RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#601 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 12:40

Jurek,

du führst ja keine Argumente an, sondern immer den gleichen Sermon: Nicht wichtig, nur eure Ansicht, nicht überzeugend, keine Antworten, das und jenes willst du offenlassen usw.

Ja mei, dann laß es doch offen und bekämpfe nicht andere mit unlauteren Mitteln.

Ja, es wäre schön, wenn du dir selber einen Maulkorb umbindest, wenn du keine konstruktiven und sinnvollen Beiträge liefern kannst. Dann hör doch einfach mal zu was andere zu sagen haben.

Was heilsnotwendig ist, ist ganz schnell abgehandelt. Die Bibel von vorn bis hinten, ohne Teile wegzulassen, unzulässig umzudeuten oder gar deren Inhalt durch außerbiblische Philosophien beschädigen.

Erst dann zeigt sich der Glauben, der für die Rettung nötig ist. Alles andere sind nur Worte.

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#602 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.11.2018 13:20

Zitat von Jurek im Beitrag #593
geschrieben Ideen "geantwortet" wurde.

Zitat
Müßte man dann nicht auch die ganze Bibel so verstehen?

Willst du dich damit als ein 2D Schwarz/weiß-Maler darstellst?
Die Bibel ist doch quasi "7D"! - von GOTT inspiriert. Sehr vielfältig und sie benutzt unterschiedliche Darstellungs- und Erklärungsformen. Da kann man doch nicht so primitiv tun, als ob das bloß irgend ein Werk von einem Billigtaschenkrimiromanautor wäre und alles nur in einer Form geschrieben wurde und am Anfang schon klar ist, dass der der Gärtner war! …

Zitat
Jedenfalls läge dies nahe, man kann jede Aussage von ihrem Inhalt abstrahieren, um dann philosophische Gedankenkonstrukte einzuführen.


Auch nochmals als Wiederholung:
Auch vor Jahrtausenden, wo es keine Wissenschaft des 21. Jh. mit dem Wissen von Astronomie, Geologie, Evolution etc. gab, gab es doch paar andere Sachen:
1) Damals gab es besondere Wirkung GOTTES, wo GOTT auch mit den Menschen sprach. (Vor dem Gesetz, sprach vermehrter GOTT durch Propheten und andere Menschen und Engeln mit den übrigen Menschen…);
2) Auch schon damals waren die Menschen nicht dumm, um gewisse Zusammenhänge zu verstehen;
3) Ursprünglich, da GOTT mit Menschen sprach, gab es noch keine geschriebene Aussagen GOTTES. Durch mündliche Überlieferung und ständiges darüber Nachsinnen, haben die Menschen auch die fundamentalen Dinge GOTTES ausreichend verstanden, und ritten damals weder auf welchen Buchstaben noch philosophischen Ausdrücken rum wie heute (daher: "Buchstabe tötet"). Zumal ohne geschriebenem Wort die Aussagen nicht so auf Buchstabegenau fixiert waren, sondern die wesentliche Geschichte und Glaube an einem Schöpfer und seinem Willen im täglichen Leben von Bedeutung war. …

Zitat
Ist es das, was du bezüglich der Genesis rätst?


Wie oft muss ich dir das schreiben, dass ich in Bezug auf Länge der Schöpfungstage das offen lasse und meine, dass jeder muss mit seinem persönlichen Gewissen vor GOTT das alles ergründen und selber glauben, um was es da in wichtigen Punkten geht?
Ich habe auch schon immer bei diesem Punkt geschrieben, dass die Bibel nicht S/W gemahlt ist! In der Bibel gibt es vielfach Bilder, Gleichnisse, Dichtungen, Lieder, Erzählungen, Gebote, Prophetie, Direktreden etc., und die sollte mit erweitertem Horizont differenzierend durch den HG und Gebet persönlich erfahrbar werden in Beziehung mit JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!
Da gibt es nicht DIE EINE Formel in S/W! Bibel enthält lebendige Erfahrungen und nicht scheinbar nur trockenen Text ohne Leben in sich.


Gruß




Sehe ich auch so!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#603 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 16:09

Ist ja klar, Gachen, den größten Quark noch bestätigen. *kopfschüttel*

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#604 von Jurek , 01.11.2018 16:28

Hallo Stojan,

deinen "größten Quark" tue ich jedenfalls nicht bestätigen.

Deine Aussagen verraten, dass du recht unhöflich hier bist (und Mangel an Liebe offenbarst), und du wohl nicht wirklich alles liest was ich schreibe, oder sehr vergesslich bist.
Bedauerlich dabei ist, dass du nie wirklich versucht hast sich sachlich mit vorgebrachten Contra-Argumenten zu beschäftigen, als nur mit deinen eigenen.

Vor allem, dass du bedauerlicherweise nicht einmal so etwas weißt, was wirklich heilswichtig in der Bibel ist und was nicht, weil du schreibst:

Zitat
Was heilsnotwendig ist, ist ganz schnell abgehandelt. Die Bibel von vorn bis hinten, ohne Teile wegzulassen, unzulässig umzudeuten oder gar deren Inhalt durch außerbiblische Philosophien beschädigen.


Dir fehlen also die FUNDAMENTALEN Grundlagen aus dem Worte GOTTES sie zu erkennen, und du willst dir leider nichts dazu mitteilen lassen. Und Schrat ziehst du als deinen Befürworter dazu (oder der gleitet eben mit dir, weil ihr die Genesis gleich verstehen wollt.

Schade, dass du "für keine Übereinkunft dazu zugänglich bist" (auch unabhängig davon ob du im Recht oder Unrecht bist).

Traurig


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#605 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 16:43

Wenn das heißt, das du nicht mehr mit mir sprichst und auf meine Beiträge nicht mehr antwortest, wäre mir das sehr recht! :-)

Deine Unterstellungen, Verleumdungen und Unwahrheiten gehen mir zu weit, da bin ich lieber mal unhöflich, bleibe aber bei der Wahrheit.

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#606 von Schrat , 01.11.2018 17:07

Lieber Jurek,

das ist so eine "Masche" von Dir: Alles Mögliche aus der Bibel zusammentragen und dann kräftig herumrühren....

Zitat
Ich habe auch schon immer bei diesem Punkt geschrieben, dass die Bibel nicht S/W gemahlt ist! In der Bibel gibt es vielfach Bilder, Gleichnisse, Dichtungen, Lieder, Erzählungen, Gebote, Prophetie, Direktreden etc., und die sollte mit erweitertem Horizont differenzierend durch den HG und Gebet persönlich erfahrbar werden in Beziehung mit JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!
Da gibt es nicht DIE EINE Formel in S/W! Bibel enthält lebendige Erfahrungen und nicht scheinbar nur trockenen Text ohne Leben in sich.



Nur dieses "Herumrühren" ist falsch! Wir müssen die Dinge trennen, die nicht zusammen gehören! Es ist zwar wahr, die Bibel enthält, Gleichnisse, Veranschaulichungen, aber auch Buchstäbliches, Geschichtliches, Fakten....

Und was der Fall ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang! Der Zusammenhang in 1. Mose zeigt, daß das dort Geschriebene buchstäblich zu verstehen ist!

Auf diese Weise bist Du auch als "Verwirrer" tätig! Man kann eindeutig Buchstäbliches nicht einfach als Veanschaulichung hinstellen!
Das ist Bibelfälschung!

Ich kann den Unmut von Stojan über Dich verstehen!

Woher weißt Du, daß die Geschehnisse aus 1. Buch Mose, nicht sofort oder relativ früh aufgeschrieben wurden? Du mutmaßt, daß dies erst mündlich weiter gegeben worden und erst später aufgeschrieben worden sei! Und auf diese unbewiesene Mutmaßung baust dann weitere unsinnige Gedankengänge auf! Es gibt deutliche Hinweise, daß - auch durch den Einfluss der abefallenen Engel (siehe Buch Henoch) - vor der Flut eine große Kultur bestand. Und von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß auch das Schreiben und Lesen bekannt war.

Hier ein deutlicher Hinweis, daß die Schreibkunst schon vor der Sintflut bekannt war:

Zitat
Das Buch Henoch: in vollständiger Uebersetzung mit fortlaufendem ..., Band 1
von Andreas Gottlieb Hoffmann

Seite 160,161
....das Buch Henoch aber äußert sich ziemlich häufig so, daß man annehmen muß, Schreiben können sei nichts Ungewöhnliches gewesen, daß der Patriarch von den verurteilten Engeln zum Aufsetzen einer Bittschrift veranlasst wird, als wenn er eine solche Schrift ihres Gebets hinauf zu bringen vor den Gottdes Himmels; denn sie konnten sich von der Zeit an nicht mehr selber an ihn wenden, noch erheben ihre Augen zum Himmel wegen der schmählichen Missetat, um derentwillen sie gerichtet sind.



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#607 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 17:10

Zitat von Jurek im Beitrag #604
Hallo Stojan,

und du wohl nicht wirklich alles liest was ich schreibe, oder sehr vergesslich bist.

Reine Unterstellung. Natürlich lese ich alles und ich bin auch nicht vergesslich. Wie kannst du sowas nur behaupten?

Zitat von Jurek im Beitrag #604

Bedauerlich dabei ist, dass du nie wirklich versucht hast sich sachlich mit vorgebrachten Contra-Argumenten zu beschäftigen, als nur mit deinen eigenen.

Stimmt nicht, reine Unterstellung und Unwahrheit

Zitat von Jurek im Beitrag #604

Vor allem, dass du bedauerlicherweise nicht einmal so etwas weißt, was wirklich heilswichtig in der Bibel ist und was nicht, weil du schreibst:

Zitat
Was heilsnotwendig ist, ist ganz schnell abgehandelt. Die Bibel von vorn bis hinten, ohne Teile wegzulassen, unzulässig umzudeuten oder gar deren Inhalt durch außerbiblische Philosophien beschädigen.


Natürlich weiß ich das, du behauptest hier die Unwahrheit. Meine Definition unterscheidet sich von deiner, mir zu unterstellen ich wüßte es nicht, ist äußerst übel. Ein ganz böser Scherz von dir.

Zitat von Jurek im Beitrag #604

Dir fehlen also die FUNDAMENTALEN Grundlagen aus dem Worte GOTTES sie zu erkennen, und du willst dir leider nichts dazu mitteilen lassen.

Unterstellung und Unwahrheit, wie kannst du sowas nur von dir geben. Nur weil ich mit deiner Meinung nicht übereinstimme?

Zitat

Und Schrat ziehst du als deinen Befürworter dazu (oder der gleitet eben mit dir, weil ihr die Genesis gleich verstehen wollt.



Unwahrheit und Verleumdung. Ich ziehe niemanden hinzu, Schrat ist sein eigener Herr und vertritt seine eigene Meinung.

Zitat von Jurek im Beitrag #604

Schade, dass du "für keine Übereinkunft dazu zugänglich bist" (auch unabhängig davon ob du im Recht oder Unrecht bist).


Verleumdung. Natürlich bin ich das, aber nicht für den Preis dann eine Irrlehre zu befördern


Zitat

Traurig



Traurig ist dein Fehlverhalten, wie ich es dir oben aufgezeigt habe.

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#608 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 17:33

Zitat von Schrat im Beitrag #606
Lieber Jurek,

das ist so eine "Masche" von Dir: Alles Mögliche aus der Bibel zusammentragen und dann kräftig herumrühren....

Zitat
Ich habe auch schon immer bei diesem Punkt geschrieben, dass die Bibel nicht S/W gemahlt ist! In der Bibel gibt es vielfach Bilder, Gleichnisse, Dichtungen, Lieder, Erzählungen, Gebote, Prophetie, Direktreden etc., und die sollte mit erweitertem Horizont differenzierend durch den HG und Gebet persönlich erfahrbar werden in Beziehung mit JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!
Da gibt es nicht DIE EINE Formel in S/W! Bibel enthält lebendige Erfahrungen und nicht scheinbar nur trockenen Text ohne Leben in sich.


Nur dieses "Herumrühren" ist falsch! Wir müssen die Dinge trennen, die nicht zusammen gehören! Es ist zwar wahr, die Bibel enthält, Gleichnisse, Veranschaulichungen, aber auch Buchstäbliches, Geschichtliches, Fakten....

Und was der Fall ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang! Der Zusammenhang in 1. Mose zeigt, daß das dort Geschriebene buchstäblich zu verstehen ist!

Auf diese Weise bist Du auch als "Verwirrer" tätig! Man kann eindeutig Buchstäbliches nicht einfach als Veanschaulichung hinstellen!
Das ist Bibelfälschung!

Ich kann den Unmut von Stojan über Dich verstehen!

Gruß
vom Schrat





Es ist wirklich traurig, Schrat, wie die Wahrheit vernebelt werden soll. Durch unscharfe Begrifflichkeiten, durch Ignoranz-Argumente, durch Ablenkung und letztlich dieses 'Umrühren' wie du es beschreibst.
Einem bibelgläubigem Menschen muß sich da wirklich der Magen umdrehen.

Zitat
Woher weißt Du, daß die Geschehnisse aus 1. Buch Mose, nicht sofort oder relativ früh aufgeschrieben wurden? Du mutmaßt, daß dies erst mündlich weiter gegeben worden und erst später aufgeschrieben worden sei! Und auf diese unbewiesene Mutmaßung baust dann weitere unsinnige Gedankengänge auf! Es gibt deutliche Hinweise, daß - auch durch den Einfluss der abefallenen Engel (siehe Buch Henoch) - vor der Flut eine große Kultur bestand. Und von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß auch das Schreiben und Lesen bekannt war.



Richtig, dazu kann ich noch was schreiben. Die Flut war natürlich eine deutliche Zäsur, da ist nichts übriggeblieben, dennoch kann man gewisse Rückschlüsse aus archäologischen Funden ziehen.

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#609 von Gerd , 01.11.2018 17:38

Zitat von Stojan im Beitrag #608
Die Flut war natürlich eine deutliche Zäsur, da ist nichts übriggeblieben, dennoch kann man gewisse Rückschlüsse aus archäologischen Funden ziehen....

...dass durch die Flut erst die fossile Kohle plus Erdöl sich bildete? WER kommt zu solch einem Rückschluss, womöglich gar ein Nobelpreisträger. Aber ein namhafter würde schon genügen, vielleicht der Archäologe Prof. Schrat

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Wahre Weisheit und Erkenntnis ist nicht von "namhaften" Personen abhängig!

#610 von Schrat , 01.11.2018 17:48

Lieber Gerd,

ich sehe keinen Grund die Forschungen des Dr. Scheven bzgl Kohleentstehung während der Sintflut anzuzweifeln. Es muß kein "namhafter" Forscher sein! Die Engländer pflegen zu sagen "The Proof is in the Pudding" oder wie Jesus sagte "Die Weisheit ist an ihren Werken" zu erkennen. Also das ist Vergötterung von Menschen, wenn du "namhafte" Forscher forderst, die deine Sicht stützen! Der Teufel hat ein System aufgebaut hat, bei der nur diejenigen "Forscher" zum Zuge und zu Wort kommen, die seine Agenda und seine Lügen unterstützen! Siehe die Youtube-Filme dazu von Malcolm Bowden und KlaTV. In KlaTV kommt sogar ein namhafter Wissenschaftler zu Wort, der auf diesen Wissenschaftsbetrug hinweist!

Und weil "die ganze Welt in der Macht dessen ist, der böse ist" können wir i.d.R. keine "namhaften" Forscher erwarten, die dem falschen und lügenhaften Weltbild widersprechen. Aber ein paar wenige gibt es dennoch, z.B. Halton Arp was die Kosmologie anbelangt. Dieses teuflische System sorgt ja dafür, daß Wissenschaftler, die mit guten Gründen darauf hinweisen, daß die biblische Darstellung richtig ist, nicht zum Zuge kommen. Und dann kann man natürlich kaum einen "namhaften" Wissenschaftler vorweisen. Das ist doch ein ganz schreckliches Zirkelschlussdenken von Deiner Seite her!

Auch Einstein sagte hinsichtlich der Tatsache, dass damals 100 Forscher sich gegen seine Theorien wandte. "Hundert? Einer reicht". Ja einer reicht, der stichhaltige Beweise für die Wahrheit unterbreitet!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#611 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 17:49

Es geht um die Überlieferung der Genesis, Gerd. Dein Zynismus ist sagenhaft - und schädlich.

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#612 von Jurek , 01.11.2018 18:04

Hallo Schrat,

Zitat
Und was der Fall ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang! Der Zusammenhang in 1. Mose zeigt, daß das dort Geschriebene buchstäblich zu verstehen ist!


Wenn du es meinst…
Aber nur meinen, bedeutet es nicht automatisch, dass du es wirklich weißt.
Wäre gut, dass wenigstens du mal Demut und Liebe lernen würdest, und alle meine Fragen biblisch beantworten würdest, die ich dazu dir stellte, ohne einfach nur so aus Prinzip dagegen zu schreiben und Monologe zu führen, anstatt aufeinander einzugehen.

Zitat
Auf diese Weise bist Du auch als "Verwirrer" tätig! Man kann eindeutig Buchstäbliches nicht einfach als Veanschaulichung hinstellen!
Das ist Bibelfälschung!


Aber nur das zu behaupten was du behauptest, aber ohne dabei meine Fragen dazu zu erklären, - das überzeugt einfach nicht.

Zitat
Ich kann den Unmut von Stojan über Dich verstehen!


Das heißt, dass du heißt das gut, dass er so unhöflich ist?
Denn es ist eine andere Sache einer anderen Meinung zu sein, und eine andere (schwerwiegendere), dass man sich unhöflich benimmt und grundlegend seinen Mangel an Liebe offenbart. Und das findest du o.k.?

Zitat
Woher weißt Du, daß die Geschehnisse aus 1. Buch Mose, nicht sofort oder relativ früh aufgeschrieben wurden?


Weil dazu keine Belege gibt um das zu behaupten.
Aber wenn es dem so wäre, was würde das an der Sache ändern? Wer hätte das schreiben sollen? Während der Schöpfung? Denn nach dem Ganzen, ist doch egal wenn das unter GÖTTLICHER Inspiration geschah, ob 100, 1000 oder 3000 Jahre danach geschrieben wurde. Oder?

Zitat
Du mutmaßt, daß dies erst mündlich weiter gegeben worden und erst später aufgeschrieben worden sei!


Wieso? Tust du mutmaßen, dass das durch Adam alles aufgeschrieben wurde, und quasi er der erste Bibelschreiber wäre? Oder wer und wo?

Zitat
Und auf diese unbewiesene Mutmaßung baust dann weitere unsinnige Gedankengänge auf!


Welche denn? Wieso kommt hier deine "unbewiesene Mutmaßung", anstatt dass du mal dazu was begründest?

Zitat
Es gibt deutliche Hinweise, daß - auch durch den Einfluss der abefallenen Engel (siehe Buch Henoch) - vor der Flut eine große Kultur bestand. Und von daher ist es sehr wahrscheinlich, daß auch das Schreiben und Lesen bekannt war.


Ist das Fakt oder eine Mutmaßung von dir?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#613 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 18:20

Nun möchtest du, lieber Jurek, meine 'Unhöflichkeit' in den Mittelpunkt stellen. Reine Ablenkung! Wieder mal.

Die Unhöflichkeiten gegenüber Schrat scheinst du aber geflissentlich zu übersehen. Zweierlei Maß?

Und wie ist es mit deiner Unhöflichkeit bestellt?

Zitat
deinen "größten Quark" tue ich jedenfalls nicht bestätigen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 01.11.2018 18:21 | Top

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#614 von Jurek , 01.11.2018 18:50

Übrigens das mit "größter Quark" kam nicht von mir, was ich nur wiedergegeben hatte...
Also tust du dich über deine eigenen Worte stoßen, Stojan?
Das ist der erste Schritt zur Besserung!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


Wenn wir nicht weiter wissen, einfach mal Maul halten!

#615 von Schrat , 01.11.2018 18:54

Liebe Leute,

wollen wir uns denn solche Blösse geben?

Nur wer zur Sache nichts sagen kann, wird beleidigend und zynisch!

Kann man nicht viel besser mal einsehen oder zugeben, daß man sich geirrt hat? Oder wenistens mal garnichts sagen, einfach "Maul halten"?

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz