstage = wieso wichtig?

#85 von Jurek , 25.11.2016 12:36

Hallo Schrat,

man sollte sich hier nicht ÜBER andere Personen NEGATIV äußern die hier mitschreiben, sondern MIT DER BETREFFENDEN Person darüber schreiben, zumal ich kann es doch besser als Topas beurteilen, was davon auf mich zutrifft und was nicht - (beachte bitte das 9.te Gebot!). Und du plapperst oft dem Topas nur nach...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Länge der Schöpfungstage = immens wichtig für den Glauben

#86 von Topas ( gelöscht ) , 25.11.2016 12:54

Jurek,

du wirst nach deinen eigenen Kommentaren beurteilt und die lassen nun mal nur einen Schluß zu: Theistische Evolution. Gott hat mittels einer Evolution eine Entwicklung betrieben. Das ist klar und eindeutig unbiblisch! Punkt

Topas

RE: Länge der Schöpfungstage = immens wichtig für den Glauben

#87 von Hervé Noir , 25.11.2016 13:37

Zitat von Jurek im Beitrag #84

- - -

Zitat
Wo etwas von Raubtieren? Wo etwas vom Daseinskampf?

Ich habe NICHTS von Paradies geschrieben, dass dort das war.
Aber du stellst dir selber Bein ohne wirklich da nachzudenken, wenn du meinst, dass das alles innerhalb von ~8 Std. war, weil eindeutig heißt es in der Bibel, dass die Tiere wurden am 5.ten „Tag“ und dann am 6.ten „Tag“ vor den Menschen erschaffen!
Natürlich gab es auch Tiere die sich fraßen, wie Fossilienfunde das zeigen.


Dem Souverän zu unterstellen, die Welt des Fressens und Gefressenwerdens war die ursprüngliche Schöpfung, ist infam. Fossilien gibt es erst mit der großen Flut. Dagegen sprechen die Beobachtungen nicht. Natürlich darf man sich hierzu nicht die naturalistische Brille aufsetzen...

Zitat von Jurek im Beitrag #84

Dinosaurier lebten auch nicht mit Menschen zusammen…


Das behaupten Naturalisten und falsche Christen...
Zitat von Jurek im Beitrag #84

Für mich wird die Bibel lebendiger und glaubwürdiger, wenn sie auch mit außerbiblischen Beweisen belegt wird, wie ich meine


Also, mein lieber Jurek, zu behaupten, Du verstündest von dem, was so unter Wissenschaft läuft, weniger als der durchschnittliche Mensch, wäre eine Unverschämtheit meinerseits. Aber von einem Mitmenschen, der ohne Unterlass behauptet, an den biblischen Jesus zu glauben, würde ich mehr Kritik am heutigen System erwarten. Was, glaubst Du wohl, würde heute Jesus zur Gesellschaft sagen? Hast Du nicht gelesen, dass ER u.a. Schrift-Leugner kurzerhand totschlagen lassen wird?

Ich will nicht überheblich sein, denn auch ich bin alles andere als ein guter Mensch. Doch wenn ich mir den Zustand der Gesellschaft (Homosexualität ist geradezu Pflicht) vergegenwärtige und mit den Vorhersagen vergleiche, kann der oben angedeutete Zeitpunkt nicht mehr fern sein. Im Übrigen sind klar formulierte politische Umwälzungen vorhergesagt, die derzeit offenbar in Vorbereitung sind. Und hier zeigt sich die Gefahr, die von der Verneinung eines wörtlichen Verständnisses des Schöpfungsberichts ausgeht. Die meisten Bibel-Leser folgern nämlich daraus, dass wenn die Schriften des Alten Bundes lediglich symbolisch zu verstehen sind, auch die Vorhersagen keine wörtliche Bedeutung haben. Für unzählige Menschen hat diese irrige Annahme tödliche Folgen.

Nun komme bitte nicht mit den vielen Fehlvorhersagen. Dass diese selbsternannten Propheten nicht lesen konnten - mehr noch: nicht wollten - , kann man der Schrift nicht anlasten.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Länge der Schöpfungstage = immens wichtig für den Glauben

#88 von Hervé Noir , 25.11.2016 13:46

Zitat von Topas im Beitrag #86
Jurek,

du wirst nach deinen eigenen Kommentaren beurteilt und die lassen nun mal nur einen Schluß zu: Theistische Evolution. Gott hat mittels einer Evolution eine Entwicklung betrieben. Das ist klar und eindeutig unbiblisch! Punkt

Was sagte Jesus über jene, die einfachen Gemütern das Vertrauen in die Schrift nehmen?

Matthäus 18,6 (Luther):

Zitat
Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Länge der Schöpfungstage = immens wichtig für den Glauben

#89 von Topas ( gelöscht ) , 26.11.2016 06:32

Man sollte sich angesichts dieser Aussage aus Jesaja 65

Zitat
Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR



doch fragen, ob Gott wirklich ein räuberisches Universum geschaffen haben soll. Gott möchte etwas wieder herstellen, was es gar bisher gar nicht gab?

Topas

Länge der Schöpfungstage = wieso wichtig für den Glauben?

#90 von Jurek , 26.11.2016 07:53

Hallo Topas,

bei all den Diskussionen sollte man beachten:
Üble Nachrede: 1. Pet 2:1.
Also mit anderen Worten soll man nicht falsche Dinge anderen Leuten unterstellen, ohne bereit zu sein mit denen darüber ausführlich zu diskutieren.
Ausführlich, sachlich und fair tust du nicht mitdiskutieren und argumentieren, außer nur falsche Aussagen in die Welt setzen, die die anderen aufgreifen und diese auch noch nachplappern. Nichts davon was ich im vorigen Beitrag schrieb, hast du fundiert widerlegt.
Ob es eine theistische Evolution gab oder nicht, davon schreibt die Bibel doch nichts, da sie kein komplettes Bild über Schöpfung abgibt! Damit kann man nicht behaupten, wie genau GOTT alles erschuf!
Oder willst du mir mal eine Bibelstelle präsentieren, wie genau GOTT die Tiere erschuf o.d.g.?
Man soll bitte nicht über die Schrift hinausgehen! Und wenn diese bestimmte Dinge nicht erklärt, dann ist jeder Interpretation von nicht genau vorhandenen Aussagen nur eine unbegründete Hypothese, wie genau GOTT was machte.

Leider allzu viele Menschen begeben sich auf rein hypothetischen Bereich darüber, wie ganz genau GOTT alles machte, obwohl die Bibel darüber mit Details schweigt, als ob die dann besser wüssten. Aber nicht genug, die kritisieren auch diejenigen, die nicht IHRE (bzw. traditionelle) Hinein-INTERPRETATION teilen.
Dass GOTT auch mal was schafft, und in der Zeit dran dann das beurteilt ob es gut funktioniert (z. B. 1.Mo 2:18) und später das verändert, das wäre doch auch möglich. Oder nicht?
Dann woher weißt du, dass JESUS nicht doch am 25. Dezember geboren wurde? Das steht doch alles in der Bibel, dass das so war!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2016 | Top

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz