RE: Tag und Zeit sind unterschiedliche Begriffe in der Bibel

#586 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.10.2018 19:57

Da bin ich mir nicht sicher, Schrat!
Wenn für Gott 1000 Jahre wie ein Tag sind, dann ist es jeweils auch nur ein Abend und ein Morgen 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Adam, ein wirklicher Mensch, der erste Mensch

#587 von Stojan ( gelöscht ) , 31.10.2018 19:58

Die Bibel erwähnt Adam im NT als geschichtliche Person und zwar in der Aufzählung eines Stammbaumes.

Lukas 3:23-38 zum Nachlesen.

Diese aufgeführte Stammesfolge ist ein eindeutiger Beleg für die Historizität der Person Adams.

Stojan

RE: Adam, ein wirklicher Mensch, der erste Mensch

#588 von Schrat , 31.10.2018 20:00

Liebe Gachen,

Zitat
Da bin ich mir nicht sicher, Schrat!
Wenn für Gott 1000 Jahre wie ein Tag sind, dann ist es jeweils auch nur ein Abend und ein Morgen 😉



Wieso du Dir nicht sicher bist, sagst Du aber nicht....

Und daß die 1000 Jahre, von denen Petrus spricht Abend und Morgen haben wie ein buchstäblicher Tag, von dem wir ja nur wissen können,w as Abend und Morgen ist, dafür gibt es keine Hinweise!

Das war ja auch von Petrus nur gleichnishaft! Es gibt keine buchstäblichen "Tausendjahrtage" bei Gott, es ist nur w i e 1000 Jahre!
Und deshalb scheidet deine Gedankenverbindung zu Abend und Morgen in diesem Fall aus!

Es bleibt also dabei, weil die Tage in der Genesis schon von Gott erklärt und definiert sind, kann man die Aussage des Petrus nicht darauf beziehen und damit gleichsetzen! Da bin ich mir sicher!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.10.2018 | Top

RE: Adam, ein wirklicher Mensch, der erste Mensch

#589 von Stojan ( gelöscht ) , 31.10.2018 20:01

Gachen, lies mal das hier, dort wird es gut erklärt: http://www.genesisnet.info/index.php?Sprache=de&Frage=40

Stojan

RE: Adam, ein wirklicher Mensch, der erste Mensch

#590 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.10.2018 20:34

Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

2Petr 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Adam, ein wirklicher Mensch, der erste Mensch

#591 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.10.2018 20:39

Psalm 90 im Zusammenhang

Zuflucht in unserer Vergänglichkeit
1 Ein Gebet des Mose, des Mannes Gottes. Herr, du bist unsre Zuflucht für und für. / 2 Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. 3 Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder! 4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache

Im Himmel ist die Zeitrechnung eine andere.....hier auf der Erde gibt es ja schon Unterschiede, je höher man kommt.

Jemand, der eine Zeit im Himmel verbrachte, fragte die dort Lebenden nach der Zeitrechnung.
"in Äonen" war die Antwort....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.10.2018 20:39 | Top

Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#592 von Schrat , 31.10.2018 20:55

Liebe Gachen,

in Ignoranz bist Du manchmal auch gut!

Zitat
Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

2Petr 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag



Einfach nur den Bibeltext wiederholen, ist primitiv und bringt nichts! Denn Du hast ja bei diesem Bibelstext ein bestimmtes Verständnis, welches ich aber als falsch entlarvt habe!

Wir müssen Bibeltexte auch mit Vernunft anwenden! Wir müssen auch den Kontext beachten und nicht einfach den Bibeltext einstellen. Dann natürlich mit dem (falschen) Verständnis, welches Du dazu hast, weil Du nicht den Kontext, auf den ich und auch Stojan hingewiesen haben, beachtest!

Auf diese Weise verfälschst Du die Bibel. Du bringst Bibeltexte in einen Zusammenhang, der dem Zusammenhang in der Bibel widerspricht!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.10.2018 | Top

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#593 von Jurek , 01.11.2018 03:46

Hallo Stojan,

Zitat von #569
immerhin geht es um die Verteidigung der Wahrheit wie sie in der Bibel steht.


Und das mit allen Mitteln und Konsequenzen, wie die Inquisition des Mittelalters? Und wer anderer Meinung ist, der soll brennen! =?
Wieso kannst du nicht Meinungen anderer (die absolut keine Heilswichtigkeit haben) auch mal stehen zu lassen (noch dazu, auf diesbezügliche Fragen dazu, du nicht eingingst)?

Wieso kannst du also nicht solche Themen auch offen lassen, wie ich und andere das können?
Bist du so dogmatisch wie die WTG, die die Bedeutung von "Einheit im Glauben" total missdeutet!?

Denn "Verteidigung der Wahrheit" ist nur eine Behauptung. Denn welcher Mensch hat denn schon die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit gepachtet? Und nur die Anderen haben die nicht? Einst fragte schon Pilatus, was die Wahrheit ist? Jeder schreibt und/oder redet davon. Aber unmöglich alle können bei derer Widersprüchen Wahrheit haben!

Es wäre gut, wenn du auch das Gewissen des anderen vor GOTT respektieren würdest, ohne den Herrn über Glauben anderer zu spielen, ausgerechnet gerade bei solchen Dingen, die 0% heilsbedeutend sind!
Du verteidigst nicht die Wahrheit, sondern nur deine Sicht der Dinge.
Wahrheit der Bibel hat es nicht nötig andere zu bedrängen.

Zitat
Dagegen rebellierst du und möchtest diese Wahrheit abändern.


Das existiert nur in deinem Kopf, hat aber mit Realität nichts zu tun.
Jemand wie ich, der weder darin dogmatisch ist und die Sache einfach offen lässt, kann nicht "dagegen rebellieren"! Das ist praktisch nicht gegeben.
Wenn ich nur meine persönliche Gedanken bringe, welche niemand sie teilen muss, das hat dann nichts mit Rebellion zu tun! Du missdeutest das also.
Und nochmals: Du hast dazu die Wahrheit nicht gepachtet.
Wahrheit hätte für gewöhnlich jemand, der klare und deutliche Antworten auf vorgebrachte Gegenargumente geben kann und tut, wenn man ihn darum bittet, wenn das schon für den so wichtig ist. Das ist in deinem Fall aber nicht der Fall.

Zitat
Damit bist du es, der uns Kurzzeitkreationisten den Glauben streitig machen möchte.


Wieder eine unseriöse Aussage.
Denn jemanden "Glauben streitig zu machen" tut nur jemand, der beharrt auf seine Meinung als die einzig richtige und die auch für andere bindet sein muss! Das ist in meinem Fall aber absolut nicht der Fall!
Also wenn du solche Sachen schon nicht einmal richtig beurteilen tust/kannst, wie kannst du das andere richtig als die WAHRHEIT die jeder so zu glauben hat, beurteilen und dazu das Recht beanspruchen, womit du anderen damit auch "verurteilst"?

Zitat
Was für dich glaubwürdig ist und was nicht, kann für uns keine Rolle spielen.


Und ist dir das neu? Oder ist das bei dir noch nicht angekommen, was ich seit Anfang an schrieb?

Zitat
Und dazu gehört dann eben, dass man biblische Ansichten vertritt und diese den bibelkritischen Ansichten gegenüberstellt.


Das kannst du tun, wie auch ich und andere das getan haben. Aber nicht die gemeinte "absolute Wahrheit" bindend für alle anderen beanspruchen und wer dir darin nicht folgt, diese im Grunde als "Ungläubige" anzusehen und sie zu kritisieren als Bibelungläubige.

Zitat
Es gibt nur eine Wahrheit und nicht mehrere Wahrheiten nebeneinander.


Aber das ist schon eine Halbwahrheit!
Die WTG behauptet dasselbe! Und damit behaupten sie, dass wenn es nur EINE Wahrheit geben kann, dann können nicht alle sie haben, ergo: NUR die WTG besitzt die Wahrheit!
So eine dumme Aussage solltest du bitte nicht machen.

Zitat
Wenn also etwas Falsches über die Bibel geschrieben wird, gilt es, den Fokus wieder auf die Wahrheit zu setzen.


WENN du die Wahrheit in allen Punkten hättest! Aber diese müsste zuerst auf Herz und Nieren überprüft werden, was aber nicht geschah, weil du mir auch nicht alles beantwortet hast.
Wobei hier zu beachten ist, dass das hier nur als Argument dient, ohne dass ich es was verlangen oder jetzt von dir erwarten würde.

Zitat von Jurek #579
Das Ganze ist m. E. nicht bloß ein "Metapher" sondern eine bildhafte Darstellung von Wirklichkeiten, aber bezogen nicht so sehr auf den geschichtlichen nur Info-Ablauf mit wortwörtlicher Bedeutung von 24-Std-Tagen (das ist einfach absurd den allmächtigen Schöpfer so auf einen Menschen zu reduzieren!!! … - Näheres dazu hatte ich schon erklärt), sondern auf den Menschen selber bezogen, welcher daraus für sich was lernen soll und das nachahmen soll, wie auch für sich praktischen Nutzen daraus ziehen soll.

Zitat von Stojan
Hast du nie gezeigt, Jurek.



Dann hast du geschwänzt, als ich meine Argumente und Fragen vorgetragen hatte.
Wieso bist nicht mit deinen Antworten darauf eingegangen?

Zitat
Wie sieht denn der praktische Nutzen in der Realität aus?


Das habe ich dir doch schon paar Mal erklärt.
Der PRAKTISCHE Nutzen von Genesis ist vielfältig, aber Betreff nur der "SCHÖPFUNGSTAGE", soll das eine Belehrung für und an den Menschen sein, ebenso an 6 Tagen zu arbeiten aber am 7.ten zu ruhen! => 1.Mo 2:1-3 und 2.Mo 20:8-11.
Der MENSCH (!) soll daraus was praktisch lernen und nicht sich einbilden (sorry - wie bei K-Kreationisten) dass GOTTES "Tage", bedingt durch Astronomie AUF der ERDE, wie bei kurzlebigen menschlichen Kreaturen Geltung haben! Ihr degradiert m. E. damit GOTT unheimlich!
Sogar Ga-chen hatte den Gedanken gebracht, dass GOTT ganz andere Vorstellungen von "Tagen" hat als der Mensch! (Ps 90:4) Hört bitte auf den Allmächtigen und EWIGEN, auf menschliche Ebene zu degradieren!!!

Zitat
Woher hast du diese Ansicht überhaupt?


Aus der ganzen Bibel und nicht aus dem, aus Gesamtbild der Bibel, herausgerissenen paar Versen, wo von "Tagen" die Rede ist. Du kannst dich da m. E. was schämen auch noch zu meinen, dass du es 100% genau alles weiß, weil auch noch Hebräisches Wort für Tag bedeutet eben "24-Std. Tag", ohne dass Ganze zu sehen, warum das in Bezug AUF den MENSCHEN geschrieben wurde.

Zitat
Gibt es ausführliche Erkärungen dazu oder meinst du deine alleinige kurze Meinungsmitteilung sollte uns überzeugen?


Meinst du wirklich, dass es nur Kurzzeitkreationisten gibt, wo nur die eine ausführliche Erklärung dazu hätten? Da bist du nicht gut informiert.

Zitat
Wo sind deine Belege?


Die brauche ich nicht mehr vortragen, nachdem ich schon gefühlte zig Mal dazu Argumente und Fragen vorlegte, auf die nie wirklich genauer und überzeugend eingegangen wurde, als nur mit eigenen dagegen geschrieben Ideen "geantwortet" wurde.

Zitat
Müßte man dann nicht auch die ganze Bibel so verstehen?


Willst du dich damit als ein 2D Schwarz/weiß-Maler darstellst?
Die Bibel ist doch quasi "7D"! - von GOTT inspiriert. Sehr vielfältig und sie benutzt unterschiedliche Darstellungs- und Erklärungsformen. Da kann man doch nicht so primitiv tun, als ob das bloß irgend ein Werk von einem Billigtaschenkrimiromanautor wäre und alles nur in einer Form geschrieben wurde und am Anfang schon klar ist, dass der der Gärtner war! …

Zitat
Jedenfalls läge dies nahe, man kann jede Aussage von ihrem Inhalt abstrahieren, um dann philosophische Gedankenkonstrukte einzuführen.


Auch nochmals als Wiederholung:
Auch vor Jahrtausenden, wo es keine Wissenschaft des 21. Jh. mit dem Wissen von Astronomie, Geologie, Evolution etc. gab, gab es doch paar andere Sachen:
1) Damals gab es besondere Wirkung GOTTES, wo GOTT auch mit den Menschen sprach. (Vor dem Gesetz, sprach vermehrter GOTT durch Propheten und andere Menschen und Engeln mit den übrigen Menschen…);
2) Auch schon damals waren die Menschen nicht dumm, um gewisse Zusammenhänge zu verstehen;
3) Ursprünglich, da GOTT mit Menschen sprach, gab es noch keine geschriebene Aussagen GOTTES. Durch mündliche Überlieferung und ständiges darüber Nachsinnen, haben die Menschen auch die fundamentalen Dinge GOTTES ausreichend verstanden, und ritten damals weder auf welchen Buchstaben noch philosophischen Ausdrücken rum wie heute (daher: "Buchstabe tötet"). Zumal ohne geschriebenem Wort die Aussagen nicht so auf Buchstabegenau fixiert waren, sondern die wesentliche Geschichte und Glaube an einem Schöpfer und seinem Willen im täglichen Leben von Bedeutung war. …

Zitat
Ist es das, was du bezüglich der Genesis rätst?


Wie oft muss ich dir das schreiben, dass ich in Bezug auf Länge der Schöpfungstage das offen lasse und meine, dass jeder muss mit seinem persönlichen Gewissen vor GOTT das alles ergründen und selber glauben, um was es da in wichtigen Punkten geht?
Ich habe auch schon immer bei diesem Punkt geschrieben, dass die Bibel nicht S/W gemahlt ist! In der Bibel gibt es vielfach Bilder, Gleichnisse, Dichtungen, Lieder, Erzählungen, Gebote, Prophetie, Direktreden etc., und die sollte mit erweitertem Horizont differenzierend durch den HG und Gebet persönlich erfahrbar werden in Beziehung mit JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!
Da gibt es nicht DIE EINE Formel in S/W! Bibel enthält lebendige Erfahrungen und nicht scheinbar nur trockenen Text ohne Leben in sich.

Zitat
Sie statt als historischen Bericht als philosophische Anleitung betrachten, die je nach Jahrhundert und vorherrschender Ansichten immer neu interpretiert werden muß?


Ja, sie muss auch mal ab und wann neu interpretiert werden. Nicht in dem Sinn, dass man die Bibel damit verändert und was neues darin schafft, sondern eben umgekehrt! Der Mensch muss erwachsener werden und sich neu uminterpretieren (also in seiner Sicht sich mal korrigieren)! Auch die Kirche musste z. B. von Geozentrischen- auf Heliozentrischen Weltbild sich neu uminterpretieren (korrigieren), durch auch Erklärungen seitens der Wissenschaft.
Man soll bereit sein auch über den Tellerrad zu sehen und nicht mit sich selbst oder durch andere aufgesetzten Scheuklappen oder Dogmenbrillen herumlaufen, aber meinen Ansprüche für andere zu setzen, und die absolute Wahrheit schon zu besitzen und das als Überwichtig deklarieren (aber das wirklich Heilswichtige nicht betrachten), an die alle anderen so zu glauben haben wie man das selber sieht. Das ist Hochmut und unbegründete Denke!
Man sollte bitte anderen zugestehen darin auch eine andere Meinung zu haben, welche die das aber nicht dogmatisch vertreten noch erwarten, dass DU daran glauben musst. (Röm 14:12)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#594 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 05:29

Jurek, du kannst doch deine Meinung haben. Leider hast du keine Argumente, sondern nur haltlose Anklagen.
Für mich ist es offensichtlich, deine Relativierungen und Bibelkritik sprechen eine deutliche Sprache. Du nennst dich Christ, ok, aber zu welchem Ergebnis soll man wohl kommen, wenn man deine Ausführungen liest? Das passt hinten und vorne nicht.

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#595 von Jurek , 01.11.2018 05:54

Hallo Stojan,

ja danke, dass ich auch mal meine Meinung dazu haben darf.

Zitat
Leider hast du keine Argumente, sondern nur haltlose Anklagen.


Das ist eben nur DEINE Sicht der Sache. Ich sehe das eher umgekehrt.
Und ANKLAGEN habe ich schon gar nicht, da ich wenigstens wirklich auch den anderen ihre Meinung darüber lassen kann! Denn wenn, dann tue ich nur diskutieren über Problempunkte, ohne wem deswegen anzuklagen.
Denn wie soll man dasselbe aussagen wie du, ohne "anzuklagen" - wie du und Schrat das auffassen, der dich bei deinen Aussagen unterstützt? Oder tust du andere anklagen? = Würdest du das von dir auch meinen?
Ich denke, das ist nur eine Perspektive des Betrachters. Aber vom Sender her sind das keine (geschweige gemeinte) Anklagen.
Anklagen tut man m. E. jemanden bei Bibelauslegung, wenn man ihn seine Meinung nicht darin genehmigt.

Zitat
Für mich ist es offensichtlich, deine Relativierungen und Bibelkritik sprechen eine deutliche Sprache.


Das ist nicht maßgebend, wenn du deine Anklagen (um mit deinen Wort auszudrücken) nicht wirklich belegen noch alle Fragen sachlich beantworten kannst oder zumindest tust.
Das überzeugt nicht. Aber muss es aber im Sinne von 2.Tim 2:14?

Zitat
Du nennst dich Christ, ok, aber zu welchem Ergebnis soll man wohl kommen, wenn man deine Ausführungen liest? Das passt hinten und vorne nicht.


WAS passt hinten und vorne nicht? Bleibe bitte am Teppich, werter Stojan.
Wenn du nennst dich Christ, dann aus welchem Grund? Meinst du, dass die Vertretung deiner 24-Std-Schöpfungstage dich dazu macht?
Wie erwähnt, es gibt viel wichtigere Dinge als diese "Ablenkung", mit denen du dich aber hier nicht beschäftigst, die mehr für Christsein sprechen als solche Diskussionen und Kritiken darüber, die NIEMANDEN retten noch aus ihn einen Christen machen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#596 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 06:06

Jurek,

die eigentliche Thematik möchtest du wieder zerreden und vernebeln, durch persönliche Angriffe.

Wenn die Bibel oder die Genesis für dich nicht heilswichtig ist, für andere jedoch schon, warum kannst du das nicht so stehen lassen. Warum möchtest du immer deiner Ansicht Geltung verschaffen?
Glauben errettet und alles was dem Glauben dient, ihn stärkt oder fördert ist nützlich. Die Genesis zu relativieren oder gar zu verwerfen, das Fundament einer Offenbarung Gottes, dient dem Gegenteil.
Die Wahrheit kann nicht relativiert oder flexibilisiert werden.

Johannes 14:6 macht es deutlich:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Allein mit diesem Vers ist widerlegt, dass es viele Wahrheiten geben kann. Weder beim Fundament, noch in den Zusammenhängen der Bibel, noch in den Offenbarungen für die Zukunft.

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#597 von Jurek , 01.11.2018 06:53

Hallo Stojan,

Zitat
die eigentliche Thematik möchtest du wieder zerreden und vernebeln, durch persönliche Angriffe.


Nein. "Zerreden" nicht, aber WENN das dir sooo wichtig ist, dann genauer eben mit dir das besprechen und auf verschiedene Punkte eingehen und das besprechen als das bis jetzt der Fall war. Nur wegen dich. ICH brauche das nicht.
Wenn du also das nicht willst, dann bist du doch nicht berechtigt das zu kritisieren (da du dich damit mit mir nicht über alles genau, fair und objektiv beschäftigt hattest), auf was du nicht bereit warst fair einzugehen, als nur deines vorzubringen und im Grunde Andersdenker zu verurteilen.
So sieht objektive Betrachtungsweise mit anders Denkenden nicht aus.
Aber wenn du darüber nicht wirklich ausführlicher diskutieren willst, dann akzeptiere ich das, und du solltest die Meinung der anderen dazu auch akzeptieren, ohne Vorwürfe zu machen, gar unterstellen, dass ich Bibelkritik betreibe, nicht an die Bibel glaube, kein Christ wäre oder was auch immer das wäre. (?) Das ist einfach unredlich.

Zitat
Wenn die Bibel oder die Genesis für dich nicht heilswichtig ist, für andere jedoch schon, warum kannst du das nicht so stehen lassen. Warum möchtest du immer deiner Ansicht Geltung verschaffen?


Weil es das Gegenteil von dem ist, was du hier schreibst.
Es geht darum, dir nur zu antworten und zu erklären, dass du dich in deinen Ansichten dazu irrst, mir was unlauteres vorzuschieben. Du solltest mal selber wirklich auch mal eine andere Meinung des anderen respektieren lernen (ohne sie teilen zu müssen) und die auch so stehen zu lassen, ohne quasi dem anderen deswegen Vorwürfe zu machen. Das gehört sich einfach nicht.
Das hat nichts damit zu tun (wie du das missverstehst) "immer [m]einer Ansicht Geltung [zu] verschaffen"!
Ich habe dir schon oft geschrieben, dass dieses Thema für unsere Rettung von gar keiner Bedeutung ist! Warum soll ich diesem Thema also welche "Geltung verschaffen", wenn ich das Thema offen lasse? Aber du verstehst das eben nicht, oder willst es nicht, und verdrehst das auf das Thema selber. So ist das aber nicht mein werter Freund!

Zitat
Glauben errettet und alles was dem Glauben dient, ihn stärkt oder fördert ist nützlich.


Aber es ist ein Irrtum zu glauben, dass Glauben an irgendwas aus der Bibel einen errettet!
Man sollte sich mit Heilswichtigen Dingen beschäftigen, welche Rettung ermöglichen und nicht irgendwas. Das ist es, was verhilft zum Rettung, und nicht die Ablenkungen über die genaue Länge der Schöpfungstage! Das wird NIEMANDEN retten!

Zitat
Die Genesis zu relativieren oder gar zu verwerfen, das Fundament einer Offenbarung Gottes, dient dem Gegenteil.


Das hast du in dem Zusammenhang falsch verstanden.
Niemand tut hier die Genesis relativieren oder gar verwerfen! (Ich weiß nichts davon).
Du darfst nicht denselben Fehler machen wie z. B. die WTG die u. a. meint:
"die Bibel ist richtig, und die Chronologie ist richtig = -607 - 2520 Jahre = 1914; nur die Wissenschaft ist falsch mit -587, was zu der Rechnung der Bibel nicht passt. …"
= Meinst du, dass denen würde noch eine andere Möglichkeit einfallen, dass sowohl die Bibel UND die Wissenschaft richtig sind, nur SIE falsch sind!?
Genauso hier auch. Du berücksichtigst nicht, dass DU dich dabei irren könntest.

Zitat
Die Wahrheit kann nicht relativiert oder flexibilisiert werden.


Die Wahrheit selber nicht, aber sehr wohl die Auslegung davon!

Zitat
Johannes 14:6 macht es deutlich:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.


Eben, das ist die Wahrheit! Inhaltlich als auch JESUS ist die Wahrheit in Person.
Aber schaue dir mal an, wie eben diese Wahrheit unterschiedlich verstanden bzw. missverstanden wird! Die Trinis verstehen das anders als keine Trinis; Die Allversöhner verstehen das anders als manche Katholiken, etc.
Wahrheit bleibt natürlich Wahrheit, aber Pilatus fragte m. E. zu recht: "Was ist Wahrheit?". Denn alle reden nur von der Wahrheit, aber alle können bei den vielen Widersprüchen die Wahrheit nicht haben!

Zitat
Allein mit diesem Vers ist widerlegt, dass es viele Wahrheiten geben kann. Weder beim Fundament, noch in den Zusammenhängen der Bibel, noch in den Offenbarungen für die Zukunft.


Das stimmt. Aber du berücksichtigst eben dabei nicht, dass niemand sich die richtige Wahrheit patentiert hat und redet/schreibt nur die absolute Wahrheit und nichts als die Wahrheit, während alle anderen in Irrtum sind, wenn sie dabei auch die Wahrheit der Bibel meinen.
So eingebildet von sich selber sollte kein Mensch sein (wie z. B. in diesem Punkto die WTG in dem angegebenem Beispiel, und viele andere autoritäre Sekten).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#598 von Stojan ( gelöscht ) , 01.11.2018 09:11

Leider verdrehst du wieder alles bis zur Unkenntlichkeit. Ich möchte mit dir auch nicht diskutieren, aber immer wenn ich mich mit Schrat unterhalte, mußt du deinen unqualifizierten Senf dazugeben.
Was wir hier betreiben nennt sich Apologetik und bedeutet, die Bibel gegen die Angriffe der Ungläubigen, der Evolutionisten und Namenschristen zu verteidigen.
Die Unterscheidung was wir als heilsnotwendig ansehen und was nicht mußt du schon uns überlassen. Kannst du das?
Im Übrigen habe ich den Verdacht, du würdest auch Jesus als Dogmatiker bezeichnen, deinen Äußerungen nach kann man darauf schließen.

Stojan

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#599 von Schrat , 01.11.2018 10:00

Lieber Stojan,

Dogma heisst ja erst einmal "Lehre". Und die Bibel lehrt, daß wir bei der Lehre Jesu Christi und der Apostel bleiben sollten....

Aber leider hat dieses Wort "Dogma" und "dogmatisch" auch einen negativen Beiklang bekommen, indem damit ausgesagt werden soll, jemand halte stur an seiner Meinung fest. Und "Dogma"wird auch gerne in dem Sinne verwendet, es handele sich um eine Lehre, die nicht weiter hinterfragt werden dürfe.

"Dogma" im positiven Sinn von "Lehre" ist aber berechtigt! Und darum geht es ja mir und Dir, daß wir die Lehre der Heiligen Schrift versuchen hoch zu halten.

Da muß man uns nicht unedle Beweggründe, wie Sturheit, unterstellen! Wir gehen ja durchaus auf Gegenargumente ein!

Aber das ärgert diese Richtung, die auch Jurek, vertritt: Das treue Festhalten an der biblischen Wahrheit. Es gibt den "Relativismus", der nichts Absolutes gelten lassen will und meint man könne alles so oder so sehen! Nein, das stimmt nicht! Man muß den Dingen auf den Grund gehen und dann werden wir oft feststellen, daß nur eine Sicht richtig ist!

Die Leute, die diese relativistische Geisteshaltung pflegen, möchten, daß wir ihnen "den kleinen Finger reichen" und wenn wir es nicht tun, ärgern sie sich ganz fürchterlich und diffamieren uns mit "dogmatisch".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

RE: Bibeltexte im Kontext verstehen und anwenden!

#600 von Jurek , 01.11.2018 11:43

Stojan,

Zitat
Leider verdrehst du wieder alles bis zur Unkenntlichkeit. Ich möchte mit dir auch nicht diskutieren, aber immer wenn ich mich mit Schrat unterhalte, mußt du deinen unqualifizierten Senf dazugeben.
Was wir hier betreiben nennt sich Apologetik und bedeutet, die Bibel gegen die Angriffe der Ungläubigen, der Evolutionisten und Namenschristen zu verteidigen.


Tust du wirklich gegen solche die BIBEL verteidigen? Und diese unqualifizierte Senfer sollen sich nicht melden dürfen, damit ihr die Bibel verteidigen könnt… =?
Welche Logik vertrittst du damit, wenn andere Mundtot gemacht werden, weil dann wird auch nur aus EIGENER Sicht irgendwas verteidigt?
Fair ist das nicht gerade.

Zitat
Die Unterscheidung was wir als heilsnotwendig ansehen und was nicht mußt du schon uns überlassen. Kannst du das?


Das kann jeder behaupten! Erkläre zuerst du als der "Verteidiger" mal das mit der BIBEL bitte! Das wäre fein.

Zitat
Im Übrigen habe ich den Verdacht, du würdest auch Jesus als Dogmatiker bezeichnen, deinen Äußerungen nach kann man darauf schließen.


Bist du vergleichbar mit JESUS?
ER lehrte wenigstens die absolute Wahrheit, was von uns Menschen kann man nicht gerade sagen. Oder?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz